Rausschmiss von thilo aus der spd klug?

tach
die stimmen werden immer lauter, was einen ausschluss thilos betrifft. aber wäre das ein kluger schachzug? immerhin steht eine masse der bevölkerung hinter ihm.
was wäre wenn er dann eine eigene partei gründen würde?
diese dürfte doch den alt eingesessenen parteien gefährlich werden.

ich denke einmal, dass er auf anhieb mindestens 8% erreichen würde.

bruno

Hallo bruno,

wäre es denn ein kluger Schachzug, ihn in der SPD zu lassen? Seine Befürworter werden ihn nicht wählen, wenn er in einer Partei verbleibt, die ihn gerade öffentlich schlachtet. Und die anständigen und aufrechten SPD-Wähler werden eine Partei nicht wählen, in der einer wie Sarrazin noch Mitglied ist.

Gruß

Annie

Hi,

die SPD muss halt Klientelpolitik betreiben. Sie kann ja nicht einen in Ihren Reihen behalten der sich kritisch gegen die auessert die sie waehlen. Also muss er weg. Ob er recht hat oder nicht ist hierbei ueberhaupt nicht die Frage. Es geht um Millionen von Stimmen von Migranten und Empfaengern von Transferleistungen. Denn diese sichern einen ganzen Apparat von Abgeordneten, Ministern, Staatssekretaeren etc. die auch in Zukunft auf ihrem SPD Stuhl sitzen wollen. Diesen will man sich halt sichern. Auch in dem man von „unertraeglichen und fragwuerdigen Thesen“ spricht aber bis dato noch keinen Beweis erbracht hat die auch nur eine dieser Thesen ueberzeugend widerlegen.

Fuer mich hat Sarazzin somit in der SPD nichts mehr verloren wenn er weiterhin glaubhaft bleiben will.

K

Mitnichten

tach

Moin

die stimmen werden immer lauter, was einen ausschluss thilos
betrifft. aber wäre das ein kluger schachzug? immerhin steht
eine masse der bevölkerung hinter ihm.

Eine Partei, die keine eigenen Meinungen und keine kontroversen Inhalte zulässt, ist keine offene, demokratische Partei. Und gerade die SPD hat das ja für sich in Anspruch genommen. In der SPD waren und sind Politiker unterschiedlichster Couleur. Das macht sie ja vielleicht sogar wählbar.
Wenn in Sarrazins Buch (ich habs noch nicht gelesen) einige richtige und einige falsche Gedankengänge sein sollten, dann unterscheidet ihn das nicht von den meisten anderen politischen Autoren. Glücklicherweise hat ihn noch nicht die Scharia getroffen wie Salman Rushdie oder andere Autoren. Kommt vielleicht noch. Natürlich kann man sich auch weiter ducken und mit dem Tode bedrohen lassen usw,. usf. Ich sehe es eher wuie Hendryk M. Broder, dessen Bücher vermutlich noch etwas differenzierter sind.
Gruß,
Branden

Hallo

Glücklicherweise hat ihn noch nicht die
Scharia getroffen wie Salman Rushdie oder
andere Autoren. Kommt vielleicht noch.

LOL, eigentlich - mit dem Namen, der stark nach „Sarazene“
klingt, würde man in ihm erstmal eine Art SPD-Özdemir
vermuten. Aber ich glaube, ich kann Dich beruhigen -
für Phrasendreschen gibts imho noch nicht die Hand
abgehackt, solche Leute arbeiten nämlich immer auch
für die avisierte „Gegenseite“. Man müßte schon etwas
schreiben, was die Herzen wirklich bewegt …

Ich sehe es eher wie Hendryk M. Broder,
dessen Bücher vermutlich noch etwas differenzierter sind.

Owei, wenn Broders Bücher angeblich „noch etwas differenzierter
sein sollten als das hier diskutierte, dann ist einiges
zu befürchten :wink:

Grüße

CMБ

Thilo Sarrarazin
Hallo

was wäre wenn er dann eine eigene partei gründen würde?
diese dürfte doch den alt eingesessenen parteien gefährlich
werden.

Ich denke, wenn er so weitermacht, kann er
in der Klapsmühle eine gute Partei gründen.

ich denke einmal, dass er auf anhieb
mindestens 8% erreichen würde.

Aber nicht unter den Pflegern.

Grüße

CMБ

PS.: ich kann mir schon denken, was der Herr zu
meinen beansprucht, aber ihm fehlt möglicherweise
die Kompetenz dazu, sich sinnvoll darüber zu äußern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thilo_Sarrazin#Kontrove…

Interessant ist, daß sich nach seinen neuerlichen Äußerungen
wohl all jenen, die ihn erst wegen seiner Islamkritik als
„intellektuellen Befreier“ feierten, jetzt etwas der
Schließmuskel zusammenzieht …

die anständigen und aufrechten SPD-Wähler werden
eine Partei nicht wählen, in der einer wie Sarrazin noch
Mitglied ist.

Wer gibt dir eigentlich das Recht zu sagen, dass man als anständiger und aufrechter Sozialdemokrat gegen Sarrazin sein muss? Hast du dich schon mal mit den von Sarrazin angesprochenen Problemen und der Wirklichkeit in Deutschland auseinandergesetzt?

Gruß
Ultra

Hallo Ultra,

die Wirklichkeit in Deutschland sieht z.B. so aus, dass hier lebenden Türken die Bildung ihrer Kinder wichtiger ist als Deutschen mit vergleichbarem sozialen Hintergrund: http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/an-motivat…

Auch wenn das nicht in Dein Weltbild passt.

Gruß

=^…^=

you made my day
dass das aber auch nur eine meinung eines schreiberlings darstellt, ist dir schon bewusst? dann rede mal mit schulleitern, die täglich damit konfrontiert sind.

auch wenn das nicht in dein weltbild passt.

Hallo,

mir scheint das Augenwischerei zu sein, da mir die Methodik und Fragestellung der Studie (die ich im übrigen kenne) fraglich erscheint. Ziel der Studie schien nämlich offensichtlich zu sein, ein positives Ergebnis zu erzielen.

Beispiel: In meinem Sport,den ich betreibe, gibt es beispielswiese einen Wurf, den ich ums Verrecken nicht vernünftig hinkriege. Das gestehe ich mir natürlich nur ungern ein. Also definiere ich die Rahmenbedingeungen der Aussage um, solange bis sie mir gefällt.
Wenn ich also an einem Mittwoch grüne Unterwäsche trage, mir die Füße nicht gewaschen habe und nach sieben Liegestütze einmal um die Matte tanze, dann gelingt mir der Wurf besser als allen anderen.
So funktioniert in etwa auch die Aussage der Studie.

MFG Cleaner

Hallo Brunobrusius,

es handelt sich dabei nicht um die Meinung eines ‚Schreiberlings‘, sondern um eine wissenschaftliche Studie im Rahmen einer Promotion: http://www.mzes.uni-mannheim.de/sprache.php?oben=tit…

Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt.

Gruß

PS: Kennst Du auch türkischstämmige Kinder außerhalb der Boulevardpresse? Ich schon - und zwar von der Fünfjährigen, die schon vor Grundschuleintritt lesen und schreiben kann, bis hin zur Gymnasiastin an einer katholischen Privatschule.

Hallo Cleaner,

mir scheint es ein billiger, wenn auch nicht unüblicher Trick zu sein, einer Studie methodische Mängel vorzuwerfen, nur weil einem das Ergebnis nicht passt; mithin hat diese Studie den Ansprüchen, die an eine Promotionsarbeit gestellt werden, vollauf genügt.

Muslime im Allgemeinen und Türken im Besonderen sind nun einmal derzeit in diesem unseren Lande die beliebtesten Buhmänner, da will man sich ungern durch Fakten irritieren lassen. Wie z.B. auch von der schon länger bekannten Tatsache, dass italienische Zuwanderer deutlich weniger bildungserfolgreich und in die Gesellschaft integriert sind als türkische.

Grüße

=^…^=

Hallo,

technisch ist die Studie wohl durchaus in Ordnung und genügt den Anforderungen der Promtionsordnung. Das wollte ich auch nicht bezweifeln.

Ich stelle lediglich den charakteristischen Aussagewert der Arbeit als erkenntnisgebendes Medium in Frage - ganz besonders dann, wenn es sich um eine Typ II Arbeit handelt. Ich will lediglich aufzeigen, dass man abhängig von der Wahl seines Untersuchungsgegenstandes und dessn Formulierung durchaus zu den Ergebnissen gelangen kann, die man haben will.
Dissertationen sind nämlich nicht per se der Quell allumfassender Erkenntnis, wie beispielswiese auch die Dissertation der Bundesministerin für Familien und Gedöns - Kristina Köhler (Schröder) - zeigt. Die untersuchte nämlcih ob und inwieweit die Wertevorstellungen von Bundestagsabgeordneten der CDU mit denen der CDU-Mitglieder übereinstimmen. Sei arbeitet dabei mit ganz änlichen Mechanismen.

MFG Cleaner

für Phrasendreschen gibts imho noch nicht die Hand
abgehackt, solche Leute arbeiten nämlich immer auch
für die avisierte „Gegenseite“. Man müßte schon etwas
schreiben, was die Herzen wirklich bewegt …

ich weiss gar nicht weshalb man sich so aufregt
soll er doch schreiben was er will, wie jeder
schreiben soll was jeder will - publik wird das
ganze geschreibe von herr s. doch nur durch die
leute die sich über das angeblich geschriebene
bzw. die angebliche intension aufregen

manchmal glaube ich, dass viele aufreger nur so
tun als würden sie sich aufregen, damit das ganze
(werbe-)objekt noch gepuscht wird - ich käme nicht
im traum auf die idee bei IRGENDEINER buchvorstellung
zu demonstrieren - würde mich zudem zu sehr an
bücher verbieten/verbrennen erinnern

gruß
ad

Hallo KK,

Du sprichst mir (und das nicht zum erstenmal) aus der Seele. Vielen Dank dafür.

Wir hier schon einige male erwähnt, sind meine Familie und ich voll integriert. Mein Mann und ich arbeiten, haben nie Geld vom Staat erhalten, sind nicht kriminell, ich trage kein Kopftuch und meine Kinder gehen beide auf´s Gymnasium.

Trotzdem kämpfe ich jeden Tag mit Anfeindungen und Vorurteilen. Ich muss mich deutschen Mitbürgern stellen die meinen, dass ich deren Arbeitsplatz weggenommen hätte. Das genau diese Personen aber nicht einmal einen Schulabschluß haben und ich dafür aber in einer leitenden Position arbeite, interessiert natürlich nicht. Mein Sohn hatte einen Notendurchschnitt von 2,0, trotzdem war man der Ansicht, dass er trotz akzentfreiem Deutsch und gutem Arbeits- und Sozialverhalten auf eine Hauptschule gehört evtl. mit viel gutem Willen Realschule. Andere Kinder in seiner Klasse die schlechtere Noten hatten, haben eine Empfehlung für´s Gymnasium bekommen. Warum das so entschieden wurde konnte mir nicht beantwortet werden. Tatsache ist, dass mein Sohn jetzt in die 7. Klasse geht und das ohne wiederholt haben zu müssen.

So oder so ähnliche Dinge könnte ich hier noch Seitenweise schreiben und das wohlgemerkt bei einer vollintegrierten Türkin. Aber die integrierten Menschen interessieren niemanden. Das läuft ja, die Steuern werden gezahlt, Arbeitsplätze werden geschaffen (ja es gibt auch ausländische Arbeitgeber) und für die Politik sind sie als Wähler natürlich auch sehr attraktiv.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es auch Leute wie Dich gibt. Menschen die weltoffen sind und das Glas nicht immer nur halbleer sehen. Ausländer haben auch viel positives geschaffen, man sollte es nur sehen wollen.

LG

Hallo Brunobrusius,

vielleicht fragst Du mal eine voll intgerierte Türkin warum sie von einer Langzeitarbeitslosen (die bewusst nicht arbeiten will) als schmarotzende Türkenschlampe beschimpft wurde…

Das ist nämlich auch die alltägliche Realität, nur wird das nicht so breitgetreten. Sowas durfte ich mir anhören und das bei einem Vollzeitjob den ich habe. Als „richtige“ Türkin hätte ich ihr wahrscheinlich die Fresse polieren müssen, aber sie daraufhin zu weisen, dass ein Schulabschluss bei der Jobsuche von Vorteil sein kann, hat mir dann doch gereicht.

Gruss

Fakten oder Gelaber
Liebe KamikazeKatze

da will man sich ungern durch Fakten irritieren
lassen. Wie z.B. auch von der schon länger bekannten Tatsache,
dass italienische Zuwanderer deutlich weniger
bildungserfolgreich und in die Gesellschaft integriert sind
als türkische.

Fakten lieferst Du zwar keine, nur Behauptungen.
Hier sind mal ein paar Fakten
http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload…
und es ist im Gegensatz zu Deinen Quellen exakt aufgezeigt wie die Ergebnisse erzielt werden.
Jetzt würde ich gern mal Fakten von Dir sehen, und wie meine Fakten in Dein Weltbild passen.
Übrigens, jeder der Fakten sucht kann mit GOOGLE fündig werden.

cu

Hallo,

Wir hier schon einige male erwähnt, sind meine Familie und ich
voll integriert. Mein Mann und ich arbeiten, haben nie Geld
vom Staat erhalten, sind nicht kriminell, ich trage kein
Kopftuch und meine Kinder gehen beide auf´s Gymnasium.

was genauso zutrifft auf meine türkischstämmige Friseurin mit Meisterbrief.
Die Frau kenne ich schon seit 16 Jahren.
(…)

Aber die integrierten Menschen interessieren
niemanden.

Das scheint so zu sein.

Gruß
Spatzi

Hallo,

auch ich würde die Leute, die dich wie beschrieben angehen, schlicht als Deppen bezeichnen - Deppen gibt es nämlich durchaus auch zuhauf unter den Deutschen und zwar mehr als uns allen lieb sein kann. Und nach meinem Gefühl sollte es darum gehen, Deppen zu „bekämpfen“ - etwas gegen Ignoranz und Dummheit zu tun - wo sie auch immer sei.
Für mich gibt es nämlich zwei Sorten von Menschen - Deppen und coole Leute. Solche, gibt es überall in jeder Nation und in jeder Gruppe.

Das Problem in der Debatte ist aber doch, dass man augenscheinlich gar nicht sagen darf: „Mensch, in dieser oder jener Migrantengruppe, da gibt es aber einige Deppen - da müßte man mal was unternehmen“, Ansonsten wird man gleich in eine Ecke gedrängt.
Würde ein Zentralrat oder eine Ditib oder was auch immer beispielsweise einmal sagen: „Mensch, bei uns, da gibt’s echt ein paar Deppen, die finden wir aber auch doof“, dann würde es insgesamt wiederum viel leichter fallen, auch differenziert wahrzunehmen und gerade Leute mit einer Vita wie deiner, auch in der Breite so positiv anzunehmen wie es dir und ihnen gebührt.
Das gelingt aber deshalb nicht, da gerade der Zentralrat etc. offensichtlich Kritik nicht zuzulassen scheint. Und gerade das schafft dann oftmals Ablehnung.

MFG Cleaner (der von einem persischen Arzt operiert wurde, eine Deutschvorlesung bei einer Türkin gehört hat, einen spanischen Trainingspartner hat, größten Respekt vor zwei türkischen Schülern hat und das alles ganz normal findet. Eine bestimmte Schülerclique hält er aber dennoch für Deppen und läßt sich das nicht nehmen)

Hallo,

Fakten lieferst Du zwar keine, nur Behauptungen.

nur, wenn Du beliebst, die angegebene Studie zu ignorieren.

Was die Bildungssituation der Menschen mit italienischem Migrationshimntergrund angeht, kann ich gerne nachliefern: http://www.migration-online.de/beitrag._aWQ9NDI5MA_…

Jetzt würde ich gern mal Fakten von Dir sehen, und wie meine
Fakten in Dein Weltbild passen.

Ich wiederum würde von Dir gerne wissen, inwiefern die Aussage, dass prozentual mehr Türkischstämmige keinen Bildungsabschluss haben als Deutsche, der Aussage widersprechen soll, dass türkische Eltern mehr Wert auf Bildung legen als Deutsche mit vergleichbarem sozialen Hintergrund. Dass der durchschnittliche Bildungsgrad der Gesamtzahl der Türkischstämmigen niedriger ist als der der Gesamtzahl der Deutschstämmigen dürfte doch wohl auch von Dir nicht bestritten werden.

Übrigens, jeder der Fakten sucht kann mit GOOGLE fündig
werden.

Ach, und nur Deine Suchergebnisse sind relevant?

Gruß

=^…^=