Prüfung Betriebswirt

Hallo
Ich mache demnächst meine Prüfung zumm Betriebswirt. Ein Prüfungsteil ist eine Projektarbeit. Es werden mehrere Gruppen zusammengestellt, die sich selbst finden müssen. Wer in keiner Gruppe aufgenommen wird, kann auch nicht an der Prüfung teilnehmen. Jetzt ist es in vorherigen Prüfungen vorgekommen, dass Prüflinge nicht an einer Prüfung teilnehmen konnten, weil sie nicht in eine Gruppe aufgenommen wurden, weil der Gruppe die Nase nicht gefiel. Trotz guter Noten, (Durchschnitt 2,2) musste der Teilnehmer das Jahr wiederholen. Lehrer hatten bei der Bildung der Gruppen angeblich keinen Einfluß.
Ist das Rechtens? oder handelt es sich hier um Mobbing.
Vielen Dank im Voraus.
Horst

Hallo Horst,
mit solchen Prüfungen habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen und kann deswegen auch keine gesicherte Auskunft geben.
Die geschilderte Vorgehensweise klingt allerdings schon sehr fragwürdig. Eigentlich sollten die Prüfer schon dafür sorgen können, dass auch jeder Mitglied einer Gruppe wird. Wenn einen keine Gruppe freiwillig aufnimmt, dann müssten solche Kandidaten meines Erachtens einer Gruppe zugewiesen werden.
Gruß,
PeeVee

Hallo,
ich bin entsetzt!!!
Also, Mobbing ist das nicht, sondern, meiner Meinung nach, ein Verstoss gegen das Grundgesetz!
Da ich die genaue Aufgabenstellung nicht kenne, frage ich mich, warum nicht einer alleine eine Gruppenarbeit macht??? Sind Teilnehmerzahlen vorgegeben??? Wer legt das fest???
Mein Rat: Zum Anwalt gehen und Klage wegen Benachteiligung erheben und evtl. klären lassen, ob man Schadensersatz wegen des verlorenen Jahres fordern kann.
Aber ich brauche einfach mehr Info!
LG
Karin

Ich kann Dir darauf nicht qualifiziert antworten. Klingt aber echt Scheiße. Guck nach, was genau in der Prüfungsordnung steht, frag bei der Schulleitung nach: Das wären die rechtlichen Tipps. Praktisch hätte ich den Rat: Gründ selber eine Gruppe, statt drauf zu warten, dass die anderen Dich ablehnen.
Hildegard

weiß nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Schöne Grüße
Horst

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Gruppenarbeit hat eine vorgegebene Teilnehmerzahl von 3 - 5 Teilnehmer. Vorgabe von der Schule. Einpersonengruppen nicht möglich.

Schöne Grüße
Horst

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Schöne Grüße
Horst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Schöne Grüße
Horst

weiß nicht

Hallo,
und Sie sind der einzige, der in keine Gruppe gewählt wurde? Wieviele „Schüler“ sind denn in der Klasse?
Es muss doch möglich sein, aus 2 5er Gruppen eine Person abzuziehen, damit Sie eine 3er Gruppe bilden können! Wenn alle Schüler Sie ablehnen ist das Mobbing! Informieren Sie Lehrer und Schulleitung schriftlich darüber, die müssen Ihnen dann helfen. Wenn die nichts unternehmen, machen die sich strafbar!
Mit dieser Geschichte können Sie sich auch an die örtliche Presse wenden, oder z.B. Stern TV, denn so etwas habe ich noch nie gehört, dass Sie dann ein weiteres Schuljahr ableisten sollen …
Ein Witz! Und der Beleg der Unfähigkeit des Lehrers!
Wünsche viel Kraft!
Würde mich freuen, über das weitere auf dem Laufenden gehalten zu werden!
LG Karin
______________________

Hallo,

es sind 10 "Schüler in der Klasse. Zur Zeit handelt es sich um ein Projekt als Prüfungsvorbereitung und es haben sich 2 Gruppen gebildet. Eine Gruppe besteht aus 5 Männern und die andere aus 4 Frauen, dieser Gruppe habe ich mich anschließen können, aber die Damen sagten mir gleich, man müsse erst mal sehen, wie ich bin und würden dann entscheiden, ob ich für das Prüfungsprojekt in der Gruppe bleiben dürfe. Da es solch einen Fall im letzten Jahr auch gegeben hat und der „Schüler“ nicht an der Prüfung teilnehmen konnte. Er musste das Jahr noch mal wiederholen. Ich möchte auf diese Situation vorbereitet sein, um entsprechend reagieren zu können. In dem Fall hatten sich Lehrer und Schulleitung nicht gekümmert, mit der Begründung, das ist Sache der „Schüler“. Danke für die Tipps. Ich werde über den Verlauf weiter berichten.

LG
Horst

Hallo.kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Alles Gute - Gruß - Helena

Kann leider nicht helfen, aber rechtens kann das eigentlich nicht sein.
Brigitte Latz

Hallo,

Das ist ganz klar Mobbing!

Natürlich müsst ihr eure Gruppen selber finden aber wenn man nicht in eine Gruppe aufgenommen wird weil den anderen die Nase nicht passt,dann ist das Mobbing!

Am besten geht man damit zum Lehrer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Schöne Grüße
Horst

Kann leider nicht helfen, aber rechtens kann das eigentlich
nicht sein.
Brigitte Latz

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Schöne Grüße
Horst

Hallo.kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Alles Gute - Gruß - Helena

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Schöne Grüße
Horst

Moin Horst, da bleibt ja die Spucke weg, voll Nerv (b) oese Stress Welt, echt jetzt, alles )ist( korrupt ! Eine zwischenmenschliche Tragoedie von geistig symbolischer Inzucht - Evolution: verwoent, verbaebelt und verweichlicht, sofort eingeschnappt (eingeschuechtert) entspricht etwas nicht ihrer Macho - Alfaregelung mit dazu gehoerigem Terretorialverhalten, wo effektiv die Faustrecht - Hirarchien das sagen haben, wie bei einem Rudel Woelfe: im uebertragenen Sinne von Krawatten - weisse Weste - Saubermaenner und genau Verursacher der Misere von unserer Konsum - wegwerf - Abfall - zweiklassen - Gesellschaft und Grundkapital - Kolonismus, nach wie vor die Bleichgesichter mit gespaltener Zunge: selber IKONE (Gott spielen) und blau blonde Verfuerung der Aarischen Rasse mit intelligentem Dessing, dem lesen und schreiben: doch alle Kriege konnten die Dummheit nicht besiegen und sicher ist, der Eisbaer, die Eskimos, der Wahl, die Schildkroete, die Aboritschines, jene Papageien und einige seltene Voegel, der Gorilla mit dem Orangutan ect. Werden aussterben, in absehbarer Zeit. Hier wird laut gedacht ist mein Blog http://moobikto.ch ,wir sind nur Gaeste und geduldet und koennten Baeume (unsere Brueder) reden … ueberleben um jeden Preis. Die gleiche Lufr um uns. Keine Technik kommt gg. Die Romantik eines glutrot waermenden Lagerfeuer an, das einem in seinem Lichkreis umhuellt und auch durch den Nebel scheint. 1912 implandierte alles, mit dem Foto (filmerei) kam das Sozzi Getuhe, Hollywood wurde zur Firma organisiert in vielen Filialen und Polypen: Avatar der teuerste Film aller Zeiten 500 Mille: Viele verwechseln lernen mit nach plappern und auswendig „bueffeln“ )ok, mit Top Vorbildern !?( aber Erziehung heisst selber denken und verstehen lernen. Nur die Ruhe bringt’s - Vielsprecherei/ Gerede - Endzeit - Durcheinander. Ein guter Schueler „Note 2,2 sehr gut“ ist der Stolz jeder Schule, wer das durch fallen laesst, begeht Verrat am Codex. Demokratie ist Gleichberechtigung auf Augenhoehe und wo sind die Bildungsaufgaben - Soziales lernen: *Verantwortungsbewusstsein, *Gemeinschaftsgefuhl, *Demokratieverstaendnis, *Konfliktregelung, *Toleranz, *Selbstreflexion, *Umweltorientierung, *Kritikfaehigkeit, *Dialogfaehigkeit. Achtung: Nase oben, gefaehrliche arrogante Lackaffen, eigentlich Alt genug den Neid zu kennen, doch mit Parteiterror Intelligenz - Eifersuechten nach stellen und Ansehen eintreiben, zeugt von Intriganten, wo die Leute auf einander los gelassen, untereinander den „Kuschkriechtier“ Lehrgang machen. Eiskalt wie Geld, ganze Existenzen ausnocken koennen, gerade weil ihnen der Ueberdurchschnitt gefaehrlich wird: wo sind hier noch Chancen ? Psychoanalysis = Seelenstrip = normiert und dressiert nach Wirtschaftsmacht, nur noch Roboter im Gefuege und Rektor ein beliebter Posten, ein weiter Weg nach oben (wenn 2,2 raus fault, muss oben eine 5,6 sein QS = 11 = Judas) bezw. Selbstfeierung ist eine Beleidigung der Natur, vor allem dem Kinderherz gg.ueber. . Da bleibt die Luft weg - bitte passt auf euch auf - gefaehrlich - Fleisch: wo ein Abbild der Gesellschaft (Hirarchien) bis in die Familien nach gespielt wird. Psychologische Analytik, der Strip = kaputt machen ist einfach, doch wieder zusammen flicken, ist das ganz andere. Wir haben Krieg: Ausbeutung, Rassismus (klassifizieren), Sexismus (Spassgesellsch.) Von und fuer Menschen vorbereitet und umgewaelzt, den Eigenen Mist der u zu erdruecken droht. Wer nicht spurt, dort wird einfach das Geld gestrichen. Von wenigen bestimmt. Denke an deine Zukunft und das Netz ist unparteiisch, es laesst sich praktisch alles finden (Rechtliche Richtlinien) etwas zu nahe an zu viel Dreck am stecken, laeufst du gefahr, runter gespritzt zu werden (Psyichi) halte deinen Geist sauber, als gutes Vorbild: Freiheit ist ein gutes Gewissen. Ohne Nachhaltiges, kein Lebenschance: wir wissen es alle (fast) sollten es wissen. Was man eigentlich nicht sagen duerfte und trotzdem irgend wie einmal gesagt gehoert … ab jetzt bis irgend wann … agrob alias moobikto

Ganz allgemein gesagt liegt es an der Ausbildungsstelle dafür zu sorgen, dass die KursteilnehmerInnen zu ihrem Abschluss kommen können. Es klingt nach einer seltsamen Konstruktion, dass die Gruppen gänzlich alleine entscheiden, wenn sie aufnehmen wollen. Denkbar wäre ja, dass vom Prüfenden dafür gesorgt wird, dass alle in eine Gruppe aufgenommen werden müssen - notfalls auch mit Druck. Weil sonst ist es leicht denkbar, dass einzelne Gruppen KollegInnen ausschließen wollen. Mobbing ist hier der falsche Ausdruck, weil zb auch in einer Bewerbungssituation nicht jeder Bewerber genommen wird. Also ich würde den Lehrer bzw die weiteren Verantwortlichen daraufhinweisen, dass sie sich darum kümmern müssen, dass jeder einen projekt-gruppen-platz bekommt.
mfg
Dr. Andreas Fida-Taumer

Gesundheits- & Arbeitspsychologe
Klinischer & Notfallpsychologe

www.Arbeitspsychologische-Praxis.at
Stress-, Burnout- und Mobbingberatung
[email protected]
Tel.: 0043 676 5 73 71 71
Post: 1070 Wien, Siebensterngasse 46/5/158

Praxis: 1070 Wien, Lindengasse 30/12

Beschreibung: Beschreibung: facebook Beschreibung: Beschreibung: twitter

Sehr geehrter Herr Horst,

nun, ob ein solches Verhalten legitim ist, müsste sich aus der Prüfungsordnung erkennen lassen. Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich und verhält sich gegen mein Gefühl von Gerechtigkeit. In einem solchen Fall würde ich nach einer Widerspruchsmöglichkeit fahnden und sie nutzen.

Ob Mobbing dahintersteckt? Das ist ohne weitere Zusatzinformationen eher nicht anzunehmen. Schließlich gehört zu Mobbing mehr als dass nur eine Sache merkwürdig läuft.

Konnte ich ein wenig hilfreich sein?

Mit freundlichen Grüßen aus dem frühlingshaften Südwesten

Ihr Martin Adler