Liebe Dialekt-iker,
mir deucht, in meiner Umgebung sei entgegen dem viel beklagten Verschwinden lokalen Vokabulars ein neuer Begriff im Dialekt innert der letzten ca. 40 Jahre entstanden:
Eine weiland Kollegin aus dem Alzeyer Hügelland sagte zum Ausdrucken eines Dokumentes „rauslaafe lasse“. Übrigens konjugiert durch alle Tempora und Modi. U.a. eines Tages mit zweifelnd gekräuselter Stirn: „Un des wolle Sie so rauslaafe gelasse habe?“
Zehn Jahre später, eine Kollegin aus dem Wonnegau spricht: „Warte Se, ich lass es graad rauslaafe“. Mich hats schier umgehauen.
Offenbar gibt es diesen Begriff wirklich, regional beschränkt, und er kann nicht älter sein als die Tatsache, dass man nicht an der E-Schreibmaschine tippt, sondern zuerst am PC (oder meinetwegen auch Rechner) eingibt und dann separat den Druckvorgang anstößt.
Zum Dialektwort würde noch gehören, dass es tatsächlich bloß regional begrenzt benutzt wird. Und umgekehrt, dass es regional auch von wenigstens den meisten Leuten verstanden wird.
Die Fragen dazu also:
- wurde dieser Begriff schon außerhalb eines Gebietes Mainz- Worms - Bingen gehört?
- gibt es Anzeichen dafür, dass er innerhalb dieses Gebietes mehr oder weniger allgemein verständlich ist?
und, grundsätzlicher Art: Dürfte dieser Begriff in diesem Fall als neu entstandenes Dialektwort betrachtet werden?
Schöne Grüße
MM