Moin Lothar
Du schreibst:
Wenn für eine Funktion eine fähige Frau zur Verfügung steht,
bekommt sie natürlich den Posten.
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses „natürlich“ nur durch die Frauenquote möglich ist. Jede Frau, die sich um verantwortungsvolle Posten bewirbt weiss, für die meisten Posten muss sie mindestens DOPPELT so gut sein, wie die männlichen Mitbewerber, um ohne Quote überhaupt eine Chance zu haben.
Mal so ein Zitat aus der Praxis: Sie sind ja super qualifiziert für den Posten Frau X, aber was machen sie, wenn ihr Kind mal länger krank ist ? Oder haben sie eventuelle sogar vor, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen ?
Diese (und andere) Denke hat jahrzehntelang dazu geführt, dass schlechter qualifizierte Männer auf Posten gehieft wurden, und die besser qualifizierten Frauen übergangen wurden.
Steht aber nur eine unfähige
Frau zur Verfügung, bekommt sie ihn. Weil die Quote erfüllt
werden muss.
Mir kommen die Tränen. Es gibt in den meisten Bereichen viele fähige Frauen, die endlich mal auf ihre Chance warten, weiterzukommen. Sollten dann tatsächlich irgendwann mal in irgendeinem Fall keine fähige Frau zugegeben sein, nun ja, dann hätten wir ja das gleiche wie bislang, nur dass eben ein Teil der Unfähigen auch weiblich ist, und nicht nur männlich
Hochqualifizierte Frauen verschaffen sich durch Ihre Taten den
notwendigen Respekt.
Sie haben es aber schwer, sich Respekt zu verschaffen, weil
jeder weiß, dass sie den Posten aufgrund der Quote sowieso
bekommen hätten.
*smile* Frauen haben es generell schwerer als Männer, sich Respekt zu verschaffen. Aber darüber mach dir mal keine schlaflosen Nächte, dass überlass mal getrost den fähigen Frauen, glaub mir, wir kriegen das schon hin, ob mit oder ohne Quote
Nein, sie müssen sich keine Gedanken machen. Sie müssen die
Quote erfüllen, blind, und ohne Rücksicht auf Qualifikation!
Nun, in so einem Fall würd ich sagen, dass die Herren wohl kaum geeignet sind, solche Entscheidungen überhaupt zu treffen.
Wenn nicht genügend Frauen zur Verfügung stehen, dann darf die
Quote unterschritten werden. Stehen aber Frauen bereit, sind
die Posten, selbst wenn sie unqualifiziert sind, mit ihnen zu
besetzen.
Tja, dann ist es vielleicht dringend an der Zeit, sich mal darüber Gedanken zu machen, wieso fähige Frauen der Organisation anscheinend fern bleiben.
Gruss
auch Marion