Probleme mit der Freundin

Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen ich weiss nun nicht mehr weiter.

Ich bin nun seit ca 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Nur seit einem halben Jahr gibt es trotz versuchter Gespräche (die Gespräche bzw der Anlass dazu) von mir Probleme.

Ich bin einfach so ehrlich: Das Hauptproblem ist der fehlende Sex. Jedesmal wenn ich auch nur anfange sie irgendwie zu berühren, ist sie sofort genervt. Das müssen nichtma zwingend die Brüste oder ihre Vagina sein, nein das reicht schon wenn wir zusammen im Bett liegen und ich mich an sie ankuschel und dabei ihr Bein streichen „Echt jetzt ?!“

Ich hab das Thema schon mehrfach anzusprechen versucht, dass mich das stört aber sofort bin ich der „Lustmolch“ der es immer nur auf Sex abgesehen hat man muss dazu sagen - wenns hoch kommt (ich weiss wie ironisch es kommt) haben wir 1x in 2 Monaten Sex und dann auch nur mit Kommentaren wie „ja du hast es dir ja eigentlich verdient“ oder „wenns denn sein muss“. Das törnt mich natürlich total ab, da das für mich irgendwie so einen Beigeschmack vonwegen Missbrauch oder ums krass auszudrücken Vergewaltigen hat, und ich dann natürlich das ganze nicht durchziehen kann.

Andererseits lässt sie sich natürlich alle Angenehmigkeiten gefallen, die es so hat wenn man „in festen Händen“ ist, sprich wenn sie wer abends beim Ausgehen nervt bin ich der Freund und soll den Kerl abwimmeln, wenn wir essen gehen zahle ich usw…

Ich komm mir so doof es klingt ziemlich Missbraucht (und körperlich für sie unattraktiv) vor. Keine Ahnung ob ihr das nachvollziehen könnt.

Bevor ihr das als getrolle abtut, das ist für mich ein reales Problem, ich will gern die Beziehung weiter führen, aber nicht so… Nicht wenn ich sobald ich mal ihre Nähe spühren möchte der „Lustmolch“ bin.

Ich hoff ihr könnt mir mal Tipps geben wie ich damit umgehen kann, bzw wie ich das Gespräch mit ihr führen kann ohne dass ich sofort der „Lustmolch“ bin.

Vlt hilft euch ja mal der ein oder andere Versuch wie ich diese Gespräche versucht habe drauf zu lenken?!

1. "Du Schatz wir müssen mal reden… Du weisst ich hab dich sehr lieb, aber mir fehlt was in der Beziehung. Ich weiss nicht wie ich das ungeschönt anfangen soll… daher frei raus: ich bin mit unserem sexleben einfach nicht zu frieden. Ich weiss einfach nicht… " (sie unterbricht mit gemecker - wobei ich ihr sagen wollte ob ich vlt irgendwas vlt anders machen kann damit es besser läuft)

Ich: „Du Schatz, gibt es eig irgendwas was dich an mir stört bzw bist du glücklich“
Sie: „Nein“
Ich. „das ist schön, aber mir fehlt wa…“
Sie: „SCHON WIEDER DAS THEMA?!“

so läuft es jedes mal… Wir können darüber einfach nicht reden ohne dass sie rumschreit.

Keine Ahnung was ich tun soll… ich bin eig kurz davor die Beziehung zu beenden, weil ichs so gern ich sie auch habe nicht mehr lange aushalte (nicht nur der fehlende Sex sondern auch ihre Art das Thema einfach sofort niederzuschmettern)

Betreffend des Alters sie ist 33 ich 27

Hi, Du solltest Dir darüber klar werden, dass Du das Missbrauchsopfer bist und nicht sie.
Sex ist ja nicht alles aber was in Eurer Beziehung läuft ist schlichtweg, über kurz oder lang, der Tod jeder Beziehung.
Also mach´s kurz und schaff sie Dir vom Hals.
MfG ramses90

Hallo,

um ehrlich zu sein, klingt das für mich nicht so, als wäre bei euch noch viel zu retten… So leid es mir tut. Aber da du nach Tipps gefragt hast, wie du so ein Gespräch vielleicht anders angehen könntest, habe ich nur eine Idee. Frag sie doch mal ganz direkt, ob es ihr egal ist, dass du unglücklich bist. Genau so wirkt deine Beschreibung nämlich auf mich. Es ist ihr schlichtweg egal, dass dir etwas fehlt. Mit so jemandem könnte ich nicht zusammensein.

Vielleicht besteht doch ein klitzekleines bisschen Hoffnung, dass sie so eine krasse direkte Frage wachrüttelt und sie merkt, was sie mit dir macht. Es kann ja sein, dass es für sie echt ein Problem ist Sex zu haben, aus welchen Gründen auch immer und sicher ist es richtig, dafür Verständnis zu haben. Aber wenn sie umgekehrt so gar kein Verständnis für deine Bedürfnisse hat und sich weigert überhaupt mit dir darüber zu reden, sehe ich ziemlich schwarz.

Gruß
M.

Hallo,

man muß sich fragen, ob es denn befriedigenden Sex in der Beziehung überhaupt gab.Wie war es am Anfang? Wie hat es sich verändert? Gab es bestimmte Vorkommnisse, die für ein Abkühlen der sexuellen Beziehung Anlaß gegeben haben?

Möglicherweise ist deine Freundin gar nicht heterosexuell; oder sie hat eine andere sexuelle Beziehung oder sie braucht keinen Sex. Darüber müsste man aber reden.

Die strikte Abweisung von Sex ist eigentlich das Ende einer Beziehung.
Du solltest dich nicht zum Trottel machen lassen und nur noch als Vorzeigemann dienen, dem man gnädigerweise ab und zu ein bißchen Sex gönnt.

Selbst wenn eure Beziehung weiter aufrecht erhalten bleibt, darfst du dir dieses beleidigende Verhalten nicht gefallen lassen. Du solltest dann klipp und klar sagen, daß kein Sex mehr stattfinden wird.

Aber besser: trenn dich von ihr - es hat keinen Sinn. Eine Beziehung ohne Sex ist keine „Beziehung“.

Möglich ist auch eine Problemanalyse mit einer anderen Person. Ich befürchte aber, daß sie dazu nicht bereit sein wird.

Kopf hoch! Besser ein Ende mit Schrecken als ein…

Gruß Heinz

Hi

erstmal Danke für deine Antwort

man muß sich fragen, ob es denn befriedigenden Sex in der
Beziehung überhaupt gab.Wie war es am Anfang? Wie hat es sich
verändert? Gab es bestimmte Vorkommnisse, die für ein Abkühlen
der sexuellen Beziehung Anlaß gegeben haben?

Anfangs lief alles bestens bzw mehr als das… Obs ein Anlass gab? Hmm ich kann mich an nichts erinnern…

Möglicherweise ist deine Freundin gar nicht heterosexuell;
oder sie hat eine andere sexuelle Beziehung oder sie braucht
keinen Sex. Darüber müsste man aber reden.

Uff Bi… hm könnt sein, aber welches Mädl hat nie ein anderes geküsst? auf die Nachfrage ob je mehr als nur ein Kuss mit einer frau war hat sie mit nein geantwortet. Einen andern, glaub ich nicht… 100%ig ausschließen kann ichs aber auch nicht.

Die strikte Abweisung von Sex ist eigentlich das Ende einer
Beziehung.
Du solltest dich nicht zum Trottel machen lassen und nur noch
als Vorzeigemann dienen, dem man gnädigerweise ab und zu ein
bißchen Sex gönnt.

Hm ja mein denken…

Selbst wenn eure Beziehung weiter aufrecht erhalten bleibt,
darfst du dir dieses beleidigende Verhalten nicht gefallen
lassen. Du solltest dann klipp und klar sagen, daß kein Sex
mehr stattfinden wird.

Sorry, so traurig das ist ich musste gerade über deinen letzten satz Schmunzeln. Sex findet wie schon beschrieben nur statt wenn ich es „einforder“, selbst dann sehr häufig nicht mit „Erfolg“ (sprich ich darf auch wenn ich es „einforder“ nur selten ran, und wenn sie es „erlaubt“… naja oft ist mir bis dahin die Lust vergangen aufgrund dummer Kommentare und Gemecker)…

Möglich ist auch eine Problemanalyse mit einer anderen Person.
Ich befürchte aber, daß sie dazu nicht bereit sein wird.

Wenn sie nichtmal mit mir ihrem „Freund“ drüber redet… wen könnt ich denn da auffahren mit dem sie in meinem beisein drüber redet?

Kopf hoch! Besser ein Ende mit Schrecken als ein…

ja, das ist das woraufs wohl laufen wird… normal würd ich so intime Details nicht der öffentlichkeit preisgeben… ist wohl ne Art lezter Hilfeschrei…

Dank dir nochmals…

Gruß Heinz

Grüße zurück

Hallo,

auch dir erstmal Danke für die Antwort.

um ehrlich zu sein, klingt das für mich nicht so, als wäre bei
euch noch viel zu retten… So leid es mir tut.

Leid tun muss dir das nicht, ich hab hier geschrieben um ehrliche Meinungen zu hören und die eigene Meinung muss einem nicht leid tun.

Aber da du
nach Tipps gefragt hast, wie du so ein Gespräch vielleicht
anders angehen könntest, habe ich nur eine Idee. Frag sie doch
mal ganz direkt, ob es ihr egal ist, dass du unglücklich bist.
Genau so wirkt deine Beschreibung nämlich auf mich. Es ist ihr
schlichtweg egal, dass dir etwas fehlt.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt und kenne mit 90%iger wahrscheinlichkeit die Antwort - „Dir geht es ja nur um den Sex“

Mit so jemandem könnte
ich nicht zusammensein.

wie oben schon geschrieben… vermutlich ist es mein letzter Hilfeschrei in der Beziehung.

Dein letzen Absatz überspring ich einfach mal… denke mal mein letzter Absatz sagt dazu genug…

Gruß
M.

Grüße zurück

hallo,

kurz und knapp - ja Sex ist nicht alles, ja was läuft ist falsch und ich suche hier jetzt noch eine Chance wie man das gerade biegen kann, aber die bisherigen Antworten bekräftigen mich in der Konsquenz die du daraus ziehen würdest, bzw die du erzielst…

Dank dir für deine Antwort

Grüße

Hallo,

[…]

Frag sie doch mal ganz direkt, ob es ihr egal ist, dass du
unglücklich bist. Genau so wirkt deine Beschreibung nämlich
auf mich. Es ist ihr schlichtweg egal, dass dir etwas fehlt.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt und kenne mit 90%iger
wahrscheinlichkeit die Antwort - „Dir geht es ja nur um den Sex“

Dann solltest Du einfach -immer schön geduldig- darauf hinweisen, dass sie bitte nicht ausweichen, sondern Deine Frage beantworten möge.

Viel Erfolg
Der Kater

Hallo,

Frag sie doch
mal ganz direkt, ob es ihr egal ist, dass du unglücklich bist.
Genau so wirkt deine Beschreibung nämlich auf mich. Es ist ihr
schlichtweg egal, dass dir etwas fehlt.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt und kenne mit 90%iger
wahrscheinlichkeit die Antwort - „Dir geht es ja nur um den
Sex“

Aber das ist doch keine Antwort auf die Frage! Oder soll das etwa bedeuten, dass du, wenn es dir um Sex geht, kein Recht darauf hast, glücklich zu sein?

Ich finde den vorher gegebenen Tipp gut, einfach ruhig diese Frage zu wiederholen.

Gruß
M.

Hallo,

ich hätte noch eine etwas provokante Idee, die du mal auf den Tisch legen könntest (möglicherweise auch nur, sofern das für dich überhaupt auch real eine Option wäre):

„Schatz, ich hab über die letzten Monate festgestellt, dass wir einfach ein sehr unterschiedliches Bedürfnis nach Sex haben. Nun will ich dich ja auch nicht dazu zwingen, wenn du gar keine Lust hast, aber ich gern welchen hätte. Wie wärs denn, wenn ich mir den Sex einfach außerhalb, mit einer anderen Frau hole? Dann würdest du dich nicht mehr genötigt fühlen und mir würder der Sex nicht mehr fehlen. Da wären wir als Paar doch auch wieder entspannter!“

Gruß

Hallo,

nimm zur Kenntnis, auch wenn es Dir schwer fällt, dass Deine Freundin sexuell auf Dich nicht abfährt. Punkt.
Für sie ist Sex wie essen müssen, auch wenn man keinen Hunger hat.

Gespräche nutzen nichts, sie würde Dir nicht erklären können, WAS ihr fehlt, um ihre Lust zu wecken.
Das muss nicht unbedingt mit Dir zu tun haben, es könnte sein, dass sie keine Ahnung hat, was ihr selber Lust bereitet. Ansonsten hätte sie Dir schon irgendwie vermittelt, was sie anmacht.

Ich fände es ok, wenn Du Dir eine Partnerin suchst, mit der es auch beim Sex klappt.

Hallo,

ich frage mal ganz provokativ:

Was passiert, wenn Du dich ihr nicht mehr körperlich näherst? Was passiert, wenn Du dieses Drängen einfach mal für 4 Wochen komplett unterlässt? Würde ihr diese körperliche Distanz auffallen? Würde sie sie dann vielleicht sogar suchen? Entzieh ihr das Angebot, vielleicht entdeckt sie ihre Nachfrage :smile:

Lieber Gruss aus einem ganz anderen Blickwinkel,
(B)Engel

Hallo

Ich: „Du Schatz, gibt es eig irgendwas was dich an mir stört bzw bist du glücklich“
Sie: „Nein“
Ich. „das ist schön, aber mir fehlt wa…“
Sie: „SCHON WIEDER DAS THEMA?!“

so läuft es jedes mal… Wir können darüber einfach nicht reden ohne dass sie rumschreit.

In einem anderen Beitrag schreibst du:

Anfangs lief alles bestens bzw mehr als das…

Da würde ich sie doch einfach mal fragen was da passiert ist. Also nicht erzählen, was dir fehlt, sondern was ihrer Ansicht nach jetzt anders ist als früher.

Obs ein Anlass gab? Hmm ich kann mich an nichts erinnern.

Aber sie vielleicht.

Wenn sie immer schreit, dass es dir nur um Sex ginge, dann denke ich, dass es da irgendwas gibt, was sie von dir erwartet, was aber nicht kommt. Ganz bestimmt würde ich denken, dass bei ihr der Eindruck vorherrscht, dass du dich ausschließlich dann nach ihrem Befinden erkundigst, wenn du Sex haben willst. Und dass du sie auch nicht fragst, weil du ihr zuhören willst und dich das tatsächlich interessiert, wie es ihr geht, sondern weil du erreichen willst, dass ihr Sex habt.

• Wenn so ein Eindruck bei ihr tatsächlich vorhanden sein sollte, so kann ich sagen, dass ein solcher äußerst lustabtötend wirkt.

Viele Grüße

Hallo,

Frag sie doch mal ganz direkt, ob es ihr egal ist, dass du unglücklich bist.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Was soll das bezwecken? Soll sie aus Mitleid mit ihm Sex haben?

So eine Frage wirkt wirklich wie Bettelei. Wenn einer bettelt, gibt man ihm einen Euro, aber keinen Sex.

Viele Grüße

Hi!

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es am Anfang mal ganz anders war, dann hätte ich vermutet, dass sie evtl. eine Missbrauchsgeschichte hinter sich hat.

Da es ja aber mal andere Zeiten bei euch gab, müsste es einen Grund geben, warum sie keinen Sex mehr will.
Und es muss einen Grund geben, warum sie nicht darüber reden mag.
Wenn du keine Möglichkeit hast, diese Gründe herauszufinden, wird sich nichts ändern können.

Sex ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, Kommunikation ebenso. Nicht miteinander zu reden ist der Beziehungskiller schlechthin, erst recht, wenn die Bedürfnisse eines Partners ständig unerfüllt bleiben.

Deine Freundin verhält sich so, dass du nichts machen kannst:
Sie verweigert die Kommunikation und sie rückt dich in eine extreme Ecke.

Ich denke, wenn Kommunikation nicht möglich ist, gibt es nur die Trennung.
Natürlich kannst du vorher noch die Provokationsnummer probieren mit dem ‚Fremdgehen‘: Wenn sie keinen Sex will und das Problem (was ihr Problem ist, nicht deines, denn ihr Verhalten ist nicht normal) nicht besprechen und lösen will und auch nicht einsehen will, dass du kein Lustmolch bist, nur weil du normalen Sex möchtest - na dann mach ihr den Vorschlag.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Manipulation es in Beziehungen geben kann und wie das Thema Sex dafür missbraucht wird - weil Menschen nicht kommunizieren wollen.

Gruß, Fo

Hallo Simsy,

Soll sie aus Mitleid mit ihm Sex haben?

Nein, auf keinen Fall! Sie soll mit ihm reden, weil sie ihn liebt und er ihr wichtig ist. (Oder auch nicht…)

Wenn ich versuche, mich in sie hineinzuversetzen, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie entweder ziemlich gleichgülitg und egoistisch ist, oder dass sie ihn irgendwie für ein Sexmonster hält, der es gar nicht wert ist, dass man auf seine Wünsche eingeht. Im ersten Fall könnte ich mir vorstellen, dass hinter der Gleichgültigkeit und dem Egoismus noch ein Funken Liebe steckt und dass so eine direkte Frage, das ein klein wenig herauskitzelt. (Zugegebenermaßen halte ich diese Chance auch für sehr gering.) Im zweiten Fall, verstehe ich nicht nur nicht, warum er noch mit ihr zusammen ist, sondern auch nicht, warum sie noch mit ihm zusammen ist. Was will sie von einem Mann, den sie offensichtlich für ein Sexmonster hält? (Ich halte das für wahrscheinlicher, wenn er als Antwort von ihr vermutet „Dir gehts doch eh wieder nur um Sex.“) Vermutlich spielen da dann ganz andere Gründe eine Rolle, wie er schon sagte, kann sie sich von ihm irgendwelche nervigen Leute vom Hals halten lassen ihn beim Ausgehen bezahlen lassen etc. In dem Fall würde ich an seiner Stelle aber auch gar keinen Sex mehr mit ihr haben wollen…

So eine Frage wirkt wirklich wie Bettelei. Wenn einer bettelt,
gibt man ihm einen Euro, aber keinen Sex.

Aber vielleicht hast du damit Recht. So habe ich es nicht gemeint, und überhaupt nicht berücksichtigt, dass es so wirken könnte. Betteln soll er auf keinen Fall.

Gruß
M.

Hallo,

Meine Antwort, ohne die „andere Seite“ gehört zu haben:

ich hätte noch eine etwas provokante Idee, die du mal auf den
Tisch legen könntest (möglicherweise auch nur, sofern das für
dich überhaupt auch real eine Option wäre):

„Schatz, ich hab über die letzten Monate festgestellt, dass
wir einfach ein sehr unterschiedliches Bedürfnis nach Sex
haben. Nun will ich dich ja auch nicht dazu zwingen, wenn du
gar keine Lust hast, aber ich gern welchen hätte. Wie wärs
denn, wenn ich mir den Sex einfach außerhalb, mit einer
anderen Frau hole? Dann würdest du dich nicht mehr genötigt
fühlen und mir würder der Sex nicht mehr fehlen. Da wären wir
als Paar doch auch wieder entspannter!“

Netter Versuch. Ich fürchte aber, es wir ihrem „Besitzdenken“ zuwiderlaufen.
Sie verlangt von ihm alles, was zu einer Beziehung gehört. Ausser einer Sache. Ich glaube nicht, dass sie in dieser Situation mit einer anderen Frau teilen möchte.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich frage mal ganz provokativ:

Was passiert, wenn Du dich ihr nicht mehr körperlich näherst?
Was passiert, wenn Du dieses Drängen einfach mal für 4 Wochen
komplett unterlässt? Würde ihr diese körperliche Distanz
auffallen? Würde sie sie dann vielleicht sogar suchen? Entzieh
ihr das Angebot, vielleicht entdeckt sie ihre Nachfrage :smile:

Die Frage ist überhaupt nicht provokativ. Es ist die Beschreibung der Beziehung, die genau so ist, wie sie diese haben möchte.
Das Ergebnis wäre, dass sie „glücklich und zufrieden“ ist. Da ihr nichts fehlt, wird sie sich ihm nicht nähern (wollen).

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

das glaube ich auf Basis des Ursprungsposts zwar auch, aber ihre Reaktion auf den Vorschlag wäre allemal interessant. Für eine weniger besitzergreifende Frau, die wirklich an einer Problemlösung interessiert wäre, könnte das allerdings u.U: was zum drüber Nachdenken sein.

Gruß

Hallo,

so läuft es jedes mal… Wir können darüber einfach nicht reden
ohne dass sie rumschreit.

Keine Ahnung was ich tun soll… ich bin eig kurz davor die
Beziehung zu beenden, weil ichs so gern ich sie auch habe
nicht mehr lange aushalte (nicht nur der fehlende Sex sondern
auch ihre Art das Thema einfach sofort niederzuschmettern)

Ich fürchte, ihr beide bekommt es alleine nicht in den Griff. Habt Ihr schon mal über Hilfe von aussen in Form einer (Ehe-)Beratung nachgedacht?
Wenn es auf diesem Weg nicht klappt, solltet Ihr über die Trennung nachdenken.

Gruß
Jörg Zabel