Problem mit Display

Hallo, habe mir ein Laptop gekauft und das hat einen Blaustich, kein Defekt sondern es ist einfach kein gutes Display, was sich besonders bei grafischen Anwendungen stark und lästig bemerkbar macht.
Meine Frage ist: kann ich das Display durch ein anderes austauschen oder müsste ich dann eher ein neues Notebook kaufen ?

Es ist ein MSI GS 70-20Di581FD

Hi …

Hallo, habe mir ein Laptop gekauft und das hat einen
Blaustich, kein Defekt sondern es ist einfach kein gutes
Display, was sich besonders bei grafischen Anwendungen stark
und lästig bemerkbar macht.

Hm. Du hast Dich also beim Händler erkundigt, Defekt reklamiert, und der hat gesagt, das sei normal, oder Du hast recherchiert, und viele andere sagen dasselbe, es ist also normal. Rückgaberecht hast Du auch nicht? Serienmäßig extrem farbstichige Displays sind heutzutage extrem selten, aber ich kenne natürlich Deine Hemmschwelle nicht, und kann mir vorstellen, dass z.B. ein Fotograf das Bild anders anschaut als wie ein Normalverbraucher wie ich.

Weitere Möglichkeit: Du hast eventuell die Farbkalibrierung des Monitors, ein Feature das inzwischen viele Grafikkarten (!) anbieten, verhunzt? Schau mal in das EInstelltool der Grafikkarte (so vorhanden), bzw. (ab WIndows 7 glaube ich) gibt es auch ein Color Management im Betriebssystem eingebaut. Vielleicht bietet das Laptop sowas, und Du kannst gegensteuern?

Meine Frage ist: kann ich das Display durch ein anderes
austauschen oder müsste ich dann eher ein neues Notebook
kaufen ?

Rein theoretisch könnte ein geschickter Bastler das Displaypanel aus dem Deckel ausbauen und gegen ein Passendes von einem anderen Hersteller austauschen, das weniger farbstichig ist. Es gibt allerdings x Displays von x Herstellern, und nur wenig Standards, einzelne Displaypanele sind schwer zu bekommen, ein passendes Display einzusetzen wäre aufwändig, teuer, würde Garantieverlust bedeuten --> das dürfte eine eher theoretische Möglichkeit sein.

Bevor ich ein anderes Notebook kaufe (was Du ja immer kannst, und wenn Du das bestehende Notebook noch verkaufen kannst hält sich der Verlust in Grenzen), würde ich auch über den Anschluss eines externen Monitors nachdenken.

Gruss Armin.

Lieber Armin,

ich kenne dich zwar nicht, aber ich darf dir mitteilen, daß ich weder etwas verhunzt, noch etwas reklamiert habe.
Ich weiß nicht, woraus du geschlossen hast, daß ich dumm/unfähig/tolpatschig bin, aber ich darf dir hier einen Artikel aus einem Test verlinken, in dem das serielle Problem dieses Display auch kritisiert wurde.

„…Im Auslieferungszustand haben wir den Bildschirm vermessen (Zielfarbraum sRGB) und konnten dabei deutliche DeltaE-2000-Abweichungen bei den meisten Farben feststellen. Am stärksten weichen Blautöne und die Graustufen ab. Nur die Farben Gelb und Gelbgrün liegen im Zielbereich (DeltaE kleiner 5). Das Display besitzt einen Blaustich.“

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-CX70-i740M281W…

und hier:

„…Es kommt mit einem hellen, kontrastreichen FullHD-Bildschirm samt matter Oberfläche. Aber das Display leidet auch unter einem Blaustich.“

http://www.pcwelt.de/produkte/Notebook-MSI-GP60-i740…

Wenn du also erstmal bitte deine lümmelhafte Frechheit sein lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Nur weil man Rat braucht, muss man sich im Tausch dafür nicht behandeln lassen.
Zudem: dein Rat würde weniger neunmalklug und pennälerhaft erscheinen, sondern richtig erwachsen.

Immerhin habe ich rein theoretisch eine Möglichkeit.
Falls ich es mir nicht mit dem Forum verscherzt habe, weil ich mich gewehrt habe(schon mehrfach passiert, sich wehren ist sehr unbeliebt in D) wäre das sehr bedauerlich aber ich möchte trotzdem fragen: Wo gibt es seriöse Bastler, die - gern gegen Entgelt - solch einen Umbau vornehmen würden ?
Der Hersteller hat durch einen Hotlinemitarbeiter vermittelt, ich müsste ein neues Notebook kaufen, es gäbe nur dieses eine Display für den Typ( MSI GS70-20Di581FD).(Dabei ist es eine Dreistigkeit, für 900 Euro ein Notebook mit so einem Display anzubieten, das ist wie ein Lamborghini mit Holzrädern zu verkaufen)

Hallo, habe mir ein Laptop gekauft und das hat einen
Blaustich, kein Defekt sondern es ist einfach kein gutes
Display, was sich besonders bei grafischen Anwendungen stark
und lästig bemerkbar macht.

Das ist, besonders bei billigeren Geräte, normal.

Meine Frage ist: kann ich das Display durch ein anderes
austauschen oder müsste ich dann eher ein neues Notebook
kaufen ?

Bei einigen Notebooks kommen Displays verschiedener Hersteller zum Einsatz, was sich dann positiv oder negativ bemerkbar machen kann. Ob man durch den Tausch des Displays ein besseres oder schlechteres Ergebnis erzielt, müsste man testen. Aber im Ernst: Wenn Du grafische Anwendung verwendest und Wert auf Farbtreue legst, bist Du mit einem Notebook, insbesondere mit einem Standardgerät, denkbar schlecht beraten.

Ok, also wenn 900 Euro nicht genug sind für ein gut ausgestattetes Laptop mit normaler Farbwiedergabe(nicht blaustichig), wieviel sollte ich dann veranschlagen ?

Lieber Mark,

es war nicht meine Absicht, Dich irgendwie anzugreifen, und wenn ich meinen Text nochmal lese habe ich das eigentlich auch nicht getan.

Wenn Dir mein Schreibstil nicht gefällt, dann gut, aber dann schreib bitte das nächste Mal dazu dass Du bitte nur bierernst formulierte Antworten wünschst.

ich kenne dich zwar nicht, aber ich darf dir mitteilen, daß
ich weder etwas verhunzt, noch etwas reklamiert habe.

Ich entschuldige mich für „verhunzt“.

Du hast aber nicht versäumt (sorry, aber wer austeilt muss auch einstecken) dem Hinweis auf die Bildschirm-Farbverwaltung, die ab Windows 7 im System eingebaut ist, zu verfolgen? Es müsste eigentlich möglich sein, damit den Blaustich zu korrigieren. Laut Datenblatt kommt Deine Grafikkarte von NVidia, und auch die zeigen diesen Weg auf:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2…

und auch Microsoft hat einen entsprechenden Artikel online

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/calibrat…

Ich weiß nicht, woraus du geschlossen hast, daß ich
dumm/unfähig/tolpatschig bin, aber ich darf dir hier einen
Artikel aus einem Test verlinken, in dem das serielle Problem
dieses Display auch kritisiert wurde.

Wenn du also erstmal bitte deine lümmelhafte Frechheit sein
lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.

Falls ich es mir nicht mit dem Forum verscherzt habe, weil ich
mich gewehrt habe(schon mehrfach passiert, sich wehren ist
sehr unbeliebt in D)

Was Du „sich wehren“ nennst ist ein Thema für sich. Sich gegen einen persönlichen Angriff - sei er real oder eingebildet - zu wehren ist natürlich legitim, aber es ist ganz schlechter Stil, dann so ungehemmt um sich zu pöbeln wie Du das tust. Du schießt gerade verbal mit Kanonen auf Spatzen, dass das die Spatzen nicht sehr mögen wundert mich nicht.

wäre das sehr bedauerlich aber ich möchte
trotzdem fragen: Wo gibt es seriöse Bastler, die - gern gegen
Entgelt - solch einen Umbau vornehmen würden ?

Der Hersteller hat durch einen Hotlinemitarbeiter vermittelt,
ich müsste ein neues Notebook kaufen, es gäbe nur dieses eine
Display für den Typ( MSI GS70-20Di581FD).

Gut, bei MSI kommst Du also nicht weiter. MSI baut seine Displays nicht selber, sondern kauft ein bei einem der großen Hersteller, und die bauen viele Displays und nicht nur für MSI. Die Aufgabe ist, nicht einfach: das bestehende Display freilegen, den Hersteller ausfindig machen, die technischen Daten ausgraben, Datenblätter ähnlicher Displays, auch bei anderen Herstellern, wälzen, eins finden das dem blaustichigen Display möglichst nahe kommt, sehen ob man eins einzeln bekommt zu einem vernünftigen Preis, und dann einbauen.

Ein Fachbetrieb würde so einen Umbau vermutlich wegen der vielen Unwägbarkeiten ablehnen. Ein Bastler, der es eher sportlich sieht, und weniger auf den Aufwand schaut, würde es eventuell angehen.

Erst mal würde ich aber versuchen, das Problem mit der Windows Farbverwaltung zu lösen.

Gruss Armin.

"Erst mal würde ich aber versuchen, das Problem mit der Windows Farbverwaltung zu lösen.

Gruss Armin."

Das hab ich schon vor 2 Wochen getan, dennoch danke für den Tip.

Der Rest sind dumme Ausreden, lern mal Respekt vor fremden Menschen zu haben und 2. zu deinen Verfehlungen zu stehen, ohne Ausflüchte, ohne zusätzliche Bezichtigungen und Verdrehungen.
Siehste, jetzt hast du sogar die besseren Tips bekommen.
Auf deinen guten Charakter !

Hailo Mark,

Schade dass Dir meine Antwort nicht weiter geholfen hat, dass Du die WIndows Farbverwaltung bereits probiert hast hattest Du nicht erwähnt.

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig:

Immerhin habe ich rein theoretisch eine Möglichkeit.
Falls ich es mir nicht mit dem Forum verscherzt habe, weil ich mich gewehrt
habe(schon mehrfach passiert, sich wehren ist sehr unbeliebt in D) wäre das sehr
bedauerlich aber ich möchte trotzdem fragen: Wo gibt es seriöse Bastler, die -
gern gegen Entgelt - solch einen Umbau vornehmen würden ?

Ich würde es mir zutrauen. Displays wechsle ich öfters, und wenn sich kein genau passendes findet muss schon mal ein Ähnliches herhalten. Auch Umbauten von Glare- auf Non-Glare Displays mache ich ab und zu. Möglicherweise würde sich sogar ein passendes Display in meinem recht gut bestückten Fundus finden.

Leider werden wir aber nie herausfinden, ob es möglich gewesen wäre oder nicht, denn ich verzichte dankend, noch irgendwann in meinem Leben irgendeinen Kontakt mit Dir zu haben.

Lebe froh, lange, und weit entfernt

Armin

3 Like

Ok, also wenn 900 Euro nicht genug sind für ein gut
ausgestattetes Laptop mit normaler Farbwiedergabe(nicht
blaustichig), wieviel sollte ich dann veranschlagen ?

Der Preis allein sagt doch überhaupt nicht dazu aus.

Für bis zu 500 Euro bekommt man billiges Geraffel, in der Preisregion darüber langsam vernünftige und leistungsfähige Qualität. Obwohl ich kein Freund der Apple Geräte bin, würde ich aber mal einen Blick auf diese werfen, wenn es um ein vernünftiges Display geht (die laufen zum Glück ja auch mit Windows).

Die üblicherweise in Notebooks eingesetzten Displays müssen

-stabil
-stromsparend
-platzsparend

sein. Dann auch noch farbecht, wird schon schwierig, resp. teuer.

Ja Nimral, ganz sicher hättest du mein Display ausgewechselt, deshalb schlägst du es auch erst jetzt vor und nicht gleich am Anfang.
Warum kannst du nicht einfach zugeben, daß du dich frech und unreif benommen hast ?
Weißt du, zivilisierte Menschen entschuldigen sich, wenn sie merken sie sind anderen auf die Füße getreten, diese billigen Ausreden am laufenden Band sind so typisch und so öde.

Ich wünsche dir, daß Christus dein dunkles, armes Dasein erleuchtet.

Ein Laptop für 500 Euro ist billiges Geraffel ? Mein lieber Schwan, du bist wohl von Blücher !
Also seriös kommen mir deine Tips irgendwie nicht vor. Wollte ja eigentlich ein anderes Display, nicht gleich einen neuen Laptop-Computer, weißt du ?

*PLONK*
Leider habe ich Deine Pöbelein gegen Nimral erst nach meinem Posting gelesen. Hätte ich davon vorher Kenntnis gehabt, hätte ich ganz sicher nicht geantwortet.

Offensichtlich bist Du nur auf Krawall aus und jede Antwort, die sich nicht mit Deiner Meinung deckt, wird hier verunglimpft.

Such Dir einfach ein Forum, wo alle „Ja“ und „Amen“ zu Deiner Meinung sagen und sei glücklich. Ich habe es sicher nicht nötig mich hier dumm anlabern zu lassen und mein Know-How irgendwelchen Trollen zur Verfügung zu stellen.

Ein Laptop für 500 Euro ist billiges Geraffel ? Mein lieber
Schwan, du bist wohl von Blücher !
Also seriös kommen mir deine Tips irgendwie nicht vor. Wollte
ja eigentlich ein anderes Display, nicht gleich einen neuen
Laptop-Computer, weißt du ?

Amen,

was hast Du denn eingeworfen?

LG
66er

Es ist doch dein Problem, wenn du nicht in der Lage bist, zwischen Aggressor und Verteidiger zu unterscheiden ?
Warum denken alle, das es ok ist andere dumm anzuquatschen und eine Frechheit, wenn man sich wehrt ?
Seid ihr Untertanen, die es gewohnt sind getreten zu werden ?

Lies einfach nochmal mein erstes Posting und dann das von Nimral, dann siehst du, wer auf „Krawall“ aus ist.
Ich bin hier um Rat zu bekommen, nicht um mich von armen, vergessenen Menschen frech anquatschen zu lassen.

Irgendwie war das klar, das mir hier der nächste in den Rücken fällt. Es ist überall das gleiche, wer sich wehrt, lebt verkehrt.
Warum seid ihr solche rückgratlosen Mitläufer ? Warum z.b. laberst du jetzt mich, einen wildfremden Menschen dumm an ?

Hört auf, solche Diener und Sklaven zu sein, oder wir haben keine Zukunft mehr. Ihr müsst euch nicht erniedrigen und frech anquatschen lassen von jedem Müll auf Beinen, der vorbeigeschubbert kommt. Ihr seid Menschen.
Und schon gar nicht müsst ihr euren Mitmenschen in den Rücken fallen, die sich an eurer Stelle wehren.

Wer kein Recht kennt, wird auch keine Gerechtigkeit erfahren,

1. Du bist hier ganz klar der Angreifer.
  2. 500€ für ein Laptop sind schon so ziemlich unterste Preisklasse.

Nun ist es aber wirklich genug mit Beleidigungen

Es ist doch dein Problem, wenn du nicht in der Lage bist,
zwischen Aggressor und Verteidiger zu unterscheiden ?
Warum denken alle, das es ok ist andere dumm anzuquatschen und
eine Frechheit, wenn man sich wehrt ?
Seid ihr Untertanen, die es gewohnt sind getreten zu werden ?

Ich bin hier um Rat zu bekommen, nicht um mich von armen,
vergessenen Menschen frech anquatschen zu lassen.

So. Nun ist es aber wirklich genug mit Beleidigungen. Hoffentlich schalten Sie heute im Laufe des Tages das Internet im Heim wieder ab, dann haben wir wieder Ruhe vor Dir.

Wenn du schon möchtest, dass nicht mehr beleidgt wird, solltest du es am besten nicht fortführen.

Ich werde das nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe eine normale Anfrage gestellt und dann schau dir mal die Antwort von Nimmral an. Hat er mit frechen Unterstellungen geantwortet oder nicht ?
Wenn ich mich dagegen wehre warum bin ich dann der Angreifer ?
Ich verstehe das überhaupt nicht, warum man zum Bösewicht gemacht wird wenn man sich wehrt. Warum ist das so ?
Ich unterwerfe mich nicht. Auf keinen Fall. Nimmral soll Manieren lernen oder von hier verschwinden.

Das Alles hat nichts mit Reue und Ensicht zu tun. Und „wir“ ist der Versuch, die Mehrheit gegen mich aufzubringen, der Versuch mich zu isolieren. Solche Spielchen wendet kein gerechter und zivilisierter Mensch an.
Pfui Teufel.