Ratlos mein sohn nur noch was er will!

hallo unser sohn 14 jahre macht seit etwa 2 jahren nur noch was im past .nix mehr für seine pflichten wie schule.im gegenteil nachdem er jetzt seit einem jahr in die sonderschule gekommen ist geht garnix mehr bei ihm.er macht nix mit beschimpft lehrer ect.raucht,kommt nicht abens heim wann er soll.und bleibt auch in der nachmittagsbetreuung weg -ab un an-dibstahl ist auch nix mehr neues bei ihm.nun sieht es sogar danach aus das er für sein jungstes vergehen dibstahl eine anzeige bekommt.meine frau ist gesundheitlich völlig am ende und ich sitze im mom. im hotel fest auf montagearbeit und kann nichts tun ,was mich auch ganz wirre macht.zu hause würde ich sagen geht es ihm den umständen entsprechend gut er hat sein zimmer für sich sein fernsehr spielekram taschengeld .er versucht sich zu hause zusammenzunehmen würde ich sagen ,aber sofern er in richtung schule ist muss er ein richtieges eckel sein.nach hören sagen.natürlich ist er beim jugentamt vorstellig gewurden zwecks hilfe der schulischen lage.es wurden tests gemacht die eher zweideutig sind .ein paar sagen er wehre nicht dumm andere sagen er müsse in eine schule weil er irgenwann nicht mehr mitkahm.ich denke er ist nicht aufn kopf gefallen hat aber keine lust auf schule und lehrer.respekt ist auch kein thema für ihn gegenüber lehrer oder nachschullehrer.leider wird es immer schlimmer mit ihm ,es geht schon soweit das wenn er die tür aufmacht die anderen zwei brüder so aufreitzt das unruhe ins haus kommt.er meint seine brüder zu stenkern bis wirklich wir einschreiten müssen.anderseits hat er auch sehr angenehme seiten .er tut im dorf babysitten und ist hilfsbereitgegenüber den nachbarn .naja er weiss wo er geld verdienen kann.von da kahmen auch nie irgentwelche beschwerden oder der gleichen.
wir sind am ende unserer kunst und wissen nicht mehr was wir noch alles versuchen sollten ihm auf seinen weg zurück zu bringen.ich weiss jetzt schon das er spätestens in einen halben jahr ganz unten ankommen wird wen er so weiter macht.da unsere nerven genau so unten sind.und es gibt ja noch unsere anderen zwei jungs die mann nicht vernachlässiegen will.danke schon mal fürs zuhöhren.ich muste mal irgentwas loswerden.ich möchte auch nicht unbedingt meine kollegen hier im hotel in den ohren liegen damit.

Hallo (so fängt man hier an),

wenn du mit deinen Kinder genau so redest, wie du hier den Text „hingerotzt“ hast, kann ich das schon verstehen.

Gruß ( so beendet man das üblicher weise hier)

sorry!entschuldiege meine schreibweise !
also nochmal so
hallo!
mein name ist steffen und habe eine frage! siehe mein tread oberhalb.
danke sxhon mal für eure tips!

-)

Hallo wilson,

was hat dein Sohn für Hobbys? Dieses „Scheiße bauen“ rührt oft aus Langeweile oder weil man einfach nicht ausgelastet ist. Vll hilft es ihm, wenn er sich irgendwo engagieren kann, sei es Feuerwehr, Fußballverein, Musikinstrument lernen, etc.

Gruß, Leebo

hallo leebo ,danke für deine antwort,und entschuldigt meine schreibweise ,aber ich habe gerade 15 stunden arbeit hinter mir ,meine frau hat for 10 minuten noch weinent am telefon gesessen und unsere nerven liegen am boden.
also lange weile hat er wenieger.er ist aktiv wie alle bei uns in der freiwilliegen feuerwehr weiter ist er jeden sonntag im tennis verein und ab und an fussball was er aber nicht so aktiv mitmacht.diese hobbys hat er sich auch selber ausgesucht und ist wohl schon länger aktiv darin wie wir :smile:

Hey,

und entschuldigt meine
schreibweise ,aber ich habe gerade 15 stunden arbeit hinter
mir ,meine frau hat for 10 minuten noch weinent am telefon
gesessen und unsere nerven liegen am boden.

mach dir da keine Sorgen, über sowas lese ich hinweg. Wer sich über Schreibweisen in Internetforen beklagt, will sich nur unnötig wichtig machen. :wink:

also lange weile hat er wenieger.er ist aktiv wie alle bei uns
in der freiwilliegen feuerwehr weiter ist er jeden sonntag im
tennis verein und ab und an fussball was er aber nicht so
aktiv mitmacht.diese hobbys hat er sich auch selber ausgesucht
und ist wohl schon länger aktiv darin wie wir :smile:

Hmmm… alternativ könnte es natürlich an mangelnder geistiger Herausforderung liegen. Das wären die beiden gewöhnlichsten Gründe, die mir dazu einfallen. Soll heißen, er ist in der Schule nicht über-, sondern unterfordert, auch wenn es sich gegenteilig zeigt.

Allerdings: Wenn er schon kleinkriminelle Tendenzen entwickelt, würde ich vll sogar mal auf einen Psychologen zugehen. Das kann sicher nicht schaden, v.a. um ein fachliches Feedback zu bekommen.

Gruß, Leebo

Ja leebo,das mit dem psychologen hab ich mir auch schon überlegt.da ich aber alleinverdiener bin war ich bisher von eventuellen kosten immer noch etwas gehämmt gewesen.ich weiss auch nicht sorecht was soetwas kostet.durch meine private insolvenz auch etwas konntrolle behalten muss über mögliche zu grosse kosten die kommen können.aber ich werde das wohl jetzt mal in angriff nehmen.

naja und was die schule angeht.er war eigentlich nie der gute schüler,irgentwie erkenne ich mich da bei ihm wieder.ich hatte etwa den gleichen weg in meiner kindheit.nur die art und weise war früher etwas anders .respekt vorm lehrer oder dipstahl naja mal ne schokolade im dorfladen aber das kahm nur einmal vor und dann nie wieder…

Lesestreik!!!
Hallo Wilson1

Das lese ich nicht! Keine Begrüßung und keine Absätze!
Das geht so nicht.

Gruß
Hans

Hallo,

Ja leebo,das mit dem psychologen hab ich mir auch schon
überlegt.da ich aber alleinverdiener bin war ich bisher von
eventuellen kosten immer noch etwas gehämmt gewesen.ich weiss
auch nicht sorecht was soetwas kostet.durch meine private
insolvenz auch etwas konntrolle behalten muss über mögliche zu
grosse kosten die kommen können.aber ich werde das wohl jetzt
mal in angriff nehmen.

Dafür gibt es z.B. die Erziehungsberatung (die kennen Adressen, wo man Hilfe bekommt, die finanziell erschwinglich sind).
Eventuell kann man aber über den Hausarzt/Kinderarzt eine Diagnose anleiern, die dann zu weiterem führen kann.

Gruß
Elke

hallo hans!
wenn die lehrer heut zu tage auch so drauf sind ,weiss ich warum mein sohn keine lust mehr hat auf schule.
mfg

1 Like

Hallo.

Ähhhmmm. Ja, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
Was denn für Kosten bitte? Mein Sohn ist jetzt 13 und seit Jahren immer mal wieder in psychologischer Behandlung. ICH habe da noch nie etwas bezahlt.
Und mein Junior war nicht so auffällig wie der Sohn von wilson.
Wofür gibt es denn eine Krankenkasse? Wenn es so schlimm ist wie beschrieben, wird er auf jeden Fall in Behandlung kommen (sofern die Eltern das wollen und einen Termin vereinbaren).

Meine Erfahrungen sind zwar nicht durchweg die besten, aber mein Sohn ist da immer gern hingegangen, zum einen, weil er gemerkt hat, dass es ihm hilft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und zweitens (und das ist oft noch wichtiger!) weil er dort ernstgenommen wird und jemand eine (Therapie)stunde Zeit nur mit ihm verbringt. Gerade, wenn es noch Geschwister gibt, kommt das einzelne Kind oft zu kurz (oder meint das zumindest). Und Eltern sind mit ihren Ansprüchen und Wünschen oft zu festgefahren…

LG, Conny

Hallo Wilson!

Da muss ich aber Hans recht geben!
Der von dir geschrieben Artikel ist wirklich sehr unleserlich und dadurch nur schwer zu verstehen.
Von den Rechtschreibe und Grammatikfehlern mal abgesehen :wink:

Ein wenig Formatierung im Text und vernünftige Schreibweise kann man hier schon erwarten.

Das du ihn hier persönlich so angreifst ist einfach nur unnötig.

Grüße
ElektroAzubi

6 Like

hallo goldfasen!

schönen dank für die auskunft,natürlich sind wir bestrebt unseren soh n zu helfen.und ich werde sofort mich kundig machen und einen terapyplatz bei einen psychologen zu suchen.gibt es da bestimmte die das machen.also berufsgruppen bei den psychologen.oder macht das jeder?
danke für den tip :smile:

hallo das sollte kein angriff sein,aber ich kan leider den text nicht mehr ändern.
leider war meine schulische leistung auch nicht die beste daher bitte ich um verständnis.
angreifen möchte ich hier keinen.
ich habe andere sorgen.
mfg

3 Like

Such in den gelben Seiten nach „Kinder- und Jugendpsychologe“ oder frag bei deiner Krankenkasse nach, die können dir zwar niemanden empfehlen (dürfen sie nicht), aber sie dürfen dir durchaus eine Liste mit allen in Frage kommenden zuschicken.
Und dann mach zuerst einen Termin ohne Kind und bekomme einen ersten Eindruck von der Person, der du dein Kind anvertrauen willst. Ist sie dir unsymphatisch, geh zum nächsten. Klingt hart, aber ist für alle Beteiligten das Beste :wink:

LG, Conny

danke conny :smile:

Hallo!
Mal davon abgesehen, dass der eine oder andere Absatz in deinem Text tatsächlich sehr hilfreich gewesen wäre, scheint es, als hättet Ihr ein Problem, dass Euch sehr belastet.
Es ist nicht einfach, über ein Forum DIE eine Lösung für Euer Problem zu finden.

In vielen Fällen liegen die Ursachen nicht alleine bei den Jugendlichen sondern sind im gesamten System zu suchen. Ich will aber damit nicht sagen, dass immer die Eltern oder immer die Schule „schuld“ an dem Verhalten der Kinder sind.

Bei vielen Jugendlichen ist ein Verhalten, wie das deines Sohnes, Ausdruck von Verzweiflung, Ausweglosigkeit oder meistens Hilflosigkeit. Oft sind Kinder nicht in der Lage sich anders zu behelfen.
Bevor ich auf andere soziale Umfelder einginge, würde ich damit anfangen, die Strukturierung in Eurem Familienleben genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu würde ich mir Fragen stellen wie z.B.: Wie ist der Tagesablauf? Weiß jeder genau, was er immer zu tun hat? Wo gibt es Unklarheiten? Was kann man verändern, damit die Unklarheiten beseitigt werden? Was kann jeder einzelne tun, damit die Unklarheiten beseitigt werden?

Wenn Euer Sohn ein Verhalten zeigt, das nicht o.k. ist, versucht gemeinsam rauszufinden was genau das Problem ist. Es wird immer einen oder mehrere Gründe geben.
Und genau so, wie es Gründe gibt, gibt es auch Lösungen!

Ich könnte hier endlos weiter erzählen über Theorien und Lösungsanätze und und und… Die beste Hilfe würdet Ihr meiner Meinung nach aber ohnehin von einem „systemischen Berater“ bekommen. In manchen Fällen hat das Jugendamt kompetente Familienhelfer an der Hand die den Eltern beratend zur Seite stehen können. Ansonsten sucht Euch jemanden aus den gelben Seiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen und einen Anstoß in eine gute Richtung geben.
Viel Erfolg!
S.

Hallo,

im Gegensatz zu meinen Vorpostern glaube ich nicht, dass hier eine ambulante Maßnahme wie die Erziehungsberatung oder ein Therapeut weiterhelfen kann. Ich denke, dazu steckt der Junge schon viel zu tief in seiner Verweigerungshaltung. Ich vermute stark, dass er die Zusammenarbeit mit Hilfsdiensten verweigern würde. Natürlich könnt und sollt ihr das versuchen. Für den Fall, dass es nicht klappt, nun mein Vorschlag.

Wenn ihr als Eltern nicht mehr genug Einfluss auf ihn habt, um durchzusetzen, dass er regelmäßig in die Schule geht und abends nach Hause kommt, ist in meinen Augen der Zug „Familie“ erst mal abgefahren. Was sollte den Jungen denn dazu bringen, sich plötzlich seinen Eltern zu fügen, wenn er seit geraumer Zeit alles tut, um das zu vermeiden? Das Ganze ist ein Machtspiel, das euer Sohn im Augenblick für sich entschieden hat.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Mit welcher Maßnahme ist die Chance am größten, dass der Junge nicht noch weiter abrutscht? Ich persönlich würde in diesem Zusammenhang über eine Heimeinweisung nachdenken.

Nicht als Strafe - auch wenn das möglicherweise bei eurem Sohn erst mal so ankommen wird - sondern als letzte Möglichkeit, ihn vor einem weiteren Absturz zu bewahren. Ihr als Eltern könnt das ganz offensichtlich nicht leisten. Das ist kein Vorwurf, sondern der Stand der Dinge.

Der erste Ansprechpartner hierfür wäre das Jugendamt, das diese Maßnahme letzten Endes auch genehmigen muss (weil es die Kosten trägt). Ein unverbindliches Gespräch hilft euch sicher weiter - auch wenn ihr euch danach gegen eine Heimunterbringung entscheidet. Wenn sein Freundeskreis eine wesentliche Rolle bei seinem Verhalten spielt, würde ich für ein Heim plädieren, das ein ganzes Stück entfernt von eurem Wohnort liegt. Nur dann hat der Junge nämlich eine Chance, sich von problematischen Beziehungen zu lösen. Andernfalls wird er ständig wieder Kontakt aufnehmen.

Mit 14 hat er noch eine reelle Chance, sich wieder zu fangen. Jeder Monat, den er er weiter in dieser Lebensweise verharrt, wird ihn von einem „normalen“ Leben weiter weg bringen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Wilson1!

Da haben Deine Frau und Du wirklich ein riesiges Problem. Ein paar gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Sinnvoll würde ich es finden, wenn Ihr zu einer Familienberatungsstelle gehen würdet, die weisen Euch dann ganz sicher weiter. Der Besuch bei einem Psychiater wäre sicher auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob da Dein Sohn mitspielen würde. Zur Familienberatung könnten Deine Frau und Du zunächst einmal allein hingehen.

Mach Dir bitte nichts aus den Kommentaren zu der Form Deiner Frage und zu den Rechtschreibfehlern. Das sind dann meistens Leute, die dafür nicht nur nur zwei, sondern gleich fünf linke Hände haben. Ein guter Monteur braucht nicht unbedingt perfekt Deutsch zu können. Es genügt, wenn er die Montagearbeiten perfekt ausführt.

Ich wünsche Dir, dass Ihr eine Lösung findet - gemeinsam mit Eurem Buben -, die für alle gut ist.

Liebe Grüße

Waldi

Gutenabend wilson1,

Mein Neffe war der klassen-schlechtester in der Schule. Er sollte zu einer Sonderschule. Diese Nachricht versetzte ihn in Panik. Er fuehlte sich abgestempelt. Sein Vater, mein Bruder, redete einige malen mit seinem Lehrer. Dieser tat alles (und erfolgreich) um mein Neffe doch in seiner Klasse zu behalten, stellte ihn aber eine Limit wodrin seine Leistungen zu bessern seien. Mein Neffe wurde getestet auf Talente und Faehigkeiten usw. Es stellte sich heraus, dass er gute soziale Faehigkeiten und eine praktische Intelligenz hatte. Da die praktische Intelligenz leider zu oft in unser Gesellschaft unterschaetzt wird, erfuhr mein Neffe viel zu wenig Anerkennung fuer seine Faehigkeiten. Er blockte ab, sobald die Theorie ins Spiel kam. Eine Schnupperlehre in einem Alten-Pflegeheim gefiel ihn gut. Dann folgte eine Schnupperlehre bei einem Zimmermann. Das gefiel ihm besser. Er bekam dort eine Lehre und mein Bruder und der Chef erzaehlten seine Arbeitskollegen von den Schwierigkeiten mit der Theorie. Es sind jetzt 5 Jahre her. Mein Neffe ist jetzt ein erfolgreicher Zimmermann,oder vielleicht heisst es auf Deutsch: Bauschreiner, der gerne zur Arbeit geht.

Wuerde dein Sohn eine Einladung von dir annehmen und dich ab und zu begleiten wenn du auf Montagetour gehst? Da ergibt sich dann vielleicht eine Moeglichkeit um einander naeher zu kommen. Ohne, dass es Machtspielchen gibt. Und du hast dann die Moeglichkeit um zuzuhoeren was ihm bewegt. Vielleicht bewirkt dein zuhoerendes Ohr wunder…

Gruss: Ge-es