Hallo liebes Forum,
angenommen ein Lieferdienst stellt bei Person A ein Paket ab, das eindeutig an Person B adressiert ist. In diesem Fall kein klassisches Mehrfamilienobjekt, sondern noch klarer Hausnummer X statt Y. Die Krux dabei: die adressierte Hausnummer Y gibt es auch gar nicht.
Lange Rede: der Bote legt das Paket bei Person A (Adresse X) einfach vor die Haustür und fährt. Als Person A das bemerkt, schreibt sie sofort an den Kundenservice des Lieferdienstes und bittet um zeitnahe Abholung. Der Lieferdienst schweigt nun seit >14 Tagen und natürlich erfolgte keine Abholung.
Nun die Frage: welche Rechte/Pflichten hat Person A? Kann Person A das Paket, nach einer erneuten Kontaktaufnahme mit dem Lieferdienst und unter wahrung einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tagen) das Paket, natürlich ungeöffnet, entsorgen?
Besten Dank schon mal vorab und einen schönen Sonntag
Lernstein