Ramallah-heute Nacht ein neues Warschauer Ghetto

Hallo,

wenn man besorgt die heutigen Nachrichten hört, treibt Israels Militär die Bevölkerung in der Stadt Ramallah von aussen her zusammen und umkesselt die Stadt. Angeblich wird niemand aus der Stadt gelassen. Ein fahler Geschmack kommt auf. Auch in Warschau wurden die Menschen in einen Stadtteil getrieben udn dann durch das Militär angegriffen und überwiegend durch militärischen Terror ermordert.

Begreift eigentlich Scharon, wessen Beispiel er seit Monaten eigentlich folgt ? Welchem Vorbild er folgt ? Ob wissentlich oder durch Dummheit ?

Wann greifen die USA ein, wann steigen die ersten F-16 auf, Tarnkappembomber und bombardieren die terroristischen Ausgangsbasen von den der Krieg ausgeht und Flugzeuge aufsteigen um Bomben auf Zivilisten abzuwerfen ?

Wobei man sich durchaus die Frage stellen muss, ob George Bush nicht längst eine Marionette in der US-Politik spielt und die Politik tatsächlich andere machen.

Frohe Ostern, vielleicht erleben wir doch einmal Frieden,

Hallo Günter

wenn man besorgt die heutigen Nachrichten hört, treibt Israels
Militär die Bevölkerung in der Stadt Ramallah von aussen her
zusammen und umkesselt die Stadt. Angeblich wird niemand aus
der Stadt gelassen. Ein fahler Geschmack kommt auf. Auch in
Warschau wurden die Menschen in einen Stadtteil getrieben udn
dann durch das Militär angegriffen und überwiegend durch
militärischen Terror ermordert.

In Israel braucht es das gar nicht, die werden einfach so durch Selbstmordattentäter im Hotel ermordet, die Angehörigen der palästinenensischen Mörder bekommen 25.000 Dollar von Sadam Hussein bezahlt, da macht sich Mord bezahlt, das ist viel Geld für arme Leute.
Ins Paradies kommen sie ja auch, angeblich.
Hat Bush vielleicht doch Recht.

Gruß
Rainer

Wahrheit und Unsinn liegen dicht beieinander
Hallo Günter,

wenn man besorgt die heutigen Nachrichten hört, treibt Israels
Militär die Bevölkerung in der Stadt Ramallah von aussen her
zusammen und umkesselt die Stadt. Angeblich wird niemand aus
der Stadt gelassen. Ein fahler Geschmack kommt auf. Auch in
Warschau wurden die Menschen in einen Stadtteil getrieben udn
dann durch das Militär angegriffen und überwiegend durch
militärischen Terror ermordert.

Ich find’s auch krass wenn man uns von israelischer Seite die alten Geschichten vorwirft - ganz pauschal, also auch mir der nun wirklich nichts dafür kann - und selbst seit Jahren Palistinänser Ghettos im eigenen Land eingerichtet hat.

Beim Punkt „daß die Menschen durch Militärterror ermordet werden sehe ich allerdings“ sehe ich allerdings keine Parallele. So systematisch ist das zum Glück nicht.

Begreift eigentlich Scharon, wessen Beispiel er seit Monaten
eigentlich folgt ? Welchem Vorbild er folgt ? Ob wissentlich
oder durch Dummheit ?

Der Vergleicht hinkt. Aber Sharon ist ein Betonkopf erster Klasse, der eigentlich gar kein Konzept für die Situation hat.

Wann greifen die USA ein, wann steigen die ersten F-16 auf,
Tarnkappembomber und bombardieren die terroristischen
Ausgangsbasen von den der Krieg ausgeht und Flugzeuge
aufsteigen um Bomben auf Zivilisten abzuwerfen ?

Niemals! Und das weisst auch du! Schließlich gibt es Israel nur durch die Bestandsgarantie der USA.
Aber ich gehe davon aus, daß du das so ironisch kommentiert hast… weiss doch daß du zu intelligent bist um so Fragen ernst zu meinen.

Wobei man sich durchaus die Frage stellen muss, ob George Bush
nicht längst eine Marionette in der US-Politik spielt und die
Politik tatsächlich andere machen.

Jeder Politiker ist in gewissem Sinne eine Marionette derer die ihn an die Macht gebracht haben. Ein Außführendes Organ der Lobby. Und in Bush’s Fall glaube ich, daß ganz viel von seiner Paranoia von Ihm selbs kommt. Nach den relativ schnellen Erfolgen in Afghanistan kommt wohl nun noch eine Selbstüberschätzung hinzu, die in Größenwahn umschlägt.

Frohe Ostern, vielleicht erleben wir doch einmal Frieden,

Natürlich, direkt vor meiner Haustür!

Gruß Ivo

Hi,

Israel braucht es das gar nicht, die werden einfach so

die Angehörigen
der palästinenensischen Mörder bekommen 25.000 Dollar von
Sadam Hussein bezahlt,

das ist ja seht interessant. Gibt es dazu auch eine vernünftige Quelle oder stand das nur auf http://www.diepalaestinensersindaufjedenfalldieeinzi… ?

Fragt sich
Christian

Guten Morgen Christian,

treffender konnte es nicht formuliert werden. Wäre genau meine Frage gewesen.

Gruß Ivo

Hallo Günter

Wann greifen die USA ein,

Nie! Ein großer Teil der US-Regierung sind Juden … oder zumindest davon abhängig.
Bedingt dadurch kann man sagen: der mächtigste Staat, den es z.Zt. gibt, ist Israel.
Grüße
Raimund

das ist ja seht interessant. Gibt es dazu auch eine
vernünftige Quelle oder stand das nur auf
http://www.diepalaestinensersindaufjedenfalldieeinzi…

Der Link klappt nicht :smile:

Mal ne andere Frage:
Wie sieht es eigentlich mit der politischen Richtung von Saddam Hussein aus?
Sozialistisch?
Nationalistisch?
Islamistisch?
Oder einfach Saddam???

Danke im Voraus

SAN

Da bist Du dem Sarkassmus auf dem Leim gegangen. Diesen Link gibt es nicht. Lies mal den genauen Text.

Mal ne andere Frage:
Wie sieht es eigentlich mit der politischen Richtung von
Saddam Hussein aus?
Sozialistisch?
Nationalistisch?
Islamistisch?
Oder einfach Saddam???

Von allem etwas und hauptsächlich Saddam.
Wenn man bedenkt, dass Saddam erst kit 11 Jahren lesen und schreiben lernte, dass er bis dahin ein Straßenkind war, das teilweise vom Stehlen lebte!
Der Mann muss nicht nur ein extremes Durchsetzungsvermögen, sondern auch eine überragende Intelligenz haben.
Gestern kam übrigens ein Bericht über ihn im Fernsehen.
Grüße
Raimund

Da bist Du dem Sarkassmus auf dem Leim gegangen. Diesen Link
gibt es nicht. Lies mal den genauen Text.

Das war mir durchaus klar. Daher auch der :smile:-tag.

SAN

Von allem etwas und hauptsächlich Saddam.
Wenn man bedenkt, dass Saddam erst kit 11 Jahren lesen und
schreiben lernte, dass er bis dahin ein Straßenkind war, das
teilweise vom Stehlen lebte!
Der Mann muss nicht nur ein extremes Durchsetzungsvermögen,
sondern auch eine überragende Intelligenz haben.
Gestern kam übrigens ein Bericht über ihn im Fernsehen.

Ein weiterer Beweis dass Genie und Wahnsinn na beieinander liegen. Dann noch eine größere Paranoia wie Bush, gnadenlose Grausamkeit und ein Talent sämtliche Übel im Land auf den Westen zu schieben und die Nase dafür zu haben, wie man an der Macht bleibt.
Bei Saddam ist der Koran und Islam erst so richtig angesagt, seit er gesehen hat wie man in dazu nutzen kann die Stimmung auf den Westen umzulenken.

Gruß Ivo

Hi,

ohne die Benachrichtigungsmails bekomme ich hier echt nix mit, daher erst jetzt eine Antwort. :wink:

Wie sieht es eigentlich mit der politischen Richtung von
Saddam Hussein aus?
Sozialistisch?

Das nun wahrlich nicht. Der Soz. baut auf Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit sowie den weitgehenden Verzicht auf Produktionsmittel im Privatbesitz auf. Auch wenn selbst im praktizierten Sozialismus einige gleicher als andere waren, scheint mir für einen Soz. im Irak wenig hinzudeuten.

Nationalistisch?

Das ja wohl sicher.

Islamistisch?

Wenn diese Wortschöpfung des letzten Jahres für radikalen Islam stehen soll, würde ich dies verneinen. Das irakische Rechtssystem beruht zwar auf islamischem Recht, dennoch scheint mir der Irak nicht aktiv an der Ausbreitung des Islams teilzunehmen. Inwieweit im Hintergrund islamische „Freiheitskämpfer“ finanziert oder sonstwie unterstützt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Onkel Bush brauchen wir da natürlich nicht zu fragen, die Antwort wäre klar.

Oder einfach Saddam???

Im CIA World Factbook wird der Irak als Republik geführt. Es gibt zwar ein universelles Wahlrecht, wann jedoch die letzte Wahl stattfand, weiß ich nicht.

Ich würde den Irak als vetternwirtschaftliche Diktatur einstufen. Eigentlich in einer recht typischen Ausprägung, insofern scheint mir die Definition einer speziellen Variante („Saddamismus“) nicht notwendig.

Gruß
Christian

?

Fragt sich
Christian

Sicher, der Spiegel ist wohl eine vernünftige Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,189096,…
Gruß
Rainer

Wobei man sich durchaus die Frage stellen muss, ob George Bush
nicht längst eine Marionette in der US-Politik spielt und die
Politik tatsächlich andere machen.

Was denn sonst? Selbst sehr selbstbewußte Präsidenten (und Bush macht nicht den Eindruck, als ob er dazu gehört) haben sehr wenig Entscheidungsfreiheit und selbst wenn sie die hätten, würde ihnen die Zeit fehlen sie zu nutzen. Deshalb wird das Land von einem Beraterstab regiert, der dem Präsidenten sagt was er zu tun hat. Der Beraterstab wiederum vertritt seinerseits die Interessen einer Heerschaar von Lobbyisten. Bei alldem ist zudem zu berücksichtigen, daß die Regierung nicht am Volk vorbei regieren darf. Unpopuläre Entscheidungen müssen also entweder vermieden oder durch Propaganda populär gemacht werden. Der amerikanische Präsident ist also keineswegs der Alleinherrscher, als der er gern dargestellt wird. Er ist lediglich eine Symbolfigur und erfüllt im wesentlich repräsentative Aufgaben.

…Warschauer Ghetto…
… ist, anders kann ich mich nicht ausdrücken: ein scheiß Titel.

So sehr ich die terroristische Politik Israels z.Z. verurteile frage ich Dich.

Verhungern dort täglich 100te Menschen ?
Muss die Authonomiebehörde täglich 6000 Menschen den Israeli zur Vergasung übergeben ?

WAS SOLL DER VERGLEICH???

Trotzdem ´n Gruß,
Joe

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, dass gleiches Vorgehen stets nur an der Anzahl der Opfer gemessen wird. Mir ist es völlig wurscht, ob solche Methoden einen Toten oder tuasende Tote verursachen. Ich sprach von der Einkesselung und den Massnahmen der israelischen Armee. Und wenn dann noch Menschen , unbewaffnet, einfach mal erschossen werden, ob es nun 5 oder 30 sind, noch ist dies ja nicht genau bestätigt, weil sie eben Palästinenser sind und möglicherweise mal als Attentäter in Frage kommen könnten, wo ist dann der Untschied zu anderen ?

Die Methoden machen es aus, die Toten sind das Ergebnis der Methoden. Die Methoden stehen am Anfang, darauf verweise ich.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

ich bin immer wieder erstaunt, dass gleiches Vorgehen stets
nur an der Anzahl der Opfer gemessen wird. Mir ist es völlig
wurscht, ob solche Methoden einen Toten oder tuasende Tote
verursachen. Ich sprach von der Einkesselung und den
Massnahmen der israelischen Armee. Und wenn dann noch Menschen
, unbewaffnet, einfach mal erschossen werden, ob es nun 5 oder
30 sind, noch ist dies ja nicht genau bestätigt, weil sie eben
Palästinenser sind und möglicherweise mal als Attentäter in
Frage kommen könnten, wo ist dann der Untschied zu anderen ?

Eben das ist der Unterschied. Die Israeli suchen nach Terroristen und das mit terroristischen Methoden und die Nazis wollten einfach nur vernichten.
Bei der Anzahl der Opfer 6 oder 6.000.000 mache ich, wie Du, auch keine Unterschiede.

Die Methoden machen es aus, die Toten sind das Ergebnis der
Methoden. Die Methoden stehen am Anfang, darauf verweise ich.

In unserer Mediengesellschaft ist etwas vergleichbares wie im Warschauer Ghetto m.M. nach nicht mehr möglich, aber ich teile Deine Bedenken, dass die Sache im nahen Osten noch weiter außer Kontrolle geraten kann. Hier können die USA, und nur die, Einfluss nehmen.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass Vergleiche mit Nazitaten Wasser auf die Mühlen mancher Neonazis sein kann. Außerdem verletzt Du damit (unbewusst) die Gefühle der Überlebenden bzw. deren Nachkommen. Bei manchen Diskussionen kann man halt nicht emotionslos reden oder schreiben.

Herzlichen Gruß, Joe

hallo Jörg,:

Eben das ist der Unterschied. Die Israeli suchen nach
Terroristen und das mit terroristischen Methoden und die Nazis
wollten einfach nur vernichten.

Bist Du wirklich der meinung, dass die Israelis nur Terroristen suchen? Das bezweifele ich ganz stark. Hier geht es um Vernichtung, Zerstörung, Verteibung, kurz Eroberung und ethnische Säuberung. Diese Politik hat Israel seit seinem Bestehen ohne Unterbrechung verfolgt. Dafür sprechen die Erniedrigungen der P., die Siedlungen auf der Westbank und im Gazastreifen, dem Zerstören vermutlicher Behausungen der Terroristen und anschließender Gündung von einer neuen Ssiedlung auf dem Grund der plattgewalzten palästinensischen Dörfer. Auch das Verbot, einmal niedergewalzte Häuser wieder aufzubauen spricht voll dafür.

Die Methoden machen es aus, die Toten sind das Ergebnis der
Methoden. Die Methoden stehen am Anfang, darauf verweise ich.

In unserer Mediengesellschaft ist etwas vergleichbares wie im
Warschauer Ghetto m.M. nach nicht mehr möglich, aber ich teile
Deine Bedenken, dass die Sache im nahen Osten noch weiter
außer Kontrolle geraten kann. Hier können die USA, und nur
die, Einfluss nehmen.

Und die werden nur ein Lippenbekenntnis von sich geben. Zur Beruhugung der muslimischen Staaten.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Bist Du wirklich der meinung, dass die Israelis nur
Terroristen suchen? Das bezweifele ich ganz stark. Hier geht
es um Vernichtung, Zerstörung, Verteibung, kurz Eroberung und
ethnische Säuberung. Diese Politik hat Israel seit seinem
Bestehen ohne Unterbrechung verfolgt. Dafür sprechen die
Erniedrigungen der P., die Siedlungen auf der Westbank und im
Gazastreifen, dem Zerstören vermutlicher Behausungen
der Terroristen und anschließender Gündung von einer neuen
Ssiedlung auf dem Grund der plattgewalzten palästinensischen
Dörfer. Auch das Verbot, einmal niedergewalzte Häuser wieder
aufzubauen spricht voll dafür.

(…)

Es kommt auf die Definition des Wortes Terroristen an.
Momentan ist aus isr. Sicht jeder Mann zwischen 16 und 40 automatisch in Verdacht. Das finde ich nicht gut, wie ich auch geschrieben habe: Israel bekämpft Terroristen mit terroristischen Methoden. Es gilt dort leider das Recht des stärkeren.

Mein Ausgangspunkt war aber, dass ein Vergleich der jetzigen Situation in Nahost mit dem Warschauer Ghetto nicht in Ordnung ist.
Ich weiß nicht ob man das hier darf, aber ich empfehle Dir als politisch Interessierten mein Lieblingsbuch. Mila 18 von Leon Uris. Es ist zwar ein Roman, handelt aber vom Vorkriegs-Polen bis zur Zerschlagung des Warschauer Ghettos. Wenn man das gelesen hat, ist man etwas vorsichtiger mit solchen Vergleichen.

Viele Grüße, Joe

hallo Joe,
ich glaube schon, dass der Vergleich angebracht ist.
Alles, was ich bisher über Warschau gehört habe, übrigens auch von einer Jüdin, die in Warschau gegen uns gekämpft hat und im KZ beide Beine verloren hat (nicht durch die bösen Deutschen, sondern nach eigener Aussage durch Eitelkeit), gibt es hier sehr viele Paralelen. Wie alle Vergleiche, hinkt auch dieser, klar.
Doch sollte dieser Verfolgungswahn*, der seit ´45 herrscht, endlich mal aufhören.
*Jeder Vergleich von Holocaust, Warschau, KZ… mit einem anderem Ereignis wird als Gotteslästerung eingestuft. Dies unterstütze ich nicht.
Ich werde weiterhin behaupten, dass der Versuch der Vernichtung der Juden nicht ein einmaliges geschichtliches Erreignis war, sondern seine Vorgänger z.B.in den USA in der Indianervernichtung hatte. Ich weiß, jetzt kommt ein allgemeiner Aufschrei, doch hat mir bisher noch niemand das Gegenteil beweisen können. Genauso, wie die Behauptung, dass Sharon´s Vorbild mit Sicheheit das 3. Reich ist.
Gäbe noch einiges hier zu sagen, doch hat das mit Militärpolitik nichts zu tun.
Grüße
Raimund

hallo Raimund,

ich glaube schon, dass der Vergleich angebracht ist.
Alles, was ich bisher über Warschau gehört habe, übrigens auch
von einer Jüdin, die in Warschau gegen uns gekämpft hat und im
KZ beide Beine verloren hat (nicht durch die bösen Deutschen,
sondern nach eigener Aussage durch Eitelkeit), gibt es hier
sehr viele Paralelen. Wie alle Vergleiche, hinkt auch dieser,
klar.

*Jeder Vergleich von Holocaust, Warschau, KZ… mit einem
anderem Ereignis wird als Gotteslästerung eingestuft. Dies
unterstütze ich nicht.
Ich werde weiterhin behaupten, dass der Versuch der
Vernichtung der Juden nicht ein einmaliges geschichtliches
Erreignis war, sondern seine Vorgänger z.B.in den USA in der
Indianervernichtung hatte.

Nicht ganz. Die ersten weltweit entstehenden Konzentrationslager haben die Engländer im Buren-Krieg gebaut. Die Vernichtung der Juden hat auch wenig mit dem Krieg der Amerikaner/Europäer mit den Indianern zu tun. Das Abschlachten um jeden Preis erinnert eher heute in der Parallele an Serbien/Kosovo.

Was Du ansprichst ist sicher richtig.Die Methoden im 3. Reich gegen die Juden, Scinti und Roma, gegen Kranke - auch Deutsche -sind erschreckend detailgenau im Handeln der israelischen Regierung und durch das israelische Militär zu sehen. Das Argument, das nun zur Rechtfertigung für Israel stets angefügt wird, ist die Anzahl der Toten. Aus meiner Sicht ist eine solche Meinung menschenverachtend. Ein einziger Toter war im 3. Reich zuviel und ist in Israel zuviel, insbesondere wenn es ausserhalb eines Krieges durch Verbrechen einer Regierung oder der Militärs veranlasst wird.

Scharon spricht die Sprache Hitlers und Göbbels in einer Person.
„Aufschrei“ … Scharon bezeichnet die Araber, insbesondere die Palästinenser als Ratten (nach auch israelischer Auffassung zählen Ratten zu Ungeziefer und sind zu vernichten) Hitler bezeichnete die Juden als Kakkerlaken. Scharon verkündet den „totalen Krieg“. Den hat ausser Göbbels noch nie eine Politiker vor Scharon verkündet. Das israelische Kabinett setzt sich zusammen, dann werden Städte eingekesselt, und dann wird planlos auf alles was sich bewegt geschossen. Warschau war dies detailliert auch so. Die Israelis nummerieren Palästinenser auf em Oberarm. Gut, haben die Deutschen nicht gemacht. Sie haben den Unterarm genommen. Für mich ist dies egal. Palästinenser dürfen diverse Berufe nicht ausüben, ihnen werden die Schulen zerstört, damit sie sich nicht weiterbilden können. Was wurde unter Hitler gemacht. Da marschieren israelische Soldaten in einem Gebiet, holen Männer ab 16 bis 50 heraus, unbewaffnet und erschiessen sie vor Ort durch Genickschuss. Teile des deutschen Militärs haben ebenso gehandelt. Muss man nicht auch jede einzelne Sitzung des israelischen Kabinetts, dass nur dem dient, wie man noch mehr Palästinenser ausrotten kann, ohne Kontrolle, ob Gefahr droht oder nicht, mit der Wannsee-Konferenz vergleichen. Wie im israelischen Kabinett wurde auch in der Wannsee-Konferenz die systematische Entrechtung und Tötung der Juden beschlossen. Wo liegt der Unterschied des systematischen Morden zwischen Gas und Kugel ? Kann mir jemand begründet erklären, dass der Mord nur deshalb kein Mord ist, weil er im israelischen Kabinett veranlasst wurde ?

Eines müssen wir beachten. Wir haben in Isreal diese verbrecherische Regierung unter einem Mann, der seine blinde Wut und seinen Rassismus gegen die Araber austobt. Ein Militär, dessen Führung und Soldaten offenbar das potenzierte Grauen des 2. Weltkrieges darstellen. Und wir haben den Bürger dieses Staates, der seine Sicherheit sucht und trotz Bekämpfung des Terroirs mit vielem von Scharon nicht einverstanden ist.

Und wir haben einen Paul Spiegel in DE, der diese Verbrechen gegen die Palästinenser verniedlicht und sich zum Helfer der Verbrechen in Israel macht.

Ich weiß, jetzt kommt ein

allgemeiner Aufschrei, doch hat mir bisher noch niemand das
Gegenteil beweisen können. Genauso, wie die Behauptung, dass
Sharon´s Vorbild mit Sicheheit das 3. Reich ist.
Gäbe noch einiges hier zu sagen, doch hat das mit
Militärpolitik nichts zu tun.

Ich bin für klare Worte. Wer meine HP kennt, weiss, wie ich zum 3. Reich stehe. Von dem benötige ich keine Belehrung, welches Verbrechen das bessere sein soll und ich akzptiere keine , oder sie fordert zu Widerspruch, Diskussion, nach dem Motto, was in Israel mit den Palästinensern geschieht ist unsere Sache, und wenn es Parallelen zum 3. Reich gibt, ist der Vergleich nicht erlaubt. Im 3. Reich hat es Juden getroffen, hier trifft es doch nur Palästinenser. So nämlich ist die Dískussion.

Gruss Günter