Putziger Reichsbürger macht bumm!

Hallo,

wie lange wird es noch dauern, bis die Reichsbürger nicht mehr als harmlose rechte Folkloretruppe eingestuft werden?

Hier mal ein ausführlicher Bericht über den mutmaßlichen Mörder:

Wie groß, wäre wohl die Waffensammlung, wenn bei allen bekannten Reichsbürgern eine Durchsuchung stattfände?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,
wie kommt man zu der Einschaetzung, Reichsbuerger seien rechts. Sie koennen doch genauso links sein, soziale Gedanken haben wie „die Linke“. Auffassung ueber Staats-Gesetze und soziale Einstellung sind zwei getrennte Eigenschaften eines Menschen.
Gruss Helmut

2 Like

In unserem Land gibt es über 10 Millionen Schußwaffen und das sind zu 99.99999% bestimmt keine Reichsbürger.
Bislang verteidigen diese Personen nur auf eigenem Grund, so wie auch in USA üblich. Erst Schießen, dann fragen.

Also wäre nur eine Waffe dieser 10 Mio. in den Händen eines Reichsbürgers?

Ersteres ist falsch und daß in den USA Schußwaffen nur auf eigenem Grund zum Einsatz kommen, soll ja wohl ein Witz sein. Wobei der ganze „Beitrag“ wie ein Witz klingt.

2 Like

Seit wann gibt es diese Reichsbürger eigentlich? Waren die ab 1945 schon „vorhanden“ oder ist das ein „Phänomen“ der letzten Jahre seit der Wende? Wurden es mit der Zeit mehr oder weniger; es soll ja momentan etwa 10.000 davon geben?

Früher hat man nie etwas über solche Typen gehört; deshalb frage ich.

Glückauf!

Reichsbürger werden schon lange nicht mehr als „harmlose rechte Folkloretruppe“ eingestuft.

Die Innenministerien und Behörden beschäftigen sich schon länger mit diesen Personen und den Umgang mit ihnen.
Es gibt eine interne Klassifizierung innerhalb dieser Personengruppe, die von harmlosen Spinnern bis eben hin zu potentiellen Gewalttätern reicht…

Beatrix

1 Like

Das Problem ist, dass diese Gruppe extrem inhomogen ist, und bis vor Kurzem tatsächlich nur als mehr oder weniger individuelle Querulanten mit nicht selten nachweisbarer echter psychischer Macke, durch wirre Schriften und das Internet, und in einem wirklich kleinen Rahmen durch mehr oder weniger „ungefährliche“ Ordnungswidrigkeiten und Straftaten aufgefallen sind.

In der aktuellen Gemengelage aus identitäter Bewegung, Pegida, AfD, … ergibt sich eine höchst ungesunde Schnittmenge von Menschen am rechten Rand mit einem deutlichen Gewaltpotential und höherer Organisationsform, die Gefallen am Gedankengut der Reichsbürger finden, und aus deren Umfeld es nunmehr verstärkt zu Dingen kommt, die nicht mehr einfach nur querulatorisch sind. Diese Gruppe sauber abzugrenzen ist aber schwer. Und in der Tat halte auch ich hier eine erhöhte Aufmerksamkeit der Behörden für angezeigt. Und ich gehe davon aus, dass gerade in Folge der Ereignisse von gestern hier auch bald Ermittlungserfolge zu verzeichnen sein werden, in deren Folge es dann zu entsprechenden Maßnahmen kommen wird.

2 Like

Hallo Einthemen-HJS,

1. Der ist nicht putzig, sondern (umgangssprachlich) Mörder.
  2. Peng wäre wohl richtiger als Bumm.

… wird es wohl kaum als homogene Gruppe geben, ebensowenig wie die Deutschen, die Muslime, die Amis, die Rechten, die Linken etc. pp. Zudem fehlt es am Organisationsgrad, so dass eine Einstufung wie sie Dir wahrscheinlich vorschwebt (VfS) oder ein Verbot gar nicht greifen kann. Eine „Truppe“ sind sie mit Sicherheit nicht.

Offenbar war der Mann „verzweifelt“ (Finanzen) und „psychisch labil“ (sonst hätte er nicht geschossen). So würde doch das übliche Erklärbärmuster bei anderen Tätern ablaufen, oder nicht?

Natürlich bestehen „die“ Reichsbürger aus bestenfalls (mäßig informierten) Hobbygeschichtsinteressierten bis hin zu Hardcorenationalsozialisten, wobei ich bewußt auf das Präfix neo- verzichte, weil dieser Teil sich wohl selbst in ungebrochener Linie durch das 3. Reich legitimiert sieht. Da wird es auch ein gerüttelt Maß an Weltverschwörungs-Paranoiden geben. Die „reichsbürgerlichen Monarchisten“ bspw. hast Du sicher gar nicht berücksichtigt.

Größer als die eines Kindergartens … was glaubst Du denn? Glaubensfragen sollten vielleicht im Reli-Brett erörtert werden.

vdmaster

Als einer der ersten Vertreter der Bewegung gilt Wolfgang Ebel
https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Wolfgang_Ebel
er vertrat die Ideen schon in den 80er Jahren.

Das Phänomen ist nach der Wende verstärkt aufgetreten - eine Argumentationslinie bezieht sich nämlich auf den 4+2-Vertrag 1990…

Beatrix

3 Like

hallo Vdmaster,

ich glaube garichts. Das ist doch nicht das erste Mal, dass ein Reichsbürger auf Polizisten schießt.

Ich habe die Monarchisten nicht erwähnt, mir aber gerade die Krönung im Video angesehen.

Ich habe auch nicht von einem „Mörder“ geschrieben sondern von einem „mutmaßlichen Mörder“ vorbehaltlich der Feststellung der Schuldfähigkeit.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Manche sind natürlich schon akustisch eine Zumutung :grin:

Schaut Euch das mal an:

@vdmaster

10.000 Reichsbürger

Das wurde heute Morgen, kurz nach sechs, in den N24-Nachrichten gesagt.

Gruß Oberberger

Gibt es dazu eine Quelle? Suche ich schon länger und wäre dankbar.

Gruß,
Steve

Da sollte der werte @vdmaster sich aber auch mal an die eigene Nase packen :smiley:

Nichts für ungut,
Steve

1 Like

Wer hat das denn behauptet?

Schönes Beispiel wie Linke gerne alles dem Rechtsextremismus zuordnen wollen (Vorbemerkung der Fragesteller). Man beachte die Vorbemerkungen der Bundesregierung.

Übrigens werden Hausbesetzer, Anarchogruppen und Teile der Anti-Fa nicht mitgezählt. Obwohl sie „Deutschland“ und weiten Teilen seiner Institutionen auch die Legitimiät absprechen. Es sei denn, dass sie gerade mehr Stütze/Fördergeld beantragen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schätze mal, dass wir die Vermehrung u.a. auch den sozialen Medien zu verdanken haben. Da kann eben fast jeder seinen Murks reinschreiben. Sogar Scientology.

Gruß
vdmaster

Deren Qual-itätsmeldungen mir schon öfter aufstiessen.

Es kann sich nur noch um Stunden handeln bis die Zahl auf 12.000 gewachsen ist. Mal ernsthaft: Die fragen irgendeinen „Pseudoexperten“, der irgendwas labert. Im schlimmsten Fall einen, der jetzt dringend mehr Staatsgelder für Untersuchungen fordert. Sorry, es geht noch schlimmer: Sie fragen irgendeinen „Reichskanzler“ :smirk:.

Ich hatte es mir erlaubt, Deine werte Frage, schon vor deren Veröffentlichung zu beantworten; siehe oben.

:grin:

1 Like

Mit dem Terminus „Reichsbürger“ werden Personen
bezeichnet - bzw. bezeichnen sie sich selbst so - die vorgeben, das „Deutsche Reich“ würde fortbestehen und die
Bundesrepublik Deutsch­land sei nicht wirksam entstanden oder inzwischen
untergegangen. Daraus ziehen diese Personen die Schluss­folgerung, dass
Bescheide der heutigen Behörden nicht recht­mäßig sind und für sie nicht
gelten; ebenso wird die Verbindlichkeit der bestehenden Gesetze negiert. Die
Behörden seien nicht legitimiert.

Von den „normalen Bürgern“, die sich als schwierig
oder querulatorisch erweisen, unter­scheiden sich die „Reichsbürger“ in einem
wesentlichen Aspekt: Sie legen ihrer Darstellung, warum sie nicht bezahlen
wollen, eine politische Argumentation zugrunde.

Die theoretischen Grundlagen der „Reichsbürger“ sind laut Verfassungsschutz ganz
über­wiegend im rechts­extremistischen Spektrum zu suchen. Dies ist
insbesondere für jene „Reichsbürger“ anzunehmen, die
sich explizit als solche bezeichnen oder einen Bezug auf das „Reichsbürger­gesetz“
von 1935, also einem eindeutigen NS-Gesetz, herstellen.
Dieses wird den „Nürnberger Gesetzen“ zugerechnet. § 2 Abs.
1 definiert als „Reichsbürger“ nur die Staatsangehörigen „deutschen und artverwandten Blutes“. § 2 Abs. 3 bestimmte, dass nur der „Reichs­bürger“ alleiniger Träger der vollen politischen Rechte sein soll.

Viele „Reichsbürger“ meinen mit dem Fortbestehen des „Deutschen Reiches“ , dass das Reich in den Grenzen vom
31.12.1937 oder noch wilder in den Grenzen von 1871 bestehen soll – mit den
sich daraus ergebenden Konsequenzen bezüg­lich der Nachbarn in Polen und
Frankreich.

Beatrix

1 Like

Wieso datt denn? Parteien, Medien, UKR, Afrika, Naher+Mittlerer Osten, Wahlen, gerne auch andere Weltregionen, Gewalt in den USA, CETA/TTIP. Das ist ein weites Feld. Wenn sich hier natürlich niemand für bspw. Venezuela interessiert, dann fällt es leider flach.