Nein, ist es nicht. Der Fehler liegt darin, dass es sich um Personen einer Menschengruppe bestimmter kultureller und sozialer Prägung (das hat mit Rassismus nichts zu tun, ebenso wenig wie Islamfeindlichkeit rassistisch ist) handelt, die vor einem Jahr sehr unangenehm aufgefallen ist. Gleiches Muster hat sich dieses Jahr wiederholt, sie haben daraus nicht gelernt, sondern haben sich erneut über soziale Netzwerke quasi verabredet. Es ist nicht der biologische Faktor „Aussehen“ entscheidend, sondern das Denken und Handeln dieser Personen. Das ähnliche Aussehen ist auch nicht der Grund für die verstärkte Beobachtung und Maßnahmen! Lediglich ein Anhaltspunkt, wo man die begrenzten Ressourcen für diesen Abend in Köln zielgerichteter einsetzt, um eine denkbare Wiederholung zu vermeiden.
Meiner Meinung nach ist rassistisch daher eine völlig falsche Bezeichnung. Selbst bei einem deutlichen schwächeren Begriff „diskriminierend“ hätte ich Bedenken, ob dieser annähernd richtig sei.
Franz
OT
Was meinst du: Wird Böhmermann für eine selbständige Beantwortung der Frage in seinem Tweet (steht auch in einem deiner Links):
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nafri und Neger?
intellektuelle Nachhilfe benötigen?
Oder genügt Mitleid für seine Frage und eine Beantwortung erübrigt sich daher?