ich begreife nicht warum du deine gute Analyse der Beziehung
durch
eine so unsägliche und schwachsinnige Debatte über ‚typisch
deutsch‘
versauen musstest.
Hi Jake,
war unter der Woche leider etwas zu übermüdet, um zu antworten. Versuche es nun mal:
Ich bin immer noch nicht ganz im Klaren darüber, warum das Wort ‚typisch‘ im Ausdruck ‚typisch deutsch‘ solche Aufregung erzeugt.
Ich VERSTEHE es nicht, soll heissen, ich stehe aufm Schlauch. Nenn mich naiv, wenn Du willst.
Wenn etwas ‚landestypisch‘ ist, ‚kulturtypisch‘, was ist bitte daran ein VORurteil? Und die Reaktionen hier haben ja wohl umso mehr gezeigt, DASS das von mir beschriebene absolut kulturtypisch ist!
DASS bestimmtes von mir als ‚typisch‘ bezeichnetes Verhalten in anderen Kulturen nicht nur nicht praktiziert wird sondern of auch ‚verpönt‘ ist, ist eine einfache Feststellung.
Es mögen einige angezweifelt haben, dass der Herr, um dessen Fleischkonsum es ging, Franzose ist (ich sag’ nur: thread lesen!).
Aber ob eben dieser Tatsache hielt ich es für geraten, der Fragestellerin das Fettnäpfchen, in das sie eventuell treten könnte, darzulegen.
Die Teilnehmer an meinen (Sprach)kursen sind mir jedenfalls immer sehr dankbar, wenn ich ihnen potentielle Fettnäpfchen aufzeige.
Wobei wir vielleicht bei dem Grund meines Unverstehens sind: Berufskrankheit? Ne Art Betriebsblindheit?
Desweiteren mögen auch einige weiterhin der Meinung sein, dass der Herr in der ‚Bringschuld‘ ist, obwohl aus den postings der Fragestellerin deutlich hervorgeht, dass SIE meinte, für IHN einen gefüllten Kühlschrank haben zu müssen, und nicht dass ER irgendetwas ERWARTET oder VERLANGT hätte. (nicht in ihrem Ausgangsposting, zugegeben - aber man sollte halt doch einen thread lesen, bevor man behauptet ‚das steht nirgends geschrieben‘)
Verzeih mir, wenn ich mich hier jetzt auf x postings beziehe und nicht nur deins.
Deine Haltung zu ‚typisch deutsch‘ zeigt mMn eine immense
Distanz
gekoppelt mit Vorurteilen und mangelnder Erfahrung. Bist du
selber
Deutscher und betreibst ‚negativen Nationalismus‘ oder stammst
du
aus einem anderen Kulturraum?
Mangelnde Erfahrung wohl kaum. Eher umgekehrt. Ich kenne ausser der deutschen Kultur auch noch ein paar andere. Wie ein paar andere hier im Forum, die - unsurprisingly, in retrospect - die einzigen sind, die mich bei diesem Thema auf Anhieb verstehen.
Hier muss ich aber nun auch Dir vorwerfen, nicht genau gelesen zu haben, denn dass ich Deutsche bin, schrieb ich (Deutsche, nicht Deutscher).
Ich denke auch nicht, dass ich, wenn ich interkulturelles Trainingmache, negativen Nationalismus ausübe. Und der Teil an meinem ursprünglichen posting, an dem ihr alle Anstoß nehmt, war nichts als der Versuch, zu informieren, wie das Thema, um das es ging, AUS ANDERER SICHT wahrgenommen wird.
Nun, missverstanden werde ich (hier im Forum) oft genug. Das gehört schon dazu, quasi. Ich werde aber nicht meinen Lebenslauf hier in die Vika stellen, damit ich irgendwem meine Kompetenzen beweisen kann.
Denn darum geht es m.E. zu einem großen Teil: Da will mir irgendwer Dahergelaufenes was schlecht machen, was ich gutheiße.
Dass man manches auch diplomatischer ausdrücken kann, ist was anderes. Wie gesagt, Betriebsblindheit: Ausserhalb von w-w-w komme ich mit meiner Art, die Dinge zu erklären, eigentlich ganz gut an.
gruss & nichts für ungut,
Isabel