Ratgeber Autokauf

Hallo!

Ich möchte mir in Kürze einen neuen Kleinwagen kaufen. Ich bin nicht der Mega-Autocrack, aber ein paar PS sollte er schon haben - und mir natürlich auch gefallen. Das Dumme: Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Deshalb hoffe ich mir, hier ein paar Tipps zu bekommen. Es handelt sich immer um Modelle im Bereich zwischen 100 PS und 150 PS.

Mazda 2 (gefällt mir optisch sehr gut, Preis i.O., schneidet aber in Tests nicht überragend ab)

Opel Corsa (besonders die 150 PS-Version relativ günstig, aber nicht mein bevorzugter Hersteller)

VW Polo (offensichtlich die beste Qualität, dafür höherer Preis, Standard-Hersteller)

Renault Clio (gefällt mir optisch am besten, aber scheinbar momentan Modellwechsel/-pflege, daher kein Neuwagen zu bestellen)

Seat Ibiza

Ford Fiesta

Weggefallen bei meiner Auswahl sind bereits Hyundai I20, Peugeot 208 sowie die „Mädchenautos“ Mini, Fiat 500.

Vielleicht bekomme ich hier den ausschlaggebenden Impuls auch im Bezug auf Qualität, „versteckte“ Kosten oder sonstige Ratschläge.

Für einen Neuwagen habe ich mich entschieden, weil der Unterschied zu einem relativ neuen Gebrauchten kaum vorhanden ist (inkl. Rabatt).

Danke für die Tipps

Hallo,
muss der Kleine wirklich so schnell laufen? Wieviel Zeit spart dies auf der Strasse, um in der gewonnen Zeit die Mehrkosten zu verdienen? Vielleicht reicht ein Neuwagen ab 9ooo bis in der teuersten Ausstattung 13ooo : C1 Shine mit 82PS.

Danke für Deine Nachricht.

Citroen hatte ich auch mit in der Vorausscheidung - allerdings den C3 (der C1 ist mir dann doch eine Nummer zu klein). Hat mir aber optisch nicht so sehr gefallen.

Aber mit der Leistung hast Du durchaus Recht: Es ist irgendwie verrückt. Ich fahre nicht sehr viel (9.000 km/Jahr). Zwar regelmäßig Autobahn, aber dann auch meistens eher entspannt. Aber es fühlt sich einfach besser an, wenn man könnte, wenn man wollte. :wink:

Ich muss noch dazu sagen, dass ich meine Autos meist ziemlich bis zum Schluss (aktuelles Kfz neu gekauft, jetzt 10 Jahre alt) fahre. Deshalb sollte es halt möglichst gut passen.

Ich bin ja auch ein Freund einer gewissen Leistungsreserve, die ich auch schon so manches Mal glücklicherweise nutzen konnte. Aber 150PS braucht es für ein Fahrzeug in der dir vorschwebenden Dimension dafür nicht.

Seat liefert eine sehr ordentliche Qualität vergleichbar zu VW (es sind sogar viele identische Teile verbaut; bei meinem aktuellen Alhambra besteht zum Sharan der einzige Unterschied im anderen Logo), zu interessanten Konditionen, und bringt sogar noch ein sportliches Image mit. Das gilt auch für Skoda, wobei ich das Design des Fabia nicht so wirklich gelungen finde, und gerade dieser Wagen so gar nichts Sportliches ausstrahlt. Bei uns in der Firma werden viele Octavia und Superb gefahren, das sind tolle Autos zu interessanten Konditionen.

Ford hat sich über die letzten Jahre enorm raus gemacht, und würde ich auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. Ich denke zwar noch mit Grausen an den 1. Focus zurück, den meine Frau mal einige Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt bekam. Danach sind wir eigentlich nur aus Dankbarkeit bei der Premiere des S-Max zum Ford-Händler gegangen. Ein paar Monate später stand der dann bei uns vor dem Haus, und die ganze Familie liebte ihn. Hatte letztes Jahr das aktuelle Modell noch mal in Langzeitmiete, und wir waren wieder begeistert. Kenne aber auch viele begeisterte Fahrer der aktuellen kleinen Modelle, die früher auch nie Ford gefahren wären.

Meine Schwester fährt aktuell den 2. Mazda 3, und ist durchaus angetan und zufrieden. Wir hatten auch mal einen großen Mazda eine Weile zur Verfügung, und das war ein verdammt gutes Auto.

Angesichts jeder Menge begeisterter männlicher Minifahrer würde ich den übrigens nicht als „Mädchenauto“ bezeichnen. Ist aber, wenn man nicht bereit und in der Lage ist, sich ganz bewusst ein Luxusspielzeug zu gönnen, nicht wirklich eine Alternative. Es ist halt ein kleiner BMW mit zwar durchaus guter Qualität, aber eben auch zum BMW-Preis + Lifestyle Aufschlag. Mein Bruderherz fährt schon seinen 3. oder 4., und wird sicher auch dabei bleiben.

Und du meinst, nach 10 Jahren und 90.000km ist jedes Auto Schrott? Du solltest aufhören, über Renault, Citroen, Opel, Fiat oder VW nachzudenken.

Wenn du was langlebiges willst, dann nimm Mitsubishi oder Toyota. Das sind sicher nicht die sportlichsten aber in Sachen Haltbarkeit den Franzosen und Italienern dreimal und den deutschen zweimal überlegen.

Mein Mitsubishi Colt war 21 als ich ihn gegen was größeres tauschen musste. Außer einem verrosteten Auspuff hatte die Karre nie was. Laufleistung waren 250.000km.
Der Toyota Starlet einer Freundin war 17 als er durch einen fremdverschuldeten Unfall Schrott wurde. Außer hässlich abgeblättertem Lack hatte auch diese Kiste überhaupt nichts.

Dazu im Gegensatz:
Der Fiat 500 einer anderen Freundin wurde nach 5 Jahren und 90.000km ersetzt, weil meine Freundin nicht mehr jedes Jahr die Motorelektronik ersetzen wollte.
Mein eigener Citroen AX hatte abwechselnd einmal pro Jahr Bremsen oder Kupplungsprobleme. Das Wasser, was in den Motorraum reinlief und den Blinkgeber flutete vergessen wir mal. Das zerrostete und abgebrochene Schloss des Kofferraumes war ein echter Traum. Der Gestank von Abgasen, die durch die verrostete Bodenplatte reinzog verursachte Kopfschmerzen. Nach 13 Jahren mit 150.000km war die Karre einfach nur Schrott. Was habe ich diese Drecksau gehasst.

Deine 10 Jahre sollten für ein nachhaltig entwickeltes Auto kein Problem sein. Aber dann musst du die Pfoten von den Europäern lassen. Die haben gar kein Interesse dran, dass die Autos lange halten.

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Pauschal eine solche Aussage zu treffen ist einfach nur lächerlich.

Hier wurde doch nach pauschaler Hilfe gefragt. Die einzigen 2 Kriterien waren „Kleinwagen“ und „richtig Bumms“.

Wer pauschal fragt kriegt pauschale Antworten. Und meine Aussage habe ich mit Erfahrung begründet. Aber lesen ist halt nicht jedermanns Sache.

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ganz andere Idee,
in Foren suchen, was denn so alles im Alter kaputtgeht, und dann das eigene Fahrzeug an all diesen Stellen ohne Schaden vorbeugend reparieren lassen. Das ergibt mehr Zuverlaessigkeit bei selbst bestimmbaren Kosten, und einige "Lebens"verlaengerung. Batterie, Auspuff, Radlager, Kuehlwasserschlaeuche, Bremsscheiben und Belaege… Kommentar der Werkstatt bei meiner Auftragserteilung bei 140ooo : „Soll das ein Neuwagen werden“. Er hielt mit anschliessend sehr wenig Reparatur noch 5 Jahre bis 192ooo zum Verkauf.

Aha. Und wie umfassend ist deine persönliche Erfahrung? 2 -3 Autos, oder gar 10? Das soll dann ein Spiegelbild des Gesamten sein?

[Beitrag editiert vom www Team]

Du hast noch gar keine persönliche Erfahrung mitgeteilt. Dann sag mal, welche Autos du schon so hattest, die 15 Jahre oder älter waren und die nicht fast auseinandergefallen sind.

[Beitrag editiert vom www Team]

Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Wenn du Angst hast, dass das Auto kaputtgeht, kannst du auch Geld beiseite legen.
Meinen Octavia habe ich nach 297.000 km und 11 Jahren abgegeben. Getauscht wurde in der Zeit der Zahnriemen zweimal, weil empfohlen, Bremsklötze und -scheiben als Verschleißteile und der Heckscheibenwischermotor als einzige Reparatur. Und nu?

Soon

Moin,

Mazda 2 ist sehr zuverlässig. Ich muss das sagen, weil ich in einem Mazda Autohaus arbeite :wink: Nein, ernsthaft, er ist wirklich zuverlässig. Voraussetzung ist natürlich, wie bei allen Fahrzeugen, ein Mindestmaß an Pflege, sprich Wartung. Wir haben in der Kundschaft viele ältere Herrschaften, die ihre Mazda 2 schon viele Jahre haben.

Soon

Moin,

wenn der Polo eine Überlegung, aber zu teuer ist, dann würde ich mir den Seat Ibiza oder Skoda Fabia ansehen.

Auch der Fiesta bietet meiner Meinung nach ähnlich viel Auto für weniger Geld, als z.B. der Polo.

Ein wenig würde ich auch in die Entscheidung einfließen lassen, ob ein Vertragshändler in der Nähe des Wohnortes ist.

Viel Erfolg beim Autokauf
Guido

Vielen Dank für die Erfahrungen.

Aber irgendwie sollte das Auto auch zum persönlichen Typ passen. Und da sind die Kleinstwagen nichts für mich. Würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich mit nem Mini ankomme.

Puh, das wollte ich nicht, dass hier Zank ausbricht.

Aber mein Gedanke ist halt folgender: Schrott ist mein Auto natürlich nicht. Wert ist es aber auch nicht mehr viel. Ich tippe mal auf ca. 3.000 €. Weiterhin brauche ich sowohl einen neuen Satz Sommer- und Winterreifen sowie Bremsen. Und mir widerstrebt es, in ein „3.000€-Auto“ nochmal 2.000 € reinzustecken. So gesehen, ist es ggf. wirtschaftlich am Ende.

Bei vorherigen Autos wurde es mir immer leicht gemacht. Da hat dann immer einer meine Autos gecrasht, sodass ich ein neues kaufen musste. Aber ich denke, 10 Jahre ist okay für nen Wechsel.

Ich denke auch nicht, dass das meine Lösung sein wird. Sehe ich einfach nicht als wirtschaftlich an - auch wenn ich den kräftigen Wertverlust bei einem Neuwagen einbeziehe. Man hat halt einfach ein neues Auto - auch vom Modell her.

Tatsächlich ist der Mazda 2 z.Zt. an der Spitze bei mir. Was etwas stört ist der offensichtlich schlechte Rundumblick. Hatte aber noch keine Testfahrt, werde ich aber in Kürze machen.

Das kommt auch darauf an, wie groß du bist bzw. wo der Sitz steht. Ich bin 1,60 m groß und habe dieses „Problem“ öfters bei großen Fahrzeugen. Da ich sehr weit vorn sitzen muss, stört mich dann öfters die B-Säule.
Mach mal eine Probefahrt, wie geplant und schau es dir an.

Soon

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Ich würde ja auch nicht unbedingt zum Mini raten, weil das Ding halt wirklich teuer ist. Und ich bin auch vollkommen bei dir, dass so ein Auto nicht zu jedem passt.

Aber so klein, wie du meinst, ist der schon lange nicht mehr. Der liegt halt niedrig, und wirkt daher klein. Und die Proportionen tun ein Übriges für diesen Eindruck. Aber wenn du dir mal den Countryman auf „Augenhöhe“ ansiehst, dann ist das alles andere als ein Kleinstwagen.

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Hast du dir die letzten Minis mal angeguckt? Die haben nicht mehr viel mit dem Mr Bean- Auto gemein.
Rein optisch: so sehen sie nebeneinander aus:
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=859&ei=NQUQW_jMM4WcsAG-sJSwBA&q=mini%2Bpunto&oq=mini%2Bpunto&gs_l=img.3..0i10i30k1j0i30k1l6j0i8i30k1l3.4705.16905.0.17193.12.12.0.0.0.0.124.977.7j3.10.0…0…1ac.1.64.img…2.10.973.0…0j35i39k1.0.MA8Nk9xaXgI#imgrc=pk-75EkXtHXhyM:
Ist noch ein Renault Clio dabei.
Und vom Image her - ich kenn keine Frau, die einen Mini fährt, und eigentlich nur Mitdreißiger mit einem „hippen, sportlichen“ Image.

Grüße
Siboniwe

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