Hallo,
meine Tochter hatte letztes Jahr im Oktober eine Ausbildung zur OTA angefangen in der Klinik (Tvöd) So: Heute bekam sie mündlich gesagt sie hätte die Probezeit nicht bestanden.
Dachten eigentlich dass sie es locker schafft laut Resonanz, keine Fehlzeiten, gute Noten, pünktlich.
Sie fragt was die anderen Azubis besser machen als sie , dazu wusste man keine Antwort. kurz: Man hat ihr erklärt dass man einschätzt dass sie die Ausbildung nicht schaffen würde! Was eine tolle Motivation für einen jungen Menschen! Und da reden die was von Fachkräftemangel…
Frage:
In ihrem Vertrag steht eine Probezeit von 6 Monaten. Ich lese aber im I-Net dass die Probezeit maximal 4 Monate betragen darf bei einer Ausbildung. Ist es im Tvöd anders?
Dann wäre diese Frist im Vertrag unwirksam ? Bzw die Probezeit wäre rum?
Und weil die Ausbilder ihr angeraten haben selbst zu kündigen -weil würde besser aussehen im Lebenslauf- kommt mir das alles komisch vor. Mein Bauchgefühl sagt nicht selbst kündigen, weil sie wollte ja weitermachen. Der Beruf will sie. Wenn nötig woanders. Ich habe ihr geraten die Schule erstmal weiter zu besuchen (zur Zeit Blockunterricht)
Der Mann der sie eingestellt hat, sagt - als Tipp- sie könne ja die Ausbildung in einem kleineren Krankenhaus was auch zum Klinikum gehört machen. Also Arbeitgeber bleibt. Anderer Ort aber gleiche Schule. Dann bräuchte es auch keine Kündigung…
Mein Mädel hat auch gleich eine Email an ein Krankenhaus geschrieben aber wer weiss obs klappt…
Vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben.
LG Melli