Reale Welt - Maya ?

Seti.
Hi.

Aliens sind bisher hypothetisch. Das Rassen-Problem besteht,
ein Alien-Problem zeichnet sich nicht mal ab.

Hat sich aber mal abgezeichnet und sogar schon zwei mal (nur wurde die damalige riesengroße Aufregung einfach ins Vergessen geraten)

Als die Optik so weit war, dass man die Marsch „Kanäle“ gesichtet werden war ihre auffällige Geometrie nur mit bewusster Bauarbeiten von der Marschbewohner erklärbar womöglich für Bewesserung.

Sofort haben damaliger „Wissentschafler“ ein großangelegter Experiment für den Kontaktaufnahme gestartet.
Die Annahme war ja zwingen wenn eine Kultur so große Bauprojekte fertigbringt, dann müssen diese die elementare Geometrie sicher verstehen und für die Bau in dieser Größenordnung braucht man auch gute optische Geräte.
Fazit die müssen uns auch sehen. Da sie so was bei uns nicht sehen gehen sie irrtümlich davon aus, dass die Erde unbewohnt bzw. wenn schon dann noch nicht genug Intelligent daher senden sie keine Signale. Oder eben haben sie das schon versucht aber weil keine Antwort kam hörten sie schon damit auf.
Licht war die einzige sendbare Signal und als Quelle nur Feuer.
Das Experiment unmissverständlicher Signal zu senden war damit theoretisch einfach. Man zündet gleichzeitig kleine Feuerchen in einer sehr bekannten elementaren geometrischen Formation die dann von dieser Entfernung als Linien wahrzunehmen sind. Das natürlich in der Nacht und dort wo die Stelle aus der Marsch sichtbar ist in der Sahara.
Ausgewählt wurde der Satz des Pythagoras in seiner geometrischen Form und die nötige Größe war leicht zu berechnen somit stand nur die Finanzierung im Wege. Die Überzeugungsarbeit dauerte Jahrzehnte bis sie das Mittel zusammengebettelt haben.
Karawanen haben Unmengen an wertvollen Reisig Transportiert und dann die Figur genau ausgemessen und aufgestellt, Personal für das Anzünden organisiert. Es war ein nach dem damaligen Möglichkeiten bemessen ein wahrhaft bahnbrechendes einmalige Großprojekt.
Mehrmals wurde wiederholt und auf Antwort gewartet bis das Geld ausging.

Ein schönes Beispiel dafür, dass die Wissenschaft doch alles Mögliche versucht und mit Recht nur das.
Wer sonst kann noch so was, wer ist fähiger?

Mahnt uns doch Seti im Leben zu halten.
Bitte melden:smile:

Gruß.

Balázs

Grenzen.
Hi.

Manche können aber auch nicht in den Schädel kriegen, dass sie
einen total beengten Wissenschaftsbegriff propagieren.

Oh doch. Die unterlassen nicht zu Betonen und das mit gleich auch zu Beweisen, dass unsere Möglichkeiten wo und warum Beengt schlicht Begrenzt sind.
Wer das nicht in den Schädel kriegt soll daran erst ändern.

Gruß

Balázs

Komische Fragen…
Hi,

Du kannst es nicht beweisen, dass es nirgendwo sonst im
Universum Wesen gibt, die über Technik und Geist verfügen, um
hier her zu reisen.

Dumpfsinniges Eso-Standard-Gerede ohne Hintergrund.

Mag sein. Mir kommt es darauf an, zu zeigen, dass man es nicht weiß. Mehr nicht. Wenn also jemand behauptet, es gäbe keine intelligenten Wesen, die unseren Planeten bereits bereist haben könnten, so geht er von der Annahme aus, dass in den unendlichen Weiten kein einziges Wesen sein kann, dass es fertig bringen könnte, zu anderen Planeten zu reisen - und das muss man ebenso beweisen können, wie man von anderen erwartet.

Man kann doch nicht immerzu anderen das vorwerfen, sie seien nicht fähig, die Methode zu verstehen und selbst genauso einen Blödsinn verzapfen, indem man einfach den Spieß umdreht… wo bleibt da die angeblich so wichtige, redliche Idee von der Methode, die allüberall wirken muss - nur bei denen nicht, die genauso borniert wie die Esos sind.

Es würde aber schon reichen, wenn man einfach zugeben würde, dass man es auch nicht weiß und darauf hoffe, eines Tages mehr Licht in die Sache zu bringen - statt ebenso fanatisch wie die Esos zu sagen, es gäbe das nicht.

Denk doch mal nach und beantworte die Frage: Angenommen, es
gäbe diese Wesen und sie wären hierher gereist. Warum tun sie
das? Und was würde das für uns bedeuten?

Da gibt es doch hunderte Möglichkeiten, wieso andere Wesen Planeten bereisen könnten… wieso wollen wir das denn zum Bleistift?

Und was es für uns bedeuten könnte, wird sich spätestens zeigen, wenn wir selbst so weit sind, andere Planeten zu bereisen… dann werden wir auch sehen, ob der Imperialismus sich dort nicht fortsetzen wird… hier ist es uns jedenfalls sehr gut gelungen, schon mal über alle Meere zu den anderen Kontinenten zu gelangen und dort Herrscher zu spielen.

Gruß
I.

Hi,

Mag sein. Mir kommt es darauf an, zu zeigen, dass man es nicht
weiß. Mehr nicht.

ja, das machst du jedem posting, das du verfasst. schon fast ein automatismus bei dir… uns ist das auch allen klar.

Wenn also jemand behauptet, es gäbe keine
intelligenten Wesen, die unseren Planeten bereits bereist
haben könnten, so geht er von der Annahme aus, dass in den
unendlichen Weiten kein einziges Wesen sein kann, dass es
fertig bringen könnte, zu anderen Planeten zu reisen - und das
muss man ebenso beweisen können, wie man von anderen erwartet.

1. Aliens, die zu anderen Planeten reisen können (ich nenne die jetzt mal RAs um nicht immer den ganzen Rattenschwanz schreiben zu müssen) nicht zwangsläufig bei uns auftauchen. Insofern kann man durchaus valide begründen, dass kein RA hier war, ohne davon ausgehen zu müssen, dass es keine RAs gibt.
  2. Die Beweisführung ist mal wieder verkehrt. Du gehst davon aus, dass es RAs gibt - weil sie schon mal hiergewesen sind. Dann obliegt es dir das zu belegen.

Es würde aber schon reichen, wenn man einfach zugeben würde,
dass man es auch nicht weiß und darauf hoffe, eines Tages mehr
Licht in die Sache zu bringen - statt ebenso fanatisch wie die
Esos zu sagen, es gäbe das nicht.

Das ist ein schuh, den du uns immer anziehen willst. Warum, weiß ich nicht. Jedenfalls kämpfts du mit komischen Mitteln für eine Sache, die mer oder minder nur von dir so wahrgenommen wird.

Da gibt es doch hunderte Möglichkeiten, wieso andere Wesen
Planeten bereisen könnten… wieso wollen wir das denn zum
Bleistift?

Nenn mir einfach ein Möglichkeit, die, die dir am sinnvollsten erscheint.

Und was es für uns bedeuten könnte, wird sich spätestens
zeigen, wenn wir selbst so weit sind, andere Planeten zu
bereisen…

falsch. Im Grunde sind RAs und wir nichts anderes als die europäischen Entdecker und die Entdeckten dieser Welt. Auf die Entdeckten hatte es einen immensen Einfluß, entdeckt zu werden. Ohne dass sie selbst zu anderen Kontineten reisten.

dann werden wir auch sehen, ob der Imperialismus
sich dort nicht fortsetzen wird… hier ist es uns jedenfalls
sehr gut gelungen, schon mal über alle Meere zu den anderen
Kontinenten zu gelangen und dort Herrscher zu spielen.

Na siehst du. Und du meinst also, die RAs reisen hierher und „keiber merkt’s“? Selbst wenn sie eine so hohe Meinung von uns haben, dass sie uns nicht gleich ausrotten und nicht ihrerseits Krankheiten einschleppen, irgendeine Art von Kontakt würde es geben. Und den würden wir sehr wohl mitbekommen.

Also, wie wahrscheinlich schätzt du es nun ein, dass RAs hier sind/waren?

Grüße,
JPL

3 Like

Kleine Geschihte.
Hi.

Es ist das Problem der Esoteriker. Er kennt die Geschichte nicht.
Natürlich hat man nachgedacht was hätte eine Zivilisation gemacht als sie die Erde untersuchte und sah, dass hier irgendwann mal der Genie Deniken geboren wird:smile:

Dem müssen wir ja signalisieren, dass wir da waren sonst muss er arbeiten gehen stellten sie besorgt Fest.

Hmm wie machen wir das so, dass in der nächsten paar Millionen Jahren
die flott herum wandernde Kontinente unsere Botschaft nicht zu tief bis zu Magma verstecken gar zermahlen. Der muss ja sie finden können sonst ist er aufgeschmissen.
Wo um den örtlichen Gottes Willen sollen wir unsere WiKa für ihn hinterlassen?
Die beraten sich und einer hat (von der Sorte haben sie vorsorglich einer mitgenommen) die rettende Idee. Ihabs freut sich, einfach wir suchen eine Stelle die sicher ruhig ist und die gibts.
Wo denn fragen die verblüffte Raumreisende verdutzt?
Na dort gleich um die Ecke und zeigt auf den Mond.
Ist er intelligent genug geworden hinzulatschen dann findet er das dort mit Sicherheit.

Gruß

Balázs

Hi,

1. Aliens, die zu anderen Planeten reisen können (ich nenne
    die jetzt mal RAs um nicht immer den ganzen Rattenschwanz
    schreiben zu müssen) nicht zwangsläufig bei uns auftauchen.
    Insofern kann man durchaus valide begründen, dass kein RA hier
    war, ohne davon ausgehen zu müssen, dass es keine RAs gibt.

Ja, das akzeptiere ich auch, weil Du nämlich nicht behauptest, es würde keine Aliens geben, sondern es tatsächlich in eine sachliche Form bringt!

1. Die Beweisführung ist mal wieder verkehrt. Du gehst davon
    aus, dass es RAs gibt - weil sie schon mal hiergewesen sind.
    Dann obliegt es dir das zu belegen.

Ich lehne es ebenso ab, wenn ESOS eine Vermutung als Tatsache verkaufen. Als legitim erachte ich aber, wenn man sich aufgrund von beobachteten Phänomenen Gedanken macht und Hpothesen bildet - und solange man es als solche ausgibt, kann man alles Erdenkliche niederschreiben und es verkaufen… ist für mich dann aber Trivialliteratur! Ich las auch gerne mal den Erich, aber eben zur Unterhaltung, nicht weil ich ihm seine Ideen für bahre Münze nehme!

Jedenfalls kämpfts du mit komischen Mitteln
für eine Sache, die mer oder minder nur von dir so
wahrgenommen wird.

Ich nehme in diesem Forum in den Brettern Esoterik und auch Parawissenschaft wahr, dass nichts als wahrscheinlich akzeptiert wird, was nur entfernt nach Esoterik riecht… oft genug haben auch schon unser/innen dazu gesagt, sie würden aus dem Grunde nicht mehr viel schreiben und sich beklagt über die Art und Weise, wie man mit ihnen verfährt… ich stimme ihnen darin oft - wenn auch nicht immer - zu; andersherum sehe ich auch ein, dass manche Esos nicht immer die Friedenspfeife rauchen, während sie hier schreiben, jedoch ist hier die Dominanz sehr genau zu erkennen - und die geht eindeutig von denen aus, die EINE Art des wissenschaftlichen Verfahrens zur Beschreibung von Welt für die einzig wahre erachten. Sie reden daher wohl auch meistens von „der“ Wissenschaft, aber meinen nur einen Zweig in der Naturwissenschaft, der sich dort zwar als richig und gut zur Erklärung unserer harten Realität, die ich nicht leugne, erweist, aber dennoch nicht allumfassend ist… Realismus, Naturalismus, Physikalismus… alles gut und schön, aber hier bringen es ja einige besonders Schlaue, die nichtmal wissen, welchen Traditionen sie eigentlich anhaften, fertig, das als quasi natürliches, ontologisches Recht zu betrachten, immer genau zu WISSEN, wie die Welt IST… einfach dumm finde ich das! Das ist nichts anderes als esoterisches Geschwurbel im Mantel vorgeblicher „Wissenschaftlichkeit“.

Also, wie wahrscheinlich schätzt du es nun ein, dass RAs hier
sind/waren?

Da ich dauernd nachts im Garten rumstehe und nach oben gucke, aber noch keiner zu mir runtergeflogen kam, denke ich, dass die mich nicht so interessant finden:smile:

Im Ernst: Ich weiß es nicht und ich würde nicht behaupten wollen, dass es sie gibt, aber ich würde es auch nicht ins Lächerliche ziehen, wenn andere sich über beobachtete Phänomene ihre Gedanken machen und zur Vermutung kommen, dass es sie geben könnte… nur zur Vermutung, mehr nicht.

Gruß
I.

Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Ja, das akzeptiere ich auch, weil Du nämlich nicht behauptest,
es würde keine Aliens geben, sondern es tatsächlich in eine
sachliche Form bringt!

Okay, dann können von da aus ja weitermachen :smile:

(*) Ich lehne es ebenso ab, wenn ESOS eine Vermutung als Tatsache
verkaufen.

hmmmm, nur als Nebenbemerkung ohne das wir das vertiefen müssen: Bisher bist du aber in genau diesen Fällen nicht in Erscheinung getreten. Den entsprechende Neiträge gabs hier auch genug.

Als legitim erachte ich aber, wenn man sich
aufgrund von beobachteten Phänomenen Gedanken macht und
Hpothesen bildet - und solange man es als solche ausgibt, kann
man alles Erdenkliche niederschreiben und es verkaufen… ist
für mich dann aber Trivialliteratur! Ich las auch gerne mal
den Erich, aber eben zur Unterhaltung, nicht weil ich ihm
seine Ideen für bahre Münze nehme!

Gut. Dann lass uns mal überlegen, was bisher für einen Kontakt mit RAs spricht. Daraus können wir dann auch das Gegenteil bewerten.

Jedenfalls kämpfts du mit komischen Mitteln
für eine Sache, die mer oder minder nur von dir so
wahrgenommen wird.

Ich nehme in diesem Forum in den Brettern Esoterik und auch
Parawissenschaft wahr, dass nichts als wahrscheinlich
akzeptiert wird, was nur entfernt nach Esoterik riecht… oft
genug haben auch schon unser/innen dazu gesagt, sie würden aus
dem Grunde nicht mehr viel schreiben und sich beklagt über die
Art und Weise, wie man mit ihnen verfährt… ich stimme ihnen
darin oft - wenn auch nicht immer - zu;

das wirst du aber a) nicht ändern, indem du open-mind predigst und b) sind das immer genau die Beiträge, die unter (*) fallen.
Zudem sind die fast niemals in der Lage sich fundierter zu einer Nachfrage zu äussern. Das INet mag ja den Vorteil haben, dass man jede fixe Idee in die Welt hinausposaunen kann, aber (vorher) drüber nachdenken darf man trotzdem.

andersherum sehe ich
auch ein, dass manche Esos nicht immer die Friedenspfeife
rauchen, während sie hier schreiben, jedoch ist hier die
Dominanz sehr genau zu erkennen -

damit muss man leben, würde ich sagen. Was juckts mich, wenn mich ein unbelannter user spinner schimpft? Der hat keinen Einfluss auf mein Leben. Ich kann mir seine Argumente (so vorhanden) zu Herzen nehmen. Die Beleidgten machen das aber gerade nicht. Sie scheinen auch gar kein Interesse daran zu haben, ihre „Argumente“ zu verbessern. Wie wollen sie dann aber jemals überzeugend werden?

und die geht eindeutig von
denen aus, die EINE Art des wissenschaftlichen Verfahrens zur
Beschreibung von Welt für die einzig wahre erachten.

Nein. Logik und Vernunft sollte auch Esos zueigen sein. Nur wenn man seine Idee nicht an der realen Welt messen will, kann man darauf verzichten. Um ihnen das vorzuwerfen braucht man eigentlich keine Wi, da aber in dieser eben Logik&Vernunft eine große Rolle spielen, kommt es dann wohl so rüber. Denn eins musst du zuegeben: Die anderen Arten der Beschreibung der Welt sind bei weitem nicht so erfolgreich, genau, nachvollziehbar, objektiv und geschlossen.

Sie reden
daher wohl auch meistens von „der“ Wissenschaft, aber meinen
nur einen Zweig in der Naturwissenschaft, der sich dort zwar
als richig und gut zur Erklärung unserer harten Realität, die
ich nicht leugne, erweist, aber dennoch nicht allumfassend
ist… Realismus, Naturalismus, Physikalismus… alles gut und
schön, aber hier bringen es ja einige besonders Schlaue, die
nichtmal wissen, welchen Traditionen sie eigentlich anhaften,
fertig, das als quasi natürliches, ontologisches Recht zu
betrachten, immer genau zu WISSEN, wie die Welt IST… einfach
dumm finde ich das!

auch nicht. Aber sie können sehr gut zwischen dem entscheiden, was höchst wahrscheinlich ist und was nicht. dazu bedarf es eben aber eines umfangreichen NaWi-Wissens; etwas, das sich Esos nur ungern aneingnen wollen, wie es immer wieder scheint.

Also, wie wahrscheinlich schätzt du es nun ein, dass RAs hier
sind/waren?

Im Ernst: Ich weiß es nicht und ich würde nicht behaupten
wollen, dass es sie gibt, aber ich würde es auch nicht ins
Lächerliche ziehen, wenn andere sich über beobachtete
Phänomene ihre Gedanken machen und zur Vermutung kommen, dass
es sie geben könnte… nur zur Vermutung, mehr nicht.

Nun bist du wieder ausgewichen. Gut, du scheust dich vor der Konsequenz seiner eignen Aussage (**). Dann lass aber denen, die sich nicht scheuen, ihr Recht ihre Aussagen als valider anzusehen.

(**) Denen, die wie du keinen Kontakt hatten und daher der Meinung sind, dass RAs fast sicher nicht hier waren/sind, wirfst du entgegen, dass sie es nicht wissen ob sie recht haben (was schon falsch ist). Du hingegen weißt es auch nicht besser bzw. noch viel weniger, tust aber so, als hättest du gute Gründe, dass sie falsch liegen. So gesehen versucht du mit noch weniger Wissen das wenige Wissen auszuhebeln. Und du denkst, das überzeugt? :smile:

Viele Grüße,
JPL

Hi,

Ja, das akzeptiere ich auch, weil Du nämlich nicht behauptest,
es würde keine Aliens geben, sondern es tatsächlich in eine
sachliche Form bringt!

Okay, dann können von da aus ja weitermachen :smile:

Ja:smile:

(*) Ich lehne es ebenso ab, wenn ESOS eine Vermutung als Tatsache
verkaufen.

hmmmm, nur als Nebenbemerkung ohne das wir das vertiefen
müssen: Bisher bist du aber in genau diesen Fällen nicht in
Erscheinung getreten. Den entsprechende Neiträge gabs hier
auch genug.

Ja, das stimmt. Das liegt daran, dass ich immer ganz sicher gehen kann, dass Ihr das, gründlicher als ich könnte, erledigt:smile:

Dann lass uns mal überlegen, was bisher für einen Kontakt
mit RAs spricht. Daraus können wir dann auch das Gegenteil
bewerten.

Na, ich vermute mal, dass es wenig Brauchbares dazu an Fakten gibt; geht ja anscheinend schon damit los, dass etwa die Amis - weil man keinen Platz gehabt hätte - Material vernichtete:frowning:
http://www.youtube.com/watch?v=IleYE9z5HbM

Es wird aussichtslos sein, da wir es nicht nachprüfen können.

das wirst du aber a) nicht ändern, indem du open-mind predigst

Wenn Du meinst.

und b) sind das immer genau die Beiträge, die unter (*)
fallen.

Hier hat keiner Wissen dazu, ob es Aliens gibt.
Da kann man nicht mehr oder weniger dazu wissen.
Jedoch maßen sich einige an, es wissen zu wollen. Das sind auch die, die alles andere wissen wollen, zu jedem erdenklichen Thema im bereich der Parawissenschaft und der Esoterik. Das sind übrigens diejenigen, die predigen… und zwar mit Zuckerbrot und Peitsche.

Zudem sind die fast niemals in der Lage sich fundierter zu
einer Nachfrage zu äussern. Das INet mag ja den Vorteil haben,
dass man jede fixe Idee in die Welt hinausposaunen kann, aber
(vorher) drüber nachdenken darf man trotzdem.

Da muss ich Dir leider Recht geben.

Die Beleidgten machen das aber
gerade nicht. Sie scheinen auch gar kein Interesse daran zu
haben, ihre „Argumente“ zu verbessern. Wie wollen sie dann
aber jemals überzeugend werden?

Sie sollten vielleicht einfach aufhören, es in den Bereich der Wissenschaftlichkeit zu zerren?

Logik und Vernunft sollte auch Esos zueigen sein. Nur
wenn man seine Idee nicht an der realen Welt messen will, kann
man darauf verzichten.

Eben. Dann sollten sie verzichten.
Man braucht keine Methode, um zu glauben, und man benötigt auch keine, um die eigene spirituelle Erfahrung zu machen.

Denn eins musst du zuegeben: Die anderen Arten der Beschreibung der
Welt sind bei weitem nicht so erfolgreich, genau, nachvollziehbar, :objektiv und geschlossen.

Für mich ist es nicht ganz so; ich kann vieles, was in der Welt geschieht, nicht unbedingt als erfolgreich einstufen… aber ich würde jede Wissenschaft gutheißen, die bewusst dazu beitragen will, dass wir eine herrschaftsfreie, friedliche und für alle (Menschen, Tiere, Pflanzen) gleichermaßen lebenswerte Welt schaffen würden.

Aber sie können sehr gut zwischen dem entscheiden,
was höchst wahrscheinlich ist und was nicht. dazu bedarf es
eben aber eines umfangreichen NaWi-Wissens; etwas, das sich
Esos nur ungern aneingnen wollen, wie es immer wieder scheint.

Es scheint aber so, dass viele hochkarätige WissenschaftlerInnen keineswegs unesoterische Ideen entwickeln? Die spielen sich aber nicht auf einer platten Ego-Ebene ab, die leider oft damit verwechselt wird… daher gibt es auch nur wenige EsoterikerInnen, die ich ernst nehmen würde, insofern sie wirklich daran arbeiten, in dieser Welt ihren humanistischen, ökologischen Beitrag zu leisten.
Gleichermaßen gibt es hinreichend Menschen, die Esoterik nicht gerade prickelnd finden, aber sehr wohl handfest daran arbeiten, das ihre beizutragen.

Nun bist du wieder ausgewichen. Gut, du scheust dich vor der
Konsequenz seiner eignen Aussage (**). Dann lass aber denen,
die sich nicht scheuen, ihr Recht ihre Aussagen als valider
anzusehen.

Ich sage, dass ich es nicht weiß. Es weiß von uns hier sicher niemand. Also sollten alle eine gewisse Bescheidenheit walten lassen… die sehe ich jedoch bei einigen oft nicht so.

Danke für Deine Mühe:smile:
(ich weiß, dass ich ein harter Brocken bin)

Gruß an Dich
Istiden

Hi,

Dann lass uns mal überlegen, was bisher für einen Kontakt
mit RAs spricht. Daraus können wir dann auch das Gegenteil
bewerten.

Na, ich vermute mal, dass es wenig Brauchbares dazu an Fakten
gibt; geht ja anscheinend schon damit los, dass etwa die Amis

Wenn du der Meiunung bist, dass keine Faktn dafür gibt, dann ist es wohl nciht wahrscheinlich, dass RAs hier waren, gell?

Es wird aussichtslos sein, da wir es nicht nachprüfen können.

Nicht ganz. Wr können uns überlegen, wie es wohl sein würde (siehe dazu auch Balasz geschichte) und daraus ableiten, ob es wohl vorgekommen ist.

Hier hat keiner Wissen dazu, ob es Aliens gibt.

Ähm, darum ging’s gar nicht. Sondern ob uns welche besucht haben.
Wie bereits dargelegt, ist das nicht äquivalent.

Da kann man nicht mehr oder weniger dazu wissen.

Doch. Man kann sich Gedanken machen, wie es aussehen würde, wenn sie da sind / gewesen wären und das mit dem vergleichen, was man sonst so beobachtet. entsprechend Beobachtungsgabe und dem theoretischen Unterbau kann man d schon mehr oder weniger wissen.

Jedoch maßen sich einige an, es wissen zu wollen. Das sind
auch die, die alles andere wissen wollen, zu jedem
erdenklichen Thema im bereich der Parawissenschaft und der
Esoterik.

eben weil sie sich Gedanken machen, wie alles zusammenhängt. Der Unwissende aber glaubt strikt an RAs und dem kommt das Wissen der Wissenden wahrlich auch übermenschlich vor.

Die Beleidgten machen das aber
gerade nicht. Sie scheinen auch gar kein Interesse daran zu
haben, ihre „Argumente“ zu verbessern. Wie wollen sie dann
aber jemals überzeugend werden?

Sie sollten vielleicht einfach aufhören, es in den Bereich der
Wissenschaftlichkeit zu zerren?

Das tun nicht sie, sondern die Esos, wenn sie die Welt mit dem halbwissen erklären wollen und insbs dann, wenn sie bekannte dinge eso-mässig erklären möchten.

Logik und Vernunft sollte auch Esos zueigen sein. Nur
wenn man seine Idee nicht an der realen Welt messen will, kann
man darauf verzichten.

Eben. Dann sollten sie verzichten.
Man braucht keine Methode, um zu glauben, und man benötigt
auch keine, um die eigene spirituelle Erfahrung zu machen.

Korrekt. Dann muss man es aber als solche hinstellen. Und nicht als (allgemeingültig) Wahrheit.

Denn eins musst du zuegeben: Die anderen Arten der Beschreibung der
Welt sind bei weitem nicht so erfolgreich, genau, nachvollziehbar, :objektiv und geschlossen.

Für mich ist es nicht ganz so; ich kann vieles, was in der
Welt geschieht, nicht unbedingt als erfolgreich einstufen…

Ich sage nicht dass es erfolgreich ist, sondern das die Wissenschaft sie erfogreich darin ist, sie korrekt zu berschreiben.

aber ich würde jede Wissenschaft gutheißen, die bewusst dazu
beitragen will, dass wir eine herrschaftsfreie, friedliche und
für alle (Menschen, Tiere, Pflanzen) gleichermaßen lebenswerte
Welt schaffen würden.

Das tut sie. Alleine dadurch, dass das Wissen nicht vom Glauben abhängt und damit nicht von der Meinung autoritärer Personen kann man deswegen keinen Glaubenskrreig führen.
Du verwechselst das mit der Anwendung der Wissenschaft. Diese ist mitunter unethisch da extrem kapitlalistisch.
(Mal sehen, ob du jetzt DIE zentrale frge stellst :smile:)

Aber sie können sehr gut zwischen dem entscheiden,
was höchst wahrscheinlich ist und was nicht. dazu bedarf es
eben aber eines umfangreichen NaWi-Wissens; etwas, das sich
Esos nur ungern aneingnen wollen, wie es immer wieder scheint.

Ich sage, dass ich es nicht weiß. Es weiß von uns hier sicher
niemand. Also sollten alle eine gewisse Bescheidenheit walten
lassen… die sehe ich jedoch bei einigen oft nicht so.

ebenso, wie Esos ihre Ideen darbringen dürfen, darf das jeder andere auch. wenn er seine Idee aber mit ein paar Fakten untermauern kann und die Idee zudem keinen klaren logischen Bruch hat ist diese Idee in meinen Augen vaider.

Danke für Deine Mühe:smile:
(ich weiß, dass ich ein harter Brocken bin)

Zum Glück :smile: denn dann kann man dich 2 mal treten und dann schreibst du - verzeih - viel vernünftigere Sachen.

Viele Grüße,
JPL

Denn dieses vermeintliche Wissen ist nur ein beweisloses Für-selbstverständlich-Halten, das sich bei näherer Untersuchung als unhaltbares Scheinwissen entpuppt. Ein sicheres Wissen findet man bei den Menschen grundsätzlich nicht, deshalb kann man von seinen Ansichten nur vorläufig überzeugt sein.[5

Sehr gut ausgedrückt,kann das leider nicht so gut,genau das ist meine Ansicht…
loderunner ick liebe Dir.