Guten Tag,
gestern kam meine 18-jährige Tochter weinend und zitternd am ganzen Körper vorzeitig aus dem Unterricht nach Hause.
Sie ist regelrecht zusammengebrochen und konnte kaum erzählen, was in der Schule vorgefallen war. Sie geht in die 12. Klasse Gymnasium.
Die Mathelehrerin, ca. Ende 50, ist als knüppelhart bekannt. Sie genießt es offensichtlich, Schüler an der Tafel total auseinanderzunehmen.
So geschehen auch gestern bei meiner Tochter.
Es wird eine Aufgabe gestellt, die an der Tafel zu rechnen ist. Kommt der Schüler nicht weiter, erhält er keine Hilfe von der Lehrerin. Im Gegenteil. Sie macht unentwegt Bemerkungen wie „faule Schülerin, wo waren Sie in den letzten 8 Jahren im Mathe-Unterricht, hätten mal besser lernen sollen, warum sind Sie nicht vorbereitet“
Meine Tochter sagt, sie hätte den totalen Block gehabt.
Konnte nichts mehr sagen, geschweige denn schreiben. Ihre Hände waren klatschnass, und sie wusste die einfachsten Ableitungen nicht mehr.
Die Lehrerin hat diese Situation genossen, meine Tochter stand mindestens 5 Minuten vor der Tafel, ohne dass sie auch nur den Ansatz einer zielorientierten Frage von der Lehrerin bekommen hätte.
Das Resultat war dann „das ist eine ganz klare 6 in mündlicher Mitarbeit“.
Meine Tochter hätte fast vor ihrem gesamten Kurs angefangen zu weinen, das kenne ich sonst gar nicht von ihr.
Mittlerweile hat sie mir erzählt, dass alle Schüler die totale Angst vor dieser Lehrerin haben. Obwohl diese Vorfälle an der Tagesordnung sind wollen die Schüler nicht, dass die Eltern mit der Lehrerin oder Schulleitung sprechen.
Man erzählt sich an der Schule, so sagt meine Tochter, dass kleine Ansätze der Kritik sofort noch bösartigeres Verhalten der Lehrerin nach sich ziehen.
Mathe gehört sicher nicht zu den Lieblingsfächern meiner Tochter, sie bekommt Nachhilfe von einer Mathe-Referendarin.
Und ein Freund von uns, Diplom-Mathematiker, hat z.B. vorgestern noch mit ihr geübt und gemeint, sie könne das, was im Buch gefordert wird.
Was sollen wir denn bloß tun?
Mein Kind ist verzweifelt, weil es diese Lehrerin bis zum Abitur behält. Sie will sogar die Schule schmeißen, obwohl die anderen Noten allesamt gut sind.
Kann man denn gegen solche Personen gar nichts unternehmen?
Müssen wir zusehen, wie junge Menschen so abgekanzelt werden, dass sie mit den Nerven fertig sind?
Gibt es eigentlich auch Rechte und Gesetze für Schüler und Eltern, die man wahrnehmen kann?
Grüße vom verzweifelten Wackelpudding