Hi,
Ich wollte nur ein Beispiel geben, um zu verdeutlichen, dass
ich es zu einfach finde, wenn man rundweg die Existenz eines
Phänomens negiert, obwohl lediglich nur nicht offiziell als
bewiesen gilt, dass es ein solches zu geben haben darf:smile:
Das du prinzipiell nichts ablehnst weiß ich durchaus.
Aber: Welches Phänomen meinst du? Die UFOs?
Die darf es geben?
Nun gut, klar, außerirdisches Leben ist per se nicht unmöglich, aber die hiesigen Beobachtungen sind schlichtweg immer weiter verbreitete Ammenmärchen die bis in die diffusesten Verschwörungstheoreien gipfeln.
Ich persönlich würde sagen, dass wir ein Fliegenschiss in
einer Galaxie sind, die widerrum verschwindend mickrig zu sein
scheint im Großen und Ganzen…
na ja gut gut und? eine Binsenweisheit. Hilft uns das irgendwie soziale Ungerechtigkeit oder Hungersnöte zu bekämpfen? Nö, keinen Millimeter. statt dessen wird sich darauf ausgeruht, dass wir ja nur nix sind und nix wissen und gut is’.
Wo einen das voranbringen soll ist mir schleierhaft.
es ist einfach
unwahrscheinlich, dass es keinerlei intelligentes Leben auf
anderen Planeten gibt…
naja und selbst wenn. Die können ja einfach noch weiter zurück sein als wir.
so wie es eben noch vor nicht langer
Zeit für einen „Weißen“ absurd erschien, dass ein „Neger“ kein
blöder Affe sei…
was ein völlig anderes „Problem“ war/ist. Dieses ist konkret, Aliens sind bisher hypothetisch. Das Rassen-Problem besteht, ein Alien-Problem zeichnet sich nicht mal ab.
Du wirfst zwei grundverschiedene Sachen in einen Topf.
es ist einfach diese Haltung, die ich nicht
gut finde, etwas als nicht existent abzustempeln, obwohl es
dafür keine Beweise gibt, dass es eben gar nicht irgendwo doch
genau dies geben könnte.
du verdrehst es wieder. Geht man unvoreingenommen an die Sache heran und begutachtet die ergbnisse, dann gibt es keine Belege DAFÜR. Fertig. Damit wird es dann sehr unwahrscheinlich das in dem momentanen Setting etwas dertiges existiert. Ausgeschlossen wird es nicht. Vergiss mal bitte endlich dein 0/1-Denken.
Nimmt man nun aber eine recht unwahrscheinliche Theorie und leitet daraus (in der Eso meistens falsch, aber selbst wenn) richtig etwas ab, wird dieses Resultat auch nicht wahrscheinlicher. Eher weniger. Und da die Eso gerne mit der x-ten schlußfolgerung aus etwas möglicherweise vielleicht möglichem befasst ist das dann quasi nicht mehr möglich. Da ist dann eine negierende Haltung ga nicht so ungerechtfertigt.
Und anstatt dann immer zu Felde zu ziehen und „open mind“ zu predigen, sollte derjenige dann eben einfach mal seine Argumente überdenken und schärfen. Dann würde ja schon alles besser werden.
Naja, oder er müsste seine Theorie auf den Müll werfen …
Das trifft sicher auf so manchen „Zauber“ zu… jedoch wird
auch manches dazu getan, alles zu diffamieren, was nicht in
gewisse Konzepte hinein passt.
Und wieder die alte Leier. Dann soll der Zauberer eben endlich mal zeigen was er kann. Dann wäre endlich alles vorbei. Aber nein! Das geht ja nicht! Der muss sich verstecken oder er macht das nicht im Auftrag oder die böse Welt würde ihn sezieren blablabla.
Wenn einer sagt, er kann ohne alle Hilfsmittel 7 meter hoch springen, dann soll er es eben einfach tun. Dann gibts auch keine Diskussion mehr wer wen wann diffamiert hat und dass die bösen NaWis nix glauben, was ins Weltbild passt u.s.w.
Sorry, aber so langsam gehts mir echt auf den Keks.
Was die Aliens betrifft, so
nehme ich an, dass man der doofen Masse lieber weiter einen
Gott verkauft, statt ihnen die Überforderung einer
naturwissenschaftlich absolut sinnvollen Überlegung zuzumuten,
die sich daraus ergibt, dass unser Planet sowas von piepsimini
ist… Dazu ein Filmchen, schon alt, aber interessant:
Gähn. Wem hilfts?
Keinem. Es gibt längst so viel SF in Schrift und Bild, dass die meisten wohl gar nicht mit der Wimper zucken würden, wenn ihr Auto(bot) mit ihnen redet, sich das Wasser zu einem Wesen manifestiert, grüne Marsianer „naknak“ schreiend das Pentagon zerballern … Angst bekämen sie wohl beim Alien oder dem Terminator.
Wer immer noch denkt, das die Welt nicht bereit für Außeridische ist, lebt wohl noch in den 60ern.
Naja, es ist auch schwach, wenn man die Welt auf totes
Zufallsmischimaschi reduziert und behauptet, das sei die
einzige Wahrheit…
nur du redest von einer "einzigen Wahrheit, weil sie nicht in dein Weltbild passt. Insofern bedienst du eigenes Feindbild sehr gekonnt.
man muss doch nur mal diese fanatischen
Seiten im Netz aufsuchen und dort lesen, um festzustellen,
dass dies im Kern des Denkens und der abwertenden Haltung
gegenüber Andersdenkenden in nichts etwa solchen wie den
Evangelikalen nachsteht.
Äh - also setzt du den Inahlt von "diese fanatischen
Seiten im Netz " mit „…wenn man die Welt…“ gleich? Junge, junge…
Du missverstehst mich anscheinend… ich bin nicht rundweg
gegen Naturwisssenschaften, sondern kritisiere es, wenn man
bestimmte Möglichkeiten, Dinge wahrzunehmen, ausgrenzt.
Tut man ja gar nicht! manchmal will man dich echt nur noch schütteln.
Aber wenn die Leute daherkommen und unbelegten Kram verbreiten, weil sie gerade mal nen Traum hatten und so offen im Geiste sind, dann muss noch lange keine Wahrheit sein!
Man kann diese Aussage aber auf den Prüfstand stellen und für Unsinn befinden, richtig.
Das sollte man dann auch akzeptieren können - und zurück ans Reißbrett. Wie derjenige zu seiner famosen Idee gekommen ist, ist ja völlig wurscht. Trotzdem kann sie Unfung sein.
Du möchtest aber gerne, dass gerade alternativ entstandene Ideen auch nach Bescheinigung ihres Unsinns bitteschön doch beachtet werden. naja, und was soll das bringen? Soll derjenige sich doch mal selber reinknien.
Man
kann aber wahrscheinlich nur das eine oder andere tun: Jemand,
der berufsmäßig Bäume fällt, wird es vermeiden, sie
kennenzulernen als Wesen… er würde dann mit-leiden und
vielleicht sogar aufhören damit, zu fällen.
Das ist das typische Arzt-Problem. Meinst du denen fällt das immer leicht? Denkst du die rufen die Patienten nur deswegen bei der Krankheit auf, weil sie keinen Menschen sehen wollen? Glaubst du, die Rettungssanis stecken das mal eben weg, wenn sie plötzlich ihre Mutter abholen sollen? hast du noch keinen angehörigen erloren und musstest jemanden trösten? Was hast DU eigentlich als Zivi gemacht?
Sicher braucht man einen Schutzwall.
Fragt sich aber: Wo ist denn die Ethik in der Tier und Pflanzenwelt? welcher Parasitoid hat Bedenken, dass sein Nachwuchs den Wirt bei lebendigem Leibe von innen auffrisst? Hat die Katze Gewissensbisse, wenn sie die Maus bis zu Tode spielt?
Wohl kaum.
Es hat weitreichende Konsequenzen, sich auf das Lebendige
einzulassen, sowohl auf die Möglichkeit, dass Wesen von Planet
zu Planet reisen, wie die, dass man mit einem Baum
kommunizieren und somit eine persönliche Verbindung zu diesem
Wesen eingehen kann.
Dann rede mal mit dem Baum. Was sagt er dir? Er heisst Baumbart und ist der Hüter des Waldes? Sorry, aber was du von eimem Baum erfahren kannst, kannst du auch mit Meditation erreichen.
Jeder ist für seine Ethik erst mal selbst verantwortlich.
Das klingt aber so, als sei Ethik Privatsache?
Im Grunde ja. Erstmal muss jeder damit selber klar kommen. manache können betäubte Menschen aufschneiden, andere nicht. WElcher von bedeiden ist jetzt ethischer?
Zum anderen darf man keinem schaden. Das kann man aber nur auf unsere Art anwenden, denn wir müssen(!) essen und vernichten dabei autimatisch andere. (Auch die Frutarier, denn auch sie verhindern die Entwicklung der ‚Wesen‘ die sie essen.)
Wo also die Grenze ziehen? Nur weil man treehugging macht, ist man kein besserer Mensch. Letzlich ist es eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
(*)Kann ich damit leben dies zu tun um anderen zu helfen?
Allerdings. Es wird wohl eher niemandem leicht gemacht,
verantwortlich leben (und arbeiten) zu können… das ist ein
Dilemma, finde ich.
Doch es wird dir (hier) sogar sehr leicht gemacht.
Mit Arbeistlosenunterstützung, feier Bildung, Berufswahl, Mobilität, allen einkaufsmöglichkeiten, etc. kannst du dir genau das aussuchen, was du gemäß (*) verkraften kannst. Und gleichzeitig kannst du im WWW der Ethik-Ritter sein.
Aber diese
Fachidioten ermöglichen es dir als Ethik-Ritter immerhin eine
große Leserschaft zu erreichen.
Dafür danke ich ihnen herzlich:smile:
Dann solltest du sie auch nicht herabwürdigen und beleidigen.
Grüße,
JPL