rätselhafte Uhrzeit

Hallo,

folgendes Rätsel hab ich mir selber ausgedacht. Ich hoffe, es ist nicht zu leicht zu durchschauen und trotzdem lösbar.

Also.

Zwei Mathematikfans wollen gemeinsam mit dem Zug eine bestimmte Strecke zurücklegen. Der erste, nennen wir ihn A, hat sich schon etwas mit dem Fahrplan beschäftigt. Er sagt zu B:
Also, wir treffen uns um halb am Bahnhof. Dann haben wir genau 37 Minuten, bis um 3 der Zug fährt. Um 4 ist der Zug dann planmässig da.

B grübelt eine Weile und sagt dann „Mensch, der Zug ist ja ganz schön schnell, der braucht für die Strecke weniger als eine Stunde“.

Zur Erklärung sei noch gesagt, dass die beiden selbstverständlich nie irgendwelche Angaben „runden“, sondern immer exakt angeben.

Was geht da vor sich ?

Gruss Hans-Jürgen

Lösungsversuch
Hi !

Also, wir treffen uns um halb

eins

am Bahnhof

(gemeint ist der Busbahnhof). Von dort fahren wir mit dem Bus zum Zugbahnhof.

Dann haben wir genau 37 Minuten, bis um 3 der Zug fährt.

Diesen Zug können wir allerdings nicht nehmen, weil er in die falsche Richtung fährt. Wir fahren mit dem nachfolgenden Zug.

Um 4 ist der Zug dann planmässig da.

„Mensch, der Zug ist ja ganz schön schnell, der braucht für
die Strecke weniger als eine Stunde“.

So könnte ich es mir vorstellen.

BARUL76

leider nicht
Auch hallo,

nein, sie treffen sich am „Zug-Bahnhof“ etwas vor der Abfahrt und steigen auch unterwegs nicht um. (wobei das keine Rolle spielt)

Meinetwegen ist das auch ein Endbahnhof und die Züge fahren nur in eine Richtung. Es gibt auch keinen „früheren“ oder „späteren“ Zug - jedenfalls spielt das keine Rolle.

Die beiden haben auch mit Physik nichts am Hut, es hat also nichts mit Relativitätstheorie, Zeitkrümmung etc. pp. zu tun.

Wichtig nochmal: Alle Angaben sind absolut exakt und nicht irgendwie gerundet.

Man muss kein Mathe-As sein, man muss nur etwas um die Ecke denken.

Gruss Hans-Jürgen

Also, wir treffen uns um halb am Bahnhof.

Was kann „halb“ noch heißen als „halb 3“ oder dergl. *grübel*

bis um 3 der Zug fährt.

„3“ kann auch heißen „15 Uhr 3“

Ich glaube, dass es letztlich auf Wortklauberei hinausläuft. Aber bisher habe ich keine Idee.

mfg
Klaus

noch ein Versuch
Hi !

Irgendwann einmal hatte ich gehört, dass es den Versuch gab, das Zifferblatt der Uhr in mehr als nur die uns bekannten 60 Teile einzuteilen.

Nach dieser Einteilung sollte eine Stunde aus 100 Minuten und diese wiederum aus 100 Sekunden bestehen. Auch an der Anzahl der Stunden pro Tag sollte was gedreht werden. Hängt es möglicherweise damit zusammen?

BARUL76

.

oder noch einer
Hi !

oder lassen sich die merkwürdigen Zeiten dadurch erklären, dass sie von zwei Zeitsystemen gesprochen haben?

Ein mal von der Standardzeit, die in der jeweiligen Zeitzone herscht und das andere mal von der tatsächlichen Ortszeit, die ja meist um einige Minuten von der Standardzeit abweichen kann.

BARUL76

Hi !

Irgendwann einmal hatte ich gehört, dass es den Versuch gab,
das Zifferblatt der Uhr in mehr als nur die uns bekannten 60
Teile einzuteilen.

Nach dieser Einteilung sollte eine Stunde aus 100 Minuten und
diese wiederum aus 100 Sekunden bestehen. Auch an der Anzahl

ja, das hatte man z. zt. der franz revolution so angedacht.
die woche besteht aus 10 tagen etc, daher auch die dekate, die man vom horoskop her kennt,
(quelle unbekannt, ich kann mich nur darn erinnern, dass ich das mal gelesen habe)

aber zurück zum rätsel.
ich denke mal, da bei „um 3“ und „um 4“ die angabe der einheit fehlt (man geht von der uhrzeit aus), liegt hier der schlüssel zur lösung.

Zwei Mathematikfans wollen gemeinsam mit dem Zug eine
bestimmte Strecke zurücklegen. Der erste, nennen wir ihn A,
hat sich schon etwas mit dem Fahrplan beschäftigt. Er sagt zu
B:
Also, wir treffen uns um halb am Bahnhof. Dann haben wir genau
37 Minuten, bis um 3

Minuten vor „10 nach“

der Zug fährt. Um 4

Minuten vor „10 nach“

ist der Zug dann planmässig da.

B grübelt eine Weile und sagt dann „Mensch, der Zug ist ja
ganz schön schnell, der braucht für die Strecke weniger als
eine Stunde“.

Ich weiß allerdings nicht, warum den beiden „10 nach“ so wichtig ist, dass sie es stillschweigend weglassen können…

Gruß
Don

(die Lösung ist nicht ernst gemeint, aber meine Überlegungen mit 3 Grad (oder so) kamen nicht weiter…) :wink:

leider nicht

…sooo kompliziert isses garnicht…

Gruss Hans-Jürgen

Was kann „halb“ noch heißen

der Ansatz ist schon mal gut

„3“ kann auch heißen „15 Uhr 3“

so wortklauberisch ist die Lösung nicht.

Gruss Hans-Jürgen

oder lassen sich die merkwürdigen Zeiten dadurch erklären,
dass sie von zwei Zeitsystemen gesprochen haben?

nein, zugrunde liegt die mitteleuropäische Sommmerzeit

Ein mal von der Standardzeit, die in der jeweiligen Zeitzone
herscht und das andere mal von der tatsächlichen Ortszeit, die
ja meist um einige Minuten von der Standardzeit abweichen
kann.

Diese Abweichung (zu sehen an den verschiedenen Sonnenaufgängen) spielt ja im Leben keine Rolle (sonst gäbe es ja Chaos), deshalb hat das mit der Aufgabe auch nichts zu tun.

Hi !

Irgendwann einmal hatte ich gehört, dass es den Versuch gab,
das Zifferblatt der Uhr in mehr als nur die uns bekannten 60
Teile einzuteilen.

Nach dieser Einteilung sollte eine Stunde aus 100 Minuten und
diese wiederum aus 100 Sekunden bestehen. Auch an der Anzahl
der Stunden pro Tag sollte was gedreht werden. Hängt es
möglicherweise damit zusammen?

Nein, damit hat es nichts zu tun. Beide tragen handelsübliche Digitaluhren (hat also nichts mit den Zeigern zu tun)

Gruss Hans-Jürgen

aber zurück zum rätsel.
ich denke mal, da bei „um 3“ und „um 4“ die angabe der einheit
fehlt (man geht von der uhrzeit aus), liegt hier der schlüssel
zur lösung.

Ja, soviel kann ich sagen: mit „3“ ist weder „3 Uhr“ noch „15 Uhr“ gemeint. (Ich mache es wie die Politiker: immer nur das zugeben, was die anderen schon längst selbst herausgefunden haben)

Gruss Hans-Jürgen

Mathematiker unter sich…
Der Zug fährt um 22:07 ab und kommt um 22:53 an
mit halb ist 21:30 gemeint.
Bevor Du mich fragst, wie ich darauf komme, will ich deine Lösung hören Hans-Jürgen ;o).

…da bin ich auf Deinen Lösungsweg gespannt. Um so mehr, als die leider falsch ist :wink:

Gruss Hans-Jürgen

kleiner Spoiler
ok, ein kleiner Hinweis:

in einem meiner Antworten auf eure Fragen ist ein ziemlich direkter Hinweis versteckt. Vielleicht hilft euch das auf die Sprünge.

Gruss Hans-Jürgen

Iss ja schon gut, beide „Mathematiker“ tragen digitale Armbanduhren.

Soso
Naja,kommt schon mal vor, wenn ein Rätsel mehr Lösungen hat, als dem Fragesteller bewusst ist ;o).

Noch ein Versuch :
Eine Zeiteinheit der beiden Herren hat 14,8 Minuten. Dann wären nämlich von „halb“ bis „drei“ (also 2,5 Zeiteinheiten) gleich 37 echte Minuten. Dann wäre die Fahrzeit genau eine Zeiteinheit = 14 min 48 s.

mfg
Klaus

Hallo,

ich hab jetzt nicht geprüft, ob Deine Lösung richtig ist, aber ich meine sie nicht. Nicht so kompliziert… !

Gruss Hans-Jürgen