Rechtsextreme besetzen Kirche

Wenn du es nicht wissenswert findest was nach einer Festnahme mit vermeintlichen Straftätern passiert, also ob sie in U-Haft kommen oder nicht, dann ist das doch nicht mein Problem.

Beschwere dich doch bei der Pressestelle der Polizei DO dass sie es erwähnt haben:

Telefon: 0231-132 1020-1029
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: [email protected]

2 Like

Na also, war ja klar, dass du diesen vollkommen normalen Vorgang der Polizei so drehen würdest, als ob es keinerlei strafbare Handlungen gegeben hätte.
Lies nochmals durch, was der Polizeibericht sagt und wenn du damit fertig bist, nochmals § 112 StPO. Sollten dann noch Fragen offen sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

2 Like

Mit „Glockenläuten gegen linke Gewalt“ bekommt man eben keinen feuchten Händedruck vom Bürgermeister!

1 Like

Hä? Wo habe ich das getan???

Aber meinetwegen, wenn es dir dadurch besser geht dir das so hinzubiegen dann will ich dir den Abend nicht weiter vermiesen.

1 Like

Du sprichst von vermeintlichen Straftätern. Aber das war sicher nur ein Versehen, stimmt’s?

1 Like

Oh, du weisst schon jetzt dass es wirklich Straftäter sind obwohl die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind und es noch kein Urteil gibt?

Schon mal überlegt warum in den Medien i.d.R. von einem „mutmasslichen Täter“ gesprochen wird? Was das für einen Grund haben könnte? Etwas Nachhilfe: https://dejure.org/gesetze/MRK/6.html , Absatz 2.

Schon mal überlegt, dass mutmaßlich und vermeintlich nicht das Gleiche bedeuten?

2 Like

Vielleicht nicht in Österreich…

Worttrennung: mut|maß|lich aufgrund bestimmter Tatsachen, Anzeichen möglich, wahrscheinlich

Worttrennung: ver|meint|lich (irrtümlich, fälschlich) vermutet, angenommen; scheinbar

Auch in Deutschland ist „fälschlich vermutet“ (vermeintlich) nicht das Gleiche wie „aufgrund bestimmter Tatsachen wahrscheinlich“ (mutmaßlich).

:paw_prints:
(professionelle Korrekturkatze)

2 Like

Es ist ja nicht so, als wäre da gegen eine genehmigte Demonstration angeläutete worden. Sollte es ein Pfarrer denn einfach hinnehmen, dass der Kirchturm dafür missbraucht wird, rechtsextreme Parolen in die Öffentlichkeit zu krakeelen? Die Glocken läuten zu lassen, bis die Turmbesetzer von der Polizei entfernt werden können, ist ein einfaches, aber effektives Mittel, dieser nicht erlaubten Zweckentfremdung des Kirchengebäudes etwas entgegenzusetzen.

1 Like

Es is völlig schurz, ob das Hakenkreuz nur symbolisch gemeint war (in Wirklcihkeit wollten die armen von akuter Islamisierung bedrohten Rechtsextremisten damit bestimmt nur um Hlfe winkende Arme darstellen oder so) - es ist nun einmal ein verfassungsfeindliches Symbol.

PS: Du rechtfertigst die Verwendung von Hakenkreuzen? Ernsthaft?

2 Like

Auch Neonazis zünden gelegentlich Autos an, z.B. http://www.bz-berlin.de/tatort/auto-von-linken-politiker-erxleben-angezuendet und http://www.tagesspiegel.de/berlin/neonazis-legten-vermutlich-feuer-in-berlin-anschlaege-auf-autos-von-spd-politiker-und-fotografen/11163306.html

1 Like

In der jüngeren Vergangenheit gab es in Connewitz auch noch andere Vorfälle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/leipzig-connewitz-viele-scherben-viele-fragen-a-1071665.html Aber wahrscheinlich sind diese Gewalttäter einfach nur „eventorientiert“.

1 Like

Welche da wären?

Franz

Damit Du an die gute alte Zeit erinnert wirst, als Du zur Schule gingst? Denn wenn ich knapp alter Sack noch „Welpenschutz“ habe, dann musst Du Methusalem sein :smirk: .

Du rechtfertigst die Verwendung von Hakenkreuzen bspw. in allerlei AntiFa-Symbolen nicht?
Ach so, die dürfen das in einem bestimmten Kontext, andere nicht?

Wobei wir weder den genauen Kontext im Falle Dortmunds kennen und auch noch wg. der äusserst dünnen Nachrichtenlage auf Mutmaßungen angewiesen sind.

Ausweislich des Twitterkontos (der Partei) geht dieses Detail auf einen Artikel der RuhrNachrichten von der freien Journalistin Hannah Schmidt zurück. http://mobil.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-City~/Glockengelaeut-gegen-Parolen-Rechtsextremisten-besetzen-Reinoldi-Kirchturm;art930,3176816 (letzter Absatz unterhalb der Werbung) und wird bestritten.

Hannah Schmidt kann man ausweislich ihres Twitterkontos durchaus eher recht weit im grün-linken Bereich verorten. Sicher nicht Realo, sondern Fundi. Wer weiss schon, ob das keine Auswirkungen auf die Sehkraft oder das Hörensagen hat :smirk:.

Es wäre in der Tat massiv idiotisch von den „Aktivisten“ der Partei „Die Rechte“, wenn sie mit HKen auf der Birne agierten. Das ist sicher der zügigste Weg, um von einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz in ein Verbotsverfahren zu rutschen.

Es wird wohl kaum durch die Presse weiter überprüft/recherchiert werden. Vielleicht hört man später in einer Lokalnotiz noch etwas über die verhängte Strafe oder ein Gerichtsverfahren.

vdmaster

Und Muslime, Hindus, Christen, Atheisten, Juden, Scientologen, Russen, Italiener, LBQT*, Autobesitzer.

Das ändert nichts daran, dass bei gewalttätigen Ausschreitungen Linker einige Journalisten gerne von „Aktivisten“ schreiben und damit die beschönigende Sprachregelung der Linksextremen übernehmen.

vdmaster

3 Like

Wow. Da sind Deiner Interpretationsfähigkeit aber die aufgeputschten Gäule durchgegangen. Jeder verständige Dritte wird erkennen, dass zwischen einer richterlich angeordneten U-Haft und der Beendigung eines eröffneten Strafverfahrens bzw. der Nichtaufnahme eines Strafverfahren ganze Kontinente Platz finden.

Das war wohl eine ultrafaktische Unterstellung von Dir.

Gruß
vdmaster

Da muss ich Penegrin allerdings zustimmen.

Der Dudeneintrag ist wie folgt zu lesen:

• irrtümlich angenommen
  • fälschlich vermutet

Allerdings hast Du das Wort erst im Nachgang (zweiter Eintrag zum Thema Haftgrund) offenbar irrtümlich verwendet. Im ersten nicht. Das stört Penegrin aber nicht, weil er bei „in dubio pro reo“ lieber ein contra einsetzt, falls er sich schon mal festgebissen hat.

Es ist Weihnachten :heart_eyes: . Da kannst Du ihm eine einfache (sowie billige) Freude machen und den Fehler einräumen.

Gruß
vdmaster

Einfach mal nachfragen, wie denn das „vermeintlich“ zu deuten wäre, kam Dir wohl nicht in den Sinn, oder?

Wg. der offensiv-aggressiven Art der Unterstellung, so berechtigt sachliche Kritik an der Formulierung („vermeintlich“) auch war, bleibe ich bei den durchgegangenen Gäulen.

Ich hoffe, dass Du heute tiefenentspannter bist :smirk:.

Gruß
vdmaster