hi,
ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.
Das steht inhaltlich exakt so bereits im 1. Bild.
Dass man das Gesetz nochmal kontrolliert und diesen Text verifiziert ist zwar gut und richtig, schließt die Existenz weiterer Einschränkungen aber nicht aus.
Ich tu mich sogar schwer aus deinem Text nun die korrekte Antwort abzuleiten, ob es nun 1-Jahres Verträge zusätzlich geben muss.
Dass es nicht über 2 Jahre gehen darf, war von Anfang an klar.
Aber spielen wir das mal weiter:
Quelle:
Was ändert sich bei Verträgen?
Langzeitverträge - etwa mit Mobilfunkanbietern, Energieversorgern oder auch in Fitnessstudios - sollen nicht mehr automatisch verlängert werden. In der Regel dürfen Verträge künftig zudem nur noch ein Jahr lang laufen. Längere Laufzeiten von bis zu zwei Jahren sind nur noch erlaubt, wenn der Kunde gleichzeitig auch ein Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag bekommt, der im Monatsdurchschnitt maximal 25 Prozent teurer sein darf als der Vertrag mit längerer Laufzeit.
Ist so also so nicht durch gekommen oder gibt es noch andere Regelungen dazu?
Auf die schnelle finde ich dazu keine zufriedenstellende Antwort.
Was natürlich auch daran liegt, dass man für etwas, was nicht existiert, keine unmittelbare Nachweismöglichkeit findet.
ok, jetz war ich doch zu neugierig:
Ich lass das obere mal so stehen, so wars ja mal gedacht.
Im Entwurf Gesetz für „Faire Verbraucherverträge“ steht bei der Änderung des §309BGB noch die 25% Klausel drin:
eine den anderen Vertragsteil länger als ein Jahr höchstens bis zu zwei
Jahre bindende Laufzeit des Vertrags vorsieht, wenn der Verwender dem
anderen Vertragsteil nicht auch einen Vertrag über die gleiche Leistung
mit einer Laufzeit von einem Jahr zu einem Preis anbietet, welcher den
Preis für den Vertrag mit der längeren Laufzeit nicht um mehr als 25 Prozent im Monatsdurchschnitt übersteigt;
Im Beschluss ist das jedoch ersatzlos gestrichen.
Daher wohl die doch umfangreichen Suchtreffer dazu.
Damit ergibt sich dann auch eine abschließende Antwort:
nicht wirklich ein fake.
Es war so geplant, wurde aber nicht beschlossen.
grüße
lipi