Hallo, ihr Wissenden!
Mein Freund ist 38, seit ca. 25 Jahren starker Raucher (zwischendurch mal ein paar Jahre rauchfrei), ich hingegen absolute Nichtraucherin.
Wir sind seit einem 3/4 Jahr zusammen, dass er raucht, hat mich schon von Anfang an (bzw. schon vorher) gestört. Aber wie es nunmal so kommt, hab ich darüber hinweggesehen und jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen!
Da mich das Rauchen so sehr stört, haben wir die Einigung gefunden, dass in meiner Anwesenheit nicht geraucht wird (ich mache dafür meinerseits in seiner Anwesenheit etwas nicht, was ihm nicht gefällt – mache es aber generell nicht mehr, weil ich’s mir einfach abgewöhnt hab).
Diese Regelung gefällt mir gut, und ich freue mich darüber, dass das auch klappt, wenn wir zwei Wochen zusammen auf Urlaub sind!
Meistens sind es dann ein kompletter Tag und ein bis drei Abende pro Woche, wo er nicht raucht.
Aber – wie sollte es anders sein? – es hat sich herausgestellt, dass mir das nicht reicht!
Es stört mich, zu wissen, dass mein Freund sich dauernd selber vergiftet, wenn er nicht mit mir zusammen ist. Es stört mich, dass meine Mutter (obwohl die letzten 20 Jahre rauchfrei) an Lungenkrebs gestorben ist und ich jetzt mit dem Thema Rauchen konfrontiert bin.
Kurzum, ich komme nicht damit klar, dass mein Freund raucht.
Ich möchte nicht, dass das (noch mehr) zum Streitthema wird, deshalb suche ich nach dem richtigen Umgang damit und hoffe, hier Anregungen zu finden, die mir weiterhelfen!
Ich weiß nicht, ob ich’s thematisieren soll oder nicht! Ich denke, wenn ich es thematisiere, ist die Gefahr groß, dass ein Drama draus wird, und wenn ich es nicht thematisiere, wird sich nie was ändern.
Laut seiner Aussage mag er nicht mehr so wirklich rauchen, schafft es aber nicht, gegen die Gewohnheit anzukämpfen, solange ich nicht dabei bin.
Unletzt hatten wir einen coolen Deal, dass ich ihm für einen rauchfreien Tag (ohne meine Anwesenheit) einen erotischen Wunsch erfülle. Das hat geklappt, obwohl’s ihm sehr schwergefallen ist. Aber das geht halt nicht jeden Tag, zumal es sich dann vielleicht wieder abnutzen würde.
Was könnt ihr mir raten, wie ich am besten mit dem ganzen Thema umgehen sollte?
Schöne Grüße
Corinna