Rauslaafe lasse

Liebe Dialekt-iker,

mir deucht, in meiner Umgebung sei entgegen dem viel beklagten Verschwinden lokalen Vokabulars ein neuer Begriff im Dialekt innert der letzten ca. 40 Jahre entstanden:

Eine weiland Kollegin aus dem Alzeyer Hügelland sagte zum Ausdrucken eines Dokumentes „rauslaafe lasse“. Übrigens konjugiert durch alle Tempora und Modi. U.a. eines Tages mit zweifelnd gekräuselter Stirn: „Un des wolle Sie so rauslaafe gelasse habe?“

Zehn Jahre später, eine Kollegin aus dem Wonnegau spricht: „Warte Se, ich lass es graad rauslaafe“. Mich hats schier umgehauen.

Offenbar gibt es diesen Begriff wirklich, regional beschränkt, und er kann nicht älter sein als die Tatsache, dass man nicht an der E-Schreibmaschine tippt, sondern zuerst am PC (oder meinetwegen auch Rechner) eingibt und dann separat den Druckvorgang anstößt.

Zum Dialektwort würde noch gehören, dass es tatsächlich bloß regional begrenzt benutzt wird. Und umgekehrt, dass es regional auch von wenigstens den meisten Leuten verstanden wird.

Die Fragen dazu also:

• wurde dieser Begriff schon außerhalb eines Gebietes Mainz- Worms - Bingen gehört?
  • gibt es Anzeichen dafür, dass er innerhalb dieses Gebietes mehr oder weniger allgemein verständlich ist?

und, grundsätzlicher Art: Dürfte dieser Begriff in diesem Fall als neu entstandenes Dialektwort betrachtet werden?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
vielleicht gehört das ja nicht hierhin, aber ich schreibs trotzdem:
meine Freundin sagt immer, wenn sie Geld aus dem Automaten holt, sie
wolle noch etwas Geld rauslassen. Hier in Berlin biegen sich die
Leute vor lachen, wenn sie das hören.
Sie kommt im übrigen aus dem Schwabenland Nähe Ulm.

Viele Grüße

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht unbedingt…
ungewöhnlich im Saarland.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

danke Dir - damit ist die Hypothese gekippt, schade: Regional offenbar irgendwie zusammenhängend, aber in durchaus verschiedenen Dialekten vorhanden.

(Hebb jo bloß gedenkt gehadde…)

Schöne Grüße

MM

Servus olle zamm !

meine Freundin sagt immer, wenn sie Geld aus dem Automaten
holt, sie
wolle noch etwas Geld rauslassen. Hier in Berlin biegen sich
die
Leute vor lachen, wenn sie das hören.
Sie kommt im übrigen aus dem Schwabenland Nähe Ulm.

Also ich komm aus Niederbayern. Und ich überleg gerade…

Und ich lasse meine Geld/Konotauszüge auch aus dem Automaten (aussalossn).

Manchmal tu ich es auch „oo-hemm“ (blöd geschrieben, es bedeutet abheben). Diese Ausdrücke verwende ich abwechslend, je nach Lust und Laune.

Grüße aus Niederbayern
MICHAEL

Hallo,
also ich kenne das aus dem Saarland, egal welche Region.Do dud ma alles rauslaafe lasse :smile:)
Grüße
Gabriele

Hallo,

schon als Kind (vor reichlich über 40 Jahren) bekam ich zu hören „lass emol en Amer wasser rauslaafe!“ (Amer = Eimer)- ‚rauslaafe lasse‘ ist im nördlichen BW (Hohenlohe) ein sehr viel verwendeter Begriff.

uilly