„eisschichten“ der pole belegen ja lediglich die historie des
planeten erde selbst, aber eben nicht die der menschheit)!?
Sie belegen aber, dass es vor weit mehr als 50.0000 Jahren bereits Tiere und Pflanzen gab, denn diese finden sich sowohl in Gletschern als auch in Sedimentablagerungen von Seen.
Da Gott die Erde in 6 Tagen erschuf und die Pflanzen dabei am 4. Tag erschaffen wurden, gibt es auf jeden Fall schon seit 49.999 Jahren und 363 Tagen Menschen.
Damit ist die Behauptung deines bibeltreuen Freundes - vollkommen unabhängig von der C14-Methode - doch widerlegt. Was willst du mehr?
mir gings ja darum, obs eine allgemein anerkannte methode der
altersdatierung gibt, was menschliche funde der vergangenheit
angeht.
Ja, die C14-Methode. Diese liefert für bis zu 50.000 Jahre alte Objekte eine sehr gute Genauigkeit. Die Genauigkeit in der C14-Datierung liegt dann bei etwa 50 Jahren (bei relativ neuen Funden) und bei etwa 1000 Jahren, bei 30.000 Jahre alten Funden.
http://www.geowiss.uni-hamburg.de/i-boden/tt14c.htm#…
Diese Genauigkeit ist aber doch absolut ausreichend, um festzustellen, dass es auch vor 20.0000 Jahren Menschen gab. Ob der Fund nun 19.000 oder 21.000 Jahre alt ist, spielt in diesem Zusammenhang doch gar keine Rolle.
Da dein Freund aber diese Genauigkeit bestreiten wird, wird es dir eben auch nichts nutzen, wenn wir dir sagen, dass die C14-Methode hinreichend genau ist. Dann sagt er eben, dass wir lügen. Und dann?
Und neben der C14-Methode gibts natürlich noch eine ganze Reihe anderer Verfahren, aber jedes hat - je nach dem welche Halbwertszeit die untersuchten Isotope haben - einen Altersbereich, in dem es am besten einsetzbar ist. Und je nach Isotop unterscheidet sich auch, was man damit messen kann. C14 eignet sich eben aufgrund des Kohlenstoffs in allen lebenden Wesen gut zur Datierung von organischem Material. In den überlappenden Altersbereichen wendet man auch mehrere Methoden an und sieht ja dann, wie unterschiedlich die festgestellten Zeiten sind.
Andere Methoden sind z.B:
* Argon-Argon-Datierung (Ar-Ar)
* Fission Track Dating
* Helium-Helium-Datierung (He-He)
* Iod-Xenon-Datierung (I-Xe)
* Lanthan-Barium-Datierung (La-Ba)
* Blei-Blei-Datierung (Pb-Pb)
* Lutetium-Hafnium-Datierung (Lu-Hf)
* Neon-Neon-Datierung (Ne-Ne)
* optically stimulated luminescence dating
* Kalium-Argon-Datierung (K-Ar)
* Radiokarbonmethode
* Rhenium-Osmium-Datierung (Re-Os)
* Rubidium-Strontium-Datierung (Rb-Sr)
* Samarium-Neodym-Datierung (Sm-Nd)
* Uran-Blei-Datierung (U-Pb)
* Uran-Blei-Helium-Datierung (U-Pb-He)
* Uran-Thorium-Datierung (U-Th)
* Uran-Uran-Datierung (U-U)
also noch einmal meine frage- gibt es eine allgemein
anerkannte methode der recht genauen altersbestimmung
Alle obigen Methoden sind „allgemein anerkannt“, d.h. in der Wissenschaft anerkannt. Allerdings bezweifle ich, dass religiöse Fundamentalisten unter diese Allgemeinheit fallen werden.
und noch mal was das „überzeugen“ betrifft- wenn ich klar
beweisen kann, dass es sehr wohl genaue methoden der
altersbestimmung gäbe,
Wie willst du das denn beweisen? Die C14-Methode und andere Radio-Datierungsmethoden zählen die Anzahl und das Verhältnis bestimmter Isotope. Das ist doch absolut abstrakt. Das Zählen von Sedimentschichten, Baumringen und Gletscherschichten ist dagegen für jeden nachvollziehbar. Und da dein Freund mit Sicherheit glaubt, dass die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde, reicht das doch, um zu zeigen, dass der Mensch eben nicht erst vor 7000 Jahren geschaffen wurde.
dann müßt sich mein nachbar ein neues
geschichtchen einfallen lassen, was zb höhlenmalereien oder
grabbeilagen betrifft, die älter sind, als 10.000 jahre…-
Diese Geschichten gibt es doch schon längst: Gott hat all diese Dinge - Fossilen, Höhlenmalereien, etc - absichtlich in der Welt platziert, um uns zu verwirren.