Hallo,
Hat es mit der eh so instabilen Lage in diversen Ländern
dieser Region zu tun? Irak, Palästina?Hat es mit der „geostrategischen“ Lage zu tun?
Hat es damit zu tun, dass es sich doch um einen
Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland handelt?Oder geht es um die Ölstaaten wie Saudie-Arabien und Katar
gegen den Iran?Ist das alles so komplex?
Ich würde vermuten, dass es noch viel komplexer ist.
Was wir aus den Nachrichten erfahren, ist ja immer nur ein mehr oder weniger kleiner Teil der Wahrheit.
Dass die syrische Oposition verm. auch überwiegend der Muslimbruderschaft angehört, kann man annehmen, es ist, da auch Saudiarabien diese unterstützt, sogar wahrscheinlich - aber wir wissen es nicht.
Und das gilt für vieles.
Wie hoch wurden hier in den Medien die ägyptischen Aufstände gelobt - und dann kam das Mittelalter und alle wunderten sich angeblich.
Angesichts der Abhöraktivitäten der NSA kann man sich kaum vorstellen, dass die überrascht waren.
Ich kannte im Studium einige arabische Kommilitonen, habe damals schon, vor 25 Jahren, von den Muslimbrüdern gehört, die offenbar im ganzen arabischen Raum sehr aktiv und nicht bei allen beliebt sind.
Die Rebellen in Syrien scheinen auch dazu zu gehören.
Die zu unterstützen kann leicht nach hinten losgehen.
Wäre ich Obama, ich würde die Finger davon lassen. Trotz Giftgas und selbst wenn man den Einsatz Assad eindeutig nachweisen kann.
Ein militärisches EIngreifen halte ich persönlich auch für
falsch, denn es erinnert mich immer an den Spruch der 80er
„Fighting for peace is like f***ing for virginity“. Aber es
muss ja was passieren, damit der Bürgerkrieg ein Ende hat.
Aber das nur am Rande.
Nja - da andere Länder Einfluss nehmen, kann man nicht mal sagen, das muss dieses Volk halt unter sich entscheiden. Unter sich sind die Syrer verm. nie gewesen, es gab immer Auslandsinteressen, die die Politik beeinflusst haben.
Wäre Deeskalation nicht besser, als Bomben werfen?
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung es damit in Bürgerkriegssituationen gibt und ob, abgesehen von der Bevölkerung, jemand Interesse an Deeskalation hat. M. E . wäre es einen Versuch wert.
Ich fürchte aber, dass hier zuviele finanzielle Spekulationen laufen, als dass irgendein anderer Staat sich wirklich um die Sorgen der normalen Menschen kümmern würde.
Gruß, Paran