Bist Du denn bereit für so eine Beratung ein auskömmliches
Honorar zu bezahlen ? Sieh Dir doch mal an wieviele Leute hier
im Forum und in anderen Foren in essentiellen Dingen unbedingt
kostelose Ratschläge haben wollen, weil sie eben nicht bereit
sind, für einen guten Rat gutes Geld auszugeben. Ich würde
meinen Lebensunterhalt auch liebend gern als Honorarberater
verdienen, wenn es einen Markt dafür gäbe.
Ok, aber nur weil die meisten so kurzfristig denken, kann ich doch trotzdem den (aus meiner Sicht) guten Rat geben, oder? 
Und ja, ICH mache nur provisionsfreie Honorarberater-Verträge. Das liegt aber auch daran, dass ich mich einigermaßen auskenne und keine stundenlange Beratung brauche.
Ich mache hier auch Leuten, die ihr Geld mit Provision verdienen, keinen Vorwurf, so sieht die Realität nun mal aus. Und wer dabei gut berät ohne an das eigene zu verdienende Geld zu denken, kann auch eine super Beratung machen. Leider gibt es da eben einen gewissen Interessenkonflikt, und leider haben sehr viele nicht den starken Charakter, diesen zu ignorieren und da werden dann eben kurzerhand alle Altverträge gekündigt um „bessere“ anzubringen.
Das muss natürlich bei einer provisionsbasierten Beratung nicht passieren, aber bei Honorarberatung ist man da eben „auf der sicheren Seite“.
Ich unterstelle hier niemandem etwas ( cooler scheint das immer sehr persönlich zu nehmen), aber ich habe in dieser Beziehung schon genug schlechte Erfahrungen gemacht und keine guten. Deshalb stehe ich „Beratern“ zunöchst mal etwas skeptisch gegenüber. Wenn mich jemand aber ehrlich berät, soll er natürlich auch seinen Lohn dafür bekommen, sei es über ein Honorar oder eben eine Provision.
In diesem Sinne schöne Grüße
Granini