PVC Boden oder Laminat für Kinderzimmer?

Hallo zusammen. Wir haben derzeit einen Teppichboden im Kinderzimmer. Nun wollen wir auf eine gesündere Variante für den Bodenbelag. Ich habe etwas über die Bodeneinrichtung gelesen. In PVC Böden sollen sich in der Regel verarbeitete Weichmacher befinden, die mit der Zeit ausdünsten und an die Raumluft abgesondert werden. Soll ich für unser Kinderzimmer doch lieber Laminat bevorzugen?

Von deinem Spam abgesehen, wir haben im Kinderzimmer Kork, und das würde ich jederzeit wieder nehmen. Wenn wir in absehbarer Zeit das Schlafzimmer renovieren, will ich dort auch Kork haben, momentan ist da Teppichboden. Laminat würde ich persönlich nie im Leben nehmen (PVC im Kinderzimmer auch nicht, und nicht nur wegen der möglichen Weichmacher). Aber du wolltest ja eh’ nur deinen Werbelink absetzen …

2 Like

Hi @Sarah1993
Was ist denn unter dem Teppichpoden?

Gruss

1 Like

ein Chelm vielleicht?

4 Like

Hallo,

nimm Linoleum, pflegeleicht, 100% natürliche Materialien, langlebig. Dazu hier und da vielleicht noch ein Teppich aus Baumwolle und gut is.
Laminat ist geklebt und wer weiß schon, was aus dem Klebern so ausdünstet.

Gruß,
Paran

2 Like

Hi

Laminat sind gepresste Sägespäne mit Fototapete in Holzoptik - wenn es halbwegs bezahlbar sein soll ist es sehr empfindlich und blöd zu reinigen - je nach Alter der Kinder also untauglich

Ich würde auch zu hochwertigem Kork oder Linoleum tendieren

Gruß h

1 Like

Moin,

Laminat ist schnell ruiniert: Kratzer in der Deckschicht (Dicke etwa 0,1 mm) sind äußerst langlebig, weil irreparabel. Abgesehen davon: Habt Erbarmen mit dem, der drunter wohnt, der hört jeden Schritt und jeden Bleistift, der zu Boden fällt, da kann der Verkäufer noch so viel von Trittschalldämmung schwätzen. Wenn die was bewirken sollte, müsste sie 3 cm hoch sein…

Gruß
Ralf

2 Like

hab ich seit 25 Jahren im Wohnzimmer - bisher alles im grünen Bereich.
Im Kinderzimmer wär ich aber eh für Kork

Hallo,

Kork besteht aus zusammengeklebten Korkresten. Man sollte wissen, was als Kleber hierfür verwendet wurde, womit die Oberfläche ev. versiegelt wurde und dann ist da noch der Kleber, mit dem die Fliesen befestigt werden.
Der Teufel steckt gern im Detail.

Gruß,
Paran

1 Like

Wie alt ist denn das Kind? Falls noch in dem Alter, in dem es im eigenen Bett einschläft, man aber auf der Unterlippe aus dem Zimmer rausrobben muss, damit das Kind nicht aufwacht: nur etwas, das keine Geräusche macht.

Ich verstehe die implizite Frage nicht. Was ist denn an Teppich ungesund?

2 Like

Direkt Beton

Die ganzen Milben und der ganze Staub der sich so mit den Jahren ansammelt. Der Geruch? Ich kann dir noch vieles nennen.

Sie brauchen nicht auf mein Spam antworten, wenn Sie denken das der Beitrag ein Spam ist.

1 Like

Hm ja, meine Eltern leben seit 47 Jahren in einer Wohnung. Der Teppich ist seit dem Bau des Hauses 1976 der gleiche, riecht nicht und ist auch nicht staubig. Allerdings wird dort auch täglich gesaugt. :man_shrugging:

2 Like

Oh, jetzt werde ich auch noch gesiezt. Das Team oder ein Moderator hat das offensichtlich auch als Spam angesehen und deinen Link gelöscht.

1 Like

Ja manchmal sind die echt vorschnell, was bei mir schon alles gelöscht wurde.

1 Like

Das hatte in diesem Fall nichts mit vorschnell zu tun, es war eindeutig Spam. Wie man sieht, kann man auf den Rest wunderbar eingehen, auch ohne den Link, der im Ausgangsposting angegeben war.

Sorry, aber abgesehen von deinem Spam ist das Blödsinn. Wenn man nicht gerade Hausstaubmilben-Allergiker im Haus hat, reicht die übliche Teppichreinigung mit einem Staubsauger vollkommen aus, um daran lange Freude zu haben. Geruch habe ich von Teppichböden abgesehen von wenigen Tagen nach dem Verlegen noch nie wahrgenommen.

Etwas was auf alle Böden zutrifft. Außer du verlegst Rohholz

1 Like

Moin,

Stampflehm ist das Gesündeste wo gibt ;-)))

Gruß
Ralf

3 Like