Wie das gedacht war, weiß ich leider wirklich nicht.
Das ist bei vielen Aussagen der Bibel (wie auch anderer „Heiliger Bücher“ das Problem - wobei es eigentlich erst dann zum richtigen Problem wird, wenn Menschen meinen, für sich die „eine, wahre“ Auslegung gefunden zu haben.
Die kath. Kirche trennt sich
nachweislich nicht von Priestern, die ihre Sexualität leben,
sondern nur von denen, die eine Ehe eingehen.
Das ist mir aber neu.
Zu den konkreten Fällen in Bezug auf Homosexualität kann ich nichts sagen. Aber es gibt genügend Fälle, in denen die Kirche für die unehelichen Kinder ihrer Priester (gesicherte Quellen sagen für bis zu drei Kinder) zahlt, ohne daß das Konsequenzen für den Pfarrer hätte. Auch das eheähnliche Zusammenleben von Pfarrer und Haushälterin wird geduldet, solange es nur „ähnlich“ bleibt. Fälle von Priestern, die sich zu ihrer Liebe bekennen und die Frau heiraten möchten und deswegen ihr Priesteramt aufgeben mußten, sind ebenfalls dokumentiert.
Allerdings muß ich einschränken, daß ich spontan für beides keine wasserdichten Belege liefern könnte, ohne im Netz danach zu suchen.
Gruß, Martinus
P.S. Es ist für mich eine Frage des Respekts, Erwachsene, die ich nicht näher kenne, zu siezen - und der Nähe, Menschen zu duzen, mit denen mich etwas eng verbindet (enger als ein Austausch wie in diesem Brett). Auch wenn sich nicht alle so benehmen, gehe ich doch eher davon aus, es hier mit Erwachsenen zu tun zu haben. Und da mir nicht einleuchtet, warum das Medium Internet Umgangsformen haben sollte, die ich (und vermutlich auch viele andere hier) z.B. am Telephon oder im persönlichen Gespräch nie pflegen würde, bitte ich um Verständnis, wenn ich beim Sie bleibe .