Wenn „zu wenig Geld“ und „Lebensqualität“ wirklich die Argumente sind
Wenn du den geilsten Job auf dieser Erde hast und der bringt dich fast um, dann kommst auch du irgendwann zu der Erkenntnis, das es nur eines gibt was zählt: die Work-Life-Balance! Und da geht es um mehr als Geld, aber Geld ist in unserer Gesellschaft leider überlebensnotwendig. Als ich noch genug davon hatte habe ich genauso dumm argumentiert wie du jetzt!
Himmel, ist Dir eigentlich klar, wie verdammt GUT es Euch
geht?!? Deine Frau hat einen sicheren Job, der es Euch
ermöglicht, Euer Haus zu halten und Du Dich in Vollzeit um die
Kinder kümmern kannst. Wieviele Menschen (beide Ehepartner!)
arbeiten Vollzeit und müssen trotzdem mit Hartz-IV aufstocken?
Die schaffen also den lieben langen Tag um dann nichtmal das
gesetzliche Minimum am Monatsende zu haben. Und Du heulst um
„Haus“ und „Lebensqualität“ rum.
Ernsthaft: Wir haben schön öfters überlegt, ob meine Frau nicht alles daran setzen sollte gekündigt zu werden. Dann bekämen wir nämlich Hartz IV, uns ging es wirtschaftlich blendend (im Vergleich zu jetzt) und vor allem könnten wir Leistungen zur Arbeitsvermittlung resp. Fort- und Weiterbildung in Anspruch nehmen. Aber diesen Schritt zu gehen verbietet uns leider irgend ein versteckter innerer „Mechanismus“, nenn es „Ehrgefühl“? … Im übrigen wünsche ich dir nie die Erfahrung machen zu müssen, das über Jahre hinweg am Ende des Geldes noch Monat übrig ist (oder vielleicht gerade, es würde zumindest dein Einfühlungsvermögen stärken für Menschen, die in solch einer Situation leben müssen, die für einen Staat wie Deutschland unwürdig ist)
Mit Verlaub, wenn einer
meiner Bewerber so auftreten würde, dann würde ich auch mit
dem grössten Bedauern absagen.
Mit Verlaub, das zeigt wie weit du von der Realität eines alltäglichen Kampfes ums nackte Überleben entfernt bist.
Da gebe ich Dir recht: kein Job dieser Welt ist’s wert, dass
man davon krank wird. ABER dann muss man halt auch Abstriche
mit der „Kohle“
Welche Abstriche? Wo nix ist kann man nix abstreichen! Nochmal deutlich: wir leben unter dem Harz IV-Satz. Wir haben das Glück in unserem Haus billiger zu leben als in einer Mietwohnung, weil es fast abbezahlt ist. Für die restliche Tilgung wird fast alles gebraucht bei ebay gekauft, selbst und gerade die Klamotten und die teuren Schulbücher für die Kinder. Die Heizung ist von April bis Oktober aus und wenn die Sonne nicht scheint und die Solaranlage nicht arbeitet wird eben kalt geduscht. Frag mich mal, wann ich mir zuletzt Klamotten gekauft habe - ich glaub es war ein Satz T-Shirts bei ALDI vor nem Jahr.
und der „Lebensqualität“
Wenn man die Lebensqualität aus dem Focus verliert ist man ganz schnell wieder in der alten Mühle drin - das ist wie eine Drogensucht! Und ich war süchtig! Was meinst du wohl, wieso die übergroße Mehrheit meiner ehemaligen Kollegen (die wie ich 10 Jahre durchgehalten haben) entweder nie eine Familie hatten, oder geschieden waren? Das mag für die okay gewesen sein, ich möchte sie nicht dafür verurteilen. Aber es ist nicht mein Ding.
und dem „Kinderhüten“ machen…
Da spricht ja echt der Experte! Was tust du, wenn deine Kinder um 15:00 Uhr nach der (Grundschule + Nachmittagsbetreuung) nach Hause kommen - Mama kommt erst um 19:00 Uhr nach Hause, weitere Betreuungsangebote gibt es nicht, Großeltern etc. auch nicht. „Abstriche im Kinderhüten“ - ich lach mich tot - Kinder sind doch keine Kaninchen, die man im Stall einsperren kann und rausholt wenn man mal kuscheln will …
Wenn Deine Arbeit so gut ist, wie Du sagst, dann findest Du ohne
Probleme und ganz ohne Masterstudium einen Doktorvater.
Uiuiuiuiuiui - das war ja jetzt echt das Killer-Argument. Das hilft mir jetzt total weiter! Falls du in der entsprechenden Position bist kannst du es ja übernehmen …