Probleme mit dem Lehrer

Ich habe des öfteren probleme mit meinem Chemielehrer. Er schreit mich wegen jeder Kleinigkeit an. Ich möchte ihn aber nicht bei der Schulleitung melden deswegen möchte ich fragen: Darf ich bei streit mit dem Lehrer das Klassenzimmer verlassen?

hallo,

ganz klar nein,
außerdem macht es den lehrer noch wütender.
nimm doch das mal auf und führe es deinen eltern vor,
gruß

Es wäre wichtig zu wissen, weshalb er Dich anschreit. Als Lehrer im Nachhilfe- und Stützunterricht weiß ich das nicht wenige Schüler darunter leiden.
VeleLehrer sind sich desen nicht einmal bewusst, irgendetwas an der Person des Schülers regt sie auf.
Vermutlich hält er Dich für einen Besserwisser. Oder die Kleinigkeiten sind eben doch nicht so geringfügig und stören den Unterricht. Dennoch ist Anbrüllen die schlechteste Lösung und v.a. keine pädagogisch vertretbare.
Ich wäre ihn daher in eier Pause einmal fragen, wenn er etwas entspannt ist, was es damit auf sich hat. Unter vier Augen natürlich. Dann wird er mit dem Grund schon herausrücken. Wird er wieder unwirsch und barsch, solltest Du einen Vertrauenslehrer einschalten. Ich wünsche dir, dass Du den Mut dazu aufbringst.
Verhalte Dich dann oder versuche es zumindest, seinen Erwartungen, die er dann im Einzegespräch äußert, nachzukommen. Denn du weißt ja: Der KLÜGERE gibt nach!"
Viel Erfolg!

Hallo ChibiRyo,
an Deiner Stelle würde ich mit dem entsprechenden Lehrer einen Termin ausmachen und mit ihm direkt sprechen. Vielleicht ist Dein Lehrer noch sauer wegen einer alten Geschichte zwischen euch und reagiert dann auch bei Kleinigkeiten über. So kannst Du ihm zumindest mal sagen, wie Du Dich fühlst und wie Du es gerne hättest. Vielleicht wünscht er sich von Dir auch ein anderes Verhalten. Das kannst Du dann einfach hören. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die ein gutes Verhältnis unmöglich machen.
Wenn Du Dir das nicht traust, dann frage doch mal nach, es müsste auch an Deiner Schule einen Vertrauenslehrer geben, dann kannst Du Dich an ihn wenden und er kann je nach dem vermitteln. So musst Du nicht direkt zum Schulleiter gehen.
Das Klassenzimmer würde ich nicht verlassen, denn es löst ja keine Probleme.
Liebe Grüße und viel Mut bei den nächsten Schritten.

Hallo,
Flucht ist in solchen Fällen die falsche Vorgehensweise. Es mag sein, dass es unangenehm ist die Konfrontation zu suchen, aber auf Dauer ist es sicher der richtige Weg. Sollte der Lehrer Sie auf dem Kieker haben wird sich die Situation noch verschlimmern und auch in den Noten niederschlagen. Dann kann man mit einem Gespräch auf jeden Fall nichts schlimmer machen. Ich würde das Gespräch mit dem betreffenden Lehrer suchen, wenn das nichts hilft Eltern oder andere Vertrauenspersonen bitte mit dem Leher zu reden und wenn das auch zu nichts führt GEMEINSAM MIT EINEM KLASSENKAMERADEN der die Situation bestätigen zum Direktor gehen. Also nicht Kopf in den Sand, sondern Rücken gerade, Augen zu und durch!!!

Das Verlassen des Raums kann deeskalierend wirken, aber auch als sehr provozierend gelten. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist und evtl. auch noch nicht in der Oberstufe wird das auch juristisch wegen der Aufsichtspflicht des Lehrers eng. Schreibe doch den Lehrer einen Brief, versuch nett und höflich zu sein, räume auch eigene Fehler ein und schreibe aber auch, welches Verhalten dich stört. Bitte letztlich im Brief um ein klärendes Gespräch.

Darf ich bei streit mit dem Lehrer das Klassenzimmer
verlassen?

Meinst Du, das hilft?
Ich glaub nicht. Das wird wohl eher den Konflikt verschärfen. Das provoziert ihn und treibt dich in die Defensive. Damit hast du (zumindest in seinen Augen) „verloren“.

Aber du sollest die Hilfe von „Dritten“ holen. Bei uns gibt’s an der Schule Vertrauenslehrer, die genau für solche Situationen da sind. Vielleicht gibt’s bei euch auch einen Schulpsychologen. Die sind auch immer eine gute Anlaufstelle! (Außerdem haben sie Schweigepflicht.)

Etwas unternehmen solltest du auf jeden Fall. Anschreien geht überhaupt gar nicht!! Auch Lehrer haben sich an höfliche Umgangsformen zu halten!

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du auch zum Rektor gehen. Der muss neutral sein und kann den Kollegen auch ohne Nennung deines Namens zum Gespräch bitten. Aber ich kann verstehen, wenn du dieser „Neutralität“ nicht traust. Allerdings: Wenn Maßnahmen (welche auch immer) ergriffen werden sollen, bleibt eine „Gegenüberstellung“ irgendwann nicht aus.

Siehst du eine Möglichkeit, den Lehrer in einer Sprechstunde direkt anzusprechen?

Hallo,
es tut mir leid, dass es Probleme gibt. „Bei der Schulleitung melden“ klingt wie eine Drohung. Das scheint mir keine Lösung für die Streits zu sein, sondern sie eher noch hoch zu kochen. Ich möchte empfehlen zum/r Vertrauenslehrer/in zu gehen. Dort kann man alles aus seiner Sicht schildern und es wird dann zu einer Klärung im Gespräch kommen. Dieses Vorgehen signalisiert Kompromissbereitschaft und den Willen zum Beenden des Streitens.
Es wird wahrscheinlich auch einiges von der Seite des Lehrers berichtet werden. Da kann der Vertrauenslehrer dann vermitteln und man wird auf keinen Fall wieder angeschrien!
Das Klassenzimmer verlassen würde ich nicht, da es eine große Respektlosigkeit darstellt und wahrscheinlich noch mit knallenden Türen ablaufen würde. Ich weiß nicht wie alt du bist. Es gibt eine Schulpflicht und die soll man natürlich nicht auf dem Flur zubringen!

Grüße

Meine Eltern wissen bescheid aber trotzdem. Sie haben son mit ihm gesprochen doch er streitet alles ab.

Er schreit immer wenn ich Sachen nachfrage. Ich verstehe recht wenig von Chemie und wenn ich ihn frage stuft er die Fragen dann immer als unnötig ein. Wobei der ein oder andere Schüler auch mit ihm problemme hat.

Danke für den Tipp. Aber ich bin nicht die einzige die dieses problem hat. Einige andere Schüler sind ebenfals betrofen aber nicht so wie ich. Er mag es nicht wenn man Sachen nachfragt und da ich von Chemie garnichts verstehe nervt es ihn anscheinend wenn man Fragt.

na,dann kann ich auch nicht weiter helfen
gruß

Meine Eltern wissen bescheid aber trotzdem. Sie haben son mit
ihm gesprochen doch er streitet alles ab.

Danke für den Tipp. Allertdings sind die problemme mit dem Lehrer ehr allgemein. Er mag es nicht wenn man Sachen nachfragt die schon erwähnt wurden, da ich aber nichts von Chemie verstehe muss ich nachfragen bei einigen Sachen auch wenn diese so einfach sind.

Das mit dem Vertrauenslehrer ist so eine Sache bei uns: Er steht immer auf der Seite der Lehrer so das man da ehr auf ein Gespräch verzichten kann. Ich bin 14, in der 8. Klasse und weis von Freunden die ihn schon vor mir hatten das er sich immer einen aus der Klasse rauspickt und denn dann zur Sau macht. Leider wissen es die Lehrer (auch meine Klassenlehrerin) das er so etwas macht da kamm ich auf die Hilfe der Lehrer nicht zählen.

Hallo, chibiRoy,
nun, dann hat er sich selbst disqualifiziert.
Mein Tipp: auf jeden Fall einen Vertrauenslehrer einschalten.
Keine Frage kann so „dumm“ sein, dass sie der Lehrer nicht beantwortet.
Wieso berichtet Ihr Euren Eltern nicht davon?
Haben die mehr Verständnis für den Lehrer, den sie kaum kennen, als für Euch, die Ihr Eure Qualifikation hart erkämpfen müsst und auch in NW-Fächern etwas erreichen wollt?
Akuter Handlungsbedarf - aber bitte sich auch sonst nichts zuschulden kommen lassen (Z.B. zu spät kommen; Hausaufgaben oder Lehrmittel vergessen).
Viel Erfolg!
Buchstapler

Hallo, Möglichkeiten mit ihm zu Sprechen gibt es da er oft(fast Täglich) Aufsicht auf dem Hof macht. Unser Vertrauenslehrer stellt sich leider in den meisten Fällen auf die Seite der Lehrer und da sehe ich wohl ehr eine möglichkeit das ganze noch zu verschlimmern. Er schreit mich in den meisten Fällen an weil ich zu viele „unbedeutende“ Fragen stelle die aber in meinen Augen wichtig sind da ich nicht viel von Chemie verstehe.

Danke, Hausaufgaben bekommen wir eh nie, Sachen vergesse ich auch in der Regel nicht und in der 6ten Stunde kann man garnicht zu spät kommen :wink: Meine Eltern wissen bescheid haben jedoch noch nicht mit dem Lehrer gesprochen. Und unser „Vertrauenslehrer“… den könnte man in die Tonne kloppen. er stellt sich (so gut wie) immer auf die Seite der Lehrer und verschlimmert oft nur die Sache…

Es tut mir sehr Leid. Wie es unter den Schülern immer wieder Personen gibt, die nicht wirklich in der Schule sein wollten / solten, so gibt es leider auch Lehrer, auf die dies zutrifft. Es bleibt die Frage, wie man damit umgeht. Da gebe ich folgenden Rat:
a) Manche Sachen kann man durch Gespräche mit Lehrern wieder hinbekommen
b) Manche Sachen muss man einfach hinnehmen
c) Manchen Sachen kann man einfach nicht mehr tolerieren und muss diese angehen (Gewalt, Mobbing, sex. Übergriffe, …)
Bei dir würde ich zu a) oder b) raten, evtl. kannst du auch mit dem Direktor darüber reden oder mit den SV-Lehrern, die jede Schule hat.

Hallo,
ich rate dir, ein Gespräch mit dem Lehrer zu führen und deine Situation zu erklären.
In dem gespräch erklkärst du, warum du in brenzligen Situationen den Unterricht verlassen möchtest.

Das ist eine gute Idee!
Ich treffe solche Abkommen ab und zu mit meinen Schülern.
Wenn du allerdings dann das Schulgelände verlässt oder eine Raucherpause einschiebst, machst du dich fragwürdig.

Grüßle
Ute Horn

Schade, ich finde es toll, dass Du nachfragst. Aber wenn es wirklich nichts nützt, dann hilft wahrscheinlich tatsächlich nur der Vertrauenslehrer.
Ich freue mich, wenn Du mich auf dem laufenden hältst.
Liebe Grüße und alles Gute.