Pro-Erdogan Demo in Köln

Hi,

der TS schreibt heute:

"Erlaubt ist, was gewaltfrei abläuft

Am Sonntag werden in Köln Anhänger des türkischen Präsidenten demonstrieren - seine Gegner ebenfalls. Der Staat darf nicht entscheiden, welche Demonstration genehm ist. Ein Kommentar."

Es folgt ein flammendes Plädoyer für die Demonstrationsfreiheit und dass es keine „guten“ und „schlechten“ Demos geben darf. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber es gibt eben noch den § 15 (1) Versammlungsgesetz:

„(1) Die zuständige Behörde kann die Versammlung oder den Aufzug verbieten oder von bestimmten Auflagen abhängig machen, wenn nach den zur Zeit des Erlasses der Verfügung erkennbaren Umständen die öffentliche Sicherheit oder Ordnung bei Durchführung der Versammlung oder des Aufzuges unmittelbar gefährdet ist.“

Ich glaube nicht dass die Demo friedlich bleibt wenn sie stattfinden darf. Dafür gibt es viel zuviel Konfliktpotential zwischen Pro und Contra. Wie seht ihr das?

Ja Kasi,

es dürfte aber für die Kölner- sowie die NRW-Regierung, mit ihrem roten Jäger (warum ist der eigentl. noch im Amt), viel zu unwiderstehlich sein, sich anschließend wieder eine (rechte) Gruppierung aussuchen zu dürfen, der man die Gesamtschuld an der Eskalation (zu der es mit Sicherheit kommen wird) in die Schuhe schieben kann. Eventuell „entsendet“ man ja wieder die Antifa, falls es unerwartet doch „zu friedlich“ abläuft…

Glückauf!

Hallo!

Gehe davon aus, dass gegen ein Verbot/Reglementierung gerichtlich vorgegangen würde. Deshalb braucht 's gerichtsfeste Anhaltspunkte, um gegen die Wahrnehmung von Rechten mit Verfassungsrang vorgehen zu können. Das ist auch gut so, obwohl ich Magengrummeln nachvollziehen kann.

Gruß
Wolfgang

Ist das dein Ernst? Wir wurden doch an Silvester eines anderen belehrt.

Hallo Michael!

Ja. Die Versammlungsfreiheit beruht auf Art. 8 GG. Daran will hoffentlich keiner rütteln.

Daraus folgt bitte was? Versammlungsfreiheit nur für Leute, die irgendwelchen Amtsmenschen genehm erscheinen, kann keine Lösung sein.

Ich sehe keinen vernünftigen und rechtlich stichhaltigen Grund, die beabsichtigten Demos zu verbieten. Natürlich muss aufgepasst werden, dass keine gewaltbereiten Idioten tätig werden können; Routen lassen sich entsprechend wählen, aber mehr geht nicht.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Die Demo wird in einigen Teilen mit Sicherheit ausschreiten, aber dafür haben wir ja unsere Sicherheitskräfte. Ich denke die freuen sich über solche Einsätze und hoffen Tag für Tag nicht Einsätze wie zuletzt in München erleben zu müssen.

Ich, als absolutes Landei, hatte im September letzten Jahres das äußerst unangenehme Erlebnis, einer friedlichen Demo in Köln beiwohnen zu dürfen. Es demonstrierten in dem Fall Kurden und die Demo wurde später als friedlich eingestuft von der Presse.
Der einhellige Tenor unserer Damen war, dass wir froh waren, dass es eine „friedliche“ Demo war. Eine gewalttätige Demo wollten wir uns nicht einmal vorstellen.
Ich beneide die Polizisten nicht um ihren Job am Sonntag.

Data

Du hast Wolfgang ganz offensichtlich falsch verstanden!

Das „Große Silvester Grapschen :fireworks:“ konnte man vorab nicht verbieten lassen.

Glückauf!

PS: Du machst mich fertisch…

Zur Einleitung einmal ein Blick ins GG:

[Artikel 8][1]

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Türkische Staatsbürger (ohne doppelte Staatsbürgerschaft) haben kein Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit in D. Dies nur einmal erwähnt, derweil sich hier immer so schnell die Mistverständnisse manifestieren.

Interessanter dürfte sein, ob man sich seitend des Veranstalters (und der Ordner) an die Vorgaben aus dem Versammlungsgesetz halten wird.

Ob die dt. Polizei überhaupt in der Lage wäre, Verstösse zu ahnden oder die Versammlung zu beenden, wage ich zu bezweifeln. Man wird „deeskalierend“ vorgehen. D.h. im Zweifelsfall einfach gar nichts machen, weil es einfach zu viele sein werden.

Und da man in D ja oft von Seiten der Hobby-Empörten und -Bewegten damit rechnen muss, dass sie unbedingt am gleichen Tag und am gleichen Ort ihre völlig andere Ansicht kundgeben müssen, stehen auch bereits Gegendemonstrationen an.

Und da gibt es einige Kandidaten:

(A) Kurden, friedliche und terroristische (das wären Mitglieder der PKK)
(B) Gülen-Anhänger, also noch islamistischere als AKP-Fans
© Linke Türken, tls. ebenfalls militant
(D) Demokratische Türken (IMHO bleiben die lieber grösstenteils weg, weil sie ihre anders gestrickten Landsleute über haben)
(E) Solid, Grüne Jugend, Jusos, Julis
(F) Der schwarze Block (ob sie sich diesmal hinter der Polizei verstecken?)

Und Volker Beck hat sich schon besorgt gezeigt, weil von Seiten kurdischer Orgas (welche?) ein [Demonstrationsverzicht][2] verkündet wurde.

Der
Grünen-Migrationsexperte Volker Beck wertete den Demonstrationsverzicht
der Kurdischen Gemeinde als „Anlass zur Sorge“. „Dass die Kurdische
Gemeinde in Deutschland aus Angst vor gewalttätigen Ausschreitungen auf
eine eigene Demonstration verzichtet, ist ein Hinweis auf das Klima, das
von türkischen Nationalisten gerade erzeugt wird“, erklärte der Kölner
Bundestagsabgeordnete. „Dem müssen deutsche, türkische und kurdische
Demokraten gemeinsam widersprechen.“

Der
Grünen-Migrationsexperte Volker Beck wertete den Demonstrationsverzicht
der Kurdischen Gemeinde als „Anlass zur Sorge“. „Dass die Kurdische
Gemeinde in Deutschland aus Angst vor gewalttätigen Ausschreitungen auf
eine eigene Demonstration verzichtet, ist ein Hinweis auf das Klima, das
von türkischen Nationalisten gerade erzeugt wird“, erklärte der Kölner
Bundestagsabgeordnete. „Dem müssen deutsche, türkische und kurdische
Demokraten gemeinsam widersprechen.“

Ähhh. Da deeskaliert mal jemand wirklich und Volker schmollt gleich und will Druck machen. Sollen die Kurden doch am Folgesonntag eine Demo mit anderem Tenor als die AKP-Kundgebung abhalten.

Das Aufstellen einer großen Videoleinwand hat die Polizei bereits untersagt. Bülent Bilgi, der Generalsekretär der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), die die Kundgebung nach eigenen Angaben mitorganisiert, reagierte empört auf diese Entscheidung. „Wenn die Großleinwand verboten wird, dann ist Vieles möglich“, sagte Bilgi. „Es wird in der türkischen Community gemunkelt, dass dann Präsident Erdoğan selbst kommen könnte.“

So ein hirnloser Dummschwätzer. RE wird schon in der TÜR bleiben. Eine so kurzfristige Anreise würde wohl nicht genehmigt werden. Vor allem nicht, weil man derzeit in der TÜR nicht bereits ist, einen Termin für den dt. Botschafter auf die Reihe zu bekommen (seit der Armenienresolution des BT).

Unter den Gegenkundgebungen ist auch eine Veranstaltung der rechtsextremistischen Partei Pro NRW, zu der nach Einschätzung der Polizei auch Vertreter aus der für ihre Gewaltbereitschaft bekannten
Hogesa-Szene anreisen könnten.

Dann weiss ich bereits, was der schwarze Block machen wird. Im Zweifel auf die Wenigen, weil sie schwächer sind.

Gruß
vdmaster
[1]: https://dejure.org/gesetze/GG/8.html
[2]: http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/Deutschland-Nordrhein-Westfalen-Tuerkei-Proteste-Sicherheit-NRW-Innenminister-warnt-Teilnehmer-von-tuerkischer-Demo-in-Koeln-vor-Gewaltaufruf;art154776,3248534

Aber Du konntest doch wenigstens noch mit Deinem schwer bewaffneten Gatten drohen!

Glückauf!

Dem Schürzenkönig?

Lieber Kasi,

Du vertrittst folgende Meinung:

Meine Frage an Dich:

Glaubst Du denn, dass die Demo friedlich verläuft, wenn sie nicht stattfinden darf?

Und gibt es weniger Konfliktpotential zwischen Pro und Pro und Kontra und Kontra?

Und glaubst Du, dass Du den Begriff „Demonstrationsfreiheit“ auch nur ansatzweise verstanden hast?

Und hast Du Dir jemals auszumalen versucht, was sich hinter dem Begfiff „parlamentarische Demokratie“ verbirgt?

Aus dem von Dir zitierten Absatz 1 des Versammlungsgesetztes Paragraf 15 geht doch eindeutig hervor, dass eine Demonstration verboten werden kann, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet ist. Wenn Du also gerichtsfeste Anhaltspunkte benennen kannst, wird es Dir gelingen, die Demo zu stoppen.

Meine Meinung: Es wird Gewalt geben. Aber ein vom Grundgesetz geschütztes Recht ohne hinreichende Gründe außer Kraft zu setzten, ist auch Gewalt.

Wenn Du große Angst vor Demonstrationen hast, mach doch einfach mal Urlaub. Wie wäre es mit der Türkei?

Schönes Wochenede, Hans-Jürgen Schneider

Wir sind einer Meinung. So einfach kann das Leben manchmal sein!

Dir auch!

1 Like

Was zum Teufel sind „(E) … Julis“?

Gruß Oberberger

Männer waren an diesem WE nicht erwünscht, du weißt schon, sone Mädelsgeschichte…
Und 22er Kaliber ist nicht daaas Kaliber. Wie es mal ein wunderbarer Schriftsteller geschrieben hat, mit einem 22er kann man einen Kohlkopf erschießen, wenn er ganz still hält, aber ich schweife ab.
Was ich damit sagen wollte, ich möchte keine gewalttätige Demo erleben, weil mich schon die „friedliche“ Demo sehr geängstigt hat.

Data

Ex-Schützenkönig :- )

Ja, natürlich weiß ich das, aber „drohen“ wäre ja schon gegangen!

Nee, ich weiß schon, was Du meinst! Aber die eventuell nicht… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß Oberberger

Wat? Wieso sprichst du davon, diese Demo sei grundgesetzlich geschützt? Art. 8 Abs. 1 GG besagt: Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

Ach ja, würdest du dich eigentlich auch in ähnlicher Weise äußern, wenn es um eine Pro NRW-Demo ginge?

1 Like

JUnge LIberale

Ah, okay!

Danke!