Hallo KK,
Du sprichst mir (und das nicht zum erstenmal) aus der Seele. Vielen Dank dafür.
Wir hier schon einige male erwähnt, sind meine Familie und ich voll integriert. Mein Mann und ich arbeiten, haben nie Geld vom Staat erhalten, sind nicht kriminell, ich trage kein Kopftuch und meine Kinder gehen beide auf´s Gymnasium.
Trotzdem kämpfe ich jeden Tag mit Anfeindungen und Vorurteilen. Ich muss mich deutschen Mitbürgern stellen die meinen, dass ich deren Arbeitsplatz weggenommen hätte. Das genau diese Personen aber nicht einmal einen Schulabschluß haben und ich dafür aber in einer leitenden Position arbeite, interessiert natürlich nicht. Mein Sohn hatte einen Notendurchschnitt von 2,0, trotzdem war man der Ansicht, dass er trotz akzentfreiem Deutsch und gutem Arbeits- und Sozialverhalten auf eine Hauptschule gehört evtl. mit viel gutem Willen Realschule. Andere Kinder in seiner Klasse die schlechtere Noten hatten, haben eine Empfehlung für´s Gymnasium bekommen. Warum das so entschieden wurde konnte mir nicht beantwortet werden. Tatsache ist, dass mein Sohn jetzt in die 7. Klasse geht und das ohne wiederholt haben zu müssen.
So oder so ähnliche Dinge könnte ich hier noch Seitenweise schreiben und das wohlgemerkt bei einer vollintegrierten Türkin. Aber die integrierten Menschen interessieren niemanden. Das läuft ja, die Steuern werden gezahlt, Arbeitsplätze werden geschaffen (ja es gibt auch ausländische Arbeitgeber) und für die Politik sind sie als Wähler natürlich auch sehr attraktiv.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es auch Leute wie Dich gibt. Menschen die weltoffen sind und das Glas nicht immer nur halbleer sehen. Ausländer haben auch viel positives geschaffen, man sollte es nur sehen wollen.
LG