Raketenreichweite der Hisbollah

Hallo werte Gemeinde :wink:

mal so ein kleines Gedankenspiel: Was wird eigentlich passieren wenn die Jungs die uralten Katjuschas mal verballert haben, und , von wem auch immer, mal vernünftige Raketen mit Reichweiten von einigen 100en Km bekommen und diese vielleicht von Nordlibanon bis ans Rote Meer reichen? Und vor allem Treffsicher sind? Dann nutzt doch auch die Bundeswehr, als Kanonenfutter zwischen den Fronten ,im Südlibanon auch nix mehr?
Die Katjuschas sind sehr pflegeleicht und für die grösseren Sachen brauch man ne gewisse Logistik und Startrampen aber vielleicht mal ne Überlegung wert
Ach so, und vielelicht liefert denen einer mal ne vernünftige Luftabwehr, seit Afghanistan sind doch etliche Stingerraketen auf der Vermisstenliste der CIA…

LG
Mikesch

Hallo,

Um überhaupt diskutieren zu können, sollte man ein wenig informiert sein. Es ist bekannt, dass die Hisbollah Marschflugkörper besitzt. Es ist auch bekannt, dass die unten aufgeführten Katjuschas nicht uralt sind.

C-802
http://en.wikipedia.org/wiki/C-802
http://www.defensetech.org/archives/002591.html
Fajr-3
http://en.wikipedia.org/wiki/Fajr-3
Fajr-5
http://en.wikipedia.org/wiki/Fajr-5

Hallo Steven

Um überhaupt diskutieren zu können, sollte man ein
wenig informiert sein. Es ist bekannt, dass die
Hisbollah Marschflugkörper besitzt. Es ist auch

C-802

Nichts dagegen, dass Du Dich wie ein
„Experte“ gebärdest. Viele Leute werden Dir
das abkaufen. Du lernst eben „während der Diskussion“.
Das ist schon o.k. und schadet ja auch nichts.

Nur: Die Hisbollah hat keine C-802.

Das (Besitzen von C-802) wurde zwar in Boulevard-
blättern berichtet, die voneinander abschreiben,
aber trotzdem stimmt es nicht.

Es wäre o.k. gewesen, wenn Du geschrieben hättest:

„Ich vermute, dass die Hisbollah über
Marschflugkörper C-802 verfügt, weil ich
das mal gelesen habe (–> Quellenangabe)“

Grüße

CMБ

Klar doch. Wirst schon recht haben.

Warum soll ich mit jemanden diskutieren, der die Greueltaten eines Saddam leugnet, der es sich wünscht, das Syrien die Hizbollah unterstützt, eine Gruppe, die sich die Vernichtung Israels auf die Fahne geschrieben hat.

Hallo Steven

Hallo,

Um überhaupt diskutieren zu können, sollte man ein wenig
informiert sein. Es ist bekannt, dass die Hisbollah
Marschflugkörper besitzt. Es ist auch bekannt, dass die unten
aufgeführten Katjuschas nicht uralt sind.

Im Vergleich zur High Tech Rüstung Israels sind sie uralt. Ausgleichende Gerechtigkeit: Der High Tech Kram (Patriots) ist dagegen wirkungslos, weil die uralten Dinger viel zu tief fliegen :wink:

Das was die Israelis derzeit im Libanon, wegen 2 entführter Soldaten, anstellen, ist der blanke Amoklauf und irgendwann werden sich die Araber mal hoffentlich mal einig sein…

C-802
Fajr-3
http://en.wikipedia.org/wiki/Fajr-3
Fajr-5
http://en.wikipedia.org/wiki/Fajr-5

LG
Mikesch

Tach!

[…]und irgendwann
werden sich die Araber mal hoffentlich mal einig sein…

Und dann ? Sechs Millionen tote Juden?

Grüße
Heinrich

Hallo,

folge den Links. Dort steht das Baujahr. Von uralt kann keine Rede sein. Was soll die Hisbollah deiner Meinung nach haben. Was wäre „angemessen“? Vergiss dabei nicht, was das Ziel der Hisbollah ist.

Geht’s nicht noch nen Tick arroganter?

Warum soll ich mit jemanden diskutieren, der die Greueltaten
eines Saddam leugnet, der es sich wünscht, das Syrien die
Hizbollah unterstützt, eine Gruppe, die sich die Vernichtung
Israels auf die Fahne geschrieben hat.

In diesen Tagen isralischer Kriegsverbrechen wünschen sich mehr Menschen als Du denkst, dass die eine auf die Mütze kriegen. Wenn ich in den Nachrichten höre, dass Olmert sagt, das Haus in Kana wäre nicht bopmbardiert worden, wenn die IDF gewusst hätte, dass dort Zivilisten drin sind, dann kannst Du Dir unschwer ausrechnen, von wie vielen Häusern sie das auch nicht wissen: mit Sicherheit die Mehrheit der noch bewohnbaren Häuser. Hinzu kommt die Bombarierung nun auch der letzten Straße nach Damaskus. Gleichzeitig werfen sie Flugblätter ab, die Menschen sollten sich aus ihren Wohngebieten entfernen.

Weißt Du, was das ist? Nicht nur Zynismus pur, sondern die Vorbereitung auf einen Genozid.

®

Hallo auch!

Was wäre „angemessen“? Vergiss dabei nicht, was das Ziel der
Hisbollah ist.

Kraft erzeugt Gegenkraft, dieses Gesetzt gilt nicht nur in der Physik. Wer Hass säht, wird auch Hass ernten. Irgendwann mal ist eben Ende Gelände. Olmert&Co glaubten viel zu lange an ihre Unbesiegbarkeit. Dass es auch anders geht, hatte vor langer Zeit die Welt gesehen, als sich Jassir Arafat und Jizhak Rabin bei Bill Clinton die Hände reichten. Lang ist es her.

Hochmut kommt vor dem Fall. Der Hochmut ist schon da.

Gruß
®

Hallo,

abseits der üblichen Gewaltverherrlichung und Opferrollen muss doch festgestellt werden, dass Israel mittel- bis längerfristig (möglicherweise jetzt schon) sich nicht mehr auf die militärische Überlegenheit stützen kann. An wahrhaften Verhandlungen führt eben kein Weg vorbei - bis auf einen grösseren Krieg, in dem es für Israel keine Garantie gibt - aber genauso wenig für die Nachbarn Israels, da Israel sich nicht ohne weiteres besiegen liesse, eher würde es Massenvernichtungswaffen zur Anwendung bringen (mMn).

Israel muss sich seiner historischen Verantwortung bewusst werden und seine Politik daraufhin ausrichten, dass es auf einen Kompromis zwischen historischer Verantwortung und aktueller Realität zusammen mit allen Nachbarn arbeitet.

Denn natürlich wird sich keiner der Nachbarn mit einem ungerechten Frieden zufrieden geben. Das tun Despoten zwar relativ gerne (Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien…), aber die Völker werden das nicht hinnehmen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Moin Moin Heinrich

Tach!

[…]und irgendwann
werden sich die Araber mal hoffentlich mal einig sein…

Und dann ? Sechs Millionen tote Juden?

Über Mio Tote in der anderen Teilen der Welt wird auch nicht so ein Gewese gemacht. Kongo ca. 4 Mio die letzten Jahre und noch viele andere Konflikte, die bei uns in den Medien gar nicht mehr vorkommen.
Oder zum Bsp. die Armenier im 1. WK, deren Verlustrate war auch ganz schön hoch, da kräht kein Hahn danach und die Türken leugnen den 1. Völkermord im 20.Jhd. auch heute noch
Die Juden sind auch nur ein Volk, wie jedes andere

Grüße
Heinrich

Hallo,

Kraft erzeugt Gegenkraft, dieses Gesetzt gilt nicht nur in der
Physik. Wer Hass säht, wird auch Hass ernten. Irgendwann mal
ist eben Ende Gelände. Olmert&Co glaubten viel zu lange an
ihre Unbesiegbarkeit.

Und du glaubst, dass dieser Konflikt erst seit diesem Jahr besteht. Man sollte sich eher fragen, in welchem Sandkasten Olmert gespielt hat, als der erste KOnflikt ausbrach. War er da überhaupt schon auf der Welt?

Freilich kannst Du Alles auf Adam und Eva zurückführen. Die Völker leben aber im Hier und Jetzt. Oder glaubst Du, das einen Tag alte Baby aus Kana fragt im Himmel, wer die Juden in das gelobte Land geschickt hat? Es fragt vielmehr, warum es nicht leben durfte.

Und diese Antwort wird ein Israel nicht geben können, so lange es glaubt, mit der militärischen Knute die Nachbarn weiter unterdrücken zu können. Aber es mehren sich ja inzwischen selbst in Israel die nachdenklichen Stimmen, die lieber eine Verhandlungslösung als den „totalen Krieg“ anstreben.

Frage: Würden diese Stimmen auch ohne die Raketen der Hisbollah laut werden?

Gruß ®

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Omar,

abseits der üblichen Gewaltverherrlichung und Opferrollen muss
doch festgestellt werden, dass Israel mittel- bis
längerfristig (möglicherweise jetzt schon) sich nicht mehr auf
die militärische Überlegenheit stützen kann. An wahrhaften
Verhandlungen führt eben kein Weg vorbei - bis auf einen
grösseren Krieg, in dem es für Israel keine Garantie gibt -
aber genauso wenig für die Nachbarn Israels, da Israel sich
nicht ohne weiteres besiegen liesse, eher würde es
Massenvernichtungswaffen zur Anwendung bringen (mMn).

Ich stimme bis auf ein paar kleine Einwände mit Dir überein. Der Friede ist unbedingt notwendig, und kann nur über den Verhandlungstisch herbeigeführt werden. Aber der Weg dorthin ist ungeheuer schwer. Aber für den Frieden muss er gegangen werden. Ich glaube aber, dass die Konfliktparteien ohne fremde Hilfe das nicht schaffen werden. Wer kann hier helfen? Aber, Du hast recht, dieser Weg muss gegangen werden.

Israel muss sich seiner historischen Verantwortung bewusst
werden und seine Politik daraufhin ausrichten, dass es auf
einen Kompromis zwischen historischer Verantwortung und
aktueller Realität zusammen mit allen Nachbarn arbeitet.

Richtig, ich möchte hinzufügen, nicht nur Israel.

Denn natürlich wird sich keiner der Nachbarn mit einem
ungerechten Frieden zufrieden geben. Das tun Despoten zwar
relativ gerne (Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien…), aber die
Völker werden das nicht hinnehmen.

Freilich sieht jeder unter einem ‚gerechten Frieden’ etwas anderes.
Land zurückgeben gegen Frieden… Nun bin ich wie erwähnt kein Israeli und ich wäre da sehr großzügig, aber ob da die Israelis einverstanden wären? Meine Vorschläge wären wohl sehr naiv. Ich glaube, wir hier im friedlichen Deutschland bzw. Österreich sehen hier die Dinge etwas anders. Ich denke, wir beide hätten wohl sehr schnell den Frieden verhandelt.

Es bleibt nur nachzudenken, was wir von hier eigentlich tun können. Positives Beispiel könnte da vielleicht Timna Brauer sein, die ein Konzert mit palästinensischen und israelischen Musikern organisiert hat. Vielleicht ist das sehr blauäugig. Vielleicht ist das nur ein Tropfen des Friedens im Meer des Unfriedens. Aber das sind vielleicht die Anfänge.

Salem und Shalom
Herbert

Grosswe Raketen, ausser Misseles lassen sich abfangen.
Kleine Rakten und Misseles nicht.

Schlimmer währe es wenn sie an die neue Europäische Technik kommen würden. Misseles die noch dazu schneller als Abfangrakten sind.

Je grösser und Schwerer eien Rakte an sich ist, desto leichter lässt es sie sich abfangen. Auch ist hier ein Unterscheid in den verhältnissmässigen Kosten von Devensiven zum Aggressiven Zielsystem.
Eine Katjuscha lässt sich geschätzt leicht für 500-1000 Euro bauen.
Für eine Rakete mit Reichweite von 500-1000 km ist der Fertigunsaufwand und die Technik ganz anders. Mit einer guten Nutzlast sind die Produktionskosten ohne Abschissvorrichtung sicher 100.000 bis 500.000.
Bei einer Patriot Abfangbatterie kostet dann eine Raktete mit Abschisseinrichtung gerechnet im Schnitt 450.000 Euro.

Um nicht mit Kanonen auf SPatzen zu schiessen muss erst einmal etwas verhältnissmässiges kommen. Währe es möglich Katjuschas abzufangen währe der Aufwand von 1 Millarde für 2000 Katjuschs abzufangen, falls dies möglich währe, enorm.
Für 20000 Katjuschas, die den Agressor vielelicht 20 Millionen kosten, währen es dann 10 Millarden an defensivkosten.
Im Verhältniss 1 Millarde um 2000 Mittelstreckenraketen oder Llugzeuge abzufangen gering. Die Patriot ist am effektivsten um das Missle Trägersystem (Meist Flugzeug) zu vernichten.

Hoffe ist für deien Frage etwas hilfreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach!

Über Mio Tote in der anderen Teilen der Welt wird auch nicht
so ein Gewese gemacht. Kongo ca. 4 Mio die letzten Jahre und
noch viele andere Konflikte, die bei uns in den Medien gar
nicht mehr vorkommen.
Oder zum Bsp. die Armenier im 1. WK, deren Verlustrate war
auch ganz schön hoch, da kräht kein Hahn danach und die Türken
leugnen den 1. Völkermord im 20.Jhd. auch heute noch
Die Juden sind auch nur ein Volk, wie jedes andere

Verstehe.
Und deshalb dürfen sie - wie die Kongolesen, wie die Armenier usw. - abgeschlachtet werden.
Völlig einleuchtend.

Grüße
Heinrich

konkrete Frage
Hi Omar,

Israel muss sich seiner historischen Verantwortung bewusst
werden und seine Politik daraufhin ausrichten, dass es auf
einen Kompromis zwischen historischer Verantwortung und
aktueller Realität zusammen mit allen Nachbarn arbeitet.

Denn natürlich wird sich keiner der Nachbarn mit einem
ungerechten Frieden zufrieden geben. Das tun Despoten zwar
relativ gerne (Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien…), aber die
Völker werden das nicht hinnehmen.

Ich teile grundsätzlich Deine Einschätzung, ich kann mir aber schwer ausmalen, was das denn konkret heißen soll …

Was würden diese „Völker“, ich verwende mal Deinen Begriff, auch wenn ich keine so große Geschlossenheit sehe, denn als einigermaßen endgültiges Verhandlungsergebnis akzeptieren?

(mit „Akzeptieren“ meine ich nicht die müßige Unterzeichnung eines Vertrages, sondern die Demontage des Feindbildes)

Viele Grüße
Franz

für die erste sachdienliche Antwort…

Als Konsequenz, nach der jetzigen israelischen Logik,müssten die dann ja den Libanon komplett besetzen und vor allem beherrschen. Daran sind sie 1982 schon mal gescheitert und dann wäre da noch Syrien…

LG
Mikesch

Freilich kannst Du Alles auf Adam und Eva zurückführen. Die

Ich glaube kaum, dass du einen Krieg, der schon über 4 Jahrzehnte dauert, auf Adam und Eva zurückführen kannst. Sehr viele der hier anwesenden Hisbollah-Befürworter glauben jedoch (wir erinnern uns, glauben ist nicht wissen), dass dieser Kriueg erst seit diesem Jahr tobt.

Hallo,

zu allem Gesagten hier noch
ein interessanter Artikel
mit einer „Einsatzkarte“
der verschiedenen Raketentypen:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/5187974.stm

Ach so, und vielelicht liefert denen einer mal ne vernünftige
Luftabwehr, seit Afghanistan sind doch etliche Stingerraketen
auf der Vermisstenliste der CIA…

Die bekommen sie in den nächsten
Wochen vom Iran. Das ist wirklich
die allergrößte Schlappe für die