Zweistellig. Im Saarland.
Und die GroKo legt ebenfalls zu.
Weiter so…
Ach du geliebtes Deutschland, wohin willst du uns führen? In die Vergangenheit? Wenn Geschichte sich doch nicht wiederholt, was kann es denn dann noch sein?
Franz
Zweistellig. Im Saarland.
Und die GroKo legt ebenfalls zu.
Weiter so…
Ach du geliebtes Deutschland, wohin willst du uns führen? In die Vergangenheit? Wenn Geschichte sich doch nicht wiederholt, was kann es denn dann noch sein?
Franz
Hallo,
Ist das ein anderes Saarland als das in meinem Fernseher? Ich kann keinen zweistelligen Rechtsruck erkennen.
Erklärst Du es bitte? Danke.
Gruß
Jörg Zabel
+6% AFD
+5,5% CDU
roundabout…
Franz
Und ich dachte schon, du wolltest der SPD gratulieren, dass sie ein zweistelliges Ergebnis erreicht hat.
SPD ist das Thema GroKo. Keine klare Ansage gemacht, weil sie so oder so regieren werden. Diese „Taktik“ hat möglicherweise der Linken und der SPD den entscheidenden einen Sitz gekostet.
Franz
Ein paar Gedanken zur Saarland-Wahl:
Die CDU hat offenbar in den letzten Tagen noch hinzugewonnen. Dies dürfte zum einen an der SPD liegen (siehe folgender Punkt). Zum anderen muss man aber auch darauf zu sprechen kommen, womit die Union in den letzten Tagen in den Schlagzeilen war: CDU will schärfere Flüchtlingspolitik. Hierzu kann man sagen: Die AfD wirkt. Im Ergebnis wird man aber merken, dass es immer besser ist, das Original zu wählen.
Der Schulz-Effekt bei der SPD ist wohl schneller vorbei, als er angefangen hat. Gut so. Wie eben im ZDF gemeldet wurde, hat die SPD nur bei den Arbeitern gewonnen während die bei Arbeitnehmern, Selbstständigen und Beamten verloren hat. Nichts gegen die Arbeiter, aber deren tendenziell stärker ausgeprägte Politikferne hat wohl dafür gesorgt, dass man auf Schulz hereinfällt. Bei den anderen hat das nicht gewirkt. Vor allem aber wird die SPD deswegen verloren haben, weil sie offen mit der Linkspartei kokettiert hat. Dumm für Schulz, denn der will auch eine Koalition mit der Linkspartei. Die SPD-Wähler wollen das nicht und schwenken zur Union, um die große Koalition zu fördern.
Möglich wäre jetzt im Saarland eine Koalition CDU-AfD. Schade, dass Merkel dass verhindern wird. Gut, dass Merkel das aber nicht ewig verhindern können wird.
Einfach schön anzusehen: Das Wahlergebnis der Grünen. Wobei gerade mein Internet nicht funktioniert. Könntet ihr mir bitte nochmals sagen, wie die Grünen abgeschnitten haben? ich höre es einfach so gerne. Auch Piraten top!
Die Wahlbeteiligung habe um zehn Prozentpunkte zugenommen. Wir erleben wieder eine Politisierung. Die Menschen sehen an Trump und Brexit, dass sich tatsächlich etwas verändern lässt.
Alles ist besser als ein Populist, der den Leuten Absurditäten von Vorgestern verspricht wie
Das kann keiner ernsthaft wollen.
Gut dass dieser eklige Demagoge kein Gehör gefunden hat.
Vielen Dank für deine Großzügigkeit!
IMHO ist da gar nichts schön.
Ich kann nur hoffen, dass dieser Trend der Machtkonzentration der beiden höchst populistisch agierenden Volksparteien gestoppt wird. Die lachen sich gerade sowas ins Fäustchen.
Fakt ist, dass im Saarland die beiden Regierenden ihre Position ausgebaut haben, sich erneut wieder zusammen schließen werden, die Opposition gerade mal aus 2 Parteien in geschwächter Position besteht. Hoffnungslos hinsichtlich fruchtbarer oppositioneller Politik!
Du argumentierst und schönredest gerade wie Schulz. Seine Partei hat prozentual verloren, aber … vor wenigen Monaten war alles noch schlechter. Und die Opposition, hier AFD gemeint, hat weniger als erwartet.
kopfschüttel
Franz
Und würdest du überhaupt etwas ändern wollen?
Franz
Bin ich ein Freund der GroKo? Allerdings zeigt das SPD-Ergebnis deutlich, dass die Menschen lieber die GroKo als irgendwelche Experimente mit der Linkspartei wollen. Denn die Linkspartei besitzt keine wirtschaftspolitische Kompetenz, sondern kümmert sich nur um Gender-Toiletten und Staatsknete für die Antifa.
Ja, weil die Extremismus-Affäre der AfD geschadet hat. Außerdem haben die Medien es erfolgreich geschafft, die Eurokrise und die Flüchtlingswelle aus den Schlagzeilen zu bringen. Dabei warten mehr als 700 Millarden bzw. bis zu 600 Millionen auf uns. (Im ersten Fall Euro an Bürgschaften, im zweiten Fall potenzielle Migranten).
Wir brauchen Reformen, Reformen, Reformen. Und zwar der Eurozone, der Integrations- und Asylpolitik, der EU-Institutionen usw. Weder SPD noch Union sind derzeit dazu bereit oder in der Lage. Daher kann ich deine Frage getrost mit ja beantworten.
Apropos Reformen: Wir brauchen auch kein Saarland als eigenes Bundesland.
Waren das nicht die Grünen?
Dieser Tage hatte ich den Merkelschen Königsmechanismus erwähnt. Neben der Tatsache, dass du nur auf die AFD abzielst, förderst du natürlich dadurch diesen Mechanismus. Die Saarlandwahl scheint dies zu bestätigen.
Anstelle gemeinsame Opposition zu stärken. Dass die AFD auf einem absteigenden Ast angesichts ihrer einseitigen Thematik ist, sollte auch dir klar sein. Opposition zeichnet sich durch Vielfalt aus! In den Themen. In den Parlamenten!
Franz
In den Umfragen lag die SPD Anfang des Jahres noch bei 24 bis 26 Prozent. Ohne Schulz wäre das Ergebnis wohl deutlich schlechter ausgefallen.
Yep. Jetzt haben sie die Wahl dank Schulz nur verloren.
Franz
Einfach furchtbar wie die Demokratie und Europa sowie die Welt, das Universum und alles weitere mit der finalen Gesamtsumme 42 vom Dauerdämon „Rechtsruck“ bedroht sind.
Maasloses Entsetzen, weil der bombastische Sch(n)ulzzug sich als Schlaffi erwies. Nein, diese Wahl hatte natürlich nur und ausschliesslich was mit dem Saarland zu tun. Ja, wenn die SPD kräftig zugelegt hätte (>0,1%), dann wäre das ein Signal für den Bund gewesen. Aber so … die SPD hat nichts mit der 100%-SPD zu tun.
Übrigens wurden auch viele Wahlziele erreicht. Die Grünen bspw. haben es geschafft das Parlament nicht mit denen von dieser Bäh-Partei teilen zu müssen. Die SPD hat erfolgreich die Alleinherrschaft der CDU verhindert und die Linkspartei … war auch dabei.
Ich hatte vor wenige Tagen noch geunkt, dass die AfD möglicherweise deutlich mehr als die prognostizierten 6% einfahren könne. Dass also die Institute immer noch nicht den „Schameffekt“ gebührend berücksichtigen. Mittlerweile wurde ich durch eine TV-Sendung daran erinnert, dass die Saar-AfD so krass ist, dass man sich im Bundesvorstand bereits genötigt sah, den Landesverband aufzulösen. https://de.wikipedia.org/wiki/AfD_Saar#Aufl.C3.B6sung Daher wundert es mich nicht mehr, dass sie nicht 8, 9 oder 10% absahnte.
Der, die, das Wähler hat gesprochen und damit muss man jetzt klarkommen. In der Gesamtheit der Entwicklung wollen sie scheinbar nicht noch mehr Chaos (Piraten), nicht noch mehr staatlichen Dirigismus oder thematische Minderheitenüberhöhung (Grüne, Linkspartei), sondern Wirtschaftsstärke, Sicherheit (CDU), angemessene Sozialkomponente (SPD), aber auch eine härtere Gangart bei der Migrationspolitik (AfD).
Gruß
vdmaster
Kann man nicht. Die CDU hat von Anfang an an der Verschärfung der Rechtslage gearbeitet und auch ziemlich viel davon durchgesetzt.
Hm, die Arbeiter … die Arbeiter … da war doch was. Ach, jaaa …
http://wahltool.zdf.de/slideshow/2016-03-13-LT-DE-ST.html Schautafel 32/40.
30% derer, die in den drei Landtagswahlen 2016 AfD wählten waren Arbeiter. Nur 10% derer, die SPD wählten waren Arbeiter.
Da zeigt sich doch, dass Deine Argumentation der „Politkferne“ reinster Humbug ist. Ich glaube nicht, dass die Arbeiter von 2016 auf 2017 von Politikwissenden zu Politikdummies mutierten oder die von der Saar besonders anders pol. gebildet sind als die aus RLP, BaWü oder Sachsen-Anhalt.
Aber schön, Dir bei der realitäts(teil)befreiten Agitation („im Auftrag“ der Partei) zuzusehen.
Klar doch. Die CDU hat auch nichts besseres zu tun, als genau mit dem Landesverband zu koalieren, den man (seitens der Bundes-AfD) am liebsten aufgelöst hätte und noch zum Nichtantritt aufforderte.
Da fällt mir nur die Zeile aus irgendeinem höllendämlichen Popsong zu ein, die lautete: Take it like a man, baby, if that’s what you are.
Also, schreib was du willst. Aber auf Schulz fallen nur die Dummen rein. Nicht zu unrecht hat @Cambo ihn als Demagogen beschrieben, das ist genau das, was er ist.
Ich schreibe hier vollkommen ohne Auftrag. Genau so könnte ich allen, die etwas gegen die AfD schreiben, vorwerfen, sie handelten im Auftrag einer anderen Partei. Deine Andeutung ist also Unsinn.
Die CDU hat nichts umgesetzt. Wo ist die nationale Grenzsicherung anstelle der lückenhaften „Sicherung“ der Außengrenzen? Wo sind die Rückführungen? Wo ist das reformierte Asylrecht? Wo ist die Schlankheitskur für die EU?
Hallo,
die sogenannte SPD könnte die entscheidenden 2-3 Sitze durch das Herumeiern der BT-Fraktion bei der Maut verloren haben. Saarland ist Grenzland. Hatte Schulz eigentlich eine Meinung zur Maut geäußert?
FG myrtillus