Quotenfrauen

Hallo Brigitte,

Dies schadet der Leistung der Gruppe,
aber insbesondere auch dem Ruf der beteiligten Frauen.

wie schön, ein Retter in Männchengestalt…

Lothar

Wenn Männer doch ebensoviel Energie auf wichtige Themen in der
Politik verwenden wollten, wie auf die Rettung der Frauen vor
der Quotenfrau, dann wäre vieleicht einiges besser,

Muss ich jetzt ein Frauenfeind oder gar Macho werden, damit ich dein Rollenklischee erfülle?

Gruß
Lothar

Ergänzung
Hallo Anja,

anscheinend hast du noch nie diese latzbehosten oder in
wallawallakleider vermummten, ungepflegten, keifenden,
geifernden, jeden mann niedermachen wollenden weiber erlebt.

Das ist der emotionale Typ. Dann gibt es noch den intellektuellen Typ mit karottenroten, kurzen Haaren, Männerkleidung und Schmetterlingsbrille aus Schildpatt.

Gruß Dirk

PS: Für Deinen Kommentar weiter oben (gegen j e g l i c h e Art von Diskriminierung; Du weißt schon, welchen ich meine) hättest Du Dir einen ganmzen Sternenhimmel verdient. Angenehm vorurteilsfreie Betrachtungsweise.

… das brauchst du nicht mehr…

wie „ernst“ soll ich das :wink: im Titel nehmen?

Wenn ich das alles als Flax nehmen soll, muss ich dir gratulieren: gut pariert!

Wenn du das aber ernst meinst, muss ich sagen: Gott sei Dank sind nur wenige Frauen so verbissen voreingenommen wie du.

1 Like

Moin Lothar

Du schreibst:

Wenn für eine Funktion eine fähige Frau zur Verfügung steht,
bekommt sie natürlich den Posten.

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass dieses „natürlich“ nur durch die Frauenquote möglich ist. Jede Frau, die sich um verantwortungsvolle Posten bewirbt weiss, für die meisten Posten muss sie mindestens DOPPELT so gut sein, wie die männlichen Mitbewerber, um ohne Quote überhaupt eine Chance zu haben.

Mal so ein Zitat aus der Praxis: Sie sind ja super qualifiziert für den Posten Frau X, aber was machen sie, wenn ihr Kind mal länger krank ist ? Oder haben sie eventuelle sogar vor, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen ?

Diese (und andere) Denke hat jahrzehntelang dazu geführt, dass schlechter qualifizierte Männer auf Posten gehieft wurden, und die besser qualifizierten Frauen übergangen wurden.

Steht aber nur eine unfähige

Frau zur Verfügung, bekommt sie ihn. Weil die Quote erfüllt
werden muss.

Mir kommen die Tränen. Es gibt in den meisten Bereichen viele fähige Frauen, die endlich mal auf ihre Chance warten, weiterzukommen. Sollten dann tatsächlich irgendwann mal in irgendeinem Fall keine fähige Frau zugegeben sein, nun ja, dann hätten wir ja das gleiche wie bislang, nur dass eben ein Teil der Unfähigen auch weiblich ist, und nicht nur männlich :smile:

Hochqualifizierte Frauen verschaffen sich durch Ihre Taten den
notwendigen Respekt.

Sie haben es aber schwer, sich Respekt zu verschaffen, weil
jeder weiß, dass sie den Posten aufgrund der Quote sowieso
bekommen hätten.

*smile* Frauen haben es generell schwerer als Männer, sich Respekt zu verschaffen. Aber darüber mach dir mal keine schlaflosen Nächte, dass überlass mal getrost den fähigen Frauen, glaub mir, wir kriegen das schon hin, ob mit oder ohne Quote :smile:

Nein, sie müssen sich keine Gedanken machen. Sie müssen die
Quote erfüllen, blind, und ohne Rücksicht auf Qualifikation!

Nun, in so einem Fall würd ich sagen, dass die Herren wohl kaum geeignet sind, solche Entscheidungen überhaupt zu treffen.

Wenn nicht genügend Frauen zur Verfügung stehen, dann darf die
Quote unterschritten werden. Stehen aber Frauen bereit, sind
die Posten, selbst wenn sie unqualifiziert sind, mit ihnen zu
besetzen.

Tja, dann ist es vielleicht dringend an der Zeit, sich mal darüber Gedanken zu machen, wieso fähige Frauen der Organisation anscheinend fern bleiben.

Gruss
auch Marion

3 Like

Hallo Marion,

gesetzt der Fall, du und ich beobachten als Passant den Versuch einer Vergewaltigung. Wir rennen beide hin, um der Frau zu helfen. Würdest du mich dann anbaffen: Halt dich daraus, das schaffen wir Frauen schon allein!?

Das Beispiel ist sicher extrem. In der Situation wäre ich ja tatsächlich ein „Retter“, eine Formulierung, die kürzlich Brigitte hier ironisch benutzte.

In der Diskussion hier fühle ich mich nicht als Retter, habe auch nicht das Gefühl, dass irgendwelche Frauen meine Hilfe benötigen. Ich vertrete eine, wie ich meine, sachlich begündetete Meinung. Sie beruht u. a. darauf, dass ich nie in meinem Leben Schwierigketien hatte, Frauen ernst zu nehmen oder als gleichwertig zu betrachten. Da ist es befremdlich, tut manchmal sogar weh, wenn eine neue Frauenwelt aufgebaut wird, aus der ich mich, weil ich zufällig ein Mann bin, raushalten muss.

*smile* Frauen haben es generell schwerer als Männer, sich
Respekt zu verschaffen. Aber darüber mach dir mal keine
schlaflosen Nächte, dass überlass mal getrost den fähigen
Frauen, glaub mir, wir kriegen das schon hin, ob mit oder ohne Quote :smile:

Klasse! Dann lass es uns doch ohne versuchen! Wenigstens mal testweise!

Gruß
Lothar

tja, das Leben ist voller Fragen - und wer ‚:wink:‘ ernst nimmt, der noch mehr…

Moin Lothar,

gesetzt der Fall, du und ich beobachten als Passant den
Versuch einer Vergewaltigung. Wir rennen beide hin, um der
Frau zu helfen. Würdest du mich dann anbaffen: Halt dich
daraus, das schaffen wir Frauen schon allein!?

Also wenn Vergleiche hinken, dann kommt dieser mindestens im Rollstuhl daher. Hab ich dir irgendwo nahegelegt, du sollst dich aus dieser Diskussion raushalten ?

Nein. Im Gegenteil. Je besser man den Standpunkt der Gegenseite kennt, desto besser kann man agieren/argumentieren.

Ich vertrete eine, wie ich meine, sachlich

begündetete Meinung.

Ja, und ich hab versucht, dir darauf sachlich begründet zu antworten. Nur bist du leider auf diese meine sachlichen Punkte überhaupt nicht eingegangen :smile:

Sie beruht u. a. darauf, dass ich nie in

meinem Leben Schwierigketien hatte, Frauen ernst zu nehmen
oder als gleichwertig zu betrachten.

Schön. Dann leiste doch mal bei deinen Geschlechtsgenossen etwas Überzeugungsarbeit, damit die das auch so sehen. Dann bräuchten wir nämlich auch keine Frauenquote mehr :smile:

Da ist es befremdlich,

tut manchmal sogar weh, wenn eine neue Frauenwelt aufgebaut
wird, aus der ich mich, weil ich zufällig ein Mann bin,
raushalten muss.

Was dir hier vorgeworfen wird ist glaub ich nicht, dass du hier mitmischt, sondern weil du anscheinend die Vorstellung vertrittste, du wüsstest genau, war für jede (aber auch jede Frau) der richtige Weg in Führungsposten ist (nämlich der OHNE die Frauenquote). Und ich glaube das ist etwas, was du der einzelnen Frau schon als eigenständige Entscheidung überlassen solltest.

*smile* Frauen haben es generell schwerer als Männer, sich
Respekt zu verschaffen. Aber darüber mach dir mal keine
schlaflosen Nächte, dass überlass mal getrost den fähigen
Frauen, glaub mir, wir kriegen das schon hin, ob mit oder ohne Quote :smile:

Klasse! Dann lass es uns doch ohne versuchen! Wenigstens mal
testweise!

Ich teste das als MOD dieses Brettes schon seit etlichen Monaten, und sei gewiss, ich hab damit keinerlei Probleme
:smile:

Was du (als mutmaßlicher anderer Bestandteil von „uns“) versuchen und testen willst, das musst du allerdings schon selbst wissen :smile:

Gruss
Marion

Hallo Marion,

Hab ich dir irgendwo nahegelegt, du sollst dich aus dieser Diskussion raushalten ?

Ja, hier:

… darüber mach dir mal keine schlaflosen Nächte, dass überlass
mal getrost den fähigen Frauen, glaub mir, wir kriegen das schon hin

Oder nicht?

Schön. Dann leiste doch mal bei deinen Geschlechtsgenossen
etwas Überzeugungsarbeit, damit die das auch so sehen.

Das tue ich auch bei passenden Gelegenheiten. Aber bei vielen Männern beißt man damit genauso auf Granit wie bei manchen Frauen beim Thema Frauenquote. :wink:

… weil du anscheinend die Vorstellung vertrittst, du wüsstest genau, was für
jede (aber auch jede Frau) der richtige Weg in Führungsposten ist (nämlich der OHNE
die Frauenquote). Und ich glaube das ist etwas, was du der
einzelnen Frau schon als eigenständige Entscheidung überlassen solltest.

Zum ersten Satz: Willst du also für einige Frauen Quoten, für andere nicht? Wie soll das denn praktisch gehen?

Zum zweiten: Bei Qotenregelungen kann die einzelne Frau gar keine eigenständige Entscheidung treffen, weil das Ergebnis vorgeschrieben ist.

Ich teste das als MOD dieses Brettes schon seit etlichen
Monaten, und sei gewiss, ich hab damit keinerlei Probleme

Na Klasse! Und ganz ohne Quote?! Ist doch meine Rede!

Sei begeistert gedrückt!
Lothar