Problem mit einem jungen Kater

Hi Cess

Ich habe schon über 20 J Katzen gehabt. Deine „berichteten“ Erfahrungen sind tatsächlich NICHT auf alle Katzenhalter übertragbar.

[unnötigen persönlichen Bezug entfernt, MOD]

Gruß
S

Hi,

Bor ey…kein Bock mehr! Die sind alle total agro…;->

das weise ich entschieden von mir. Ich hab in diesem Thread noch kein agressives Wort von mir gegeben und fühle mich auch (noch) nicht genervt. Ich habe nur eine andere Meinung.

Also ruhig bleiben.
Gruß
Cess

Ja,

Ich habe schon über 20 J Katzen gehabt. Deine „berichteten“
Erfahrungen sind tatsächlich NICHT auf alle Katzenhalter
übertragbar. Auch wenn es a bisserl schmerzen mag - trotz
Deines Studiums und Deinen „berichteten“ Erfahrungen.

und du hast gelesen, dass auch ich sagte, dass das bestimmt nicht auf alle Katzen zutrifft? Und dass die berichteten Erfahrungen nicht ausschließlich meine sind und gar nichts mit meinem Studium zu tun haben? Wo habe ich denn mein Studium erwähnt? Ich erwähnte Kontakt zum Katzenverein und zu Tierärzten, sonst nichts.

Cess
Jetzt langsam wirklich tierisch genervt - ich hab hier niemanden angegriffen, aber anscheinend sehen sich viele derart bemüht, ihre 8-Wochen-Katzen zu verteidigen, dass sie nicht lesen, was ich schreibe.

Hi,

Dass Katzen, die nicht von der Mutter aufgezogen wurden nicht
zwingend empfindlicher sind, kann ich bestätigen.

das freut mich, und ich hoffe, du gehörst zu denen, die meine Artikel richtig gelesen haben und nicht chronisch falsch verstehen wollen.

Deine Tipp weiter unten mit Feliway kann ich übrigens bestätigen, das hat bei meinen auch schon gute Auswirkungen gehabt und ich habe bisher nur Gutes davon gehört. (Für die Skeptiker: Eigene Erfahrungen mit zwei Katern und Erfahrungsberichte von zwei Tierärzten über den Zeitraum von ungefähr zwei Jahren. Hat nichts mit meinem Studium zu tun, das hier von anderen erwähnt wurde und das ich, soweit ich mich erinnern kann, hier noch nie als Rückendeckung angeführt habe).

Gruß
Cess

Hi!

Jetzt langsam wirklich tierisch genervt - ich hab hier
niemanden angegriffen, aber anscheinend sehen sich viele
derart bemüht, ihre 8-Wochen-Katzen zu verteidigen, dass sie
nicht lesen, was ich schreibe.

Wir müssen unseren „8-Wochen-Kater“ nicht verteidigen. Wir stehen dazu und würden es mit IHM immer wieder tun!

Übrigens: Es ging in unserer Anfrage darum, woran es liegen könnte, dass er EINmal täglich (oder seltener) auf eine Decke pieselt, statt ins Katzenklo… Und dass ER nicht zu jung war und er IHM bei uns gut geht, haben inzwischen wohl fast alle eingesehen. Oder hat noch jemand Zweifel???

Liebe Grüße von uns und von dem „armen“ Kater! *lol*

1 Like

Hi

@Zitat Und dass ER nicht zu jung war und er IHM bei uns gut geht, haben inzwischen wohl fast alle eingesehen

FAST alle, ja…

Gruß
S

Hi,

Bor ey…kein Bock mehr! Die sind alle total agro…;->

das weise ich entschieden von mir. Ich hab in diesem Thread
noch kein agressives Wort von mir gegeben und fühle mich auch
(noch) nicht genervt. Ich habe nur eine andere Meinung.

Also ruhig bleiben.

Oh, ein Befehl… oder wie du wohl sagen würdest: eine nicht aggressive Empfehlung!

Gruß
Cess

Ich habe mich auch wieder falsch ausgedrückt…
Eigentlich sind nicht wirklich alle agro…

Du hast eine fürchterlich respektlose Art und Weise zu kommunizieren!!!

Das ist alles was ich dir noch sagen möchte…

Bis nie wieder und noch länger!

Marah

3 Like

Hi,

Du hast eine fürchterlich respektlose Art und Weise zu
kommunizieren!!!

gut, bitte erklär mir, wo ich dir irgendwas getan habe. Zeig mir, wo ich respektlos war und wo ich agressiv war. Ich habe schlicht und ergreifend meine Meinung gesagt.

Wenn du mir Punkte nennst, die agressiv und respektlos waren, seh ich mir das gerne an und lass es Revue passieren, ich nehme Kritik an. Anfeindungen und reine Beleidigungen hingegen kann ich nicht ernstnehmen und werde sie ignorieren.

Gruß
Cess

• ernsthaft verwirrt, was hier grade los ist
2 Like

@all
Gut,

ich sehe, dass hier mehr als ein bisschen falsch verstanden wurde. Ich möchte mich weder aufspielen noch als Alleswisserin dastehen, das ist nicht meine Absicht und das habe ich - imho - auch nicht getan.

Darum möchte ich euch ernsthaft bitten, mit den Anfeindungen und den Querschlägen aufzuhören und euch anstatt über mich mit mir zu unterhalten und mir endlich zu sagen, was ich denn genau getan habe. Beleidigungen kommen grad von eurer Seite, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.

Meiner Meinung nach habe ich schlicht und ergreifend Tipps gegeben, die auf meiner eigenen Erfahrung und Berichten beruhen und das immer wieder deutlich gemacht UND dazu gesagt, dass es Ausnahmen gibt etc.

Gruß
Cess

Ich war hier bei diesem Thread nur stille Mitleserin, muß Cess jedoch Recht geben! Ich konnte ihrerseits keinerlei aggressive oder unhöfliche Antworten finden und war ebenfalls überrascht, als manche plötzlich sehr empfindlich reagiert haben. Hab mir den ganzen Thread und sämtliche Antworten noch einmal durchgelesen und auch ich kann nicht sagen, worauf sich dieses „Eingeschnappt-Sein“ bezieht.
Man sollte sich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn die Meinung von anderen nicht der eigenen entspricht - das ist manchmal schwer und geht sicher allen von uns so. Doch vielleicht sollte mancher erst dreimal tief durchatmen, bevor er eine Antwort schreibt, deren Ton vielleicht nicht angemessen ist.

*duck und weg* - bevor noch jemand auf mich losgeht! :wink:

Sandra

3 Like

MOD: Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und daher endet der off-topic Teil des Threads hier.

Gruß,

Myriam

Wir kennen das auch, dass Katzen ab 8 Wochen von der Mutter
wegkönnen. Ist sicher auch vom Individuum abhängig, aber ich
habe noch nie bemerkt, dass das schädlich ist.

Viele Züchter machen das auch so und so wie ich es gelernt
habe( Wir arbeiten mit Veterinärmedizinischen UNterlagen) ist
das garkein Problem, wie ich an meinen Katzen und denen in
meinem näheren Umfeld gesehen habe.

Hallo,

eine kleine Zwischenfrage hätte ich hierzu:

Die Verbände und Züchter aus diesen die mir bekannt sind (mich eingeschlossen), dürfen ihre Tiere erst dann abgeben, wenn sie vollständig geeimpft und entwurmt sind. Die zweite Impfung Katzenseuche/-schnupfen wird aber erst frühestens in der 12. Lebenswoche gegeben…
Ich kenne keinen seriösen Züchter, der seine Tiere unvollständig geimpft abgibt.
(Die Leukose-und FiP-Impfung jetzt mal ausgenommen)

Kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen?

Danke und Gruß
Maja

2 Like

das freut mich, und ich hoffe, du gehörst zu denen, die meine
Artikel richtig gelesen haben und nicht chronisch falsch
verstehen wollen.

Hi Cess,

nein, ich muss dazu sagen, dass ich mir nur die AW von der Userin durchgelesen habe, weil ich dem ganzen Threadverlauf manchmal gar nicht mehr in der richtigen Reihenfolge folgen kann. Mag sein, dass ich deinen Artkel gelesen habe, aber meine Antwort war nicht darauf bezogen, sondern nur auf die Antwort von der, auf die ich damit geantwortet hab… hmm… hoffe man du verstehst, wie ich das meine. Es war also kein chronisches Falsch-Verstehen :wink:

Deine Tipp weiter unten mit Feliway kann ich übrigens
bestätigen, das hat bei meinen auch schon gute Auswirkungen
gehabt und ich habe bisher nur Gutes davon gehört. (Für die
Skeptiker: Eigene Erfahrungen mit zwei Katern und
Erfahrungsberichte von zwei Tierärzten über den Zeitraum von
ungefähr zwei Jahren.

Das klingt gut. Ich habs zwar noch nie benutzt (und hoffe auch nicht, dass ich es mal muss), aber als Hinweis, dass es funktioniert, ist es auch schon sehr viel wert.

LG Lini

Hi,

Eigentlich war ich auch nur „stiller Mitleser“ aber das:

Ich glaube nicht das 10 Wochen zufrüh sind, Das wird schon
O.K. sein- keine Sorge!

kann ich so nicht stehenlassen. Oder warum empfehlen Zuechterverbaende und Organisationen wie ISPCA & RSPCA (Tierschutzdachverbaende in Irland & GB) 12 Wochen? Wahrscheinlich weil sie’s einfach nicht besser wissen…

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten!

1 Like

Wir kennen das auch, dass Katzen ab 8 Wochen von der Mutter
wegkönnen. Ist sicher auch vom Individuum abhängig, aber ich
habe noch nie bemerkt, dass das schädlich ist.

Das ist noch von Mark…

Viele Züchter machen das auch so und so wie ich es gelernt
habe( Wir arbeiten mit Veterinärmedizinischen UNterlagen) ist
das garkein Problem, wie ich an meinen Katzen und denen in
meinem näheren Umfeld gesehen habe.

Hallo,

eine kleine Zwischenfrage hätte ich hierzu:

Die Verbände und Züchter aus diesen die mir bekannt sind (mich
eingeschlossen), dürfen ihre Tiere erst dann abgeben, wenn sie
vollständig geeimpft und entwurmt sind. Die zweite Impfung
Katzenseuche/-schnupfen wird aber erst frühestens in der 12.
Lebenswoche gegeben…
Ich kenne keinen seriösen Züchter, der seine Tiere
unvollständig geimpft abgibt.
(Die Leukose-und FiP-Impfung jetzt mal ausgenommen)

Kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen?

Hallo Maja,
Ich versuche es mal:smile:

Ich habe es schon mitgekriegt das der Züchter zur Nachimpfung, einfach nur eine Benachrichtigung wollte.
Hunde werden auch schon mit acht Wochen abgegeben. Habe ich persönlich mehrmals mitgekriegt.Das waren wirklich erfahrene Züchter…Unwissenheit ist da ausgeschlossen.
Seriös ist das wohl nicht Tiere ohne Impfschutz zu verkaufen, wird aber meiner Erfahrung nach sehr oft gemacht!
Die Züchter haben alle ihre Tiere sehr gut behandelt, waren aber der Meinung das es von Vorteil ist die Tiere mit 8 Wochen zu sich zunehmen da man so noch ein bißchen das Sozialverhalten positiv prägen kann.(schreiende Kinder, fremde Hunde, große Menschenmassen kennenlernen, u.s.w.)

Wenn Du Lust hast mir zu antworten, dann schreib mir doch ne E-mail!
Ich würde mich freuen Deine Erfahrungen und Meinung als Züchterin zu hören aber ich weiß nicht ob das hier O.K. ist… Off topic und so…

Liebe Grüße Marah

1 Like

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Astrid,

Ich finde Du reißt die Aussage aus dem Zusammenhang.
Dieser Satz bezog sich auf eine 10 Wochen alte Bauernhofkatze, die mit 9 Wochen in ihr neues Zuhause kommt, wo liebe Menschen,gutes Futter, medizinische Versorgung und ein paar mehr Lebensjahre auf sie warten.
Der Kater wurde nicht mehr gesäugt und wäre vom Bauer sowieso nicht so behandelt
worden wie eine Zuchtkatze.
Ich habe auch gesagt, dass es O.K. ist- nicht optimal!
Zuchtverbände versuchen doch einen optimalen Start für das Tier zu sichern und sie als „Geschöpf mit dem gehandelt“ wird zuschützen.
Das ist auch wunderbar und schön so aber bei wilden und heimatlosen Katzen einfach nicht realistisch.
Und wie Maja schon sagte geht es ja auch noch um den Impfschutz und die Entwurmung…
Ich wollte niemanden ärgern- aber ich finde es nicht gut Marc so zu verunsichern.

Der hat sich wahrscheinlich sowieso schon lange ausgeklingt um nicht wahnsinnig zu werden:wink:

Ich will meine Meinung über keine andere stellen!
Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert und diese mit jeder Menge positiver Erfahrung belegt.
Ich denke man sollte Leute die hier fragen stellen unterstützen und nicht noch weiter verunsichern- Das bringt keinem was!

!Ich werde jetzt keine weiteren Äußerungen mehr beantworten- das geht alles zu weit!

Liebe Grüße Marah

1 Like

Falls noch jmd das eigentliche Problem interessier
Hallo!

Leider sind die meisten von der eigentlichen Frage abgekommen… Falls es aber noch den einen oder anderen gibt, der sich für unseren Kater interessiert, dem sei gesagt, dass er - seitdem er im Forum so bekannt geworden ist - NIE wieder was gemacht hat!

Es haben sich hier ja bedauernswerter Weise scheinbar zwei Fronten gebildet. Das war natürlich nicht beabsichtigt, ist aber nicht zu ändern. Wir stehen zu unserer Entscheidung und sie war auch von Anfang an durchdacht. Es haben uns noch viele andere Faktoren bewogen, so zu handeln. Wir müssen und möchten uns hier auch nicht rechtfertigen. Denen, die ernsthaft an unserem Problem interessiert waren und uns geholfen haben, sei hier nochmal HERZLICHEN DANK gesagt!

Wir finden es schade, dass es so geendet ist. Teilweise fanden wir, dass es überhaupt kein „EXPERTEN-Forum“ mehr war. Das lag nicht unbedingt an den Kommentaren, sondern mehr in der Art und Weise zu kommunizieren und Kritik anzunehmen. Wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen, wem nicht, der brauch es auch nicht.

Wir werden uns nun raushalten in dem Bewusstsein, dass einige uns verstehen und andere nicht. Liebe Grüße!

Schön es zu lesen Marc!

Du wirds es nicht glauben aber ich habe schon oft diese Erfahrung machen können.
Als würden die Tiere es „Riechen“ das was im Busch ist *kicher*
Hoffe es bleibt so und… kraul mal dein kleine Racker von mir.
*wink*

Hallo,

Falls es aber noch den einen oder anderen gibt,
der sich für unseren Kater interessiert, dem sei gesagt, dass
er - seitdem er im Forum so bekannt geworden ist - NIE wieder
was gemacht hat!

Das freut mich für Euch. Wie schon erwähnt werden Katzen nicht stubenrein geboren, sie müssen es erst lernen - manche lernen es sofort zu 100%, andere nicht.

Es haben sich hier ja bedauernswerter Weise scheinbar zwei
Fronten gebildet.

Ich denke, dass nimmst Du zu persönlich. Es hat sich ein Seitenzweig gebildet, indem diskutiert wurde, wann das beste Alter zur Aufnahme eines Katzenwelpen ist. Dabei ging es um allgemeine Richtlinien, nicht mehr um Deine Katze. Der Tenor war, dass 12 Wochen ideal sind, jüngere Tiere nicht zwangsläufig verhaltensgestört werden, und es außerdem reichlich Situationen gibt, in denen man gar keine Wahl hat, als das Tier früher aufzunehmen. Niemand hat Dir persönlich einen Vorwurf machen wollen. Deine irritierte Reaktion, und einige hitzige Gemüter haben die Sache dann harscher klingen lassen, als sie eigentlich gemeint war.

Wenn Du eine Frage in einem Forum zur öffentlichen Diskussion stellst, bekommst Du viele verschiedene Meinungen. So ist das, vor allem bei Themen wie Haustiere oder Kindererziehung, wo sich jeder für einen Experten hält. Du selbst kannst die für Dich passenden Antworten herausziehen.

Gruß,

Myriam

2 Like

Hallo Marc,

wir hatten das Problem auch. Unser Kater war aber jünger. Wir haben einen britisch Kurzhaar von einer Züchterin, da er sehr selbständig war, d.h., er hat alleine gefressen, ging aufs Katzenklo und war auch sonst sehr selbständig im Haus unterwegs, hat die Züchterin ihn uns mit 8 Wochen mitgegeben.

Problem urinieren: Ein Tier muß man auf frischer Tat erwischen. Später nützt es nichts mehr. Setz ihn dann sofort auf die Toilette.

Unser Kater ist ein ziemlicher Haudegen. Er hat sich zwar prima eingelebt, war aber sehr rabiat, was die Einrichtung angeht. Gelegt hat sich das erst, nachdem wir ihn rausgelassen haben. Seit dem ist er im Haus ganz lieb und macht auch keinen Unsinn mehr. Wenn er wieder anfängt und durch die Gegend springt, lassen wir ihn raus, und er kommt wieder, wenn er sich ausgetobt hat.

Will damit sagen, nicht jede Katze lässt sich als reine Hauskatze halten. Und je wilder die Katze vorher gelebt hat, desto schwieriger kann es werden.

Wenn alles nichts hilft, solltet ihr euch vieleicht überlegen, die Katze wieder abzugeben, denn so scheint sich die Katze nicht wohlzufühlen. Manche Katzen brauchen einfach Freigang.

Gruß,

Wassernixe