Meinem unbestimmten Gefühl nach ist genau das gemacht worden.
Ich habe an dem Tag, an dem das Unglück passiert ist, ab dem Nachmittag bis in den späten Abend die ganze Zeit Fernsehen geguckt, und da kam immer wieder ein junger Mann ins Bild, der auf einer Mauer saß und berichtete, er habe den Polizisten, die den Zugang zum Gelände absperrten, gesagt, die sollen doch das Tor öffnen, da würden Leute sterben, und die hätten ihn ausgelacht.
(Er selber hatte sich anscheinend gerettet, indem er seitlich die Böschung raufgeklettert war)
Es war ja so, dass von hinten immer mehr Leute reingelassen wurden, dass es vorne aber keinen Abfluss gab, weil es eine Absperrung am Zugang zum Veranstaltungsgelände gab und sich da die Massen stauten, während von hinten immer neue Leute nachdrängten. Auf dem eigentlichen Veranstaltungsgelände wäre aber offensichtlich noch genug Platz gewesen, um da mehr Leute drauf zu lassen.
Also, an dem Nachmittag wurde bis in den frühen Abend hinein immer wieder die Szene mit diesem jungen Mann gezeigt, dann aber plötzlich nicht mehr.
Es wurde in den sozialen Netzwerken schon direkt verkündet, dass es auf keinen Fall die Schuld der Polizei gewesen sei, die hätten großartig gearbeitet.
Auch von offizieller Seite (Staatsanwalt) wurde die Polizei ja von Anfang an nicht verdächtigt. - Dabei fand ich es eigentlich ziemlich klar, dass es sich in erster Linie um Polizeiversagen gehandelt haben muss.
Es wurde ja zuerst jahrelang darüber nachgedacht, wer denn angeklagt werden soll. Dann wurde die Anklage in allerletzter Minute kurz vor dem Verjähren eingereicht, und diese Anklage war ja zunächst so fehlerhaft, dass sie vom Gericht zurückgewiesen wurde. Dann wurde sie wohl noch etwas geändert, aber zu dem Zeitpunkt konnte schon niemand anderes mehr als die in der ersten fehlerhaften Anklage angeklagten Personen angeklagt werden.
Mich würde es nicht im geringsten wundern, wenn sich eines Tages herausstellen würde, dass es den Anklägern genau darauf ankam, nämlich die Polizei bei dem Prozess außen vor zu lassen.
D. h. es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre. Wenn es sich öffentlich herausstellen sollte, würde mich das schon wundern.