Nun, ich sehe zum Beispiel, dass Hans-Jürgen oben für seine Thesen oben Zustimmung erhält. Und das teilweise von Akademikern und jedenfalls von Menschen, die regelmäßig die Nachrichten verfolgen. Es kann demnach nicht an mangelnder Grundintelligenz oder fehlenden Informationen liegen.
Diese Menschen wissen, wie Merkel uns belogen hat. Diese Menschen wissen, wie schädlich die ungesteuerte Zuwanderung ist. Diese Menschen wissen, was für ein unverantwortliches Wagnis es ist, auf Integration hunderttausender zu setzen, obwohl die Integrationsbereitschaft von Muslimen in Europa in vielen Ländern klar erkennbar ist.
Dass man stattdessen auf Trump losgeht, zeigt den wahren Kern dieser Menschen. In meinen Augen wiederholt sich da Geschichte in einem anderen Gewandt. Man sieht es daran, wie nach Ende der Obama-Ära endlich wieder der „richtige“ Mann an der Spitze der USA steht, um seinem Antiamerikanismus freien Lauf zu lassen zu können. Man sieht es an Umgang mit anderen Staaten in Europa. Die Ungarn können nichts, die Polen oder Dänen haben die falsche politische Einstellung, die Briten wollen sich dem Diktat, das heutzutage aus Brüssel kommt, nicht unterordnen. Dagegen wird offen gekämpft. Die Vormachtstellung der Deutschen wird freilich heute mittels der EU-Institutionen geregelt und trägt den euphemistischen Titel „europäische Integration“. Den Nationalismus kann man so geschickt als Anti-Nationalismus tarnen. Und für den Antisemitismus, der bei der sogenannten deutschen Linken natürlich auch nicht fehlen darf, sorgen die ach so schlimmen jüdischen Siedlungen auf ungenutztem Brachland und moderne Verschwörungstheorien, etwa über die angebliche Beschränkung der Wasserversorgung, die unser Möchtegern-Bundeskanzler sogar in der Knesset verbreitet.
Und genau da setzt die von mir geforderte Verantwortung an. Man hat sich an den Bahnhof gestellt und Teddybären verteilt. Und man konnte sich sicher sein, dass man in dem Moment gut dasteht. Genau so schwimmt man mit dem Strom, wenn man sich heute offen hinstellt und gegen „AfD und Pegida“ wettert. Aber hat man sich wirklich mit den Folgen befasst, die diese Politik mit sich bringt?