Gibt es eigendlich rassistische Vorurteile heutzutage noch??
Tach,
ja! (leider)
Gandalf
Es gibt Leute, die würden sagen, dass Teile von Sarrazins vielgekauftem Buch in diese Richtung gehen.
Gruß
Dine
Hallo,
ja die gibt es leider immer noch. Es macht auch keinen Unterschied ob man ein Paradebeispiel an Integration ist oder nicht.
LG
Moin, wauzi,
natürlich, die wird es auch immer geben.
Vorurteile sind an sich nichts Schlechtes, sie helfen dabei, sich schnell zurecht zu finden. In bedrohlichen Lagen hat niemand Zeit, sich tiefschürfende Gedanken zu machen. Und Fremdes war halt in der Steinzeit meist auch Bedrohliches.
Leider vergessen viele Leute, dass wir über die Steinzeit längst hinaus sind und es heute keinen Grund mehr gibt, sich vor einem Menschen anderer Rasse mehr zu fürchten als vor dem Nachbarn auf dem gleichen Flur. Mangelnde Selbstsicherheit führt oft dazu, von vornherein gegen alles zu sein, was nicht zum eigenen Clan gehört, wobei Clan natürlich völlig beliebig definiert sein kann.
Gruß Ralf
und welche genau (beispiele)
hi
ja, die hat es schon immer gegegen und wird es wohl auch in 10.000 Jahren noch geben, wenn die Menschheit dann noch existiert.
Ein Beispiel: Neger sind besonders gut bestückt.
Mit dem Beispiel hast Du nicht nur Rassismus abgedeckt
Gruß
Edith
z. B.
-
Schwarze Haare zu haben bedeutet nicht automatisch einen Mangel an Deutschkenntnissen.
-
Wenn eine türkische Frau beim Handball einen Ball ins Gesicht bekommen hat, handelt es sich nicht um eine Ausrede für den prügelnden Ehemann.
-
Wenn man als türk. Frau mit 4 oder 5 Kindern auf den Spielplatz geht, müssen diese nicht unbedingt alle ihr gehören. Es könnten auch Freunde der Kinder sein.
-
Nicht alle Männer mit (3-Tage) Bart und schwarzen Haaren sind islamistische Terroristen.
Reicht das? Falls nicht, ich habe noch ein paar auf Lager.
kannst du noch paar mir sagen,das wäre sehr nett denn von dir
Gerne.
-
nicht jeder türkische Junge wird zum narzistischen Pascha erzogen
-
nicht jedes türk. Mädchen wird zu einer unterwürfigen und mundtoten Frau erzogen
-
nicht jedes türk. Mädchen geht als Jungfrau in die Ehe und nicht jeder türk. Mann möchte eine Jungfrau heiraten
-
nicht alle türk. Frauen tragen ein Kopftuch oder werden dazu gezwungen
-
die türk. Männer wollen nicht jede deutsche Frau flachlegen
LG
Hallo,
wenn man die Frage liest:
wie kommt man dann auf folgende Antworten:
nicht jeder türkische Junge wird zum narzistischen Pascha
erzogennicht jedes türk. Mädchen wird zu einer unterwürfigen und
mundtoten Frau erzogennicht jedes türk. Mädchen geht als Jungfrau in die Ehe und
nicht jeder türk. Mann möchte eine Jungfrau heiratennicht alle türk. Frauen tragen ein Kopftuch oder werden dazu
gezwungendie türk. Männer wollen nicht jede deutsche Frau flachlegen
Das sind in meinen Augen keine Vorurteile, sondern du zählst nur auf, was manche Türken nicht machen.
Ich komme nicht umhin zu denken, das da jemand den up verarschen will.
Gruß
Roland
Hallo ro.ma,
Das sind in meinen Augen keine Vorurteile, sondern du zählst
nur auf, was manche Türken nicht machen.
… und daraus ließen sich aber die Vorurteile, die einem häufig begegnen, ableiten:
Lass einfach mal das „nicht“ weg
Viele Grüße,
Nina
Hallo littlePanda,
Ein Beispiel: Neger sind besonders gut bestückt.
Mit dem Beispiel hast Du nicht nur Rassismus abgedeckt
… und, auch häufig:
Sie seien alle musikalisch und würden insbesondere das Trommelspielen intuitiv beherrschen.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Roland,
Das sind in meinen Augen keine Vorurteile, sondern du zählst
nur auf, was manche Türken nicht machen.
Ich komme nicht umhin zu denken, das da jemand den up
verarschen will.
Nichts liegt mir ferner als jemanden zu verarschen.
Nina hat das schon richtig erkannt. Es handelt sich hier um Vorurteile, die ich mir alle persönlich anhören musste/durfte.
Als kleines Beispiel: Ich bin mit meinen beiden Söhnen und 3 weiteren Kindern auf den Spielplatz gegangen und hörte nur wie 2 Damen sich lautstark über mich unterhalten haben. Es ging um die Türkenschlampe die die nächsten Hartz IV-Empfänger in die Welt gesetzt hat.
Daher die Betonung auf das NICHT. Ich hoffe, daß ich Deine Zweifel ausräumen konnte.
LG
Klar gibts die…
Hallo,
z. B. Türken = Ehrenmorde
LG
Hi,
Nun, die gibt es ja leider tatsächlich. Warum sollte das dann ein Vorurteil sein?
Gruß,
Anja
Hi Anja,
Nun, die gibt es ja leider tatsächlich. Warum sollte das dann
ein Vorurteil sein?
weil keineswegs alle oder auch nur die Mehrheit der Türken messerwedelnd darauf wartet, Schwestern und Cousinen abzumurksen.
Und weil - shocking! - Ehrenmorde in keinster Weise auf die islamische Kultur beschränkt sind, sondern durchaus auch im christlichen Abendland und anderswo vorkommen können, nur werden diese in der Presse eher ‚Familiendrama‘ genannt.
Beste Grüße
=^…^=
… genau so sehe ich das auch. (o.w.T.)
… genau.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Anja,
Nun, die gibt es ja leider tatsächlich. Warum sollte das dann
ein Vorurteil sein?
das Vorurteil daran ist das Verallgemeinern.
Genauso wie z.B. meine Tante (stammt aus dem Iran) schon öfter gefragt wurde, bzw. Verwandte meiner Tante gefragt wurden, ob ihr Mann sie überhaupt arbeiten lässt. Die automatische Annahme (=Vorurteil) ist dabei, dass davon ausgegangen wird, ihr Mann sei a) ebenso aus dem arabischen Raum, und b) natürlich der Meinung, eine Frau gehöre „nach Hause zu Herd und Kind(ern)“.
Es ist sicherlich der Fall, dass solche Konstellationen existieren, aber eben nicht immer… meine Tante ist mit einem Deutschen (ohne jeglichen Migrationshintergrund) verheiratet, sie ist Akademikerin und arbeitet Vollzeit, häufig macht der Mann den Haushalt… Ich kenne auch genug Familien, in denen beide Partner Migrationshintergrund haben, und die Frau ebenso berufstätig ist… tja.
Mir selbst (ohne jeglichen Migrationshintergrund, aber optisch als mit solchem eingeschätzt werdend) ist es übrigens schon einige Male passiert, von Menschen, die eigentlich gutes Deutsch sprechen, in einem seltsamen Tonfall (abgehackte Sätze, laut…) angesprochen zu werden und dann, nachdem ich antwortete, kam ein verwundertes „Oh, Sie sprechen Deutsch?“
Hier sehe ich ein deutliches Vorurteil:
a) kleine, schwarzhaarige Frauen mit eher olivfarbener Haut (=ich) würden Deutsch nicht verstehen
b) Deutsch-Nichtmuttersprachler würden abgehackte Sätze besser verstehen (das Gegenteil ist jedoch der Fall)
Und wie auch KamikazeKatze schrieb:
Das, was langläufig als „Ehrenmord“ bezeichnet wird, gibt’s genauso in anderen Kulturen, heißt dann eben „Familiendrama“, und die Hintergründe sind nicht selten im selben Bereich zu finden…
Viele Grüße,
Nina
Und weil - shocking! - Ehrenmorde in keinster Weise auf die
islamische Kultur beschränkt sind, sondern durchaus auch im
christlichen Abendland und anderswo vorkommen können, nur
werden diese in der Presse eher ‚Familiendrama‘ genannt.
Beim klassischen Familiendrama geht es eher um eine bevorstehende Trennung oder den Verlust der wirtschaftlichen Existenzbasis. Beim typischen Ehrenmord dagegen reicht die „westliche Lebenseinstellung“ einer einzelnen manchmal schon aus.
Wer suchet, der findet. Und wer nach etwas sucht, womit man menschenfeindliche Einstellungen verharmlosen kann, der kommt eben auf solche Vergleiche.