Rechtsextreme besetzen Kirche

Servus,

die Meldung dürfte ja jeder schon mitbekommen haben:
Am Freitagabend haben acht Rechtsextremisten den Turm der Dortmunder Reinoldikirche besetzt und sich dort verbarrikadiert.
[…]
Der Staatsschutz nimmt Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole auf.

War dies eine direkte Reaktion auf die Haltung der evangelischen Kirche gegenüber Flüchtlingen bzw. der AfD?

Was mich besonders irritiert, ist das sehr offen rechtsextreme Auftreten:
Die Besetzer hatten sich Hakenkreuze auf die Stirn gemalt.

Da bleibt wenig Raum für Spekulationen offen, oder?

Lg,
Penegrin

PS: Gefallen hat mir die Geistesgegenwart der Pfarrerin:
"Um die skandierten Parolen der Rechtsradikalen zu übertönen, läuteten die Hausherren die Glocken der Reinoldikirche. Dagegen kamen die Rufe der Rechtsextremen nicht an. "

2 Like

Was soll man da gross spekulieren ausser dass auch die, wie alle Extremisten ob von links oder rechts oder sonstwo, einen an der Waffel haben?

Und wenn demnächst mal wieder Polizeiwachen angegriffen und Autos abgefackelt werden, wird im SPON wieder von „linken Aktivisten“ und nicht „Linksextremisten“ die Rede sein.

3 Like

Hallo,

hat weder mit der AfD noch dem sächsischen Ex-Pfarrer Wawerka etwas zu tun.

Es gibt eine öfftl. Stellungnahme der Partei „Die Rechte“ zu der Aktion ihrer „Aktivisten“. Das sollte ausreichend sein, um sie bei bestehendem Bedarf zu finden.

Ich möchte nicht hier verlinken, weil das ein Verstoss gegen die Forenregeln sein könnte.

Sowas würde doch den safe space gefährden und könnte Mitmenschen traumatisieren :smirk: .

Gruß
vdmaster

P.S.: Du bekommst eine PN

Zumal beides nicht notwendigerweise zutrifft. Die Autoabfackler sind auch gern mal gelangweilte Idioten, ganz ohne politische Agenda.

4 Like

Ich hatte hier Vorfälle wie z.B. in Leipzig vor Augen. Aber vielleicht hatten die Idioten da ja auch nur Langeweile…

3 Like

Hallo!

Schade um die zerstörte/beschädigte historische Tür. Die Besetzer wählten keine gute Jahreszeit für ihre Aktion. Im Kirchturm dürfte es ziemlich schattig (vulgo: lausig kalt) werden. Also nur etwas Geduld, bis die Herrschaften keinen Bock mehr haben, ihre Notdurft dort verrichten zu müssen und irgendwann Hunger bekommen. Über kurz oder lang werden die durchgefrorenen Spinner dankbar sein, sich festnehmen zu lassen und eine warme Zelle beziehen zu dürfen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Mal ganz ehrlich, wer ist denn so blöd, das zu machen? Niemand würde in Deutschland bei irgendwem Anklang finden, wenn er sich Hakenkreuze auf die Stirn malt.

Das Plakat soll den Inhalt gehabt haben: Islamisierung stoppen. Das ist für sich betrachtet keine unzulässige politische Forderung. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das Hakenkreuz nur symbolisch aufgemalt war, so in etwa wie Halbmond = Hakenkreuz oder so. Das wäre von der Botschaft her etwas anderes, als wenn jemand wirklich rein dieses Symbol propagiert. Wenn es so war, dann wären die Pressebereichte eindeutig verzerrend. Erinnert an die Misinterpretation von Pirinçci:

@vdmaster: Weißt du mehr dazu?

Im Übrigen scheint hier „Die Rechte“ einfach nur bei der IB abgekupfert zu haben. Die hat nämlich mit ihren Aktionen schon recht viel Publicity bekommen.

Da weiss der SPON anscheinend mehr als die Polizei: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3513994

Nebenbei: „In der Nacht zu Samstag wurden die Personen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sukzessive entlassen. Nach Rücksprache mit der Dortmunder Staatsanwaltschaft lagen keine Haftgründe vor.“ http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3514234

Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen. Weder was gebrüllt wurde (wurde von dem Pfarrgeläut auch übertönt) , noch was genau auf den Spruchbändern stand.

Vielleicht Charles Manson Fans

Nee. Rechtsextreme Idioten, die in den Knast gehören. Zu der Identitären Bewegung (die entfernt vergleichbare Aktionen veranstalten) gehören die vermutlich eher nicht.

Gruß
rakete

1 Like

„Islamisierung stoppen“. Von Hakenkreuzen im Gesicht war eben in den Nachrichten aber nichts zu sehen.

Weichei! Du hast doch noch Welpenschutz.

Dabei ist die Stellungnahme höchst amüsant zu lesen wegen derjuristischen Kommentierungen zu den vorgeworfenen Straftaten.
Leider konnten die Gesinnungsgenossen noch keinen beifälligen Kommentar zum Artikel abgeben. Wegen der unüberwindbaren Sicherheitsabfrage zum Absenden des Kommentars:

7 + 9 ?

Franz

Krieg ich auch eine PN? Ich hätte gerne eine von Mitropa, wenn es solch eine gibt. Aus den Zwanziger Jahren wäre gar highlightigst.

Aha. Einerseits ist also niemand so blöd, das zu machen. Andererseits findest du aber doch einen guten Grund, es doch zu tun. :smirk:

Wie ich schon schrub, irritiert mich dieses Detail selber. Ich glaube kaum, dass es wirklich ein Hakenkreuz war, sondern eher ein anderes Symbol. Davon gibt es ja genug und die Polizei schreibt ja selber von der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.

Gegen die Parole an sich wäre nichts zu sagen und sollte auch vom Pfarrer unterschrieben werden können. Wenn auch die Hakenkreuze tatsächlich der aktuellen Paranoia
http://www.wer-weiss-was.de/t/ns-christbaumkugeln/9397993
zu verdanken sind, bliebe nur der Hausfriedensbruch und vermutlich ein paar Feuerwerkskörper übrig. Ein „Terroranschlag“ s ieht anders aus.
Gruß
rakete

Zitier doch alles und nicht nur den Teil, der dir genehm ist:
Ein Haftbefehl dient der Sicherstellung eines geordneten Strafverfahrens. Zu den Haftgründen zählen Flucht-, Wiederholungs- und Verdunklungsgefahr.

Ein völlig normaler Vorgang also, auch nachzulesen auch unter § 112 StPO.

1 Like

Wer hat denn bitte von einem Terroranschlag geredet? :neutral_face:

schon editiert (Anführungszeichen=Ironie)

Und das bringt jetzt welchen Mehrwehrt zum Verständnis der von mir zitierten Tatsache dass keine Haftgründe vorlagen?

Welchen Mehrwehrt hatte es denn, dass du überhaupt davon gesprochen hast?

2 Like

Ich finde diese ‚Glockengebimmel gegen Rechts‘ immer eher infantil°. So ab Ende des 2. Lebensjahres reagiert das Kleinkind auf Ansagen der Eltern mit lautem Dagegenanschreien.

° Ausnahme°°, wenn Don Camillo mal wieder Parteitagsreden von Peppone mit seinem Gebimmel übertönt hat. Aber das ist auch eine Komödie und kein Trauerspiel.

°° zugegeben, keine Ausnahme, denn da wars ja nicht ‚gegen Rechts‘, sondern … ‚gegen Links‘ auch nicht wirklich. Gegen Peppone halt, den geliebten Feind.

Gruß
F.

1 Like