Rechner fährt nicht hoch Fehlermeldung Fan .Error

Rechner fährt nicht mehr hoch (Laptop)
Fehlermeldung: Fan Error

Kann jemand helfen?
Danke
Irm

Hallo,

der Fehler klingt logisch - FAN = Lüfter. Ein Lüfter ist demnach ausgefallen.
Entweder der des Prozessors oder der der Grafikkarte (wobei ich auf Prozessor tippe).
Die Meldung kommt nicht von Windows sondern vom BIOS des Läppis, das erkennt, dass sich ein Lüfter nicht mehr dreht. Und ein ausgefallener Prozzi-Lüfter würde den schnellen Hitzetod des Prozessors bedeuten.
Daher stoppt das BIOS jeglichen Betrieb.

Da ist eine fachmännische Reparatur angesagt.

Gruß

Hallo Irmgard,

Wie die Fehlermeldung schon sagt, beim Start des Rechners wird ein Fehlfunktion des Lüfters festgestellt. Damit würde der Laptop zu heiß werden und könnte Schaden nehmen. Offensichtlich wird, um Schaden zu vermeiden, die Lüfterfunktion überwacht.

Den Laptop würde ich zur Reparatur geben. Möglicherweise ist der Fehler ohne große Kosten zu beheben.

Grüße von Alex

Hallo Irmgard,
die Meldung ist eindeutig.
Der Lüfter kann vom BIOS nicht erkannt werden.
Der Laptop stopt daher, weil ohne Lüfter der Prozessor durchbrennen würde.

Es hilft also nur, den Fehler zu beheben und dazu wirst Du den
Laptop aufschrauben müssen, denn der ist nicht so einfach zugänglich.
Im Idealfall ist er nur verdreckt oder ein Kabel lose.

Daher hilft nur der Gang zur PC-Werkstatt.
Sorry.

Gruß

Ulrich St.

ohne Kühlung läuft das nicht
Hallo!
Mit der Fehlermeldung will dich dein Laptop darauf aufmerksam machen, dass der Lüfter, der den Prozessor kühlt, nicht funktioniert. Um den Computer vor Überhitzung zu schützen, wird das System von vornherein gar nicht gestartet.
Auch wenn das im Moment ärgerlich ist, ist es immer noch besser, einen neuen Lüfter in ein temporär nicht funktionierendes Laptop einbauen als die Maschine mit frittiertem Innenleben zum Computerfriedhof bringen zu müssen.
Anleitungen dazu finden sich auf YouTube und den Ersatzlüfter erhält man bestimmt bei 3,2,1,meins.
Hoffe, ich konnte helfen.
Schönes WE, Marten

Hallo Frau Richter,
in Ihrem fall kann erstmal nur noch eine Werkstatt oder ein Techniker weiterhelfen. Die Fehlermeldung kommz zustande, weil höchstwhrscheinlich der CPU Lüfter seinen Dienst versagt hat. Bevor nun noch weitere Bauteile beschädigt werden, oder es gar zum Datenverlust kommt, wird das System gesperrt. Abhängig von Hersteller und Model kann es recht aufwendig werden, an den Lüfter zu kommen, da dafür häufig das gesammte Notebook demontiert werden muss. Das ist auf GAR KEINEN FALL etwas für Laien!
Ich hoffe erstmal weitergeholfen zu haben.

MfG.
Sven Radtke
dipl. inform

Da hilft nur Reparatur des Laptops. Warscheinlich ist das ein Signal, was nicht von der Temperatur kommt. Im Sollte er doch erst ein paar Minuten laufen kannst Du wenigstens Deine Daten sichern. Im Moment ist es bei diesen außenthempereturen sicher nur Kurz.

Gruß
Christian

Hallo

das hört sich nach einem defekten oder ausgefallenen Lüfter an, bei einem Laptop ist es aber oft nicht so einfach ihn zu tauschen.

Gruß Thomas

Hi Irm,
da ist wohl der Lüfter vom Prozessor defekt.
Da der Lüfterbei den meisten Notebooks auch die Grafikkarte kühlt, musst Du den erneuern.
Du kannst den auch selbst wechseln, ist in der Regel kein Problem.

Gruß Det

Hallo Irmgard,

Wenn Du Glück hast, ist der Lüfter nur durch Staubflocken blockiert.
Wenn Du Pech hast ist er defekt. Entweder selber öffnen oder mal zu einem PC-Laden gehen. Gruß Martin

hat offensichtlich ein Lüfterproblem und will daher nicht starten…
Lüfter zum Laufen bringen und dann wieder probieren.

Grüße
Johan

Hallo,

„Fan“ bedeutet „Ventilator“, also ist irgend ein Lüfter defekt oder bringt nicht genug Kühlung.

Bei einem Notebook hast du relativ wenig Möglichkeiten zur Reparatur (wenn du kein ausgesprochener Bastler bist). Wenn das der ganze Fehler sein sollte, dann könnte sich eine Reparatur lohnen.

An einem „großen“ PC könnte das auch eine falsche Einstellung im BIOS sein, bei Notebooks dürfte das sehr unwahrscheinlich sein.

Wenn die CPU (der Hauptprozessor) nicht gekühlt wird, dann nimmt die Elektronik schon nach wenigen Minuten Schaden (sehr wenigen!), es ist also eine sinnvolle Einstellung, wenn der PC vorsichtshalber nicht startet.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

die CPU temperatur ist zu hoch…mal den Lüfter überprüfen und sauber ,machen…die verstauben sehr schnell.das könnte abhilfe schaffen!

Rechner fährt nicht mehr hoch (Laptop)
Fehlermeldung: Fan Error

Denke, der Prozessorlüfter defekt oder Lüfter ohne Funktion… umdrehen…schrauben lösen … hochfahren und schauen, ob sich der lüfter dreht…
l.g. frank(smooch) von www.cs-radio.de

Hi,
ein paar Infos mehr wären von Vorteil, um Dein Problem etwas eingrenzen zu können.
Welchen Notebook-Typ hast Du beispielsweise?
LG
Boom

Hallo Irmgard,
vermutlich ist der Ventilator defekt.
Hier ist beschrieben, wie man einen austauscht:
http://www.youtube.com/watch?v=Y00nqbqCMqw
Wenn das Notebook nicht sehr alt ist, würde es zur Reparatur einsenden. Vielleicht kennst du einen Computerladen, der sich das Gerät einmal ansieht?
MfG Alois

Danke Alois,
es ist wohl der Lüfter, das Gerät geht heute in die Werkstatt.

MFG
Irm

Hallo,

Danke - Gerät geht heute in die Werkstatt,

Gruß Irm

Danke Ulrich,

es ist der Lüfter - Gerät geht heut in die Werkstatt,

Gruß Irm

Danke Marten,

Gerät geht heute in die Werkstatt,

Gruß Irm