Falls es jemanden interessiert, heute war ein relativ ruhiger Tag im Norden Israels. Bis jetzt 17.00 Uhr schlugen ledeglich 119 Rakten auf den Norden Israels ein. Verletzte gab es einige, Tote auch, zum Glueck befindet sich 90% der Bevoelkerung schon seit langem auf der Flucht bzw. wer noch dort blieb 24 Std. in Schutzraeumen, Garagen, Bahnhoefen etc. (Zug faehrt ja keiner mehr z.B. in Heifa. ) Teile des Nordens sehen nicht besser aus als in Beirut. Karmiel und Teile des Galil (Galilea glaub ich in Deutsch) sind wieder mal ohne Strom. Ich schreibe das nicht, weil ich rechtfertige was die israelische Arme z.Z. im Libanon macht, sondern damit ihr mal seht, dass auch die Hissbolah taeglich nicht minder Israel bombadiert. Wie gesagt heute war ein relativ ruhiger Tag (der Tag ist auch noch nicht vorbei). In den Medien wird davon nicht so ausfuehrlich berichtet, vielleicht weil es teilweise nicht interessiert oder auch weil man nicht so daran interessiert ist, dass das ganze publik gemacht wird damit die Hissbolah sich w"eniger freut", bzw. aus strategischen Gruenden. Wuensche Euch noch allen einen friedlichen Tag und jeder der es ernst meint von Euch und den Mut hat sich das Ganze mal aus der Naehe anzuschauen um sich ein neutrales Bild zu machen ist von mir hiermit gerne eingeladen !!(Kost und Unterkunft wird gestellt).
Shalom aus Israel
Hallo,
Falls es jemanden interessiert, heute war ein relativ ruhiger
Tag im Norden Israels. Bis jetzt 17.00 Uhr schlugen ledeglich
119 Rakten auf den Norden Israels ein. Verletzte gab es
einige, Tote auch, zum Glueck befindet sich 90% der
Bevoelkerung schon seit langem auf der Flucht bzw. wer noch
dort blieb 24 Std. in Schutzraeumen, Garagen, Bahnhoefen etc.
(Zug faehrt ja keiner mehr z.B. in Heifa. ) Teile des Nordens
sehen nicht besser aus als in Beirut. Karmiel und Teile des
Galil (Galilea glaub ich in Deutsch) sind wieder mal ohne
Strom. Ich schreibe das nicht, weil ich rechtfertige was die
israelische Arme z.Z. im Libanon macht, sondern damit ihr mal
seht, dass auch die Hissbolah taeglich nicht minder Israel
bombadiert.
das ist zumindest mir bekannt.
Tag ist auch noch nicht vorbei). In den Medien wird davon
nicht so ausfuehrlich berichtet, vielleicht weil es teilweise
nicht interessiert oder auch weil man nicht so daran
interessiert ist, dass das ganze publik gemacht wird damit die
Hissbolah sich w"eniger freut", bzw. aus strategischen
Gruenden.
In Deutschland ist die Berichterstattung ausgewogen, allerdings habe ich das vage Gefühl, daß sich zumindest heute Abend ein nicht unwesentlicher Teil der Nachrichten um explodierende Rot Kreuz-Fahrzeuge drehen wird.
Gruß,
Christian
P.S.
Hast Du inzwischen wieder Kontakt zu Deinem Mann?
Geh am besten weg,
Bis sich wieder alles beruhgt.
Die Hizbolah haben noch ca. 12000 der kleinen Raketen und bis ca. 120 der 801 und 802 Smissels mit einer Reichweite von 300KM und Tragkraft von ca. 650kg.
Diese könne sie auch für Biologische und Chemische Kampfstoffe einsetzen. Die Gefahr das sie das bald machen ist sehr hoch.
Hallo Naomi,
Ja, es interessiert jemanden, z. B. mich und besten Dank für die freundliche Einladung, die ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht annehmen möchte ,-)
Mir ist auch aufgefallen, dass in unseren Medien kaum über das Leben in Israel berichtet wird, also über Flüchtlingsströme, Stromausfälle, Verwüstungen etc. Du und deine Landsleute, die diesen Krieg nicht wünschen, ihr tut mir so leid. Ebenso wie die Libanesen.
Hier in Europa demonstrieren viele Menschen gegen diesen Krieg. Dasselbe in Amerika und soweit ich den Nachrichten entnehmen kann, ist es in Israel ebenso.
Komisch - die meisten Menschen (ob Juden, Christen oder Moslems)wollen nur Frieden.
Warum tun unsere Volksvertreter nicht das, wofür wir sie bezahlen, nämlich den Willen der Mehrheit ihres Volkes, welches sie repräsentieren, umzusetzen???
Mir kommen die alle vor, wie außer Kontrolle geratene Kampfhunde …
Sie schaffen sich ihre Kriegsgründe selbst (ob Irak, Balkan oder Libanon) und erzählen ihrem Volk von bösen Feinden, die es zu bekämpfen gilt. Die Realität ist leider viel übler als der schrecklichste Horrorfilm!
Sei gewiss, Naoumi, dass überall auf der Welt Menschen für die vom Krieg betroffenen unschuldigen Zivilisten wie euch Israelis und die Palästinenser und die Libanesen etc. beten und hoffen. Alle Menschen sind Brüder, nur leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen!
Sei umarmt - ich wünsche dir von ganzem Herzen Kraft und Hoffnung in dieser schweren Zeit.
Liebe Grüße
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Mir ist auch aufgefallen, dass in unseren Medien kaum über das
Leben in Israel berichtet wird, also über Flüchtlingsströme,
Stromausfälle, Verwüstungen etc.
das ist falsch. Allein schon die großen Online-Auftritte von Spiegel und Stern berichten ausgewogen.
Dass sich das auf Zustandsberichte beschränkt und nicht die große TV-Doku „Meine Woche in Israel“ läuft, ist wohl nachvollziehbar, von der anderen Seite gibt’s sowas allerdings auch nicht.
Und, was noch hinzukommt: Das meiste spielt sich halt im Libanon ab, schließlich ist die IDF dort einmarschiert und nicht umgekehrt.
Dennoch, auch über die Lage in Israel wird berichtet.
M.
Ist doch klar, dass auch Raketen auf Israel fallen.
Israel hat sich wohl auf die Bilder in Gaza etc. gewöhnt, wo sie Raketen abfeuert und Steine nachgeschmissen bekommt.
Dachtest du ihr kriegt Blumen für die Bomben und die toten Kinder?
Schau dir die toten Kinder an, und dann überlege nochmal.
MfG
das ist falsch. Allein schon die großen Online-Auftritte von
Spiegel und Stern berichten ausgewogen.
Malte,
über den Stern war ich in letzter Zeit öfter mal angenehm überrascht, zugegeben.
Spiegel ist heutzutage Propagandaorgan unserer usraelfreundlich gestimmten Regierung und die meisten Artikel zum Thema Libanonkrieg sind nach dieser Denkart:
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,…
Eine Unverschämtheit, so einen Mist zu verbreiten! Dennoch: Auch dort gab es zwischen unzähligen proisraelischen (kriegbefürwortenden Stimmen) Ausnahmen. Die Presse deshalb als ausgewogen zu betrachten, geht aber mit Sicherheit zu weit.
Und, was noch hinzukommt: Das meiste spielt sich halt im
Libanon ab, schließlich ist die IDF dort einmarschiert und
nicht umgekehrt.
Ja, das können wir so festhalten. Obwohl es in manchen Berichten so dargestellt wird, als wäre der Libanon bzw. seine Hisbollah der Aggressor, z. B. hier:
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200…
Sowieso steht die internationale Presse unter starker Zensur der Israelis:
http://www.redress.btinternet.co.uk/israel_censor.htm ,
wonach z. B. Berichte über „besondere Arten von Waffen und Munition“ (z.B. weißen Phosphor) verboten sind.
Der treudoofe Zeitungsleser (ob nun Spiegel, FAZ oder Bild ist eigentlich marginal) wird jedenfalls auf den dritten Weltkrieg eingeschworen, wie mir scheint (
Hoffnung geben mir aber solche Berichte:
http://www.haaretz.com/hasen/spages/742257.html
http://www.jewishjournal.com/home/preview.php?id=15634
Hoffentlich findet dieser Irrsin bald ein Ende!
LG
sine
das ist falsch. Allein schon die großen Online-Auftritte von
Spiegel und Stern berichten ausgewogen.Malte,
über den Stern war ich in letzter Zeit öfter mal angenehm
überrascht, zugegeben.Spiegel ist heutzutage Propagandaorgan unserer
usraelfreundlich gestimmten Regierung und die meisten Artikel
zum Thema Libanonkrieg sind nach dieser Denkart:http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,…
Eine Unverschämtheit, so einen Mist zu verbreiten! Dennoch:
Auch dort gab es zwischen unzähligen proisraelischen
(kriegbefürwortenden Stimmen) Ausnahmen. Die Presse deshalb
als ausgewogen zu betrachten, geht aber mit Sicherheit zu
weit.Und, was noch hinzukommt: Das meiste spielt sich halt im
nicht umgekehrt.Ja, das können wir so festhalten. Obwohl es in manchen
Berichten so dargestellt wird, als wäre der Libanon bzw. seine
Hisbollah der Aggressor, z. B. hier:http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200…
Sowieso steht die internationale Presse unter starker Zensur
der Israelis:
Nicht nur der ISraleis. Es wird dafür gesorgt, dass die jeweilige Politische Sicht weitergegeben wird.
Hierzu sollte man sich das hier mal anschauen. Dort wird zwar nur die amerikanische Mediensprache mit der englishen verglichen, wie sie dieselben Nachrichten wie weitergeben bzgl. Nahostkonflikt. Aber es ist sehr informativ und gibt kleine Tricks wie man merkt welche Medien wie beeinflusst sind.
Ist bisschen lang, aber dafür sehr detailliert und informativ:
http://video.google.com/videoplay?docid=-78281237143…
MfG
Danke sina, guter link owt
Hi,
ist klar, den zum Krieg gehören mindestens zwei.
nicki
Sauberer Link - danke!
Super Link!
Hi,
Ist bisschen lang, aber dafür sehr detailliert und informativ:
kann mich der Empfehlung nur anschließen.
Danke.
Danke für den Link Sina! o.w.T.
o.w.T.
Moin,
danke, jetzt versteh ich als TV-loser Mensch endlich, wie manche Leute hier eventuell zu ihren reichlich abstrus anmutenden Meinungen kommen.
Gruß
Marion
Und, was noch hinzukommt: Das meiste spielt sich halt im
nicht umgekehrt.
Ja weil der Libanesische Zedernexport die Israelische Ölzweigindustrie bedroht!
in manchen Berichten so dargestellt wird, als wäre der Libanon bzw. :seine Hisbollah der Aggressor,
Krass! Aber „seine Hezbollah“ ist gut formuliert!
Sowieso steht die internationale Presse unter starker Zensur
der Israelis:
Die internationale Presse außerhalb der Arabischen Welt kann im Großen und Ganzen schreiben, was sie will. Nur darf ihr nicht jeder in Israel alles mögliche immer erzählen. Das ist ein klitzekleiner Unterschied ob man einen Operationsplan nicht ausplaudern darf, oder ob Zion den Blätterwald regiert. Zu politisch umstrittenen Fragen kann natürlich in der israelischen Presse völlig uneingeschränkt diskutiert werden. Ein Geheimnis ist in einer Demokratie nicht einfach eine unliebsame Diskussion, sondern immer nur eine Information über einen laufenden Vorgang, damit er so laufen kann, wie vorgesehen. Sachverhalte, die zu rBewertung anstehen, sind dagegen klassischerweise nicht geheim.
http://www.redress.btinternet.co.uk/israel_censor.htm ,
wonach z. B. Berichte über „besondere Arten von Waffen und
Munition“ (z.B. weißen Phosphor) verboten sind.
„There is a special emphasis on matters regarding the activity of special forces and the use of unique kinds of ammunition and weaponry.“
Mit unique kinds of ammunition ist z.B. der Einsatz von bunkerbrechender Munition gemeint, den man natürlich nicht an Herrn Nasrallah vorabmelden. Was für Munition sie eingesetzt haben, erzählen die Israelis durchaus selbst, aber immer erst hinterher. SOnst bräuchte man sie gar nicht erst einzusetzen. Anders als bei den Raketen auf Israel wird i.d.R. die Zivilbevölkerung, in allerdings hinsichtlich der Munition allgemein gehaltener Form gewarnt, wann und wo sie aus dem Weg gehen sollte. Im Gazastreifen wird deswegen sogar herumtelefoniert vom Inlandsgeheimdienst. Hamas und Hezbollah hätten da bestimmt eine enorme Telefonrechnung, wenn sie das auch machen würden.
Der treudoofe Zeitungsleser (ob nun Spiegel, FAZ oder Bild ist
eigentlich marginal) wird jedenfalls auf den dritten Weltkrieg
eingeschworen, wie mir scheint (
Da muss isch noch mal nachschlagen.
Hoffnung geben mir aber solche Berichte:
http://www.haaretz.com/hasen/spages/742257.html
http://www.jewishjournal.com/home/preview.php?id=15634
Hoffentlich keine falschen Hoffnungen. Wenn Du Arabische Politiker kennen solltest, kannst Du ihnen ja den jüdischen Trick mit der Pressefreiheit auch für andersdenkende mal vorsichtig verraten.
Zum Dritten Weltkrieg wird es allerdings nicht kommen.
Hoffentlich findet dieser Irrsin bald ein Ende!
Dein Wort in Ahmadineschads Ohr.
Grüße,
Thomas
Die verteidigen sich doch nur
Falls es jemanden interessiert, heute war ein relativ ruhiger
Tag im Norden Israels. Bis jetzt 17.00 Uhr schlugen ledeglich
119 Rakten auf den Norden Israels ein.
Die Raketen dienen nur der Verteidigung vor der israelischen Aggression. Da hat die Hizbollah halt schon mal prophylaktisch vor dem Angriff der Israelis verteidigt. Machen die Amis ja auch immer so
Nick
P.S. glaubst Du wirklich, dass es in einem Krieg eine „Gute“ Seite gibt?
Hallo,
Die Raketen dienen nur der Verteidigung vor der israelischen
Aggression. Da hat die Hizbollah halt schon mal prophylaktisch
vor dem Angriff der Israelis verteidigt. Machen die Amis ja
auch immer so
Stimmt, die verteidigen sich gegen
die netten Wünsche der freundlichen
jungen Israelis:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MT…
„with love from Ezrael“
Grüße
CMБ
Angriffe gegen Israelis interessieren sehrwohl und werden in meinen Augen auch ausreichend journalistisch behandelt.
Ich denke, Du siehst die Ursachen dafür, dass es bezüglich Sendezeiten und Zeitungsseiten Übergewichte gibt, falsch.
Dass sich Berichterstattung immer auf die im Positiven wie im Negativen herausragensten Ereignisse konzentriert ist nicht Teil einer mysteriösen Propagandamaschinerie, sondern Funktionsprinzip des Journalismus. Berichtet wird das, worauf die Akteure die Aufmerksamkeit lenken.
Bezüglich des Vorgehens der israelischen Streitkräfte und der israelischen Politik allgemein sehe ich noch beträchtliches Potential, der eigenen Position mehr Authentizität und Würde zu verleihen. Sicher würde dies dann auch medial honoriert.
Einladung angenommen
Shalom Naomi,
jeder der es ernst meint von Euch und den Mut hat sich das
Ganze mal aus der Naehe anzuschauen um sich ein neutrales
Bild zu machen ist von mir hiermit gerne eingeladen !!(Kost
und Unterkunft wird gestellt).
wenn ich wieder meine Freunde in Naharija besuche, komme ich gerne auch mal bei Dir vorbei.
Gruss Harald
Danke, hier ist’s schon warm genug!
Hallo Naomi,
danke für das Angebot - aber unter diesen Umständen möchte ich es lieber nicht annehmen.
Ich wusste nicht, dass der Beschuss so heftig ist. Habe mir da so 4 oder 5 Raketen am Tag vorgestellt, weil ich dachte, die fliegen nicht so weit.
Stimmt schon, so etwas kommt in der Berichterstattung etwas zu kurz. Es wurde aber ein Bild von israelischen Panzerfahrern gezeigt. Die kamen, glaube ich, gerade von ihrem Einsatz zurück und sie haben sich umarmt. Die Umarmung hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Männerknäuel, das man bei einem Fussballtor immer sehen kann - aber es war doch anders. Man konnte ihnen die Erleichterung, dass sie an einem Stück wieder zurückgekommen waren, richtig ansehen. Es ist ein Bild, an das ich mich lange erinnern werde. Ich habe mich gefreut für die drei.
An die Sache mit den UN-Beobachtern und vor allem an das Loch im Dach eines Krankenwagens werde ich mich ebenso lang erinnern. (Ich wusste gar nicht, dass auf den Krankenwägen im Libanon ein Kreuz ist und kein Halbmond.)
Wahrscheinlich habe ich mir von einem „surgical strike“ eine ganz falsche Vorstellung gemacht. Ich dachte, die fliegen da gezielt zum Hisbolla-Hauptquartier, werfen ein paar Bomben drauf, fertig.
Bitte pass gut auf dich auf.
Schöne Grüße
Petra