Danke, solche Beiträge kann man sich für dieses Forum nur wünschen!
Ich würde tatsächlich genau wegen des Dynamic Pricings die angedeutete Problematik kommen sehen. Wie du schon sagst, es wird im Moment erst mal darum gehen, die Menschen überhaupt an die Existenz der neuen Preisschilder zu gewöhnen und ihnen auf eventuelle Bedenken plausible Antworten zu liefern.
Spätestens wenn die endgültig etabliert sind, gehe ich davon aus, dass es sich problemlos nachvollziehen lässt, wann sie jeweils geändert wurden. (Edith, man weiß aber deshalb natürlich noch nicht notwendigerweise, wann die Ware entnommen wurde, doch auch daran arbeitet man sicher.) Wie C-Punkt richtig sagt, ist das aber auch nicht ganz so wichtig für die reine Rechtsfrage, da diese ja von Tatsachenfragen losgelöst beantwortet werden können.
Und wenn alles gut läuft, werden die Märkte wirklich die Möglichkeiten nicht, absichtlich, dafür ausnutzen, doch noch eines Tages am Regal einen anderen Preis anzuzeigen als an der Kasse berechnet wird. Aber auch dies ist ja für die Rechtsfrage zum Glück egal
Wegen ihrer Vorteile halte ich die elektronischen Preisschilder natürlich ebenso für eine absolute Verbesserung!