Lieber Mark,
es war nicht meine Absicht, Dich irgendwie anzugreifen, und wenn ich meinen Text nochmal lese habe ich das eigentlich auch nicht getan.
Wenn Dir mein Schreibstil nicht gefällt, dann gut, aber dann schreib bitte das nächste Mal dazu dass Du bitte nur bierernst formulierte Antworten wünschst.
ich kenne dich zwar nicht, aber ich darf dir mitteilen, daß
ich weder etwas verhunzt, noch etwas reklamiert habe.
Ich entschuldige mich für „verhunzt“.
Du hast aber nicht versäumt (sorry, aber wer austeilt muss auch einstecken) dem Hinweis auf die Bildschirm-Farbverwaltung, die ab Windows 7 im System eingebaut ist, zu verfolgen? Es müsste eigentlich möglich sein, damit den Blaustich zu korrigieren. Laut Datenblatt kommt Deine Grafikkarte von NVidia, und auch die zeigen diesen Weg auf:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2…
und auch Microsoft hat einen entsprechenden Artikel online
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/calibrat…
Ich weiß nicht, woraus du geschlossen hast, daß ich
dumm/unfähig/tolpatschig bin, aber ich darf dir hier einen
Artikel aus einem Test verlinken, in dem das serielle Problem
dieses Display auch kritisiert wurde.
…
Wenn du also erstmal bitte deine lümmelhafte Frechheit sein
lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.
…
Falls ich es mir nicht mit dem Forum verscherzt habe, weil ich
mich gewehrt habe(schon mehrfach passiert, sich wehren ist
sehr unbeliebt in D)
Was Du „sich wehren“ nennst ist ein Thema für sich. Sich gegen einen persönlichen Angriff - sei er real oder eingebildet - zu wehren ist natürlich legitim, aber es ist ganz schlechter Stil, dann so ungehemmt um sich zu pöbeln wie Du das tust. Du schießt gerade verbal mit Kanonen auf Spatzen, dass das die Spatzen nicht sehr mögen wundert mich nicht.
wäre das sehr bedauerlich aber ich möchte
trotzdem fragen: Wo gibt es seriöse Bastler, die - gern gegen
Entgelt - solch einen Umbau vornehmen würden ?
Der Hersteller hat durch einen Hotlinemitarbeiter vermittelt,
ich müsste ein neues Notebook kaufen, es gäbe nur dieses eine
Display für den Typ( MSI GS70-20Di581FD).
Gut, bei MSI kommst Du also nicht weiter. MSI baut seine Displays nicht selber, sondern kauft ein bei einem der großen Hersteller, und die bauen viele Displays und nicht nur für MSI. Die Aufgabe ist, nicht einfach: das bestehende Display freilegen, den Hersteller ausfindig machen, die technischen Daten ausgraben, Datenblätter ähnlicher Displays, auch bei anderen Herstellern, wälzen, eins finden das dem blaustichigen Display möglichst nahe kommt, sehen ob man eins einzeln bekommt zu einem vernünftigen Preis, und dann einbauen.
Ein Fachbetrieb würde so einen Umbau vermutlich wegen der vielen Unwägbarkeiten ablehnen. Ein Bastler, der es eher sportlich sieht, und weniger auf den Aufwand schaut, würde es eventuell angehen.
Erst mal würde ich aber versuchen, das Problem mit der Windows Farbverwaltung zu lösen.
Gruss Armin.