Hallo,
Dieses Vorhaben stößt in Deutschland auf Hürden:
Dieser Satz zeigt mir, dass du dich mit dem Thema noch garnicht hinreichend befasst hast.
Die Promotion ist eine Universitätsrecht, und der Grad des Doktors wird von den Fachbereichen verliehen. Alle Allgemeinsätze die Anfangen mit: „in Deutschland…“ sind oft unsinnig.
1.) Rein formal müsste ich eine Masterstudium drauflegen, aber
das dauert mir zu lange und kostet i.d.R. viel zu viel Geld -
oder es geht an meinem Thema vorbei. Und nur als Steigbügel
finde ich das ziemlich unnütz.
2.) Es gibt eine Sonderregelung zur direkten Promotion von
besonders Qualifizierten nicht-HS-Absolventen, diese scheitert
aber an:
3.) Es hat noch nie einer in dem Fachgebiet promoviert und
kein Doktorvater will sich da die Finger verbrennen
Leider verräst du ja nichts über dein Thema oder Fachgebiet, aber es ist widersprüchlich.
Einerseits sagst du, dass es Hochschullehrer gibt, die dir die Qualität deiner Arbeit attestieren, aber andererseits will man sich die Finger nicht verbrennen?!
Wenn es also so qualitativ wertvoll ist, was du erforschst hast, sollte es doch keine Problem sein, einen Professor zu finden, der das als Thema annimmt. Oft sind die Promotionsordnungen ja mit ziemlich vielen Hintertürchen geschrieben, so das letztlich nur der Promotionsausschuß zustimmen muss, dann kann ALLES und JEDER zur Promotion zugelassen werden.
.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit meine Arbeit im Ausland
einzureichen und einen Doktortitel zu erwerben, den ich ganz
legal in D. führen kann (Kein „Dr. Univ. Kundus“ hinter dem
Namen …)
Das hat ja auch einen guten Grund. Nur wenige Länder in der Welt haben diesen hohen Standart an wissenschaftliche Arbeiten wie Deutschland. Oft werden in anderen Ländern Doktorarbeiten zugelassen, die man in Deutschland als Seminararbeit im Studium einreichen könnte und nicht bestehen würde, weil jede wissenschaftliche Qualität fehlt.
Das sagen mir oft manche Doktoren sogar klar ins Gesicht dass es so ist. Und das soll ja auch nicht als Vorwurf gewertet werden, sondern als Tatsachenfestellung.
Wer kann mir einen Hinweis geben, wie man das bewerkstelligen
kann? Im Internet gibt es verschiedene Agenturen, aber sind
die verlässlich? Referenzen geben Sie nicht heraus, denn
angeblich wollen sich die Kunden nicht outen …
Zusammenfassend:
Wenn es wirklich so gut ist, was du da geforscht hast, solltest du auch jemanden finden, der es dir Begutachtet. Wenn es wirklich keine Uni gibt, die dir den Doktor verleiht, könnte es ja vielleicht auch einfach daran liegen, dass es doch nicht ganz reicht, oder?!
viele Grüße