Hi,
ich muss zugeben, die letzten Tage waren etwas turbulent und ich habe weder viel TV geschaut noch Zeitung gelesen. Ich kann mir also kein vollständiges Bild der Situation machen, daher meine Frage an dieses Forum.
Gestern, Montag, stieß ich im Forum von t-online.de auf einen Kommentar, der überhaupt nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hatte. Er lautete sinngemäß: „Warum berichtet ihr nicht über Köln?“ Ich recherchierte und fand heraus, dass in der Silvesternacht bis zu 1000 junge Männer afrikanisch-arabischer Herkunft in Köln massiv Frauen bedrängt, bestohlen, begrabscht und in einem Fall sogar vergewaltigt haben sollen. Die Oberbürgermeisterin sprach von „ungeheuerlichen“ Vorgängen und die Gewerkschaft der Polizei von „nie dagewesenen Zuständen“ (aus dem Gedächtnis zitiert). Die Angaben schwanken zwischen 60 und 80 Opfern.
Ich wunderte mich natürlich, schließlich war Silvester schon letzte Woche, und so ganz hinterm Mond lebe ich ja auch nicht, aber davon hatte ich nichts mitbekommen. Also schaltete ich gestern abend die 19 Uhr heute-nachrichten ein, aber der Vorfall wurde mit keinem Wort erwähnt. Erst die Tagesschau um 20 Uhr berichtete davon gegen Ende, aber in Form einer Erstmeldung, 4(!) Tage nach den Vorfällen.
Ich habe mich in Diskussionen bisher nie gescheut, die deutschen Medien gegen Manipulationsvorwürfe und Beschimpfungen als „Lügenpresse“ in Schutz zu nehmen. Nun aber habe ich den Eindruck, dass ZDF und ARD die Meldung erst gebracht haben, nachdem sie unmöglich länger zu verschweigen war.
Wie gesagt, ich schaute die letzten Tage kaum TV, dafür aber täglich SPIEGELonline, und auch da fand ich erst gestern, am 4.1., die erste Meldung, unter „Panorama“.
Daher meine Frage: wie ist euer Eindruck, wurde der Vorfall korrekt in den Medien wiedergegeben oder nicht? War ich nur unaufmerksam oder wurde der Vorfall tatsächlich bagatellisiert, verschwiegen?
Auch wenn damit das Hochkochen einer ohnehin schon explosiven Stimmung vermieden werden sollte, fände ich es dennoch äusserst bedenklich.
Gruß, C.