Rattengift

Hallo an die ExpertInnen,

ich habe einen Napf mit (altem) Futter und einer roten Substanz darin eingemischt entdeckt, beim Nachbarn, der im Urlaub ist und mich bat, auf seine Blumen im Garten zu achten. Dabei sah ich besagtes „Futter“, das halbwegs versteckt in einer Nische auf dem Boden im Garten stand. Nun gehe ich davon aus, dass es Rattengift sein muss, weil dieser Nachbar auch sonst recht rabiat sein kann, was Tiere (auf seinem Grundstück) betrifft.
Der Nachbar, der meine Hilfe gern in Anspruch nimmt und auch sonst einen recht guten Kontakt zu mir pflegt, weiß, dass ich selbst Katzen habe, die auch frei herum laufen draußen. Er scheint es in Kauf zu nehmen, dass sie sein Gift fressen?!
Was soll man da machen, ohne dass jetzt „Krieg“ ausbricht?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
MfG - iceage

Hallo,

vielleicht hilft Dir das:
/t/nachbar-stellt-fast-offen-rattengift-auf-darf-er/…
Ich würde zunächst mal den Napf leeren und leer wieder hinstellen…
Alternativ könntest Du das zeug auch einpacken und mal beim Gesundheitsamt vorbeischauen.

Soweit ich weiß darf man Rattengift nur so auslegen, dass kein anderes Tier Zugang erhält…man könnte ja gerade meinen er zielt gar nicht direkt auf Ratten ab, condern gleich auf Katzen, wenn er das Zeug auf einem offenen Napf präsentiert :o(
Auch Igel sind so gefährdet…
Frag mal beim Ordnungsamt welche Vorschriften es in Deiner Gemeinde dazu gibt.

Viel Erfolg wünscht
Maja

Hallo an die ExpertInnen,

Hallo iceage,

Dürfen auch Männer antworten?
Bin zwar keiner, hab jetzt auch nicht den allzugroßen Durchblick aber:

ich habe einen Napf mit (altem) Futter

was für Futter? Kaninchen-, Vogel- Hunde-, Katzen-Futter? Frischfutter oder Trockenfutter?

und einer roten Substanz darin eingemischt entdeckt

abei sah ich besagtes „Futter“, das halbwegs versteckt in
einer Nische auf dem Boden im Garten stand. Nun gehe ich davon
aus, dass es Rattengift sein muss, weil dieser Nachbar auch
sonst recht rabiat sein kann, was Tiere (auf seinem
Grundstück) betrifft.

Soviel ich weiß, (ohne Gewähr) ist Rattengift blau.

Gegenüber welchen Tieren ist er denn sonst „rabiat“?

Der Nachbar, der meine Hilfe gern in Anspruch nimmt und auch
sonst einen recht guten Kontakt zu mir pflegt, weiß, dass ich
selbst Katzen habe, die auch frei herum laufen draußen. Er
scheint es in Kauf zu nehmen, dass sie sein Gift fressen?!

Vielleicht möchte er auch nur Schnecken verjagen? Laß doch am besten eine kleine Probe mal vom Tierarzt besichtigen? Jetzt da er im Urlaub ist wohl die beste Gelegenheit!

Und ich denke jetzt mal: das hat jetzt bestimmt einen ganz harmlosen Hintergrund. Wenn es was wirklich giftiges wäre, so wären Deine Stubentiger sicherlich nicht mehr am Leben.

Oder wie lange seit Ihr schon Nachbarn?

Und: Frag doch einfach nach dessen Rückkehr mal gezielt nach, ob Deine Freigänger bei Ihm in den Garten Sch…, und ob es Ihn stört! Aussprache ist die beste Prophylaxe für Unstimmigkeiten. Ihr habt ja sogar ein so gutes Verhältnis, daß er Dich Deine Blumen gießen läßt. Das ist doch ein Vertrauensbeweiß.

Schönes Wochenende u. viel Erfolg bei den Recherchen!

Motorradmieze

Hallo Eiszeit

ich habe einen Napf mit (altem) Futter und einer roten
Substanz darin eingemischt entdeckt, beim Nachbarn, der im
Urlaub ist und mich bat, auf seine Blumen im Garten zu achten.
Dabei sah ich besagtes „Futter“, das halbwegs versteckt in
einer Nische auf dem Boden im Garten stand. Nun gehe ich davon
aus, dass es Rattengift sein muss, weil dieser Nachbar auch
sonst recht rabiat sein kann, was Tiere (auf seinem
Grundstück) betrifft.

Und was geht dich das an!!! Weist du warum das aufgestellt wurde? Weist du um was es sich bei der „roten“ Substanz handelt?

Der Nachbar, der meine Hilfe gern in Anspruch nimmt und auch
sonst einen recht guten Kontakt zu mir pflegt, weiß, dass ich
selbst Katzen habe, die auch frei herum laufen draußen. Er
scheint es in Kauf zu nehmen, dass sie sein Gift fressen?!

Keine Katze würde so etwas fressen!

Und deswegen hast du dich um die Blumen zu kümmern und sonst nichts anderes!!

Dieter

Hallo,

Doch. Sie verbluten genauso wie die Ratten, für die es eigentlich gedacht ist.
(Aber Du hast Recht: Reines Rattengift würden sie nicht fressen, erst dann, wenn jemand, so wie hier im geschilderten Fall, das Ganze unter Futter mischt.)

Und deswegen hast du dich um die Blumen zu kümmern und sonst
nichts anderes!!

Genau. Am besten immer alles ignorieren.

PS: Rattengift ist übrigens auch für den Menschen giftig, es reicht, je nach Sorte, auch der bloße Kontakt mit der Haut. Aber auch so eine Gefahrenquelle sollte man ignorieren. Geht ja niemanden was an.

3 Like

Schau dir mal das an

/t/nachbar-stellt-fast-offen-rattengift-auf-darf-er/…

Hallo,

Und was geht dich das an!!!

Für mich tragen diese Leute, die einfach immer wegsehen und die nichts etwas angeht, eine erhebliche Mitschuld daran, dass es bei uns möglich ist, dass in einem Mehrfamilienhaus Kinder verhungern.

Ich habe für so eine Einstellung nicht das geringste Verständnis. Neben so einem Menschen könnte man einen Mord begehen - es geht ihn ja nichts an.

Nur gut, dass du das so genau weißt.

Und deswegen hast du dich um die Blumen zu kümmern und sonst
nichts anderes!!

*kotz*

Petra

5 Like

Vielen Dank für die Antworten!
Es waren natürlich auch Männer angesprochen!

Ich werde ihn darauf ansprechen, auch wenn er nicht zugeben wird, dass er Katzen vergiften will - und davon gehe ich aus.

Außerdem kann er in Zukunft zusehen, wer auf sein Haus und seinen Garten achtet. Allein schon das Wissen, dass er - ohne Rücksicht auf Verluste - Gift aufstellt, reich mir.

MfG- iceage

Dürfen auch Männer antworten?
Bin zwar keiner, hab jetzt auch nicht den allzugroßen
Durchblick aber:

Hallo Ich bin ein Mann und antworte trotzdem.
(tüpisch Mann, total rücksichtslos) :smile:

Soviel ich weiß, (ohne Gewähr) ist Rattengift blau.

Das stimmt nich Rattengift kann alle möglichen farben haben, es muss nur auffällig gefärb sein, Ich habe es schon in Blau und in rot gesehen.

In einer anderen Antwort stand noch, das Katzen solche Rattenköder nich fressen, das stimmt zwar - normalerweise (es gibt immer ausnahmen) aber sie fressen problemlos tote oder halbtote Ratten und Mäuse und bekommen so auch etwas von dem Gift ab. Ausserdem reagieren Katzen in der Regel auch noch sehr fiel empfindlicher auf dieses Gift, es genügt also eine kleinerre Dosis.

Trotzdem gibt es noch keinen Grund zur Panik, die meisten Katzen sind klug genug von „Verdächtigen“ Mäusen ihre Pfoten zu lassen. Tatsächlich wird Rattengift seit jahrzenten in fielen Städten und Gemeinden heftig verteilt (übrigens ohne grossen Erfolg) und vergiftette Katzen kommen relativ selten vor

Oder wie lange seit Ihr schon Nachbarn?

Und: Frag doch einfach nach dessen Rückkehr mal gezielt nach,
ob Deine Freigänger bei Ihm in den Garten Sch…, und ob es
Ihn stört! Aussprache ist die beste Prophylaxe für
Unstimmigkeiten. Ihr habt ja sogar ein so gutes Verhältnis,
daß er Dich Deine Blumen gießen läßt. Das ist doch ein
Vertrauensbeweiß.

ganz meiner Meinung
Ich hab es auch schon ein paar mal erlebt, das Leute Rattengift in Ihrem Garten verteilt haben und nicht darüber nachgedacht haben das sie damit ihre eigene ! Katze gefährden. Fieleicht weis dein Nachbar also garnicht was er da angestelt hat.