Hallo zusammen,
ich brauche bitte einen Rat von euch.
Ich habe (als Privatperson) für die Pflegefirma meines Bruders einige kleine Aufträge/Besorgungsfahrten erledigt. Dabei sind einige Kosten entstanden, für die ich leider keine Rechnungen vorweisen kann. Um nicht auf diesen Kosten sitzen zu bleiben, haben wir uns darauf verständigt, dass ich an seine Firma eine Rechnung schreibe über 250 Euro für - ja was …?
Kann ich 250 Euro bspw. für Dienstleistungen bzw Besorgungsfahrten in Rechnung stellen? Oder gibt es dann evtl. Schwierigkeiten, weil mir die Firma dafür „Lohn“ zahlen müsste oder mich in irgendeiner Form hätte irgendwo anmelden müssen (für den Fall, dass mir bei den Besorgungsfahrten etwas passiert - ein Unfall o.ä.)?
Ich bin sonst nicht für die Firma meines Bruders tätig und es handelte sich um zwei kleinere Aufträge, die ich erledigt habe, weil er keine Zeit dafür hatte (zwei gebraucht gekaufte Autos innerhalb Deutschlands abholen und bei der Zulassungsstelle anmelden). Eine einmalige Angelegenheit also. Ich bin nicht selbstständig tätig, habe kein Kleinunternehmen und befinde mich in einem Angestelltenverhältnis mit einer anderen Firma - falls dies relevant sein sollte.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich diese Rechnung formulieren soll, damit es keine Schwierigkeiten mit dem Finanzamt oder sonstigen Stellen gibt?
Danke für eure Unterstützung!
Schöne Grüße
Stefanie