Zusammenfassung
Wie im PS ergänzt, gegen dich habe ich keinen Vorwurf richten wollen. Daher weiß ich nicht, was ich mit dir gerade „machen“ sollte.
Dass mein „Einspruch“ etwas „absolut“ formuliert ist, ja, das stimmt. Dabei weiß ich natürlich in Wahrheit, dass ich nicht unfehlbar bin. Das soll nur unterstreichen, wie sehr ich dieses Forum immer wieder an einem bestimmten Verhalten wiedererkenne, das ich selten anderswo erlebe. Aber ich störe mich auch nicht daran. Ich komme nicht zuletzt deshalb von Zeit zu Zeit wieder hierher, um mich zu amüsieren. Sachliche Punkte sollen dabei im Vordergrund stehen. Aber wenn es nicht funktioniert, kein Problem, mein Schaden ist es nicht und das Amüsement bleibt nie aus^^
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich noch immer in Fachforen gemacht, wo deutlich war, dass die Masse auch wirklich von dem Fach war, über das sie schrieb. Die zweitbesten bei den Ahnungslosen, wahrscheinlich ziemlich genau dem entsprechend, wie du es beschreibst. Und die schlechtesten (aber trotzdem nicht immer schlechten … also vielleicht doch besser formuliert: heftigsten) da, wo es sich mischt und der Dunning-Kruger-Effekt sich mit voller Kraft Bahn bricht