Reality sendungen und co

hi jungs,

folgendes beschäftigt mich schon lange. jeder vermutet es. die sendungen wie super nanny, frauentausch, talkshows usw. sind gefaked. aber diese vermutung reicht mir nicht. hat jemand eine konkret auflistung was gefaked ist und woran er es fest macht. am besten mit belegen.

was ist zum beispiel mit so sendungen wie toto und harry oder recht und ordnung? sind das gestellte szenen? was ist mit gamesohws? zum beispiel kommen beim quiz mit jörg pilawa andauernd nur kandidaten dran die ne krasse geschichte zu erzählen haben. oder auch bei diversen kochsendungen bei den leihen kochen …

mfg

verrafft

hi,

oder auch bei diversen kochsendungen bei den
leihen kochen …

das ist interessant, ich würde mir über Weihnachten gerne mal einen Sternekoch leihen. Wo gibts denn sowas?

Gruß
T.

Hi,

was ist zum beispiel mit so sendungen wie toto und harry oder
recht und ordnung?

unsere Welt wird bestimmt von wirtschaftlichen Interessen. Meistens hilft es sich diese anzugucken, wenn man Handlungen verstehen will.
Das gilt natuerlich auch fuer die Handlungen von Fernsehsendern.
Warum sollte Sat1 Toto und Harry aufwendig nachstellen, wenn sie einfach ein Filmteam hinten rein setzten und abfilmen koennen was die Realitaet liefert.
Es ist ja nicht so, dass die beiden jede Sendung ne Geiselnahme beenden und anschliessend noch einen Mord aufklaeren.
Entweder man filmt guenstig die langweilige Realitaet oder man produziert teuer spannende „Krimis“.
Aber teuer langweilige Reportagen zu produzieren ist fuer Fernsehsender nicht sinnvoll.

sind das gestellte szenen? was ist mit
gamesohws? zum beispiel kommen beim quiz mit jörg pilawa
andauernd nur kandidaten dran die ne krasse geschichte zu
erzählen haben.

Bei Joer Pilawa kommen jeden Abend wieviele Kandidaten dran? 4,6…irgendwas in die Richtung. Wie schwer kann es fuer die ARD sein aus hunderten oder tausenden Bewerbungen die 6 Menschen zu filtern, die eine spannende Geschichte zu erzaehlen haben?
Es ist kein Widerspruch dass in einer TV Sendung ueberproportional viele Menschen spannende Geschichten zu erzaehlen haben und diese Menschen trotzdem echt sind.
Die meisten Autofahrer die in der Tagesschau vorkommen hatten einen schweren Verkehrsunfall, ich kenne aber nur sehr wenige Menschen, die in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt waren. Ist die Tagesschau deshalb ein Fake?

Gruss
rantanplan

Hi
Ich würde nahezu ALLES von Explosiv/Akte bis zu dem ganzen "Reality"schrott als zumindest Teilgefaked beurteilen, notfalls wird mit nem Scheinchen für bisserl Einsatz und Stimmung bei den Asis gesorgt.
your PITA

Nicht für jeden …
Hallo, Torsten,

das gibt es nur für die, die sich das leihstern können.

Gruß

Günter

Moin,

hat jemand
eine konkret auflistung was gefaked ist und woran er es fest
macht. am besten mit belegen.

Eher ein Besipiel:

http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/film_fernse…

Mit Video(rechts)

CU

Axel

Also ich habe erst vor kurzem Toto & Harry in einer Talkrunde (ich glaube es war im NDR) gesehen. Es war sehr interessant und ich habe beiden jedes WOrt abgekauft, was sie erzählt haben. Demnach ist keine einzige Szene gestellt und beide Polizeibeamten bekommen für die Sendung keinen Cent sondern ganz normal ihre Kohle als Polizisten. Vielleicht gibts das Interview irgendwo auf youtube, Musst mal gucken.

Bei Gameshows ist nichts gefaked, aber: es gibt ständig castings für diese Gameshows. Das heisst, man ist nicht nur dabei, weil man sich beworben hat und Glück hatte sondern hat vorher an einem Auswahlverfahren teilgenommen.
Dazu gehören selbstverständlich Frage-Tests aber eben auch wie man vor der KAmera rüberkommt, was für interessante Geschichten man zu erzählen hat und und und. WOmit wir bei einem Teil wären, der nicht wirklich fair ablaufen kann: nämlich wenn man bei gameshows anruft um teil zu nehmen.
Die Produktionen und vor allem TV sender machen mit diesen 50cent anrufen UNMENGEN an Geld um sich dann ihre Kandidaten natürlich selber über ein Auswahlverfahren auszusuchen.
Man kann es vielleicht so zusammenfassen:
Fernsehen kostet unglaublich viel Geld und es geht am Ende um kostbare Werbeminuten. Somit wird absolut nix dem Zufall überlassen.

Ich habe mal eine Regiesseurin von einer Nachmittags-Talkshow kennen gelernt , die es nicht mehr gibt und habe sie gefragt ob es wirklich solche Menschen gibt die so einen scheiss im Fernsehen von sich geben.
Sie sagt mir, dass sie absolut alles von den KAndidaten zu hören bekommt was sie hören will.
Du darfst auch nie vergssen, das alles nochmal im Schnitt zusammengefügt wird. Der Schnitt beim Fernsehen ist wohl die unterschätzteste Abteilung.
Man kann eine Sendung eine Situation im Schnitt so verändern, dass das genaue Gegenteil der Wahrheit am Ende rauskommt.
Muss nicht immer sein aber man sollte es wissen.
Ich habe mal ein ungeschnittenes Video von einem Papparazzi aus L.A. gesehen der Brittney Spears gefilmt hat. Er hat sie aufs übelste beschimft und beleidigt, damit sie auf irgendeine Art und Weise reagiert. „Bitch! Motherfucker!..“ sie hat dann irgendwann einfach ein „fuck you!“ zurückgegeben. Aber DAS wird der Zuschauer am Ende nicht sehen :smile:

Immer schön die Augen und Ohren offen halten.

Ganz liebe Grüße,

hektor

Richtig, aber für …
… einige

Hallo Günter,

wenn Du Torsten schon korrigierst,

die sich das leihstern können

dann frage bitte vorher Deine Deutschbücher und schreibst richtig
–> die sich das Laisten können

Bin bereits weg
R

Hi,

schau z. B. mal hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,656022,00.html
Weiterführende Infos bekommst du sicherlich über Suchmaschinen.

Gruss,
Little.

die frage die sich ja stellt ist, ob es nicht eigentlich gekennzeichnet werden müsste wenn es keine reality sendungen sind, sondern fakes. ich meine das der nutzer ja irregeführt wird und somit seine jumwelt vielleicht ja ganz falsch warnimmt und ein falsches gesellschaftsbild entsteht. selbst wenn wie nachgewiesen bei frauentausch nur anweisungen gegeben werden find ich das schon heftig.

sollte nicht verpflichtend wie im werbefernsehen da vielleicht fast echt oder so stehen :wink:

Hi,

Demnach ist keine einzige Szene gestellt

glaub ich sofort, als ich mal reingeschaut hab, wollten sie gerade einer Frau helfen, die ihren Haustürschlüssel verloren / verlegt hatte. Super spannend! Mich hat die Szene unglaublich gefesselt. Solche Geschichten kann nur das wahre Leben schreiben!!

und beide
Polizeibeamten bekommen für die Sendung keinen Cent sondern
ganz normal ihre Kohle als Polizisten.

Ach komm, das glaubst du doch selber nicht. Dann würden sie es nicht machen oder meinst du, denen macht es besonders viel Spaß ein Kamerateam dabei zu haben? Man kann so doch nicht vernünftig arbeiten. Oder glaubst du echt, die Kamera rennt denen einfach unauffällig ein paar Stunden hinterher und schnipselt daraus dann schon eine neue Folge? :smiley: Schön wär’s… Da muss auch einiges mehrmals gedreht werden. Oder gezeigt werden, wie Toto aus dem Wagen aussteigt. Plötzlich ist die Kamera schon im Wohnzimmer drin, während Toto gerade die Tür eintritt :smile: Aber alles zeigt einen normalen Tag von Toto und Harry *lol*

Und wenn jede einzelne Super-Nanny-Familie 2000 EUR für EINE Folge bekommt… glaubst du dann immer noch, dass Toto und Harry alles komplett kostenlos machen? :smile:

Gruß
Steffie

Hi,

Ach komm, das glaubst du doch selber nicht. Dann würden sie es nicht :machen oder meinst du, denen macht es besonders viel Spaß ein :Kamerateam dabei zu haben? Man kann so doch nicht vernünftig arbeiten.

Nachdem die das Kamerateam ungefähr 5% ihrer Streifen dabei haben zählt das wohl als „nette Abwechslung“. Finde ich nicht unglaubwürdig.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es Polizisten erlaubt würde während ihrer Dienstzeit einen bezahlten Nebenjob zu machen der auch noch direkt mit ihrer Polizeiarbeit zu tun hat.

Das Ganze ist von Polizeiseite wahrscheinlich genehmigt worden da es als positive Öffentlichkeitsarbeit zählt.
Mit Sicherheit beeinhaltet die Drehgenehmigung/Vereinbarung zwischen Produktion und Polizei einen Absatz darüber daß die Polizei in Nachhinein die Möglichkeit hat die Ausstrahlung bestimmter Szenen zu verhindern.

Das da Szenen mehrfach gedreht werden glaub ich auch nicht. Die Qualität der Aufnahmen ist ja absichtlich „blair-witch-mäßig“ ziemlich durchwachsen. Die Reporter fahren mit, filmen was geht und bauen sich anschliessend aus dem was sie erwischt haben eine Episode zusammen.

Das man Schwierigkeiten hat Freiwillige zu finden die in aller Öffentlichkeit breittreten lassen wie sehr sie als Erzieher versagt haben erklärt wieso die 2000€ bekommen.

Gruß
Nick

Hi,

Nachdem die das Kamerateam ungefähr 5% ihrer Streifen dabei
haben zählt das wohl als „nette Abwechslung“. Finde ich nicht
unglaubwürdig.

woher hast du diese Zahl (5%)?
Ja, das ist vielleicht einmal nett und spannend für die beiden, zu sehen wie so ein Fernseh-Alltag abläuft. Aber wenn das regelmäßig stattfindet…? Na ich weiß nicht. Außerdem dauert alles länger, als wenn sie ohne Team unterwegs wären. An normales Arbeiten ist da nicht zu denken.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es Polizisten erlaubt würde
während ihrer Dienstzeit einen bezahlten Nebenjob zu machen
der auch noch direkt mit ihrer Polizeiarbeit zu tun hat.

Wer sagt überhaupt, dass das ihre Dienstzeit ist?
Ich glaube, die machen ihre x Stunden im Monat und zusätzlich dazu ihre Sendungen. Wird natürlich beides gezahlt.

Das Ganze ist von Polizeiseite wahrscheinlich genehmigt worden
da es als positive Öffentlichkeitsarbeit zählt.
Mit Sicherheit beeinhaltet die Drehgenehmigung/Vereinbarung
zwischen Produktion und Polizei einen Absatz darüber daß die
Polizei in Nachhinein die Möglichkeit hat die Ausstrahlung
bestimmter Szenen zu verhindern.

Und die Leute, die eventuell nicht damit einverstanden sind, dass sie gesendet werden. Aber ob das alles reale Fälle sind…

Das da Szenen mehrfach gedreht werden glaub ich auch nicht.

Ja klar, Toto und Harry sind perfekte Schauspieler, die sich nie verhaspeln. Und die Leute erst, denen sie helfen müssen. Auch bei denen läuft alles glatt ab. Auch die Kamera steht immer genau dort, wo sie alles sehen kann, da die Kameramänner ja wissen, wohin Toto und Harry jetzt gehen werden. Da fragt auch nie jemand „warum läuft jetzt die Kamera“, nee, alles wurde so aufgenommen, wie es passiert ist. Da wurde höchstens was weggeschnitten, aber nie und nimmer etwas dazu erfunden oder neu gedreht.

LOL

Die Qualität der Aufnahmen ist ja absichtlich
„blair-witch-mäßig“ ziemlich durchwachsen.

Find ich nicht „blair-with-mäßig“.

Die Reporter fahren
mit, filmen was geht und bauen sich anschliessend aus dem was
sie erwischt haben eine Episode zusammen.

Glaub ich nicht. Das Meiste ist abgesprochen und geplant, wie was gedreht wird. Und dann wird hier noch mal was wiederholt, weil man Toto nicht so gut sehen konnte und dort noch mal angefangen zu drehen, weil das Licht nicht so toll war.

Leute, das sind alles Amateure. Und da glaubt ihr wirklich, dass das ohne Wiederholungen, nur ein bisschen dran wegschnippseln, so gesendet werden kann? *lol*

Das man Schwierigkeiten hat Freiwillige zu finden die in aller
Öffentlichkeit breittreten lassen wie sehr sie als Erzieher
versagt haben erklärt wieso die 2000€ bekommen.

Du glaubst doch nicht, dass Toto und Harry mit ansehen, wie Sat. 1 sich die Taschen vollstopft und selber nichts vom Kuchen abhaben wollen?!

Gruß
Steffie

Hi,

woher hast du diese Zahl (5%)?

Grob geschätzt, aber präziser: von 2002 bis 2008 gibt es ca. 61 Folgen. In sieben Jahren komme ich auf ca. 1500 Streifeneinsätze (Urlaub Fortbildungen, etc. grob geschätzt). Das wären sogar noch weniger. ca 4%.

Ja, das ist vielleicht einmal nett und spannend für die beiden, zu :sehen wie so ein Fernseh-Alltag abläuft. Aber wenn das regelmäßig :stattfindet…? Na ich weiß nicht. Außerdem dauert alles länger, als :wenn sie ohne Team unterwegs wären. An normales Arbeiten ist da :nicht zu denken.

Hast Du schonmal gesehen daß die auf jemanden warten? Bzw. hast Du so ein mobiles Kamerateam schon mal in Aktion gesehen? Wo sollen denn die was verzögern?

Wer sagt überhaupt, dass das ihre Dienstzeit ist?
Ich glaube, die machen ihre x Stunden im Monat und zusätzlich dazu :ihre Sendungen. Wird natürlich beides gezahlt.

Ach ja und die Polizei leiht denen dann den Wagen um in Ihrer Freizeit mit Blaulicht durch die Gegend zu heizen und Verkehrskontrollen zum Spaße vom TV zu machen? Die Verstärkungen die kommen sind auch Fernsehclowns und die Sanitäter, etc. Die Polizeiwachen auf denen das teilweise spielt sind natürlich Nachbauten… Das wäre ein viel zu uferloser Aufwand sowas glaubhaft zu stellen.

Und die Leute, die eventuell nicht damit einverstanden sind, dass :sie gesendet werden. Aber ob das alles reale Fälle sind…

Bei dem Bagatellkram den die da immer machen? Da wäre der Autor aber extrem fantasielos.

Ja klar, Toto und Harry sind perfekte Schauspieler, die sich nie :verhaspeln. Und die Leute erst, denen sie helfen müssen. Auch bei :denen läuft alles glatt ab.

Sind sie nicht, aber die Versprechen sich doch ständig in der Sendung. Die LEute mit denen sie zu tun haben werden ja zum Teil sogar untergetitelt weil man sie nicht versteht.
Pannen sind ein Teil des RealityTV’s

Auch die Kamera steht immer genau dort, wo sie alles sehen kann, da :die Kameramänner ja wissen, wohin Toto und Harry jetzt gehen werden.

Die Kamera steht oft genug meilenweit weg oder draussen vor dem Haus in dem was passiert.

Da fragt auch nie jemand „warum läuft jetzt die Kamera“, nee, alles :wurde so aufgenommen, wie es passiert ist. Da wurde höchstens was :weggeschnitten, aber nie und nimmer etwas dazu erfunden oder neu :gedreht.

Hast Du eigentlich mal ne ganze Folge davon gesehen? Die Frage wo die Kamera herkommt und die Aufforderung diese auszuschalten kommt JEDE Folge mehrfach.

Glaub ich nicht. Das Meiste ist abgesprochen und geplant, wie was :gedreht wird. Und dann wird hier noch mal was wiederholt, weil man :Toto nicht so gut sehen konnte und dort noch mal angefangen zu :drehen, weil das Licht nicht so toll war.

Viele angebliche Realityshows sind gefaked. Aber da bist Du echt auf dem völlig falschen Dampfer.

Leute, das sind alles Amateure. Und da glaubt ihr wirklich, dass das :ohne Wiederholungen, nur ein bisschen dran wegschnippseln, so :gesendet werden kann? *lol*

WAS soll denn daran nicht zu senden sein? Wenn ne Doku über irgendjemanden gedreht wird ist das was rauskommt eben das womit die ihre Sendezeit voll kriegen müssen.

Du glaubst doch nicht, dass Toto und Harry mit ansehen, wie Sat. 1 :sich die Taschen vollstopft und selber nichts vom Kuchen abhaben :wollen?!

Wollen und kriegen sind 2 Paar Stiefel.
Gruß
Nick

Hi,

zuerst einmal: lass doch mal die Zitate so wie sie sind! Du spielst ständig an den Doppelpunkten rum, lass das! Damit machst du alles komplizierter und ich kann meinen eigenen Text beim Schreiben eines Artikels nicht mehr so schnell von deinem unterscheiden. Außerdem stören die Doppelpunkte, die jetzt aufgrund falscher Setzung im Zitat enthalten sind.

Hast Du schonmal gesehen daß die auf jemanden warten? Bzw.
hast Du so ein mobiles Kamerateam schon mal in Aktion gesehen?
Wo sollen denn die was verzögern?

Naja bis das Kamerateam soweit ist, dauert es ja ein bisschen. Außerdem sieht man öfters, wie Toto und Harry aus dem Auto steigen. Oder wieder wegfahren. Das muss ja auch alles gedreht werden.

Ach ja und die Polizei leiht denen dann den Wagen um in Ihrer
Freizeit mit Blaulicht durch die Gegend zu heizen und
Verkehrskontrollen zum Spaße vom TV zu machen?

Gut dann sind’s halt „Überstunden“. Und warum sollte die Polizei keinen Wagen ausleihen. Hast du sonst noch nie einen Polizeiwagen in einem Film gesehen?

Die
Verstärkungen die kommen sind auch Fernsehclowns und die
Sanitäter, etc. Die Polizeiwachen auf denen das teilweise
spielt sind natürlich Nachbauten…

Wird mir jetzt zu albern mit dir zu diskutieren. Entweder vernünftig oder gar nicht.

Das wäre ein viel zu
uferloser Aufwand sowas glaubhaft zu stellen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass ganz Bochum nachgebaut wird und absolut gar nichts echt ist.

Da fragt auch nie jemand „warum läuft jetzt die Kamera“, nee, alles :wurde so aufgenommen, wie es passiert ist. Da wurde höchstens was :weggeschnitten, aber nie und nimmer etwas dazu erfunden oder neu :gedreht.

Hast Du eigentlich mal ne ganze Folge davon gesehen? Die Frage
wo die Kamera herkommt und die Aufforderung diese
auszuschalten kommt JEDE Folge mehrfach.

Ich geb zu, dass ich da erst 1-2 Mal reingezappt habe. Diese Sendung ist mir einfach zu langweilig. Ich werd noch mal reinschauen und dir dann sagen, was ich als unrealistisch empfinde.

Du glaubst doch nicht, dass Toto und Harry mit ansehen, wie Sat. 1 :sich die Taschen vollstopft und selber nichts vom Kuchen abhaben :wollen?!

Wollen und kriegen sind 2 Paar Stiefel.

Sorry, kann’s mir trotzdem nicht vorstellen. Die Sendung läuft ja jetzt schon einige Jahre - und da sollen sie wirklich nichts bekommen?! Ist für mich sehr sehr schwer vorzustellen :wink:

Naja wir kommen hier nicht weiter, du glaubst was du willst und ich was ich will. Viel Spaß noch mit Toto und Harry!

Gruß
Steffie

erklärt sich damit:

Ich geb zu, dass ich da erst 1-2 Mal reingezappt habe. Diese Sendung ist mir einfach zu langweilig. Ich werd noch mal reinschauen und dir dann sagen, was ich als unrealistisch empfinde.

warum wir „nicht weiterkommen“ dafür das Du die Sendung nicht kennst geht die Diskussion schon ne ganze Weile.

Gruß
Nick
Hoffe die Doppelpunktsetzung war diesmal zur allgemeinen Zufriedenheit :wink:

Mir persönlich ist es egal, ob sie Geld dafür bekommen oder nicht. Sie haben es in der Talkshow plausibel erklärt, ich habe es geglaubt´und diese Info wollte ich einfach nur weiter geben.
Ich würde es Ihnen gönnen, wenn sie Geld bekämen. Du scheinbar nicht.
Alles und jeden von vorn herein in Frage zu stellen, ohne auch nur irgend eine Info zu haben find ich unsinnig,
Hast Du dir das Interview überhaupt angesehen?
lG Hektor

Toto und Harry Talkrunde erst gucken dann Urteilen
http://www.youtube.com/watch?v=DaSHP71l4E4

OFF DOPIK …
… dieser Beitrag ist jenseits aller Buchführung …

Ich würde es Ihnen gönnen, wenn sie Geld bekämen. Du scheinbar
nicht.

Wo liest du das jetzt raus?

Alles und jeden von vorn herein in Frage zu stellen, ohne auch
nur irgend eine Info zu haben find ich unsinnig,

Alles sofort zu glauben, nur weil es im Fernsehen gesagt wurde, aber auch :wink:

Hast Du dir das Interview überhaupt angesehen?

Nein, hab ich nicht gesehen. Kann doch trotzdem eine Meinung haben. Aber gut, dass im Fernsehen nie gelogen wird :smile: Und man alles glauben muss, was gesagt wird. Bitte niemals seinen Kopf einschalten und selber denken.

Gruß
Steffie