Rache? Was haltet ihr davon?

Hallo,

zufällig habe ich neulich bei Stern Tv diesen Beitrag gesehen.

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Auge-Auge-Rache-Geri…

Bisher konnte ich mich noch nicht für eine Meinung entscheiden.

Ich hatte selbst ein schlimmes Gewalterlebnis und kann die Gefühle der Frau gut nachvollziehen.
Auf der anderen Seite erschreckt es mich total, dass sie soetwas vor hat.

Ich bin einfach unentschlossen. Was haltet ihr davon? Steht es ihr zu das Urteil zu vollstrecken?

Ich hoffe auch interessante Antworten…

Gruß

Hi,
ich finde da gibt es relativ wenig zu diskutieren. Nicht zu Unrecht gilt Rachsucht bei uns als niederer Beweggrund.
Körperliche Strafen generell sind abzulehnen.

Ich möchte nicht in einem Staat leben, indem die Opfer über die Strafe des Täters entscheiden.

Gruß
rantanplan

Hi,
ich finde da gibt es relativ wenig zu diskutieren. Nicht zu
Unrecht gilt Rachsucht bei uns als niederer Beweggrund.
Körperliche Strafen generell sind abzulehnen.

Ich möchte nicht in einem Staat leben, indem die Opfer über
die Strafe des Täters entscheiden.

Aber das hat sie ja gar nicht. Das wurde von einem Gericht entschieden und nicht von ihr.

Dieses Rachegefühl kann ich aber schon gut nachvollziehen. Ihr ist etwas geschehen, dass einfach mit Gefängnis nicht wieder gut zumachen ist… aber irgendwie darf man halt auch keinen anderen Menschen so verletzten. Auch keine Täter…

Gruß
rantanplan

Gruß

Hallo Anna,

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Auge-Auge-Rache-Geri…

Ich hatte selbst ein schlimmes Gewalterlebnis und kann die
Gefühle der Frau gut nachvollziehen.
Auf der anderen Seite erschreckt es mich total, dass sie
soetwas vor hat.
Ich bin einfach unentschlossen. Was haltet ihr davon?

Interessant ist für mich, daß ein Sharia-Gericht die
Rache einer Frau gegen einen Mann erlaubt.

Steht es ihr zu das Urteil zu vollstrecken?

Diese Frage ist generell nicht beantwortbar, da
der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist und normaler-
weise die Gemeinschaft die Beziehungen zwischen
den Menschen regelt (ansonsten ist die Gemeinschaft
instabil und zerfällt).

Letztlich ist das hier aber egal, da ja die Gemeinschaft
(Sharia/Staat) die Strafe festgelegt hat, welche die
Frau nur symbolisch ausführt. Sie ist also so
etwas wie ein „Freizeithenker“. Und ja, wenn das
„so üblich“ ist, warum nicht?

Ich vermute aber, daß die Frau den Täter „begnadigen“
wird. Aber vorher wird sein Schicksal „symbolisch“ in
ihre Hände gelegt. Ich finde das eigentlich nachahmenswert.

Grüße

CMБ

Hi,

Aber das hat sie ja gar nicht. Das wurde von einem Gericht
entschieden und nicht von ihr.

Ok, aber…

Dieses Rachegefühl kann ich aber schon gut nachvollziehen. Ihr
ist etwas geschehen, dass einfach mit Gefängnis nicht wieder
gut zumachen ist…

…wie du als selber Betroffene ja gerade deutlich machst, hat das Gericht dies für sie getan und damit ihre Rachegefühle befriedigt.

Gruß
rantanplan

Gruß
rantanplan

Hallo Anna,

Ich vermute aber, daß die Frau den Täter „begnadigen“
wird. Aber vorher wird sein Schicksal „symbolisch“ in
ihre Hände gelegt. Ich finde das eigentlich nachahmenswert.

Hallo,

also als sie bei SternTv war, hat sie sehr überzeugent davon geredet, dass sie das Urteil auf jeden Fall dieses Jahr noch vollstrecken will.
Ich weiß natürlich nicht ob sie es wirklich macht, aber sie hat bis jetzt deutlich gesat, dass sie es tun will.

Gruß

Grüße

CMБ

Hi,

…wie du als selber Betroffene ja gerade deutlich machst, hat
das Gericht dies für sie getan und damit ihre Rachegefühle
befriedigt.

Ohhhhh…glaub mir, Rache kann so gut tun. Wenn ein Körper so verletzt wird, will man das irgendwie zurück geben. Der Täter hat keine Nachteile aus der Tat, was sind schon Gefängis oder vielleicht kommt er ja auch so davon. Aber das Opfer hat für immer Narben. Und die können sichtbar und unsichtbar sein! Darum kann ich dieses Rachegefühl gut verstehen. Und ich steh voll dazu, aber ich hab das auch.

Gruß

Gruß
rantanplan

Es ist für Personen aus unserem Kulturkreis bestimmt schwerer zu verstehen als wenn man mit diesen „Gesetzen“ aufwächst…
Ich kann die „Rachsucht“ der Frau verstehen und begrüsse eigentlich auch die Möglichkeit des „Auge um Auge-Prinzips“, wer sich nichts zu schulden kommen lässt, muss auch nichts befürchen! Aber wie oft handelt man im Affekt und bereut die Tat hinterher? Die Frau konnte, wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe, sich noch ein zweites Auge des Täters für 25.000 Dollar dazukaufen, mit Affekt hat dieses natürlich wenig zu tun aber man merkt welches Leid die Frau erfahren und welche Wut sich dem Peiniger gegenüber entwickelt hat.
Ob das ganze recht oder unrecht ist, ist mit Sicherheit schwer zu beantworten aber ich persönlich würde, zumal der Täter auch noch aus niederen Beweggründen gehandelt hat, die Säure noch persönlich zusammenmischen.
Das ein oder andere Opfer welches durch die (zu lasche?) deutsche Rechtsprechung ein zweites mal zum Opfer wurde, würde sich eine solche Rechtsprechung hier in Deutschland bestimmt auch wünschen…

Gruss
O.H.

wer sich nichts zu schulden kommen lässt, muss auch nichts befürchen!

Ein beliebter Spruch, trotzdem falsch.

WoDi

Hallo,

Ohhhhh…glaub mir, Rache kann so gut tun.

Und du glaubst wirklich, dass sie sich nach ausgeübter Rache besser fühlt?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Elke

Meine umstreitbare Meinung ist die, dass es höchste Zeit wurde männlicher Gewaltausübung drastische Grenzen entgegenzusetzen in einer Region, in der männliche physische Gewaltausübung Frauen gegenüber bisher geduldet wurde.
Weniger aus Rache, die ich in diesem und vielen anderen Fällen auch verstehen könnte, als aus dem Grunde, den sie nennt, nämlich ein Exempel zu statuieren, das ein ganz wichtiges Zeichen sein könnte.
Genug ist genug und es ist schon sehr lange genug und im Grunde schlict und einfach nicht hinnehmbar für alle Frauen dieser Welt, wenn eine Gesellschaft so tickt.
Es ist ein bisschen sowas wie ein wichtiges Ritual.

Ein Ritual im tieferen Sinne nie persönlich, und so und nur so möchte ich auch dieses verstehen (auch wenn ich zweifle, ob die Frau in der Lage ist, das so zu vollziehen), es ist halt dieser MAnn, der geopfert wird, woran er ja nicht ganz unbeteiligt ist.

Auf einer anderen Ebene ist die Wut des Weiblichen unvorstellbar und es ist Zeit, lange schon, Schritte zu gehen.
Ich erinnere mich noch an die brachialen Anfänge der Emanzipationsbewegung hierzulande, die notwendig waren, genauso wie sie waren.
Sie haben viel bewegt, die Wut musste erst mal raus und eine überdeutliche Sprache gesprochen werden, das Thema hat sich zwar auch hier noch lange lange nicht erledigt, aber die Ebenen, auf denen es sich zeigt werden immer „geistiger“, ich weiss nicht, wie ich es anders nennen soll, weniger materiell.

Somit sehe ich dieses Urteil als eine Antwort auf der Ebene, auf der es im Jetzt Dinge zu beantworten gilt und hoffe, dass in vielen Jahren irgendwann es als Fortschritt in soclhen Gesellschaften gesehen werden darf, wenn um gleiche Löhne gestritten wird…

Was gewinnt man durch Rache? Die eigentlich Tat wird dadurch auch nicht ungeschehen gemacht, man verursacht nur neues Leid. Und Rache erzeugt dann wieder Gegenrache und so weiter…

Strafe
Ich hatte mal einen interessanten Vortrag von einem Richter gehört, der, was hier zu weit führen würde, eindrucksvoll beschrieben hat, dass ein Staat nur sinnvollerweise mit Schuld und Strafe gegen Verbrecher argumentieren darf. Sicherheitsbedürfnis ist untergeordneet, und solche Dinge wie Rache sind komplett falsch.

Der Staat darf bestrafen, aber als Strafe eine Erlaubnis für Rache zu verhängen, halte ich für unlogisch und unsinnig.

Gruss, Marco

Hi,

ich konnte mit Rache noch nie viel anfangen und halte auch nichts davon. Klar, Rache gedanken können guttun, aber das dann umzusetzen ist ein ganz anderes Ding und schadet einem selbst auf Dauer mehr, meine ich, als es vllt. kurzfristig hilft.

Was anderes ist Gerechtigkeit, die sähe in diesem Fall imho aber anders aus. Der Typ gehört lange lange lange weggesperrt. Ist das dann kein Zeichen für andere, dass man es nicht machen sollte? Wer geht schon freiwillig ins Gefängnis.

Rache ist immer ein ziemlich kurzlebiges Ding, und ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass ich anderen angetan habe, was sie mir angetan haben, auch wenn es der Täter selber war.

Gruß
Cess

Hallo Anna,

erstmal finde ich es sehr gut, dass mal ein islamisches Gericht sowas verurteilt.
Eine Vollstreckung durch das Opfer finde ich aber grotesk.

Gruß elmore,
der immer wenn er sich in der Welt umschaut unser Rechtssystem mit allen seinen Mängeln dann doch wieder recht gut heisst…

Was haltet ihr davon?

Mit solchen Aktionen begibt man sich auf das Niveau des Täters und ist keinen Deut besser. Rache tatsächlich auszuüben ist schlicht dumm.

.m

Hallo Malte

Mit solchen Aktionen begibt man sich auf das Niveau des Täters
und ist keinen Deut besser. Rache tatsächlich auszuüben ist
schlicht dumm.

Wenn es meine Familienangehörigen
betrifft, begebe ich mich gerne auf
das „Niveau des Täters“.

Ansonsten ist es mir schnurz,
da stimme ich Dir zu :wink:

Grüße

CMБ

Hallo CMБ,

leider gibt’s hier ja keine Sternchen. Dabei hättest du ja gleich zwei verdient: Einen für den ersten Absatz und einen noch feineren für den zweiten.

Also 2(*)

HB

Hallo Gianmarco,

dass ein Staat nur sinnvollerweise mit Schuld und Strafe gegen :Verbrecher argumentieren darf.

Was ist Schuld? Was ist Strafe? Was sind Verbrecher?

Sicherheitsbedürfnis ist untergeordneet, und solche Dinge wie Rache :sind komplett falsch.

Der Staat darf bestrafen, aber als Strafe eine Erlaubnis für Rache zu :verhängen, halte ich für unlogisch und unsinnig. [Und wenn die Staatsgewalt selbst die Rache vornähme?]

Bei allem hermeneutischen Wohlwollen, aus dem heraus ich mir detaillierten Kommentar zu diesen beiden Sätzen ersparen zu dürfen glaube:

Du scheinst hier zu verwechseln, was „recht ist“ und was „Recht ist“. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. (Auch wenn es Staaten gibt, die bestrebt sind, das eine dem anderen anzupassen.)

Das „Recht“ ist ein in Normen, Vorschriften, Festsetzungen usw. festgelegtes System zur Organisierung, Handhabung und Erhaltung / steuerbarer Fortführung von Gemeinschaften.

Dagegen ist das, „was recht ist“ dem Menschen mit der Eindeutigkeit des obigen Systems nunmal nicht zugänglich. Es gibt viele explizite, ausdrückliche, ausgedrückte Recht-Systeme, die jedes für sich alle eindeutig, und gültig!!!, d.h. faktisch geltend sind, dagegen nur 1 mögliches System, das das „recht sein“ beschreibt. Letzteres könnte man z.B. als „Gewissen“ bezeichnen, doch das ist dem Individuum eigen, und nicht etwa einer Gemeinschaft.

Dein Kommentar vermengt in Schwindel erregender Weise beide Bereiche. Er scheint sich auf das „recht sein“, und nicht auf das „Recht sein“ zu beziehen. Doch dann ist deine kontextuelle Verwendung von „Schuld“ nicht verständlich. Diesem Begriff kommt gerade (in einer von sicherlich hunderten möglicher Definitionen) in hochentwickelten Strafrechtssystemen, z.B. den meisten europäischen, zentrale Bedeutung zu, im Ggstz z.B. zum amerikanischen Strafrechtssystem, in dem „Schuld“ eine geringere Rolle spielt zugunsten einer Erfolgshaftung: „Die Tat tötet den Mann“, oder „mitgefangen - mitgehangen“.
DAS ist Rache, und ist doch gleichzeitig Recht!

Ich gehe davon aus: Du meinst, zur Ausgangsposterin: „Das ist nicht recht“. Diese Meinung ist vertretbar. Wenn du meinst „Das ist nicht Recht“, das ist nicht haltbar.
Also doch nicht so ganz einfach, oder?

Aber du meinst es ehrlich, hast nur ein Gefühl ausgedrückt und meintest, über die Sache zu reden. Deshalb meine Mühe an einem kleinen, aus deinem Text herausgenommen Beispiel in der Sache. (Du verstehst, dass ich dich keineswegs angreife? Aber ich bin, mit hoher Wahrscheinlichkeit, der einzige unter sämtlichen w-w-w-mitgliederen, der das ethische recht hat, auf deinen wirklich brouillonen Artikel zu antworten)

Aber auch zu deinem ausgedrückten Gefühl muss und werde ich noch eines sagen (und das hat nichts mit Recht zu tun)

Wenn du eine Tochter hättest (gehabt), 11 Jahre alt, vergewaltigt und anschließend zu Tode gefoltert, würdest du dann deinem Gefühl in diesem Forum ebenso Ausdruck geben? Dein Artikel hat mich am meisten bewegt, gerade weil er so einfach =? ehrlich ist

Viele Monstrositäten geschehen (tolles Wort!!!) durch Nichtwissen, oder An-Empathie, Dissozietivität, ha, aber das ist völlig irrelevant, völlig wurscht.

hboris

NIEMAND BIPEDES kann etwas VERNÜNFTIGES über Rache, recht oder Recht sagen!

Annna!

ah ja!

konnte ich mich noch nicht für eine Meinung entscheiden.

Das tut mir aufrichtig leid. Und ich weine um deine Trauer und dein Entsetzen.

Ich hatte selbst ein schlimmes Gewalterlebnis und kann die Gefühle der Frau gut nachvollziehen.
Auf der anderen Seite erschreckt es mich total, dass sie soetwas vor hat.
Ich bin einfach unentschlossen

Anhand dieser drei Sätze: Lügnerin!!

Ich hoffe auch interessante Antworten…

Schäme dich!!

Pfui Teufel!!