Hallo ebib,
Es wird viel darüber diskutiert, dass eine militärische Intervention dazu führt,
dass auch andere Länder des Nahen Ostens (alle genannten) mit in diesen Konflikt :hineingezogen werden; sprich sich ebenfalls militärisch beteiligen, sodass diese ganze :Region sich im Krieg befindet.
Ich weiß nicht wo die aus der Luft gegriffener Behauptung, dass alle Staaten des Nahen Ostens in den Konflikt militärisch hineingezogen werden, verbreitet wird. Diese Behauptung ist zur Zeit schlicht falsch.
Militärisch involviert sind neben Syrien bislang nur Teile des Libanon. Unterstützt werden die Konfliktparteien vom Iran auf Seiten Syriens sowie Saudi-Arabien und Katar auf Seiten der „Opposition“. Darüberhinaus liefern die USA mutmaßlich bereits Waffen an einige der Oppositionskräfte sowie Russland (sich auf Lieferverträge berufend) an die syrische Regierung. Politisch stehen sich als Vetomächte Russland und China auf der einen, und die USA auf der anderen Seite gegenüber.
China nimmt hierbei eine klassische Rolle ein, da es sich meistens gegen UN-Aktionen ausspricht, sofern sich diese auf innere Konflikte eines Landes beziehen. Deswegen ist bis auf weiteres damit zu rechnen, dass China im Sicherheitsrat ggf. von seinem Vetorecht Gebrauch machen würde.
Russland hingegen hat in Syrien seinen letzten, traditionellen Verbündeten im Mittelmeerraum und einen Anlaufpunkt für seine Kriegsschiffe. Stürzt Assad, dann wäre es so gut wie scher, dass dieser sichere „Hafen“ für Russland entfällt. Ob die Verhandlngen mit Zypern über die Nutzung eines Hafens erfolgreich verlief, weiß ich nicht. Dies wäre aber auch nur eine Notlösung, da Zypern indirekt im Einflußbereich der NATO liegt. Der Punkt ist ziemlich wichtig, da Russland momentan daran knabbert, keine Supermacht mehr zu sein.
Die USA hätten natürlich gerne ein Syrien ohne Assad. Sie stecken jedoch in dem Dilemma, dass anschließend auch extremistische, islamistische Kräfte an die Macht kommen könnten oder Syrien völlig destabilisiert und in Anarchie versinkt. Eine jahrzehntelange Ausweitung des Bürgerkrieges könnte die Folge sein. Trotzdem beabsichtigen sie, die Verwendung von Giftgas militärisch zu sanktionieren. Eine Invasion oder gar Besetzung ist dabei zur Zeit ausgeschlossen.
Der Iran unterstützt Syrien, um seine Machtsphäre an das Mittelmeer auszudehnen, ggf. Assad als Marionette zu benutzen. Iran hat traditionell bereits seine Finger und Handlanger im Libanon.
Israel als Nachbar Syriens (und mit diesem offiziell seit Jahrzehnten noch im Kriegszustand) will auf alle Fälle verhindern, dass Giftgas in die Hände von islamistischen Extremisten fällt. Israel fürchtet, dass diese Waffen gegen Israel eingesetzt werden würden. Es fürchtet aber wohl auch, dass ein Assad, dem das Wasser bis zum Hals steht, Israel ebenfalls in einem letzten Rundumschlag angreifen könnte. Damit könnte er für viele muslimische Hardliner und/oder Antisemiten zu einem Helden werden.
Der Libanon ist faktisch ähnlich zerstückelt wie Syrien und völlig unkalkulierbar. Momentan befindet sich ein riesiger Haufen syrischer Flüchtlinge im Libanon, die sich selbst verfeindet gegenüberstehen.
Kein weiteres umliegendes Land würde sich an einer „Strafaktion“ militärisch nennenswert beteiligen. Allenfalls durch logistische Unterstützung (Überflugrechte).
Der Nahe Osten wird in einigen deutschen Medien immer gerne mit Angsteffekten belegt.
Da ist dann ganz schnell der Begriff „Flächenbrand“ zu hören oder zu lesen. Und seit Jahrzehnten ist das Endergebnis immer heiße Luft.
Nach meiner rein persönlichen Einschätzung werden die USA ein paar Ziele punktuell mit Marschflugkörpern und evtl. (Stealth)-Flugzeugen angreifen. Gerade soviel, dass Assad einen Denkzettel bekommt und Russland gerade noch damit leben kann. Im Nahen Osten werden sich einige aufregen und andere Beifall klatschen. Der Bürgerkrieg wird sicher nicht beendet werden. Aber Assad wird möglicherweise seine Giftgasangriffe zukünftig unterlassen. Irgendwo im TV (evtl. ARD-Presseclub) hat mal einer gesagt, dass wohl der Einsatz nicht von Assad befohlen wurde, sondern von dessen Bruder oder weiter unten in der Hierarchie angesiedelten Entscheidungsträgern. Dies soll man angeblich abgehörten Telefongesprächen entnommen haben. Möglicherweise war es „nur“ ein örtlicher Kommandeur der entsprechenden Spezialeinheiten. Dann liegt der wohl schon unter der Erde. Ist aber auch wurscht, da der Befehlshaber für seine Truppen verantwortlich ist.
Ich hoffe, dass ich einiges Licht ins Dunkel bringen konnte. Nachfolgend wird es auch Beiträge geben, in denen alles oder Teile anders gesehen/interpretiert werden. Insoweit erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit.
Gruß
vdmaster
vdmaster