Probleme mit der Lehrerin / Rektorin, was tun ?

Hallo,

ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist.

Meine Tochter geht hier auf dem Land in eine Grundschule ( 3 Klasse ). Sie ist eine Mittelmäßige Schülerin. Wir haben schon länger das Problem, dass sich die Klassenlehrerin die auch gleichzeitig die Rektorin ist ( ca. 28 Jahre jung, keine Kinder ), immer mehr auch in die Familiären dinge einmischt.

Beispiel:

1.) Meine Tochter hatte sich auf dem Pausenhof die Hand verstaucht, etwas blau geworden, gebrochen war nichts.
Da meine Tochter nicht zum Arzt wollte, hatte ich Ihr die Hand mit Salbe eingeschmiert und verbunden. Sie kann die Hand ohne Probleme bewegen. Nur dass Sie halt noch etwas blau ist, was ja auch nicht in 3 Tagen komplett weg ist. Nun wird meine Tochter seit diesem Vorfall Tag für Tag vor der ganzen Klasse gefragt und bloß gestellt,dass sich Mitschüler auch schon darüber aufregen und sich bei meiner Tochter auslassen.Desweiteren habe ich nun auch ein Schreiben von Ihr mit einem Nachdruck bekommen, ich muss mit Ihr zum Arzt gehen, es wäre mehr als nur eine Prellung.???

Dieses bloßstellen und tyrannisieren macht Sie nicht nur bei meiner Tochter sondern wenn Sie etwas weiß auch bei und über andere Kinder.

2.) Was nun vorgefallen ist, dass ich durch meinen unterschiedlichen Schichtdienst, nicht zu den Elternabende gehen kann und ehrlich gesagt, auch nicht möchte. Da ich froh bin wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und bei der Familie bin bzw. auch meine ruhe für mich habe. Denn wenn etwas wichtiges wäre kann Sie mich per Email oder telefonisch kontaktieren, was Sie bis her auch gemacht hatte. Jetzt beschwert Sie sich, dass ich nicht meinen Verpflichtung als Vater der Schule gegenüber nachkomme.

Ich könnte jetzt noch mehr solche Dinge aufzählen , auch Schlimmere Vorfälle, die Sie bei anderen Kindern gemacht hat und ich selber mitbekommen habe. Aber wie soll man einer solchen Lehrerin / Rektorin gegenüber treten die Ihre Macht, nicht nur den Kindern gegenüber ausspielt sondern sich auch in die tieferen Familienangelegenheiten permanent einmischt.

Ich hätte dieser Frau schon längst die Meinung gesagt, nur das Problem ist das meine Tochter, noch ein Jahr dort auf die Schule muss und meine kleinste nun auch dort eingeschult wird.

Wie soll ich mich verhalten bzw. an wen kann man sich in so einem Fall wenden. Auch mit den anderen Problemen was sie den Kindern gegenüber macht???

Würde ich ja gerne was zu schreiben, was allerdings auffällt: Du redest nur von „ich“ . Was ist denn mit deinen Kindern, wenn du arbeiten bist? Wie ist das geregelt? Vielleicht stößt der guten Frau (ggf. unberechtigt) hier etwas sauer auf.

@Valdez65,

Wusste nicht das auf das Ich ein so großer wert gelegt wird.

Natürlich ist meine Frau noch da oder habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Alleinerziehend bin ??? :smile:

Ich bin dieser Lehrerin bis jetzt immer Nett gegenüber gewesen und meine Kinder sind gut erzogen also daran kann es nicht liegen. Sie sagt selber, dass meine Tochter sehr lieb und ruhig ist. Meine Tochter macht auch immer Ihre Hausaufgaben. Aus dem Grund kann ich nicht verstehen warum sie so etwas vor der ganzen Klasse immer macht und beim Persönlichen Gespräch gerade anders herum ist.

Hallo,

Nun, dein Nick lässt da Raum für Spekulationen :smile:

Wer ist der Vorgesetzte der Rektorin?

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo an dieser ganzen Misere sind nur die Eltern schuld weil man bei dieser Verletzung zum Arzt geht und was die Elternabende angeht m u s s man sich einfach die Zeit dazu nehmen . Da gibt es keine Ausreden von wegen Schichtdienst oder seine Ruhe zu haben . Hier steht die Kindererziehung an hinterster Stelle und das ist nicht gut.
viele Grüße noro

Vorgesetzter der Rektorin…gute Frage ???

Nein, natürlich nicht. Aber du hast auch nirgendwo „wir“ geschrieben. Daher die Frage.
Also, ich kann euch beide irgendwo verstehen, was die Verletzung der Hand deines Kindes angeht. Mag sein, die Lehrerin übertreibt. Aber Ärzte seit ihr beide nicht. Ich für meinen Teil wäre schon zum Doc gegangen um genaue Erkenntnisse zu erlangen.

Aber egal. Du sagst, das auch andere Kinder unter gewissen Repressalien zu leiden haben. Dann würde ich andere, beteiligte Eltern konsultieren und ggf. gemeinsam die Problematik vortragen. Wenn das nicht fruchten sollte, besteht immernoch die Möglichkeit den Fall einer übergeortneten Institution vorzutragen. Schulamt wäre dann eine Möglichkeit.

Eine Schulleiterin mit 28 Jahren kommt mir doch sehr jung vor. Möglicherweise ist die Dame mit ihrer Aufgabe überfordert. Das sollen und werden dann aber andere Leute klären.

Problematisch sehe ich allerdings die Sache mit den Elternabenden. Was spricht dagegen das deine Frau dahin geht? Bin nicht sicher, ob da nicht sogar eine Pflicht vorhanden ist.

Irgendjemand im Schulamt, oder wie auch immer diese Behörde bei euch heißt. - Der oberste Vorgesetzte ist der Kultusminister des Landes.

1 Like

Meinst du das ernst, oder soll das ein Scherz sein?

Wie kommst du denn darauf? Kinderziehung besteht doch nicht darin, dass man zum Elternabend geht, oder muss zumindestens nicht in erster Linie darin bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass man der Erziehung seiner Kinder wesentlich besser gerecht werden kann, wenn man den Abend mit ihnen verbringt. -
Außerdem geht die Mutter ja vielleicht. - Und ob man ‚mit dieser Verletzung‘ zum Arzt geht, das können wir wohl nicht wirklich beurteilen.

4 Like

Was für ein Bundesland? In Ba-Wü wäre es das Staatliche Schulamt das für den Bezirk/Kreis zuständig ist - kann man ergoogeln

Wenn es nur leicht blau ist und die Hand sich ohne schmerzen bewegen lässt, braucht man bestimmt nicht zu Arzt.
Man kann einem Kind auch schmerzen und den Arzt einreden :wink:
Ich weiß nicht, was Sie arbeiten oder wie Ihre Arbeitssituation ist. Aber bei uns geht es in der Firma schon rund. Wir haben mit einem Schrittzähler schon gemessen, was man so an Laufwege zurück legt und da kommt man am Tag schon auf seine 8 bis 17 Km…nur mal so am Rande. Was die Elternabende angeht, dass hat mit Elternabende so wie früher auch nichts zu tun, wo über die Schulereignisse und Kinder gesprochen wurde. Bei uns ist das mehr so ein …" Wer ist mit wem in der Kiste gelandet". oder „Hast Du es mit bekommen, der ist jetzt Alkoholiker“. usw. und dafür ist mir die Zeit ( um 21.00 Uhr ) dort zu sitzen zu Schade. :wink:

Ok…Danke…BW…also müsste es Karlsruhe sein.

Danke, so denke ich auch.Kindererziehung und Elternabend ???.. ohne Worte
fühle mich auch gerade etwas angekratzt.

http://schulamt-karlsruhe.de/,Lde/Startseite/Ueber+uns

Dort lässt du dir im Sekretariat den für ‚deine Schule‘ zuständigen Schulrat heraus suchen. Er/sie kann dir weiterhelfen

Gruß h

1 Like

Hallo das ist der Punkt den ich meine . Wenn die Zeit , dort zu sitzen zu schade ist tun mir die Kinder leid weil sie keine Unterstützung von Zuhause bekommen wenn es um die Schule geht . Da ist doch ganz klar dass die Hänselei immer weiter geht .
viele Grüße noro

2 Like

@noro,

sorry,wenn ich das falsch verstanden habe. Dann sind wohl deren Eltern vom Charakter her nichts, obwohl sie immer Gut gekleidet sind,als würden Sie auf eine Modenschau gehen.

Meine Meinung ist ein Elternabend sollte so eine Art Infoabend sein, für die Eltern, was die Schule angeht und nicht was Privat passiert.

Also wenn ich schon früher nach Hause gekommen bin, habe ich die Zeit wie oben schon erwähnt, mit meinen Kindern verbracht oder für mich eine Auszeit genommen.

Kleiner Scherz, oder wie?
Soll man für einen popeligen Elternabend Urlaub nehmen?

Gruß Dirk

2 Like

Also, wenn es klar ist, dass die Klassenlehrerin ein Kind hänselt, weil der Vater nicht zum Elternabend geht, dann finde ich das schon ein bisschen merkwürdig.

4 Like

@valdez65,

Sie kam an diesen Posten da der Alte Rektor in Rente ging und niemand anderes diesen Posten übernehmen wollte. Diese Lehrerin ist eh dafür bekannt, dass Sie , wie auch bei mir gleich mit Paragraphen und Jugendamt droht. Obwohl es keinen Grund gibt. Meine Tochter hatte ein Mal eine 4 in Deutsch geschrieben, da ging es gleich los. Als ich Sie am Telefon beruhigte und meinte eine 4 ist kein Weltuntergang. Kamen von Ihr gleich schreiben mit Paragraphen. Genau so als meine Tochter mit einem Loch in der Hose in die Schule ging genau das gleiche.

Wenn diese Verletzung schlimmer gewesen wäre, dann wäre ich auch zum Arzt mit Ihr gegangen…kein Thema.

Die Frage ist nur warum Sie bei meiner Tochter so ein trallala macht. Denn Sie schnappt sich andere Kinder die im Pausenhof aufgefallen sind und drückt Sie gegen den Zaun und meint auch noch, wenn Sie nicht brav sind holt Sie Ihren Mann und der sorgt dann für Ruhe…so etwas kann man doch nicht machen.

Was die Anderen Eltern angehen, ist es doch so wie mit allem anderen auch, alle schreien hinten herum und wenn man etwas zusammen dagegen machen möchte steht man alleine da. Wie auch in diesem Fall und noch viele mehr…

1 Like