Guten morgen,
Bei mir haben alle Versicherungen immer ohne jedes Gemecker
jeden Schadensfall beglichen.
Bei mir auch, ich habe da aber auch nicht so große eigene
Erfahrungen. Ich kenne aber auch andere Fälle.
und Du kennst die Fälle so gut wie Deine eigenen Schadenfälle? Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist und vergessen dabei trotzdem die Hälfte.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Schilder stehen
da aus einem bestimmten Grund. Den könntest Du bei der
entsprechenden Stelle erfragen, anstatt Mutmaßungen
anzustellen und Dich darüber zu ärgern.
Das hatten wir schon. Einen Grund zum Vorschieben kann man
immer finden. Soll ich dann feststellen lassen, ob dieser
‚Grund‘ einer sachlichen Prüfung standhält?
Noch einmal: der Bürgermeister entscheidet nicht über das Aufstellen von Verkehrsschildern und zwar erst recht nicht außerhalb („seiner“) geschlossenen Ortschaften.
Neben der zuständigen Straßenverkehrsbehörde werden Polizei und - wie verlinkt - ggfs. noch andere. Allen Beteiligten geht es um die Verkehrssicherheit und selbst wenn das Straßenamt auf den Bürgermeister hört, ist das bei den anderen noch lange nicht der Fall.
Im übrigen - und man kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen - kann der Bürgermeister außerhalb „seiner“ Gemeinde genau gar nichts ausrichten. Wenn also irgendwo im Wald außerhalb des Stadtgebietes ein Schild aufgestellt wird, hat der Bürgermeister seine Finger nicht im Spiel.
Ich sehe die
örtliche Häufung, die deutlichen Unterschiede zwischen
verschiedenen Gemeinden. Ich bin selbst nicht betroffen,
weshalb sollte ich einen solchen, wie von Dir vorgeschlagenen
Aufwand betreiben? Um das offensichtliche amtlich feststellen
zu lassen, damit Du zufrieden bist?
Mir ist das herzlich egal. Ich frage mich nur, wieso man sich über eine Geschwindigkeitsbegrenzung so wundert anstatt einfach mal zum Hörer zu greifen. Vielleicht ist die Welt inkl. Bürgermeister (der damit wahrscheinlich schon aufgrund der Zuständigkeit nix zu tun hat (siehe oben und vorherige Artikel) doch nicht so schlecht, wie Du denkst.
Manchmal sind die Erklärungen ganz einfach, nur für den Laien bzw. Unkundigen nicht ohne weiteres zu überblicken. Ein Beispiel: vorletztes Jahr hatte ich auf einmal ein Loch vor der Haustür, in dem einige Gestalten der Stadtwerke herumturnten. Darauf angesprochen, erkärte mir einer, daß das mit der Stromversorgung zu tun hatte und irgendwelche Kabel ausgemessen werden müßten.
Wochenlang war das Loch einfach nur da, ohne daß sich irgendetwas tat. Nach etwa zwei Monaten habe ich bei den Stadtwerken angerufen und mich durchgefragt. Am Ende hat mir der Bauleiter erklärt, daß das Loch mit einer größeren Sache zusammenhing, wegen der noch an drei anderen Stellen gegraben bzw. gearbeitet wurde. Da man an einer Stelle nur sonntags arbeiten durfte und unser Loch als letzten zugeschüttet würde, könnte es wohl sein, daß sich die Angelegenheit noch etwas hinzieht.
Also nichts mit faulen Bauarbeitern, schlechter Koordination oder sinnlosen Löchern. Vielleicht gibt es für Dein Schild eine ähnlich plausible Erklärung.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich eine auch nur halbwegs
vernünftige Antwort bekommen würde, wenn ich da eine Frage
stelle? Da wird eine vorgefertigte Standardantwort aus dem
Schreibtisch gezogen und gut ist’s. Du scheinst das noch nie
versucht zu haben.
Siehe oben. Derartige Telephonate habe ich bisher nicht nur einmal geführt, sondern etliche male und dabei immer eine vernünftige Antwort erhalten bzw. wurde der unbefriedigende Zustand kurzfristig abgestellt. Es kann ja sein, daß Behörden hier im Rheinland ticken als im Saarland aber daran glaube ich eigentlich nicht.
Etwas ganz anderes ist die Geschwindigkeitskontrolle. Daß da
manchmal an Stellen kontrolliert wird, die keinen
Unfallschwerpunkt darstellen, ist unbestritten und wird auch
kritisiert.
Und ich vermute, daß einige Schilder zu genau diesem Zweck
aufgestellt werden.
Du wirst mir nicht glauben aber so funktioniert das nicht mit dem Schilderaufstellen.
Ob der Bürgermeister da direkt Weisungen erteilt, weiß ich
nicht, da hast Du Recht. Es ist aber schon auffällig daß sich
in meinem Beispiel der Schilderwald nach dem Wechsel des
Bürgermeisters im gesamten Einflussbereich drastisch verändert
hat und das genau an den Grenzen aufhört. Hierarchie oder
Klüngel? Das weiß ich nicht.
Oder vielleicht nur Zufall oder selektive Wahrnehmung? Man weiß es nicht und wir werden es nicht erfahren, wenn da nicht mal jemand zum Hörer greift.
Wenn es Dich mal in meine Gegend verschlagen sollte, komm auf
einen Kaffee vorbei, dann machen wir mal einen kurzen Ausflug
Wenn es mich mal ins Saarland verschlägt, dann machen wird das.
Gruß
Christian