hallo Raimund,
ich glaube schon, dass der Vergleich angebracht ist.
Alles, was ich bisher über Warschau gehört habe, übrigens auch
von einer Jüdin, die in Warschau gegen uns gekämpft hat und im
KZ beide Beine verloren hat (nicht durch die bösen Deutschen,
sondern nach eigener Aussage durch Eitelkeit), gibt es hier
sehr viele Paralelen. Wie alle Vergleiche, hinkt auch dieser,
klar.
*Jeder Vergleich von Holocaust, Warschau, KZ… mit einem
anderem Ereignis wird als Gotteslästerung eingestuft. Dies
unterstütze ich nicht.
Ich werde weiterhin behaupten, dass der Versuch der
Vernichtung der Juden nicht ein einmaliges geschichtliches
Erreignis war, sondern seine Vorgänger z.B.in den USA in der
Indianervernichtung hatte.
Nicht ganz. Die ersten weltweit entstehenden Konzentrationslager haben die Engländer im Buren-Krieg gebaut. Die Vernichtung der Juden hat auch wenig mit dem Krieg der Amerikaner/Europäer mit den Indianern zu tun. Das Abschlachten um jeden Preis erinnert eher heute in der Parallele an Serbien/Kosovo.
Was Du ansprichst ist sicher richtig.Die Methoden im 3. Reich gegen die Juden, Scinti und Roma, gegen Kranke - auch Deutsche -sind erschreckend detailgenau im Handeln der israelischen Regierung und durch das israelische Militär zu sehen. Das Argument, das nun zur Rechtfertigung für Israel stets angefügt wird, ist die Anzahl der Toten. Aus meiner Sicht ist eine solche Meinung menschenverachtend. Ein einziger Toter war im 3. Reich zuviel und ist in Israel zuviel, insbesondere wenn es ausserhalb eines Krieges durch Verbrechen einer Regierung oder der Militärs veranlasst wird.
Scharon spricht die Sprache Hitlers und Göbbels in einer Person.
„Aufschrei“ … Scharon bezeichnet die Araber, insbesondere die Palästinenser als Ratten (nach auch israelischer Auffassung zählen Ratten zu Ungeziefer und sind zu vernichten) Hitler bezeichnete die Juden als Kakkerlaken. Scharon verkündet den „totalen Krieg“. Den hat ausser Göbbels noch nie eine Politiker vor Scharon verkündet. Das israelische Kabinett setzt sich zusammen, dann werden Städte eingekesselt, und dann wird planlos auf alles was sich bewegt geschossen. Warschau war dies detailliert auch so. Die Israelis nummerieren Palästinenser auf em Oberarm. Gut, haben die Deutschen nicht gemacht. Sie haben den Unterarm genommen. Für mich ist dies egal. Palästinenser dürfen diverse Berufe nicht ausüben, ihnen werden die Schulen zerstört, damit sie sich nicht weiterbilden können. Was wurde unter Hitler gemacht. Da marschieren israelische Soldaten in einem Gebiet, holen Männer ab 16 bis 50 heraus, unbewaffnet und erschiessen sie vor Ort durch Genickschuss. Teile des deutschen Militärs haben ebenso gehandelt. Muss man nicht auch jede einzelne Sitzung des israelischen Kabinetts, dass nur dem dient, wie man noch mehr Palästinenser ausrotten kann, ohne Kontrolle, ob Gefahr droht oder nicht, mit der Wannsee-Konferenz vergleichen. Wie im israelischen Kabinett wurde auch in der Wannsee-Konferenz die systematische Entrechtung und Tötung der Juden beschlossen. Wo liegt der Unterschied des systematischen Morden zwischen Gas und Kugel ? Kann mir jemand begründet erklären, dass der Mord nur deshalb kein Mord ist, weil er im israelischen Kabinett veranlasst wurde ?
Eines müssen wir beachten. Wir haben in Isreal diese verbrecherische Regierung unter einem Mann, der seine blinde Wut und seinen Rassismus gegen die Araber austobt. Ein Militär, dessen Führung und Soldaten offenbar das potenzierte Grauen des 2. Weltkrieges darstellen. Und wir haben den Bürger dieses Staates, der seine Sicherheit sucht und trotz Bekämpfung des Terroirs mit vielem von Scharon nicht einverstanden ist.
Und wir haben einen Paul Spiegel in DE, der diese Verbrechen gegen die Palästinenser verniedlicht und sich zum Helfer der Verbrechen in Israel macht.
Ich weiß, jetzt kommt ein
allgemeiner Aufschrei, doch hat mir bisher noch niemand das
Gegenteil beweisen können. Genauso, wie die Behauptung, dass
Sharon´s Vorbild mit Sicheheit das 3. Reich ist.
Gäbe noch einiges hier zu sagen, doch hat das mit
Militärpolitik nichts zu tun.
Ich bin für klare Worte. Wer meine HP kennt, weiss, wie ich zum 3. Reich stehe. Von dem benötige ich keine Belehrung, welches Verbrechen das bessere sein soll und ich akzptiere keine , oder sie fordert zu Widerspruch, Diskussion, nach dem Motto, was in Israel mit den Palästinensern geschieht ist unsere Sache, und wenn es Parallelen zum 3. Reich gibt, ist der Vergleich nicht erlaubt. Im 3. Reich hat es Juden getroffen, hier trifft es doch nur Palästinenser. So nämlich ist die Dískussion.
Gruss Günter