Reale Welt - Maya ?

Es gibt in diesem Forum wissenschaftglaübige Leute die nur das glauben was sie
sehen oder in den Medien aufgetischt bekommen,wenn es welche sind denen sie vertrauen. Hier fand ich gerade wieder ein Beweis,daß es immer wieder,fast jeden Tag Entdeckungen gibt die nicht mehr in das bisherige "wissenschaftliche
Konzept passen.
„Ein internationales Forscherteam hat jetzt zeigen können, dass die von dem Pulsar ausgehenden Gammastrahlen zum Teil deutlich energiereicher sind als vermutet. Das ist wichtig, weil diese Erkenntnis gängige astrophysikalische Theorien auf den Kopf stellen könnte.“

So ist das.

"Ein internationales Forscherteam hat jetzt zeigen können,
dass die von dem Pulsar ausgehenden Gammastrahlen zum Teil
deutlich energiereicher sind als vermutet.

Kann sein. Und?

Das ist wichtig,
weil diese Erkenntnis gängige astrophysikalische Theorien auf
den Kopf stellen könnte."

Ja und? Wenn man Neues weiss, sollte man das Alte in die Tonne treten, sonst gibt es keinen Fortschritt. Das nennt man Wissenschaft.

Was hat das mit einem ausgestorbenen Volk zu tun, dass täglich Menschen geopfert hat, weil sie geglaubt haben, sonst würde die Sonne nicht mehr aufgehen?

*kopfschüttel*

Gruß

Stefan

http://en.wikipedia.org/wiki/Maya_%28illusion%29

So ist das.
Wenn man Neues weiss, sollte man das Alte in die Tonne treten, sonst gibt es keinen Fortschritt. Das nennt man Wissenschaft.

Gruß

Stefan

und wenn es ständig Neues gibt,dass man gar nicht mehr nachkommt,die Lehrbücher und Professoren auszuwechseln.
…und alles behauptete in die Tonne schmeissen muß…
jammerschade um das Papier…und die Postulate…

Hi.

Es gibt in diesem Forum wissenschaftglaübige Leute die nur das
glauben was sie
sehen

bist du da sicher, ich kenne noch keiner?

oder in den Medien aufgetischt bekommen,wenn es welche
sind denen sie vertrauen.

Das eher.

Hier fand ich gerade wieder ein
Beweis,daß es immer wieder,fast jeden Tag Entdeckungen gibt
die nicht mehr in das bisherige "wissenschaftliche
Konzept passen.

Ach was du nicht alles brandneues (für dich) findest, wie schaffst du das?

Gruß.

Balázs

So ist das.
Wenn man Neues weiss, sollte man das Alte in die Tonne treten, sonst gibt es keinen Fortschritt.

Papier?
Alt!

Gruß

Stefan

Hi

und wenn es ständig Neues gibt,

Dann ist das Leben erst lebenswert.

dass man gar nicht mehr
nachkommt,

Tja, geistiger Muskelkater?

die Lehrbücher und Professoren auszuwechseln.

Wieso und wozu?

Muss nicht man lernt davon.

jammerschade um das Papier…und die Postulate…

Dann ab nach Jerusalem, die Klagemauer wartet auf dich.

Gruß

Balázs

3 Like

OT: Prust!

dass man gar nicht mehr
nachkommt,

Tja, geistiger Muskelkater?

Kann ich dich jetzt verklagen, weil ich deswegen schon zum dreiten Mal diese Woche den Bildschirm puten muss?

Dann ab nach Jerusalem,

… zum Mittelpunkt des Universums.

Kann ich dich jetzt verklagen, weil ich deswegen schon zum
dreiten Mal diese Woche den Bildschirm puten muss?

Ja. aber mein Anwalt sagt, dass es auf ein Vergleich hinauslaufen wird.
Du hast ja auch unterlassen den Entgelt für den Bauchmuskeltraining zu bezahlen:smile:

1 Like

OT: Hüstl …
… und still verzieh … ins Plaudärbrätt.

Hallo,

glauben was sie sehen oder in den Medien aufgetischt bekommen,wenn :es welche sind denen sie vertrauen.

Es gibt ein paar davon hier, aber wenn du sie als „gläubig“ kritisierst, so werden sie gerade dies als lächerlich und dumm abtun:smile:

Dabei sagte unlängst ein neugebackener Nobelpreisträger aus der Sparte der Naturwissenschaften:

«Wenn man sicher ist, dass man recht hat, dann darf man nicht zurückweichen, bis die anderen das Gegenteil nachweisen und dabei Kapitel und Vers zitieren.»

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Ein-…

Ich würde eine Million drauf verwetten, dass keineR der paar userInnen hier je in der Lage sein wird, mir zu beweisen, dass alles Existierende seelen- und geistlose Materie sei:smile:

„Ein internationales Forscherteam hat jetzt zeigen können,
deutlich energiereicher sind als vermutet. Das ist wichtig,
den Kopf stellen könnte.“

Andauernd gewinnt man neue Einblicke in die Natur… ist nicht auch neulich was in dem arschteuren CERNtunnel entdeckt worden, was nicht ins herkömmliche Bild passt? Dauert wohl zwar noch, das zu überprüfen, aber ist auch spannend, wie immer wieder unsere Konzepte und Theorien ins Wanken kommen können?!

Ansonsten: Selbst die hartegsottensten MateriefanatikerInnen müssen anerkennen, dass es „Energie“ gibt:smile:

Gruß
I.

glauben was sie sehen

Kann man elektrischen Strom sehen? Nein? Und welches Forenmitglied glaubt nicht, dass er trotzdem existiert?

„Rosen, sie reden irre!“

Hier fand ich gerade wieder ein
Beweis,daß es immer wieder,fast jeden Tag Entdeckungen gibt
die nicht mehr in das bisherige "wissenschaftliche
Konzept passen.

Blödsinn. Das Wissenschaftliche Konzept besteht darin, nach neuem zu suchen. Wie kann es dann wohl sein, dass dieses neue nicht in genau dieses Konzept passt?

„Rosen, sie reden irre!“

„Ein internationales Forscherteam hat jetzt zeigen können,
deutlich energiereicher sind als vermutet. Das ist wichtig,
den Kopf stellen könnte.“

Und was sagst Du zu diesem Ergebnis der angeblich neuerungsfeindlichen Forschung? Hast Du überhaupt verstanden, worum es dabei geht?

Btw., dieses Ergebnis widerlegt Deine Behauptung oben natürlich komplett. Oder meinst Du, das hätten irgendwelche Esoteriker heraus gefunden?

Btw., Warum ist das eigentlich für Dich so bemerkenswert, wenn es einer ‚THEORIE‘ widerspricht? Weil eine Theorie in Deinem Kopf sowas ist wie eine feste Tatsache?

„Rosen, sie reden irre!“

Und dass Du diesen ganzen Unfug auch mit dem Fremdwort Maya übertitelt hast, um ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zu bekommen, ist dann der Gipfel des Unsinn.

Anmerkung
Hallo,

Ansonsten: Selbst die hartegsottensten MateriefanatikerInnen
müssen anerkennen, dass es „Energie“ gibt:smile:

So? Kannst Du denn mal kurz beschreiben, was genau das ist? Und wie das mit Materie zusammenhängt, die ja auch nur eine andere Form von Energie zu sein scheint (zumindest kann man das eine in das andere verwandeln)? Ich kann es, ehrlich gesagt, nicht.
Gruß
loderunner

2 Like

„Ein internationales Forscher team […]“

= Wissenschaftler

Es gibt gar keine Materie

Ansonsten: Selbst die hartegsottensten MateriefanatikerInnen
müssen anerkennen, dass es „Energie“ gibt:smile:

Es gibt NUR so etwas wie Energie. Die kann dann so was wie klumpen, also auf einem kleinen Flecken sein und sich so benehmen, dass sie sich benimmt, als ob sie sowas wie Materie wäre.

Gruß

Stefan

glauben was sie sehen oder in den Medien aufgetischt bekommen,wenn :es welche sind denen sie vertrauen.

Naja, das ist schon fast ne gemeine Lüge. Von den anwesenden Wissenschaftlern traut keiner einem einzelnen Medium, ausser es kann beweisen, das es vielfältig geprüft hat (zB Peer-Review).

Du bist doch gerade der, der hier gerade jetzt eine einzelne DPA-Meldung kopiert, ohne sie zu prüfen!

Es gibt ein paar davon hier, aber wenn du sie als „gläubig“
kritisierst, so werden sie gerade dies als lächerlich und dumm
abtun:smile:

Wenn man es genau nimmt, sind die Paras und Esos die Wissenschaftsgläubigen. Irgendwer behauptet irgendwas (siehe den Beweis oben) - „Quantenmayaideokratie wirkt gegen Arschpickel“ - und schon wird es unreflektiert ins Web kopiert und als neue Wahrheit verkündet. Und wie auch hier schon oft dokumentiert - ohne sich die Hintergründe durchzulesen, geschweige denn zu versuchen sie zu verstehen.

Die anderen widerum sind eher skeptisch wenn etwas sensationell neues er-/gefunden wird und sagen: Moment mal, das muss ich erst nachprüfen. Oder sie geben offen zu: davon verstehe ich nichts, ich warte darauf, was viele(!) andere Fachleute rausfinden.

Also möchte ich bitteschön als Wissenschaftsungläubig bezeichnet werden.

3 Like

und wenn es ständig Neues gibt,dass man gar nicht mehr
nachkommt,die Lehrbücher und Professoren auszuwechseln.

Das wäre ein reichlich dummes Verhalten, denn jeder Erkenntnisgewinn basiert darauf, dass auf bekanntes Wissen und auf bekannte Überlegungen und Schlußfolgerungen aufgebaut wird. Kein vernünftiger Mensch würde heute die griechischen oder die mittelalterlichen Denker ‚in die Tonne‘ treten, auch wenn viele ihrer Erkenntnisse heute veraltet sind oder teils gar absurd anmuten. Es ist ein Zeichen neandertalerhafter Ignoranz, die enormen geistigen Leistungen früherer Denker zu ignorieren, selbst dann, wenn diese mittlerweile widerlegt sind.

Wer bei jeder neuen Erkenntnis alles bisherige hinter sich lässt und ganz von vorne anfängt, wird nicht weit kommen!

Das bedeutet aber nicht etwa im Umkehrschluss, dass man sich jeden Quatsch aufhalsen und jede abseitige Theorie prüfen muss. Und es bedeutet schon gar nicht, dass man - wie manche hier im Brett - als gesichert geltende Erkenntnis ignorieren oder gar leugnen sollte, nur weil diese dem eigenen Aberglauben im Wege steht.

Gruß

2 Like

Zitieren…

Du

Also der da drüber…

Hi.

Ich würde eine Million drauf verwetten, dass keineR der paar
userInnen hier je in der Lage sein wird, mir zu beweisen, dass
alles Existierende seelen- und geistlose Materie sei:smile:

Klar. Es dürfte jedem bekannt sein, dass Denken ohne Materie und umgekehrt ein Unding ist. Das Problem (deins) ist aber, dass du Seele und Geist ohne Materie/Energie Postulierst.
Nicht einmal das siehst du (oder willst nur nicht), dass dein Postulatum ein Produkt deines Denkapparates ist somit untrennbar von Materie ist. Ohne das Zeug ist nichts, oder aber du bist dann selbst der Geist und spielst du dich uns nur materialiesiert vor:smile:

Gruß.

Balázs

1 Like